Jump to content

aaren-san

Dormant
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

    Never

Posts posted by aaren-san

  1. Hi,

    habe noch folgendes aktiviert wie hier dargestellt.

    #define TEMP_SENSOR_BED 1

    #define PIDTEMPBED

    #define BED_LIMIT_SWITCHING

    Ich drucke gerade mein erstes Teil auf meinem neuen Heated Bed!!!

    Heated Bed assembled first time!!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Liebe Grüße

    Aaren

     

  2. Hi,

    habe die Firmware jetzt doch noch kompilieren können, aber meine Temperaturanzeige auf dem UM Controller wird für das Heated Bed nicht angezeigt.

    Welche Werte muss ich für die configuration.h anpassen, damit das Heated Bed angesteuert wird?

    #define TEMP_SENSOR_BED 1

    Muss noch was aktiviert werden?

    Gruß

    Denis

     

  3. Servus,

    leider bin ich noch nicht weit gekommen, da ich noch auf bestimmte Einzelteile für die Heizplatte gewartet habe. Nun sind alle Teile da und selbst jetzt habe ich noch als Elektronik-Laie ein paar Fragen.

    Heated Bed Connections

    Anbei habe ich noch einen Anhang, mit der Bitte um Prüfung, ob die Verkabelung wie aufgezeichnet korrekt interpretiert wurden, durch die Informationen hier im Forum.

    Danke schonmal vorab.

    Grüße

    Aaren

     

  4. Hi,

    ich habe heute meine Laywoo-D3 Materialien erhalten. Hat jemand Erfahrungsberichte damit, was ich noch alles einstellen muss.

    Ich habe gesehen, es gibt das Wood Plugin für Cura. Ich habe Cura 13.05 - kann man da noch Plugins einbinden?

    Welche Temperatur wäre für das Material geeignet? (eigene Erfahrungsberichte vielleicht)

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Aaren

     

  5. Hi :D,

    ich habe nun alle notwendigen Bauteile, inkl. Bauplan. Ich bin bereit alle Teile zusammenzufügen, wo es natürlich gleich hakt, ist das oben genannte Netzteil. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Kaltgeräte-Stecker mit dabei ist, aber dem ist nicht so, muss ich mir da jetzt einen besrgen? Hehehe wie gehe ich das erste nun an, es gibt folgende Möglichkeiten, wenn man das Netzteil von der Seite anschaut.

    ([+V ADJ] [ +V ] [ -V ] [ ERD ] [ N ] [ L])

    Nach Recherche:

    N = Neutral (Black Wire, usually)

    L = Live (White Wire, usually)

    FG = Frame Ground

    Und V- und V+ ist der Output! Wieviel kommt da dann raus?

    Ich möchte ja nicht, dass mir das Ding abfackelt, oder der Ultimaker sich verbruzzelt ;)

    Danke nochmals.

    Gruß Aaren

     

    aja, netzteil sowas wie das hier sollte locker reichen:

    http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW-SP320-24/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=85216;GROUPID=4959;artnr=SNT+MW-SP320-24

    die kann man auch um ein paar volt nach oben und unten feintrimmen und so auf den tatsächlichen widerstand deines beds anpassen.

     

  6. Hallo,

    mir passiert in letzter Zeit sehr oft, dass mein Extruder den Kunststoff (PLA) nicht mehr durchschiebt. Im Prinzip dreht quasi das Rändel am PLA durch.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Extruder zu schnell Material schieben möchte und diese nicht aus dem Nozzle kann, somit steigt der Druck/Widerstand und das Rändel gräbt sich in den PLA ein, somit wird irgendwann kein Material mehr durchgeschoben.

    Was sind die Fakten:

     

    • [*]Mein Extruder ist so eingestellt, wie es im Wiki angegeben wurde - Feder + Schraube hinten ca. 11mm angespannt.

    [*]Meine Bowden Tube ist immer rausgesprungen (habe ich mit nem neuen Verschluss nun abgestellt)

    [*]Grundflächen haben plötzlich kein Material mehr vom Extruder bekommen (wenns erkannt wird, dann versuche ich die Klemmung von Hand zu erhöhen, bis er sich gefangen hat)

    [*]Wenn ich es bemerke und das Programm stoppe und den Extruder bei dem noch beheizten Nozzle von Hand drehe, dann bewegt sich das Material (für mich ist das der Beweis, das ein zu Hoher Druck erzeugt wird, den der Nozzle nicht verarbeiten kann)

     

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Grundfläche eines Objektes drucke, das sehr oft passiert. Deswegen meine Frage, wie ist der Zusammenhang zwischen Vorschubgeschwindigkeit (Extruder) und Fördermenge?

    Ich benutze Cura und habe bisher nichts gefunden, wo ich die Geschwindigkeit des Extruders für Bottom/Top einstellen kann.

    Danke schonmal.

    Grüße

    Aaren

     

  7. Hallo,

    ich habe nun den Dual Bowden ausgedruckt http://www.thingiverse.com/thing:34680

    Ich muss sagen, es scheint viel besser geworden zu sein und rausgerutscht ist nichts mehr. Leider habe ich nirgendswo gelesen, dass die weiße Klemme reinkommt, ich hab sie mit dem Clip reingemacht und zugeschraubt ;) sitzt bombig.

    Dual Bowden Upgrade

    Da gibt es noch einen Dual Bowden (bananajoe) http://www.thingiverse.com/thing:34680 diesen muss man mit 4 Schrauben befestigen macht auch ziemlich mehr Sinn. Leider passt dann die blaue LED Abdeckung nimmer drauf. Mal schauen ob ich das noch evtl. anpasse mit Löchern etc...

    Danke nochmals für die Hilfe.

    Gruß

    Aaren

     

  8. Ok, kann ich nachvollziehen, danke. Nun muss ich wohl herausfinden, warum der rausspringt. Im Ultimaker Wiki über Jamming habe ich auch die Tube leicht angebohrt, damit es auf die Messing Schraube bzw. Hotend aufliegt. Eine 19cm hohe Büste hat mein Drucker jetzt in diesem Zustand einwandfrei ausgedruckt, hmm....

    Weiter habe ich auch nun den blauen Clip umgedreht und befestigt. Werde morgen mal einen weiteren Testdruck machen.

     

  9. Hallo,

    seltsamerweise rutscht meine Bowden Tube immer raus, gibt es evtl. Nachteile, wenn dieser nicht mehr wie im Bild auf dem weißen Aufsatz liegt und kann sich jemand vorstellen warum das passiert?

    bowdentube01.jpg

    Ich drucke prinzipiell mit Standard, am Extruder habe ich nichts verändert.

    Viele Grüße

    Aaren

     

  10. Hallo,

    mir ist vor zwei Wochen ein kleines Misgeschick passiert. Die Nozzle war verstopft und die ganze Wiki von Ultimaker bezüglich verstopfter Nozzle haben leider nicht geholfen. ZB. Nozzle auf 250 Grad erhitzen usw...

    nozzle01.jpg

    Was macht Ihr immer, damit sowas nicht passiert?

    Denn ehrlichgesagt, habe ich keine große Lust mehr die ganze Geschichte abzuschrauben usw... ;)

    Danke schonmal für Eure Info.

    Grüße

    Aaren

     

  11. Hallo,

    ich habe heute meinen Ultimaker wieder aktiviert und gleich einen Fanduct ausgedruckt. Eine Verbesserung der Bodenhaftung und Bodenstruktur habe ich nun erreicht durch die zahlreichen Tips, wie zb. die Nozzle mit einem 0.1mm Papier Abstand zu justieren. Mit dem Boden bin ich absolut mega zufrieden!!!

    Wo ich aber seid jeher Probleme habe sind auftretende Rillen (siehe Bilder) kann sich jemand darunter was vorstellen, bzw. hätte jemand einen Hinweis, wo ich an meinem Ultimaker suchen müsste, um diese unschönen Artefakte wegzubekommen?

    fanduct05.jpg

    fanduct06.jpg

    fanduct07.jpg

    fanduct08.jpg

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße

    Aaren

    Ps: der Druck wurde wie folgt gedruckt

    Layer height: 0.1

    Wall thickness: 1.0

    Bottom/Top thickness: 0.6

    Fill Density: 100%

    Temperatur: 220

    PLA 2.85 - 3.00

     

  12. Hey,

    herzlichen Dank für die tolle Info, habe mir die Bauteile nun komplett bestellt und freue mich schon sehr darauf, diese einzusetzen. Das mit dem Mosfet habe ich verstanden und werde es entsprechend verbauen. YEAHHHAAA

    Hab bei Ebay eine plangefräste 6mm Aluplatte ersteigert. Diese muss ich noch entsprechend Bohren. Sobald ich alles abgeschlossen habe, poste ich das Ergebnis, dass mit Eurer Hilfe wohl nicht geklappt hätte ;)

    Vielen herzlichen Dank!!!

    Gruß

    Aaren

     

  13. Hi,

    das ist schonmal super :D ich würde dann wohl auf n-kanal mosfet gehen, wenn ich denn das verstehen könnte ;)) leider fehlt mir elektrotechnisches Know-How, aber lerne gerne dazu. Im Prinzip habe ich alle Bauteile, bis auf das Relais bzw. das Mosfet - welches Mosfet wäre hier richtig und wie müsste ich dieses dann verbinden?

    Wäre das der richtige?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/162679/Power-MOSFET-N-Kanal-International-Rectifier-IRFR024N-N-Kanal-Gehaeuseart-DPAK-ID-16-A-UDS-55-V

    Danke schonmal :D

     

    Farnell hat es

    http://de.farnell.com/jsp/search/productdetail.jsp?sku=1861593&CMP=KNC-GDE-FDE-GEN-SKU-OTH&mckv=stBxfN7ST%7Cpcrid%7C13315469947%7Ckword%7Calfg1pf18%7Cmatch%7Cp%7Cplid%7C

    Du kannst aber grundsätzlich jedes relais hernehmen das mind 15A schalten kann und eine spulenspannung von ~ 19V hat.

    wenn es von rs kommen muss zb:

    http://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/6840141/

    spulenspannung ist zwar mit 24V dc angegeben aber laut datenblatt schaltet es bei 75% (18V) der spulenspannung.

    (garantieren kann ichs natürlich nicht :) )

    Alternativ zum relais kannst du auch (hab ich jedenfalls so gemacht) einen n-channel mosfet hernehmen. ist vom aufwand her nicht mehr lötarbeit, verschleissfrei (relais haben nur eine begrenzte garantierte anzahl von schaltvorgängen), mosfets klackern nicht rum und können auch wenn von der firmware unterstützt per pwm angesteuert werden (was ein relais nicht lange überlebt sollte es überhaupt schalten, je nach dutycycle der pwm)

     

  14. Hallo,

    das war jetzt mal eine aufschlussreiche Runde. Ich habe mir nun anhand der Anleitung, alle Teile für das beheizte Bett bestellt. Leider gibt es zur Zeit nirgendwo ein Relais vom Hersteller Panasonic ALFG1PF18

    Weiß jemand wo man das herbkommen kann? Auf rs-online gibt's das leider nicht mehr.

    Grüße

     

×
×
  • Create New...