Mein Bau is auch noch nicht so lange her, generell war für mich am hilfreichsten der Tipp, jeden Schritt mindestens zweimal zu lesen, weil es wirklich schnell passieren kann, dass Kleinigkeiten beim Zusammensetzen übersehen werden.
Im Detail mir is aufgefallen:
[*]Das Nachschleifen der Laserteile ist wirklich nur dann nötig, wenn eine Schnittkante auf Passung gelasert wurde.
[*]Das Plastik-Zahnrad für den Feeder-Motor bekommt man schwer auf die Schrittmotor-Welle. Viel leichter gehts wenn man den Motor (wassergeschützt!) vorher ne Stunde ins Gefrierfach legt. Alternativ sollte ne Wellen-Vorbehandlung mit Eisspray auch seinen Zweck erfüllen.
[*]Beim Aufschrauben des Extruder-Zahnrads (das aus Holz mit dem Extrude-Schriftzug) sollte man besonders vorsichtig sein, weil es irgendwann Kontakt mit dem schwarzen Zahnrad hat und dann beide Räder bewegt werden müssen. Bei der Aktion sind mir die Kanten von ein paar Zähnen angesplittert. Nicht allzu schlimm, aber auch nicht schön.
[*]Beim Einschrauben des Messing-Gewindes in den PEEK-Isolator hab ich schief angesetzt und dadurch das Gewinde beschädigt. Sollte wohl nicht passieren und auch erst ein lokales Aufbohren des PEEK-Stücks hat geholfen --> Vorsicht beim Einschrauben!
[*]Das Origami geht leichter wenn man als Abkanthilfe ein Lineal nimmt.
[*]Beim Einsetzen des Heizkopfs samt Gestänge in den Würfel helfen ein paar Gumiringe, damit einem die Stangen nicht "abhauen"
[*]Die beiden Z-Achsen mussten bei mir mit sanfter Gewalt (= kleiner Hammer) eingeklopft werden. Blieb ohne negative Folgen.
[*]Die drei Stecker, die vom Mainboard zum Heizkopf verlegt werden müssen, hab ich hintereinander positioniert und mit Schrumpfschlauch fixiert. Dabei den Schrumpfschlauch vorne überstehen lassen, so dass sich nach dem Erhitzen eine kleine "Spitze" gebildet hat. Ging dann vergleichsweise einfach durch die Kabeltasche.
[*]Die Kabel unter dem Ultimaker hab ich auch zwischen Board und dem Holz verlegt, so dass nix den Luftstrom stört.
Soviel zu meinen Anmerkungen, ich hoffe, dem einen oder anderen hilfts was.