Jump to content

michelangleo

Dormant
  • Content Count

    5
  • Joined

  • Last visited

    Never

Community Reputation

0 Neutral
  1. Hallo Lars, danke für deine ausführliche Antwort. AAAAlso... Die Makerbot Nozzle hat auch 0,4mm. Man kann mit dem Makerbot sogar auch noch 0,4mm Layer drucken ohne dass es Probleme gibt mit Stabilität etc... Aber halt nur alles in PLA, dafür wirklich schnell ^^ Ist halt auch n guter Drucker, so ist es ja nicht. Ich habe inzwischen Drucke hinbekommen welche schon ziemlich zufriedenstellend sind. Der Knackpunkt dabei war wohl die Überlappung der Layer und Fills im Expertenmenü in Cura einzustellen.(von 15% auf 25%) Was habt ihr da für Werte? ist das normal dass ich den so hoch stellen muss? Dabei habe ich einen Druck mit 0,3mm wirklich stabil bekommen. Ich habe dann nochmal das gleiche gedruckt mit 20% Überlappung und einer Schichtdicke von 0,1mm und der Druck war wieder brüchig. Also scheint es wirklich an der Überlappung zu liegen, egal wie dick die Layer sind. Außerdem verwende ich mittlerweile ein hochwertigeres Filament (Inofill ABS) bei dem der Durchmesser auf einfach besser passt. Seit dem gebt es auch keine Probleme mehr mit den "Blobs". Zudem hab ich mir n Kasten gebaut, welchen ich einfach über den Ultimater stülpe, seitdem gibt es auch keine Warping Probleme mehr. Ich benötige nicht mal mehr den Glue Stick oder irgendwas um die Haftung zu garantieren. Drucke direkt auf die Glasplatte. Coole Sache! ^^ Ich hoffe du kannst mir vll noch mir dem Thema "Überlappung der Füllung + Außenschichten" weiterhelfen ?! Wie hoch ist den eure Flow rate oder Temperatur wenn ihr etwas "grober" druckt? Wie hoch die Geschwindigkeit? viele Grüße Mike
  2. Hallo, danke für eure Antworten! Ja mir ist bekannt, dass ABS dämpfe ziemlich giftig sind, deshalb halte ich mich beim drucken grundsätzlich nicht im Raum auf, und lasse immer das Fenster sperrangelweit auf ^^ :-P Habe mir behelfsmäßig einen Kasten gebaut, welchen ich einfach komplett über den Ultimaker stülpe, sodass die Temperatur im Kasten ansteigt. Das verbessert warping Probleme erheblich, nicht aber die Stabilität. Ich dachte nur, dass die Lüftereinstellungen bei den Standard ABS settings vom Ultimaker auch schon auf ABS optimiert sind?! Von daher hab ich das nie überprüft, geschweige denn wusste ich, dass man ABS ohne Lüfter druckt. Danke also an dieser Stelle für diesen heißen Tipp, werde das versuchen! Also wie gesagt komme ich ja vom Makerbot replicator 2. Der hat eine Schichtscala von 0,4mm bis 0,1mm. Ich habe sehr viel mit 0,3 gedruckt, gerade große Teile, da sie einfach schnell gehen. Der Makerbot braucht für oben abgebildetes Teil ziemlich genau drei Stunden wogegen der Ultimaker mit der Standard "fast print" einstellung in Cura sechs Stunden braucht. Also einfach mal das Doppelte. Und das leuchtete mir nicht ein, bei dem "derzeit besten" consumer Drucker der sich auch noch mit seiner Schnelligkeit rühmt. Daher wollte ich die Druckgeschwindigkeit erhöhen über die Schichtdicke. Vll habe ich da aber einfach falsche Erwartungen, und der Ultimaten ist einfach eher fürs Feine gemacht?! Mike
  3. Hallo, habe nichts mehr von euch gehört, hoffe aber dass ihr mir nochmal helfen könnt. Also, mit dem neuen Filament (Innofil ABS) scheint dieses Under Extrusion Problem behoben zu sein. AAAber die Stabilität ist immer noch nicht das wahre... es ist, als ob die Schichten nicht richtig mit einander verschmelzen würden. Bei Belastung trennen sie sich schnell wieder voneinander. Ist das normal bei ABS oder mach ich noch was falsch? Die Einstellung ist folgende: Layerheight 0,3mm, Nozzle Temp 260°, Built Plate Temp 95°, Geschwindigkeit 50mm Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, greets Mike
  4. Hallo Zusammen, danke erstmal für eure Nachrichten. Ja klar, hab ich vor lauter ärger vergessen :mad: Also: Nozzle Temp - 260 (wie Grundeinstellung) Build Plate Temp - hab ich auf 95 erhöht Layer Höhe - 0,3 mm Geschwindigkeit 60 mm^3 Hab ich noch was wichtiges vergessen? Also ich hab mittlerweile auch eines der auf der SD Karte vorgespeicherten Teile gedruckt aus PLA - beeindruckend von der Qualität ^^ Also das scheint gut zu gehen. Außerdem hab ich das ursprüngliche Teil (abgebildet) nochmal mit 0,1mm Layer in ABS gedruckt und das war dann schon deutlich besser von der Qualität, aber die Stabilität war immer noch lang nicht vergleichbar mit dem PLA Objekt aus dem Makerbot. Nein ich verwende das hier http://www.amazon.de/gp/product/B00G6MS3TG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Ist das ABS Filament von NuNus bei Amazon ^^ Ich habe das bestellt, weil ich mit den PLA Filmenden von NuNus exzellente Ergebnisse auf meinem Makerbot erreichen konnte, besser als mit teuereren. Ist das ABS vll scheisse von NuNus? Ich glaube ich weis auch schon woher die underextrusion kommt. Der Feeder Schrittmotor springt regelmäßig zurück wenn ich versuche das Objekt mit 0,3 mm Layer zu drucken. Bei 0,1 passiert das so gut wie gar nicht mehr. Ne Ahnung warum der stockt? Drucker absolut neu, also woher sollte da ne Verunreinigung kommen?! Ist der feeder vll zu eng eingestellt? Außerdem hat das ABS Filament (Nunus) knappe 3mm statt 2,85. Habe ich eben nochmal nachgemessen. Danke schonmal, Michi
  5. Hallo Freunde, ich bin neu hier, da ich mir gerade erst einen Ultimaten 2 zugelegt habe. Vorher habe ich 1,5 Jahre mit einem Makerbot Replicator 2 gedruckt. Grund für den Ultimaker war die beheizte Druckplattform in Kombination mit den guten Erfahrungsberichten. Mein Ziel ist es gute ABS Drucke herzustellen, welche ich dann mit Aceton glätten kann. Ich habe jetzt die ersten Versuche hinter mir, gleich mit ABS, und irgendwas stimmt so gar nicht ^^ mal davon abgesehen, dass das ABS nicht auf der Platte halt (auch nicht mir dem Klebestift, mit der ABS - Aceton Lösung scheint es zu gehen) sind die Drucke rau an der Oberfläche und total brüchig und fehlerhaft. Nicht zu vergleichen mit dem gleichen Objekt aus PLA aus dem Makerbot (bockhart und schöne Oberfläche). hier sieht man ein Beispiel des Ultimaker Drucks. Könnt ihr mir sagen was da falsch läuft? schlechte Einstellungen? Schlechtes Filament? Bin ziemlich frustriert, würde das Ding am liebsten wieder zurückschicken :/ greets Mike
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!