Jump to content

womat

Dormant
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by womat

  1. Hallo,

    ich hatte auch immer gehört, dass USB nicht unterstützt wird. Mit der neuen Cura-Version wird aber USB ausdrücklich angeboten. Im Display des Druckers wird der USB-Modus sogar angezeigt. Nur die Funktionen werden nich ordnungsgemäß ausgeführt.

    Wenn Cura eine neue Version zum Download anbietet, und der Drucker im Auswahlmenu (UM2+) aufgeführt ist, sollten auch alle Funktionen richtig arbeiten. Ansonsten ist die Software unzureichend, bzw. es sollten die Funktionen nicht anwählbar sein.

    Spricht nicht für eine sorgfältige Programmierung...

    Guß

    Wolfgang

  2. Hi,

    ich denke du meinst Cura 2.3.1 (wenn ja, ändere den Titel am besten sonst fragen sich alle was Curs 3.2.1 ist). Hast du beim Installeren der Firmware vielleicht den falschen Druckertyp ausgewählt? So könnte ich mir zumindest das hin und her fahren ohne sonstige Funktion erklären.

    Drucken über USB wird nicht offiziell unterstützt sollte aber so weit ich weiss trotzdem funktionieren.

     

  3. Hallo zusammen,

    ich habe meinen UM 2+ seit ca. einem halben Jahr mit der Cura-Version 15.4.6 von Ultimaker erfolgreich benutzt. Jetzt habe ich die neue Cura Software 2.3.1 heruntergeladen und installiert, die Firmware auf dem UM2+ aktualisiert.

    Die neue Software hat erfreulicherweise die Möglichkeit einer direkten USB-Verbindung. Ich kann hier auch diverse Parameter (Temperaturen...) auslesen. Wenn ich aber einen Druckauftrag starte, fährt der Druckkopf hin und her, aber weder die Heizungen werden eingeschaltet, noch hebt sich der Tisch, usw. Habe ich einen Fehler gemacht, oder wofür ist diese Funktion sonst gedacht?

    Ich dachte, es kann ähnlich zum Repetier Host kann online gedruckt und beobachtet werden.

    Gruß

    Wolfgang

  4. Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen einen Ultimaker 2+. Meine bisherigen Versuche waren mit dem mitgelieferten PLA (Silber) ganz ordentlich. Jetzt habe ich versucht, ABS zu drucken. Es wurde mir geschenkt. Lieferant: Nunus, Farbe Lila, 3mm. In Cura habe ich ABS eingestellt, Profil Normal, sonst keine Besonderheiten, alles nach Werksvorgabe.

    Im Ultimaker habe ich auf ABS umgestellt, sonst nichts verändert. Die Glasplatte habe ich mit dem Klebestift eingestrichen.

    Bei Druck haftete das Material nicht als Wurst an der Glasplatte, sondern es krümelte sich an der Düse wie ein Pilz.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das ändern kann?

    p.s. ist 3mm überhaupt erlaubt? bzw. Kann ich das über Parameter anpassen? Im Display erscheint immer die Angabe 2,87mm

    Gruß

    Wolfgang

  5. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in einigen Forumsberichten gelesen, dass man z.B. die ersten Lagen mit anderen Temperaturen fährt o.ä. Auch habe ich gelesen, dass mit dem Programm "G-Code modifier" diese Werte verändert werden können.

    In deiner Antwort stan, dass der Slicer die Temperatur vorgibt. Ich kann aber keinen eigenen Slicher (wie z.B. Repetier-host) finden.

    Eine weitere Frage habe ich noch. In einem Bericht stand etwas zum Start/endcode im Expertenmodus. Ich kann aber den Reiter(neben den Erweiterungen) nicht finden.

  6. Hallo,

    ich bin neu im Forum, bitte dumme Fragen entschuldigen. Ich habe mir einen Ultimaker 2+ zugelegt und möchte meine ersten Projekte drucken. Von der SD-Karte habe ich die ersten mitgelieferten Modelle ausgedruckt. War einfach, PLA eingestellt, Modell ausgesucht und gedruckt. Jetzt möchte ich eigene Dateien, später diese auch mit diversen Einstellungen drucken. Soweit so gut, was ich nicht finden kann, sind die Einstellmöglichkeiten zur Temperatur. In Tutorials sehr ich immer eingestellte Werte, habe aber in Cura nichts gefunden. Selbst im Menu "Grundlegend" steht Geschwindigkeit und Temperatur, aber nur ein Eingabefeld zur Druckgeschwindigkeit.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich arbeite mit Cura 15.04.4

    Dank im Voraus

    Wolfgang

×
×
  • Create New...