Jump to content

zpm3atlantis

Member
  • Content Count

    204
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by zpm3atlantis


  1. HiHo

     

    Ich konnte einen ähnlichen Fehler bei mir erzeugen. 

    Zur Info vorher: Ich habe mal wieder ein Schert gedruckt, da ich die Teile schräg geschnitten habe, es aber nicht schräg drucken will hebe ich das Teil in die Luft und lasse Cura alles mit Stützten unterlegen. Dadurch berührt das Objekt an keinem Ort die Druckplatte und genau dann slict Cura nicht. Ich muss ein kleines Objekt, wie einen Würfel, auf die Druckplatte legen, dann funktioniert es.

     

    LG

     


  2. Hi Tinkergnome

     

    11 hours ago, tinkergnome said:

    n Simplify3D? Wie geht das denn? Hab ich was verpasst?

     

    Nein du hast nichts verpasst denke ich. Ich nutzte kein Simplify3D, da ich es nicht mag. Aber ich habe das einmal zufällig in einem YT Video gesehen, dass das so geht.

     

    • Thanks 1

  3. HiHO

     

    Ich habe ach noch mal einen Test gemacht, in dem ich gesagt habe, das er einen Layer weiterholen soll. Da hat er auch einfach irgendwo in der Luft weiter gedruckt. 

    Also das machen was der Tinkergnome gesagt hat oder so wie ich, weil ich zu faul bin ^^ sich einfach in der nähe der Druckers aufhalten und manuell anhalten. 

    Hoffentlich werden Sie es reparieren, am coolsten wäre es noch wenn sie es wie bei S3D umsetzten wo man einfach in der Layeranischt sagen kann: hier bitte einmal halt machen.

     

     

    LG

    zpm3atlantis

     


  4. HiHo

     

    10 hours ago, tinkergnome said:

     

    Dieser Bug hört sich nach dem gleichen Problem an:

    JA da hast du recht, das ist genau mein Problem.

     

    55 minutes ago, danielfrei said:

    Das beutze ich auch, mache aber beim Redo noch ne 1 rein, damit er den letzten Layer nochmal wiederholt. Ich nimm auch immer Pause at Layer No.. Höhe in mm hab ich noch nicht benutzt.

    Bei mit ist es unterschiedlich, je nach dem manchmal Layer Nummer und manchmal in mm. Ich lasse ihn keinen Layer wiederholen, den das führt zu unschönen spuren. Da einfach zu viel Material drauf gedrückt wird. Aber könnte sein das es dann evt. funktioniert.

     

    Das heisst ich fasse mal zusammen so wie ich das sehe:

    PauseatHight funktioniert schon seit einer weile nicht mehr mit der Angabe in mm (hatte auch schon früher Probleme), aber mit der Angabe in Layern seit Cura 4.1 nicht mehr.

    Und auch TweakatZ funktioniert nicht richtig, habe das nämlich auch schon benutzt. 

    Kann das evt. jemand dort hin tun wo es auch von Entwicklern gelesen wird?

     

    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe 

    LG

    zpm3atlantis 

     


  5. Ok hier ist der gcode, diesmal aber sicher ^^

    UM2_CBPLogo.gcode

     

    4 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Aber wie angesprochen, was ist mit deinen Z-Hop, eingeschaltet???

    Oh das habe ich wohl überlesen, sorry. Nein Z-Hop nutzte ich nie, da auch das Sputen hinterlässt und das Geräusch kann ich nicht ausstehen wenn der Drucker das macht. Da habe ich immer das Gefühl das er gleich in die Luft geht und bei meinem momentanen Glück könnte das auch noch wirklich passieren. 

     

     


  6. HiHo Gerd

     

    Ja habe in alle Felder was eingetragen.

     

    Ich habe es jetzt sogar geschafft ihn zu einem Stopp bewegen. Indem ich nicht mehr die höhe in mm sonder in Layern angebe. Doch dann kommt es zum schon beschriebenen Fehler. Er fängt nach dem Stopp 5mm zu hoch an weiter zu drucken.

     

    LG

     

    image.thumb.png.728b7628617b4b56c52396a8d51e85bd.png

     


  7. Schönen Sonntag 

     

    M25, M600, M0, M601

    Bingo oder Versenkt ^^

     

    Also ich verstehe in zwischen gar nichts mehr. Will doch nur, das der Drucke reine Pause macht und mich das material wechseln lässt 😭

    4 hours ago, Allrounder said:

    Bei "Pause at height" war zwar M0 da, aber nach dem "weiter drucken" druckt er 1mm über dem letzten Layer weiter, keine Ahnung warum.

    Ja genau das hatte ich auch bei einem Versuch, bzw er hat einen moment Pause gemacht und von selbst nach ca. 10 sek weiter gedruckt. Aber wie du schon sagst einige mm über dem Druckort.

     

    53 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Aber wie Allrounder sagt es wird gar kein Pause Befehl eingetragen!!

    Genau so habe ich das auch verstanden. Heisst also Cura macht nicht das was es soll?

     

    LG


  8. Hiho Gerd 

     

    6 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    ingel oder Dual?

    Momentan mit einem normalen Ultimaker 2+. Habe es auf beiden druckern ausprobiert. Geht auf beiden nicht.

    Ist aber nicht das erste mal, dass ich dieses Problem habe. Schon in früheren Cura Versionen wollte es nicht klappen, aber zu der Zeit habe ich es nie dringend gebraucht ^^

     

    8 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    steht, ist aber eine STL?? 

    Upps das ist jetzt peinlich, da habe ich die falsche Datei aus dem Ordner gegriffen. Ja mein Hirn ist zu dieser Zeit nicht mehr zu gebrauchen ^^

    UM2_CBPLogo.gcode

     

    9 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Und was bringt es einen wenn der Drucker genau dort Pausiert, wo´st du den befehl einträgst? Meist sind mehrere Zeilen notwendig (Retract? Frei fahren?)

    Also ich habe immer PauseAtheigt verwendet um material wechsel zu machen. Den Gcode habe ich noch nie angerührt, da ich ihn nicht verstehe. Was mir ein wenig peinlich ist.

     

    LG 


  9. HiHO

     

    Danke für die Antworten.

    On 8/2/2019 at 1:13 PM, danielfrei said:

    Also bei meinem UM3 funktioniert es.

    Welches der drei hast du verwendet?

     

    On 8/2/2019 at 1:44 PM, Allrounder said:

    M25 (=Pause

    öhh das weiss ich nicht ob der das unterstützt. Von der firmware verstehe ich leider nichts 😕

     

    Aber wenn ich das so mache müsste ich den Gcode selber editieren, das habe ich noch nie gemacht. Will nicht meine Drucker gefährden, bei mir ist in letzter zeit mehr als genug kaputt gegangen. Habe momentan das Gefühl das ich eine Aura der Zerstörung und des Unglücks habe. 

     

    Aber listigerweise funktioniert TweekAtz auch nicht so wie gewünscht oO. Das hat sonst immer hin gehauen.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis 


  10. Hallo Miteinander 

     

    Ich habe ein kleines Problem, die Nachbearbeitung des Gcodes mit Pause at Heigth funktioniert nicht so wie gewollt.

    Habe alle drei Versionen einmal durchprobiert, bei einer hat er einen kurzen Stopp eingelegt, aber dann weiter in der Luft gedruckt. Also kann man sagen, das Pause at Height nicht funktioniert.

     

    Kann mir vielleicht jemand sagen was schief läuft oder ob es bei euch überhaut funktioniert?

     

    Getestet habe ich das ganze auf einem Ultimaker 2+ Mark 2 mir der Software vom @tinkergnome.

     

    Im Cura 4.2.1

     

    Grüsse

    zpm3atlantis

     

     


  11. Hallo Norbert 

     

    Im Cura könntest du das nur über Umwege verhindern. 

    Dein Problem kommt von deinem Modell. Vermutlich sind in den Löcher die Polygone falsch ausgerichtet, und deswegen weiss Cura nicht was es tun soll und "Repariert" das Problem.

     

    Richte die Polygone in deinem Modell richtig aus und dann funktioniert es mit dem Drucken. 

     

    LG

    zpm3atlantis


  12. HiHO

     

    Solche Verfärbungen kommen durch Spannungen im Material, mir der Nozzel Temperatur und und Flussgeschwindigkeit kannst du das verändern. Aber weine leichte Verfärbung vor allem bei Schwarz ist normal. Bearbeiten kannst du die Flächsen am einfachsten mit einem Dremel, aber wenn du einmal damit anfängst musst du meistens das ganze Teil bearbeiteten. 

     

    Sehr Praktisch dafür ist auch noch Dickschichtfüllen aus der Autoindustrie. 

     

    Grüsse

    zpm3atlantis 

    • Like 1

  13. HiHo Gerd 

     

    Ja anscheinend ist das mit den 4 Linien Normal (2--von den Originalen Einstellungen und 2--von den spezialisierten Einstellungen). Aber ich meinte das alte Cura hat das nicht gemacht, vielleicht irre ich mich auch. 

     

    Was ich noch cool finden würde, wöre wenn man ein Menü hätte was für ein Objekt generiert werden soll. Momentan sind es ja nur Würfel, aber man könnte auch noch Zylinder und Kugeln gebrauchen. Weiss nicht wo ich das hinschreiben muss, damit das evt. ein Entwickler sieht. 

     

    Ich bin jetzt aber dazu übergegangen, das ich mein Objekt nicht mit ungleichen Aussenwänden drucke. Einerseits, weil ich es überall Blocken muss und das doch etwas nervig ist und ich habe schon eine Struktur in mein Modell hinein modelliert, mit ungleichen Wänden geht diese so gut wie verlorenen. 

     

    Was ich auch noch praktisch fände, weiss nicht ob es evt. schon geht. Wenn man sagen könnte drucke die Überschneidungsfläche mit einer anderen Düse. So müsste man das nicht im CAD Programm einstellen, bzw könnte es noch nachträglich machen. 

    Und ein Stop At Hight intigriert in die Layer Sicht, das man sagen kann hier einmal Stoppen. mit einem Rechtsklick auf den Layer Anzeiger. 

     

    Grüsste 

    zpm3atlantis


  14. HiHo Ihr Lieben

     

    Ich melde mich auch mal weider aus der Versenkung ^^

     

    Ich weigere mich immer relativ lange eine neue Cura Version zu installieren, da ich dann immer ewig nach meinen Einstellungen suchen muss. Aber jetzt habe ich mich mal wieder durch gerungen zu aktualisieren von 3.6 auf 4.1. Jetzt suche ich mal wieder ein wenig und will was ausprobieren und vielleicht könnt Ihr mir schneller weiterhelfen und Tipps geben.

    Ich habe eine Komplexe Figur modelliert, um die Form etwas zu unterstützten will ich mit Ungleichmässiger Ausenhaut drucken (Fuzzi Skin). Doch die ganzen Bohrungen zum zusammensäten sollen nicht so gedruckt werden. Also wollte ich mit einer Mesh die Einstellungen punktuell ändern, das habe ich im alten Cura auch häufig gemacht. 

    Ich wollte mal ein Testteil Drucken, doch ist stosse auf kleinere Probleme. Hier mal ein Bild zum erklären, die Sachen sind nicht schön Positioniert, ist nur zum Zeigen.

     

    image.thumb.png.92cdbcd3c60363ea44b3e49704683037.png

     

    Ist jetzt alles nicht so gut erkennbar was dargestellt wird, wenn man nicht weiss was es ist. Also Ganz aussen ist die Wand von meinem Objekt, in inneren habe ich um die Bohrungen herum einen Würfel platziert (eventuell wäre Später ein Zylinder besser) und im inneren des Würfels sind die beiden Bohrungen die ich einfach mal so schnell gemacht habe um auszuprobieren. 

    Für das Gesamte Objekt habe ich ungleiche Aussenhaut aktiviert. Für den Würfel ist es Deaktiviert. Wie man auch links sehen kann. Das funktioniert auch für die Bohrung, die sind normal gedruckt, doch der Würfel hat jetzt 4 Wandlinien, aussen Normale und innen zwei ungleichmäßige. So jetzt kommt mein Problem, mir wäre es am liebsten wenn der Würfel gar nicht erst gedruckt werden  würde, ich meinte, das hatte ich früher auch so. Aber hier wird jetzt auch noch eine Doppelwand gedruckt, was zu Fehlern führen könnte. 

     

    Vielleicht habe ihr ja auch noch eine Bessere Idee 🙂

     

    Grüsse

    zpm3atlantis 

     

     


  15. HiHo Filmpalast 

     

    4 minutes ago, Filmpalast said:

    Ja, die Papierlösung wird wieder weichen sobald eine bessere Lösung gefunden ist. Ist auch aufwendiger aber hat einfach zuverlässig funktioniert. Ich werde da weiter experimentieren.

    Wenn du mit PLA Druckst kannst du einfach auf die saubere Glasplatte drucken, das haftet sehr gut.

     

    Du könntest die Anzahl der Wandlinien auf 2 Reduzieren, das würde dir zeit sparen. Kann aber je nach dem dazu führen, dass du Artefakte vom Infill bekommst. Welchen Düsendurchmesser verwendest du denn?

     

    Ich kann dem @UbuntuBirdy nur zustimmen, druck lieber Langsam und nimm die maximalen Vorteile dadurch mit. 

    - Weniger Druckerverschleiss

    - Schönerer Teile

    - Weniger Fehler 

    Denn du wirst bald feststellen, dass nicht die Teile das schöne sind, sondern das selber machen ^^. Das musste ich auch erst lernen.

     

    Ich verwende für meine Modelle meistens Cinema4D, das ist nicht explizit dafür gedacht. Deswegen für dich ehr ungeeignet, auch wenn es sehr intuitiv ist.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis

     

    • Like 1

  16. HiHo 

     

    Ich hoffe ich darf mich mal einmischen.

    Ich habe einige Experimente gemacht, denn eine Zeit lang wollte ich auch Transparent drucken.

    Doch nach vielen versuchen, habe ich dann einigermassen transparente Objekte hin bekommen. Aber es ist den Aufwand nicht Wert um diese Art von Transparenz zu erreichen. Denn der Drucker muss dafür sehr ackern und so kannst du dann fast beim kaputt gehen zuschauen zudem ist es den Zeit- und Geldaufwand nicht wert. Denn selbst meine besten Ergebnisse waren nicht wirklich schön. Da lohnt es sich mehr, wenn du perfekte Transparenz haben willst, dein Objekt zu drucken, zu schleifen, einen Silicon Abguss zu machen und diesen dann mit Harz auszugiessen. 

     

    Jeder FDM druck bekommt durch den druck Vorgang einen Linseneffekt und kleine Lufteinschlüsse, somit kannst du nur milchig drucken. Aber dies ist als Lampenschirm sehr gut geeignet.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis

     


  17. HiHo

     

    On 1/15/2019 at 5:14 PM, FALSF said:

    Bei mir ist auf dem UMS5 die Seite, die auf dem Heizbett liegt immer perfekt glatt (ist ja auch nachvollziehbar) aber insbesondere an den äußeren Seiten lassen sich quasi die einzelnen Schichten zählen.

    Was stört dich denn explizit? 

     

    On 1/15/2019 at 8:52 PM, Digibike said:

    Trihexa

    Du meinst wohl Tetrahydrofuran?

     

    Es gibt hier einen langen Post im Forum, bei dem ich auch beteiligt war, wo es darum ging PLA mit Chemikalien zu glätten. 

    Ich habe es damals an Ultimaker-Bot versucht mit verschiedenen Chemikalien. Aber keine der Lösungen war zufriedenstellen und/oder für Privatleute anwendbar. 

    Unter anderem waren Chloroform, Dichlormethan und Tetrahydrofuran dabei.

     

    Was ich aber in der Zwischenzeit heraus gefunden habe ist folgendes:

    Druck deine Teile etwas Gräber, so 0.2er Schichten und alles möglichst sauber. Dann behandele es mit Dickschichtfüller aus der Autoindustrie und schleife es dann mit 200er ab, das ganze noch mal wiederholen dann mit 600er und 1000 und alles ist glatt.

     

    Grüsse

    zpm3atlantis


  18. HiHo Gerd

     

    Ja die Spitzte von einem 3 Eck meine ich.

    Dies war mein erster 3D Druck vor 3 Jahren ^^

    Also es ist alles schrott, aber die Spitzte ist super :)

    76fbc371-4de0-40dc-ab65-182b4c9fda8d.thumb.jpg.9517c897448ff2f29f26a7d549b62d56.jpg

     

    Frage mich nicht welche Einstellungen ich verwendet habe, war einfach Standard Profil in Cura 15.xxx

     

    LG

    zpm3atlantis


  19. On 11/3/2018 at 1:12 PM, zerspaner_gerd said:

    Ist einfach den Druckprozess geschuldet, wenn mit Ø0,4 Core wäre der kleinste möglichster Kreis Ø1,6 dann kommt der Retract noch

    Also ich bekomme die meiste Zeit sehr gute Spitzten hin, so scharf, dass man sich daran schneiden kann. ^^

     

    LG


  20. HiHo Joa

     

    Spitzten sind immer etwas schwieriger, denn dort kann sich hitzte anstauen, die Retraction muss passen und einige andere Sachen.

    Bei dir siehst so aus als wären deine Spitzten geschmolzen. Da kannst du mehrere Dinge machen.

    - Langsamerer Drucken 

    - Kühlung verbessern

    - Kühler Drucken 

     

    Spiele mal ein bisschen mit diesen Werten.

     

    Aber um dir konkrete Hilfe zu geben bräuchten Wir noch einige Infos von dir:

    - Material

    - Nozzel

    - Einstellungen 

    - Drucker 

     

    Grüsse

    zpm3atlantis

     


  21. 20 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Über der dauer der Temperatur Einwirkung habe ich allerdings nichts gefunden.

    Waren max. 130C habe es auch mit infrarot Thermometer kontrolliert.

    Also einfach bis die richtige Farbe erreicht ist.

     

    20 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Mein Problem war der Beutel, bin davon ausgegangen wenn die regenerierbar sind das der Beutel das auch aushält sonst wäre es ja Schwachsinn,

    Bei sowas ist es natürlich schwierig, du siehst nichts. Aber du müsstest da doch eine konkrete Anleitung bekommen haben?

     

    20 hours ago, zerspaner_gerd said:

    aber leider ist die Klebenaht beim rausnehmen aufgegangen und somit haben sich 100g dieser Kügelchen in der Küche verteilt.

    Ahh Silikagel macht so ein entspannendes Geräusch wenn die Perlen auf den Boden fallen ^^

     

    Grüsse 

    zpm3atlantis

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!