Jump to content

JackBauer

Dormant
  • Content Count

    3
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

Personal Information

  • Country
    DE
  1. Danke!!!! für den hinweis Gerd! Habe nun einmal einen Ventilator auf höhster Stufe daneben mitlaufen lassen der direkt Luft in den Bauraum reinbläst. Das Bauteil ist qusi Perfekt geworden Werde mir mal bei gelegenheit dein Fan Mount drucken (ist der auch für den U 2+ geeignet?) Aber der Ventilatortrick klappt erstmal soweit gut Gruß
  2. Hey Gerd und mnis, Danke für die Antwort. Wraping war wohl das falsche Wort, es geht mir noch um den Boden, der ist dank 3dLac super, sondern um den Überhang der sich an den Rändern so komisch "einzieht". Habe die Bilder oben nochmal angepasst und die Stellen markiert. Fans laufen im Standard, also außer die ersten Schichten alles auf 100%. Evtl kühlt es dadruch am Überhang zu schnell ab? Hier ist mal ein vorher nachher Vergleich zwishen 2 Druckeinstellungen. Bei dem druck links zu rechts habe ich die Fülldichte von 20 auf 30% verändert, sowie die Schichthöhe von 0,1 auf 0,12mm. Was schonmal deutlich besser geworden ist (links der druck erfolgte 2x exakt gleich an unterschiedlichen Drucktischpositionen, um ein schiefes Druckbett auszuschließen). Ich denke es liegt irgendwie an den verschiedenen abkühlgeschwindigkeiten das sich das Material in dem Überhang so einzieht. Die gerade ist nun super, nur links und rechts habe ich noch so ein "einziehen". Gruß
  3. Edit: Wraping war das falsche wort :)Es geht mir noch um den Boden, der ist dank 3dLac super, sondern um den Überhang der sich an den Rändern so komisch "einzieht" siehe markierte Fotos. Gedruckt wird übrigends ohne Stützen. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer komponente (7x5cm) die ich drucken möchte. Diese hat einen (leichten) Überhang bei dem komischerweise immer Wraping entseht bzw. die sich die Kanten links/rechts leicht wegbiegen. Die Mitte wird dabei schön und extrem gerade! Gedruckt wird es in der Orientierung Bild 1 & 3. Ich drucke mit dem Ultimaker 2+ Danke für jeden Tipp :-) Meine Einstellungen: PLA White von Innofil 3DLac als Grundlage 210° Düse 60° Bett 0,12mm Schichthöhe 0,2mm Erster Layer 0,075mm Z anheben vor Rückzug 30% Fülldichte Geschwindigkeit ist alles standard von Cura 15.04.5. Glaube es sind 30mm/s Hier ist mal ein vorher nachher Vergleich zwei verschiedener Druckeinstellungen. Bei dem druck links zu rechts habe ich die Fülldichte von 20 auf 30% verändert. sowie die Schichthöhe von 0,1 auf 0,12mm. Was schonmal deutlich besser geworden ist (links der druck erfolgte 2x exakt gleich an unterschiedlichen Drucktischpositionen, um ein schiefes Druckbett auszuschließen). Ich denke es liegt irgendwie an den verschiedenen abkühlgeschwindigkeiten das sich das Material in dem Überhang so einzieht.
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!