Jump to content

JohannesW

Dormant
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by JohannesW

  1. Hallo, nach einigem Herumprobieren und vielem Drucken melde ich mich noch mal zu Wort und berichte, wie es uns jetzt mit der Druckplattenhaftung ergangen ist. Die Haftung scheint jetzt glücklicherweise wieder hergestellt! Die Platte in der Spülmaschine einmal mit zu waschen kann ich nur empfehlen! Das hat bei uns scheinbar zu einer Grundreinigung geführt. Danach war die Haftung schon besser, allerdings noch nicht richtig gut. Erst nach ausgiebigem Wischen und Schrubben mit Zewa und etwas destilliertem Wasser (keine Ahnung ob es destilliert sein muss, ich hatte es aber gerade da) schien das Glas irgendwann nicht mehr glatt und rutschig sondern eher rau und es wurde schwerer drüber zu wischen. Das Tuch blieb förmlich kleben. Nach dieser gründlichen Reinigung haften die Teile wieder wie am ersten Tag auf der Platte. Ja jetzt wo du nochmal so fragst, fällt mir ein, dass wir vor den Haftungsproblemen die Stangen mit Nähmaschinenöl neu geölt hatten. Da könnte durchaus etwas auf die Platte getropft sein. Was mich nur wundert ist, dass Aceton und Alkohol das Öl scheinbar nicht entfernen konnten. Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Habe beide Seiten ausprobiert und die eine scheint eine bessere Haftung zu besitzen. Wir bedanken uns für alle Antworten und hoffen mal, dass das Problem nun behoben ist. Viele Grüße Johannes
  2. Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten! Ja genau so kam uns das auch vor. Wir haben ebenfalls mit einem Microfasertuch und Alkohol/Fensterreiniger geputzt. Das mit der Spülmaschine wird auf jeden Fall ausprobiert. Das wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp. Haben den Abstand auch meist eher zu dicht eingestellt. Wir werden die Glasplatte jetzt erstmal in die Spülmaschine packen (muss eh an) und das Druckbett dann nochmal neu kalibrieren. Danach werde ich nochmal berichten, ob es was geholfen hat. Über weitere Tipps würden wir uns natürlich trotzdem freuen.
  3. Hallo Ultimaker Forum, vor etwa drei Monaten habe ich mir zusammen mit meinem Kumpel einen Ultimaker 2+ zugelegt. Wir waren von Anfang an sehr begeistert von der Druckqualität und auch der Zuverlässigkeit des Druckers. Seit etwa drei Wochen allerdings ist die Begeisterung leider der Verzweiflung gewichen. Unser Problem: Warping. Wir drucken ausschließlich PLA, welches am Anfang auch immer super auf der beheizten Glasplatte (60° ) gehalten hat. Diese wurde regelmäßig mit normalem Glasreiniger gereinigt, was am Anfang auch super funktionierte. Hauptsächlich drucken wir mit einer 0,25. Düse (Düsentemperatur = 195°C). Mittlerweile haben wir schon vieles ausprobiert, was wir so in diversen Foren gefunden haben, um die Haftung wieder herzustellen: - Reinigung mit Alkohol - Reinigung mit Wasser und Seife - Reinigung mit Aceton - mehrfach neues Ausrichten des Druckbettes - anderes PLA Filament, von einem anderen Hersteller - Feeder überprüft/gesäubert - andere, neue 0,25. Düsen ausprobiert - Kühlung in Cura deaktiviert / verringert - erste Schicht in Cura erhöht - Haarspray zur besseren Haftung Nach all diesen Versuchen kamen wir noch immer zu keinem zufrieden stellendem Ergebnis. Fast jeder Druck ist von Warping betroffen. Zuletzt haben wir uns nach ausgiebigen Informieren eine 0,7 mm dicke Carbonplatte als Druckbett bei Ebay besorgt. Leider haften unsere Drucke auch darauf nicht. Wobei ich zu noch einer kurzen Frage diesbezüglich komme. Unsere Platte ist auf beiden Seiten glatt und nicht Matt. Muss es eventuell eine matte Carbonplatte sein, damit das Filament darauf haftet? Ich hoffe hier kann uns geholfen werden. Ich weiß, dass es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, allerdings konnten wir für uns noch keine Lösung daraus ziehen. Wir sind für alle Antworten, Tipps und Tricks dankbar.
×
×
  • Create New...