Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Dj-EKI

Member
  • Content Count

    11
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

Personal Information

  • Country
    DE

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Dj-EKI

    Dual Extruder - Weniger Platz auf Bed.

    Mir reicht ja, wenn ich die Druckplattform vergrößere. Mir kann das nicht passieren, dass das Objekt zu groß sein würde. Alle Objekte modelliere ich selbst. Ich habe einen 20cmx20cmx5cm Würfel in die Mitte gepackt und das Druckfeld danach angepasst bis es Druckbar ist. Somit habe ich auch immer noch eine Sicherheit. Ich musste schon mit der X Achse von 200 auf 310 gehen. Dummerweise hat der aber auch von der Y Achse viel weggenommen. Warscheinlich ein Sicherheitsabstand, der von nirgends beeinflusst wird. Dort gehen schon 20mm von jeder Seite verlohren. Habe aber eben nochmal nachgemessen, meine Druckplattform ist 22cm groß, also alles noch im Grünen Bereich. Ah, bemerke grad, dass der Rand für den Skirt, Brim und Raft freigehalten wird. mfg EKI
  2. Dj-EKI

    Dual Extruder - Weniger Platz auf Bed.

    ahja, das ist ne super idee!
  3. Dj-EKI

    Dual Extruder - Weniger Platz auf Bed.

    Ja, das ist bei meinem Drucker möglich. Darauf habe ich beim bauen extra darauf geachtet. Jetzt wäre es toll, wenn man diese Sperre aufheben könnte.
  4. Moin, Ich habe weniger Platz wenn ich den Dual Extruder hinzufüge. Mein Drucktisch ist 20cm x 20cm. Die Endstops sind weit hinter der Platte, sodass die Düse komplett den Drucktisch verlassen kann. Somit können beide Düsen die Platte voll ausnutzen. Muss ich da etwas einstellen, sodass die Druckplatte in Cura nicht verkleinert wird?
  5. Probieren geht über studieren 🙂 Ich werde es mit dem Turm einfach ausprobieren und zwar ohne Filament. Ist mir eben so in den Kopf geschossen. Hätte ich ja mal früher darauf kommen können. Wenn das nicht so sein sollte, hoffe ich, dass ich das auch über den Post Process regeln kann.
  6. Ich hab da anschein paar infos weggelassen. Ich habe 2 Düsen und 2 extruder. Alles marke eigenbau. Ich Druck mit der ersten Düse TPU+ und mit der 2. Düse PLA. TPU+ ist das Objekt und PLA mein Support. TPU+ darf kein Rückzug haben, da mein extruderweg vom extruder Motor bis zur Düse 30cm beträgt. Durch die Elastizität ist es einfach nicht möglich. Mit Rückzug, oder auch Einzug hier in Cura genannt, funktioniert das leider nicht. Aber mein Hauptproblem war, dass der Temperaturwechsel ständig über das Objekt statt fand. Das TPU+ drückte immer weiter hinaus und baute somit ungewollt auf der Stelle Material auf. Der Temperaturwechsel sollte lieber woanders statt finden. Wenn ich den Turm aktiviere, dann hoffe ich mal, dass der Temperaturwechsel auf dem Turm erfolgt. Ansonsten wäre es gut, wenn man bestimmen könnte, dass der Temperaturwechsel woanders erfolgt.
  7. Moin, Ich versuche mit TPU+ zu drucken und das ist verdammt schwierig. Ich habe nun vieles ausprobiert und habe eigentlich ein gutes Ergebnis. Da ich den Einzug deaktivieren muss, kommt bei TPU+ immer sehr viel Material aus der Düse. Wenn der Temperaturwechsel erfolgt, dann ist die Düse immer auf das Druckobjekt. Das darf nicht passieren, denn dann baut sich Material auf. Was kann ich dagegen tun? Ich habe eben entdeckt, dass ein Turm gedruckt werden kann. Könnte das evtl Abhilfe schaffen?
  8. Sorry, my OS is Windows 10. Cura 2.4.0 has no issues.
  9. When I remove the SD card, then Cura does not notice that the SD card is no longer available. If I insert the SD card again, then I can not store more on it. I need to go through Save to File. The build plate temperature is set to 60. The buildplate temperature initial layer is set to 90. But it is already started at 60.
  10. Dj-EKI

    Cura 2.4.0 Wrong First Layer Support

    Thanks for your help. I have now installed the 2.6.1 version and there was the same problem. You gave me good tips and I then recognized the problem quickly. Z Support Distance is the problem. I have to make it to 0. But so I can not remove the support easily. This is my Object. I think it is too rounded.
  11. Hi, The first layer is wrong. The first layer is printed 0.15mm. The second layer is printed at 0.55 because the layer thickness is 0.4mm. Where the hole is, the first wall is printed there. But this is too high. The filament does not adhere to the printing surface. How can I disable the first layer? I do not need this layer. I have a 0.8mm Nozzle. First Layer: Second Layer:
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!