Jump to content

Apollo1

Dormant
  • Content Count

    2
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

Personal Information

  • Country
    DE
  1. Hallo, danke schon mal für die vielen guten Tipps. Layer shifting habe ich gar nicht. Ich habe heute diesen Test gedruckt mit sehr gutem Ergebnis. Ein wenig ghosting aber das Spiel das ich habe ist quasi nicht feststellbar bei den vorgeschlagenen 30mm/s. Die Pulleys muss ich noch mal kontrollieren, Riemenspannung auf den kurzen ist sehr knackig, auf den langen auch gut, natürlich bei der Länge kein so hohes Geräusch. Den Testwürfel habe ich in Cubify Design erstellt, einzige Bedingung beim Export sind 1,0° bei "Abweichung der Normalen". Ansonsten kann ich noch Angaben zur Oberflächenabweichung und Zellgröße machen die ich aber nicht aktiviert habe. Mir ist klar dass ich eine gewisse Genauigkeit in der Datei haben muss damit das im Druck auch rauskommt. Bei einem Spiraldruck kann das meiner Meinung nach aber keinen Einfluss auf die Extrusionsbreite haben sondern höchstens die Genauigkeit der Außenkontur beeinflussen. Den Würfel habe ich dann mal um 45 Grad gedreht mit ziemlich genau dem gleichen Ergebnis. Wenn vorne 0° ist und der Drucker gegen den Uhrzeigersinn druckt dann habe ich bei ca. 190 Grad mein Minimum. Dass ich in den Ecken keinen Unterschied messen kann ist glaube ich der Fall weil ich irgendeine falsche Einstellung im S3D habe, weiß leider noch nicht welche. Vor einem Richtungswechsel pausiert der Drucker minimal unter hinterlässt einen kleinen Rest Material. Cura macht das nicht. Mein S3D daheim auch nicht. Ich habe auch extra 2er Radien am Würfel. Die ovale Düse kam mir sehr wahrscheinlich vor, daher habe ich eine frische 0,6er Düse getestet und diesmal mit einem Kreis statt einem Quadrat, wieder bei 190° ein Minimum und diesmal 0,1mm statt 0,06mm. Bin ich schon stutzig geworden. Der Drucker hat keine Zugluft, ist oben das Ultitop drauf und vorne ne Tür. Die einzige Zugluft generiert die Absaugung hinter dem Hepa Filter, dürfte aber zu vernachlässigen sein. Das Teil ist also komplett zu. Die Atomic Methode konnte ich nicht testen da die 3D Solex Düsen damit nicht funktionieren dürften. Die sind doppelt oder dreifach gebohrt, damit erhöhen sie die Oberfläche an der das Filament erhitzt wird. Hat den Nachteil dass man da nicht mal einfach mit einer Nadel unten reinpieksen kann. Ich werde morgen noch mal ein anderes Material, den Original Heizblock mit der Original Düse testen mit Cura Standardeinstellungen. Meine Firmware ist übrigens 2.4 falls das eine Rolle spielt Beste Grüße Apollo
  2. Hallo, habe seit ca. 2 Monaten einen UM2+ auf der Arbeit in Gebrauch, hatte selbst privat mal einen UM2 und wusste den zu schätzen, mit dem gelangen mir Ausdrucke auf 0,05 mm genau. Der jetzige schwächelt da öfters mal, aber hauptsächlich an den inneren Konturen, aussen ist alles extrem genau. Der Drucker hat von 3D Solex das Race Kit mit deren Heizblock und 0.4er Düse. Ich nutze Cura 2.7 und Simplify3D 4.0. In beiden habe ich heute mal einen 100x100mmx30mm Würfel im Spiralmodus ohne Boden- und Deckschichten gedruckt. Das Merkwürdige ist dass die Wände unterschiedlich dick sind. Vorne, rechts, hinten und links sind unterschiedlich dick und das finde ich seltsam. Egal ob mit Cura oder S3D, bei beiden Slicern komme ich auch 0,06mm Differenz in der Wandstärke, vorne dick und hinten dünn. Absolut reproduzierbar. Die einzige Idee die ich hätte wäre eine partielle Verstopfung der Düse. Es ist also entweder ein Firmwareproblem oder die Hardware nur hatte ich sowas noch nie. Hat da jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Darf leider keine Dateien davon hochladen da alles von der Arbeit ist Beste Grüße Apollo
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!