Jump to content

3D-Simon

Member
  • Posts

    36
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • 3D printer
    Ultimaker S5
  • Country
    DE
  • Industry
    Engineering

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

3D-Simon's Achievements

0

Reputation

  1. Zwischenbericht ! Es scheint als sei der Kauf bei einem anderen Händler von Erfolg gekrönt. Bis jetzt druckt er tip top , fast keine Fransenbildung am PVA. Werde trotzdem mal eine Alternative zu PVA testen.
  2. OK, dass die Filamenterkennung optisch ist wusste ich nicht, werde die mal auseinanderbauen und säubern. Oder gleich einen neuen bestellen. Wobei ich ja die Feeder bzw. das Filament und die Hotends auch schon getauscht habe und der Fehler ist gewandert. Aber beide feeder sind gleich alt.
  3. Das Problem bei mir ist, dass der Druck irgendwann unterbrochen wird, es heißt immer "anscheinend ist ein Filament leer...." interessanterweise sagt der Drucker nicht welches. Es liegt aber immer am Supportmaterial. Man bekommt den Druck schon durch, man muss aber eventuell 3 - 6 mal am Tag die Filamentwechselprozedur durchmachen. Das Ding ist somit nicht mehr zuverlässig einsetzbar. Ich wurde schon aufgefordert eine Alternative zu suchen. Bis auf das max. mittelmäßige Druckergebnis ist der S5 ganz gut was die ganzen Prozeduren angeht, da kann fast jeder das Filament tauschen, Druckkopf wechseln... was auch immer. Aber so wie aktuell geht das gar nicht mehr. Ich werde jetzt noch einen neuen Extruder einbauen, wenn's dann nicht tut weiß ich auch nicht mehr weiter @UlrichC-DE Conrad ist aber sehr fix in der Lieferung und hat alles immer da, bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Preis juckt mich nicht wirklich, ist über die Firma, aber Ultimaker Sachen kosten meist ähnlich, egal wo. Übrigens Völkner gehört Conrad zu 100%
  4. Ja der Marker ist in der Mitte. Langsam heißt wenn ich das Filament lade muss man laut Anzeige warten bis es aus der Düse kommt. Diese Geschwindigkeit wenn es aus der Düse kommt. Dieser Faden war bis jetzt ähnlich schnell wie PLA, jetzt ist es nicht mal mehr die Hälfte. Ich habe jetzt eine Rolle bei 3 Dimensionals bestellt, mal sehen ob das besser ist. Wobei mir aufgefallen ist dass sich die Packung verändert hat. Die Pappschachtel ist jetzt mit Kontrastakzenten. dies war früher nicht so.
  5. Also 24 Stunden bei 60 Grad getrocknet. Filament bewegt sich immer noch sehr langsam. Alte und neue Düse nochmals hot und cold gepullt, keine Ablagerungen mehr am Filament. Mit PLA und cleaning filament von Ultimaker. Wenn ich alternativ pla anstelle pva extrudiere geht es sehr gut wie immer. Selbst wenn ich den extruder tausche, also Seiten wechseln mit tausch der Hotends ist es immer noch schlecht. Also kann es die Vorfördereinheit auch nicht sein. Was nun ?
  6. Ist ja schön und gut aber es hat die letzten 3 Jahre ja funktioniert und auf einmal nicht mehr. Ich werde eine Rolle trocknen und nochmals testen aber es kann nicht angehen dass neue Rollen getrocknet werden müssen. Das Ulitmaker Material ist teuer genug. Einfach mal eben auf die Feuchtigkeit zu zeigen und gut ist, ist mir zu einfach.
  7. Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Drucken. Ich verwende Tough PLA und PVA von Ultimaker gekauft bei Conrad. Jetzt habe ich seit einigen Wochen Probleme mit dem Stützmaterial. Die letzten 2 Rollen (klein) scheinen schlechter extrudiert zu werden. Eine alte Restrolle PVA geht dagegen besser. Wurde an der Rezeptur etwas geändert, gibt es neue Profile dafür? Ich habe auch schon das hotend BB getauscht, dies brachte keine Verbesserung. Die Vorfördereinheit ist auch ok. Wenn ich anstelle pva pla verwende wird es wunderbar extrudiert, also kann die Düse kaum verstopft sein. Auch cold pulls bringen keine Ablagerung zum Vorschein.
  8. Jetzt mal ganz doof gefragt, wo kann man die Betriebsstunden auslesen ?
  9. Wie viele Stunden hält so ein Core, aktuell druckt er noch ganz gut. Bis jetzt sind ca. 7kg tough PLA durchgegangen und durch den BB 0.4 sind 3 Rollen PVA durch. Da hier in der Firma niemand den Druck 2 mal machen will würde ich gerne vorsorglich mal einen neuen einsetzen, mir fehlt aber nur eine Angabe nach welcher Zeit.
  10. Unsere IT konnte nichts mit dem Ausdruck Gruppen Host nichts anfangen. "Der Drucker sei ganz normal in einer Domäne mit feste IP Adresse" Erstaunlicherweise hat es heute morgen funktioniert. Es musste aber im Webbrowser nochmal bestätigt werden dass es das falsche Material ist, dies wird ja auch schon in Cura gemeldet.
  11. Wie genau das angeschlossen ist muss ich erfragen, ich weiß der S5 hängt per Kabel am LAN und die IT hat ihn mit fester IP eingerichtet was wohl auch nicht so einfach plug and Play möglich war
  12. Ich habe all diese Vorschläge umgesetzt wobei ich kein CPE+ ohne Farbe nicht erstellen konnte (bzw. ich habe es nicht hinbekommen) und wenn ich dann die Dateien zum Drucker schicken wollte kam die Warnung dass es nicht das gleiche CPE+ ist, das im S5 ist offensichtlich ohne Farbzuordnung erstellt worden. Aber, bis Cura 3.4 konnte ich einfach klicken dass er es trotzdem machen soll, in Cura 3.6 ist diese Meldung auch vorhanden aber er startet dann nicht. Ich habe es durch Zufall entdeckt da ich den Drucker nicht direkt an meinem PC habe nahm ich mein Notebook und setzte mich neben den Drucker. Unter Cura 3.6 erscheint auch noch eine Meldung auf dem S5 Display die nochmal auf das unterschiedliche Filament hinweist, doch did Bestätigung führt auch nicht zum Druck. Womöglich ein Bug?
  13. Es ist wie schon erwähnt von 3DK Filament Top https://3dk.berlin/de/3dktop-hitzebestandig/195-3dktop-schwarz-hitzebestandig-bis-230c.html Das ist ein Filament welches hohe Temperaturen aushält wenn es nachträglich getempert wird. Aber wie sag ich es dem S5 wenn ich das Filament laden möchte, ich kann dort nur die Standartsachen auswählen.
  14. Wenn ich ein neues Filament einer anderen Firma verwenden will (3DK Top) bekomme ich den S5 nicht zum laufen. Es fängt schon mit dem Laden des Filaments an. Der S5 sucht vergeblich den nicht vorhandenen RFID Chip der Rolle. Man kann es nur umgehen wenn man irgend ein Filament anwählt das er kennt z.B. PLA, dass dann nicht flüssig wird weil in dem speziellen Fall eine höhere Temperatur notwendig ist. In Cura 3.6 habe ich ein neues Filament angelegt mit den Temperaturen etc. wähle es vor den Slicen aus , wird berechnet. Wenn ich es dann abschicke kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich ihm dann trotzdem sage tu es, tut er es nicht. Also Fragen sind: - Wie neues unbekanntes Filament laden ohne mogeln - Wie den Druck starten ohne Fehlermeldung
×
×
  • Create New...