Jump to content

Masterdark

Member
  • Content Count

    69
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

Personal Information

  • Field of Work
    Engineering
  • Country
    DE
  • 3D printer
    Ultimaker 2+

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Die Retract Geschwindigkeit habe ich noch nicht geändert. Wenn ich mich jetzt nicht irre waren das bei mir 25mm/sec. Ich werde mal mit Deinen Einstellungen (5mm und 40mm/sec) testen.
  2. Ich dachte mir, wenn dieses "kleine filigrane" Objekt sehr sauber gedruckt wird, dann sollten auch alle anderen Objekte perfekt gedruckt werden (gleiches Filament vorausgesetzt). Dem scheint wohl leider nicht so zu sein. Werde aus reinem Interesse nochmal mit dem Retract runter gehen und auch mit reduzierter Temperatur drucken. Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass sich bei einem Retract von 4,5mm oder 5,5mm ein größerer Unterschied zeigt.
  3. Habe "Minimum extrusion distance window" auf 0,5mm reduziert. Danach konnte man schon im Cura Vorschaufenster sehen, dass jeder Travel mit Retract ausgeführt wird. Nochmals danke für den Tipp mit den unterschiedlichen Travel Farben. Mit der geänderten Einstellung habe ich dann Testdrucke mit 4,5mm und 5,5mm Retract gemacht. Deutliche Unterschiede, was das Stringing angeht, zeigen die Drucke nicht. Bei dem Druck mit 4,5mm Retract sieht die rechte Säule im oberen Bereich etwas besser aus. Ich frage mich nun, ob man mit weiteren Parameteränderungen noch etwas verbessern kann oder ob sich solch ein Objekt grundsätzlich nicht besser drucken lässt ?
  4. Die Layer-View in Cura kannte ich schon, aber dass man dort auch die Retracts erkennen kann wusste ich nicht. Für mein Anliegen genügt das ja schon. Danke für den Hinweis.
  5. Hier mal die Beschreibung zu den einzelnen Retract-Parametern: https://ultimaker.com/en/resources/52667-material Wenn ich es richtig verstehe, ist die Kombination aus "Maximum retraction count" und "Minimum extrusion distance window" für das Testobjekt entscheident. Der Wert für "Retraction minimum travel" sollte für das Testobjekt passen, denn andernfalls würde gar kein Retract erfolgen. Gibt es eigentlich so eine Art "g-code" Viewer der die einzelnen Befehle leicht lesbar und übersichtlich anzeigt ?
  6. Anbei das Projekt mit dem ich die Testdrucke gemacht habe. UM2_string_test_fast_pyramid.zip
  7. Super, danke ! Dann werde ich zum Test mal diesen Wert hochsetzen und erneut mit verschiedenen Retract-Längen probieren. Der Bondtech Feeder sollte das Filament ja auch nicht so stark stressen wie der original Feeder.
  8. Zum Test der Retraction habe ich das Stringing Test Objekt von thingiverse.com gedruckt. Das Objekt wurde mit verschiedenen Retract Einstellungen (3,5, 4,5 und 5,5mm) gedruckt. Die Ergebnisse sahen aber alle sehr ähnlich aus. Beim Drucken ist mir aufgefallen, dass anfangs an beiden "Säulen" ein Retract erfolgt, ab einer gewissen Objekthöhe dann nur noch an einer "Säule" ein Retract stattfindet und im letzten Drittel der Druckkopf zwischen den "Säulen" hin und her wechselt und nur noch gelegentlich ein Retract erfolgt. Die gcode Datei wurde mit Cura 3.6 erstellt. Gibt es dort ggf. Einstellungen die unter gewissen Umständen ein Retract verhindern ? Anbei zwei Bilder mit 4,5 und 5,5mm Retract. Gruß, Dirk
  9. Ok, danke für die Info werde es mal im Hinterkopf behalten.
  10. Gestern auf den Bondtech DDG Extruder umgebaut was wirklich einfach ging. Der Extruder wurde "komplett" geliefert, so dass keine Teile mehr vom original Extruder benötigt werden. Nur die Befestigungsschrauben werden weiterhin verwendet. Anschließend die Steps wie in der Anleitung vorgegeben auf 311 Steps/mm gesetzt. Beim ersten Testdruck zeigte sich eine gewisse unter Extrusion. Habe dann mit Hilfe der Tinker FW mehrfach 100mm Filament ausgeben lassen. Ausgegeben wurden dabei konstant 96,5mm. Nachdem ich die Steps auf 322 erhöht habe, wurden recht genau 100mm ausgegeben. Ist das sonst schon mal jemandem aufgefallen, dass es mit den per Anleitung vorgegebenen 311 Steps/mm nicht so genau passt, oder wurde der DDG Extruder ggf. nochmals leicht überarbeitet, aber die Anpassung der Anleitung vergessen ? Anbei ein Bild in denen man die ausgegebenen Längen sieht. Die scheinbar nicht ganz exakt passenden 100mm auf dem Bild täuschen. Schaut man genau von oben, fluchten die Schenkel des Meßschiebers sehr genau mit den Markierungen auf dem Filament. Beim Testdruck habe ich nochmals genau das Display beobachtet. in unregelmäßigen Abständen (mal 5 mal 10 mal 40... sec.) verschiebt sich die gesamte Displayanzeige um 1-2 Pixel nach rechts. Eine Änderung der Anzeigewerte ist dabei oft auch nicht ersichtlich. Wechselt man während des Drucks in das Einstellungsmenü, in dem generell keine wechselnden Werte angezeigt werden, so springt die Anzeige ebenfalls in unregelmäßigen Abständen um 1-2 Pix. nach rechts.
  11. Mit Temperature Tower und und Stringing Test finde ich bei thingiverse.com genau was ich suche, danke ! Bei der Retraction Einstellung kann man am UM2+ zwei Werte vorgeben. Einmal die Länge und dann noch die Beschleunigung. Gibt es da Anhaltspunkte wann man was am besten ändert oder einfach probieren und schauen was passiert ?
  12. Gibt es eigentlich irgendwo eine gutes Testobjekt mit dem man möglichst schnell die passende Temperatur und den idealen Retract ermitteln kann ?
  13. Ein weiterer Test bei 225°C aber sonst gleichen Einstellungen verlief grundsätzlich auch ohne Probleme aber die Oberflächen sehen nicht mehr so schön gleichmäßig aus wie bei 235°C. Des Weiteren fiel bei der Druckbeobachtung auf, dass das Material nicht mehr so schön fließt sondern sich eher etwas "teigig" verhält. Die Stabilität war nach dem Druck dennoch ok und überhaupt nicht zu vergleichen mit meinen ersten Ergebnissen. Auch wenn das Material eigentlich eine max. Temperaturangabe von 230°C hat, werde ich es nur noch mit 235°C drucken.
  14. Das Verhalten des Displays ist bei meinem UM2+ genau so wie von Smithy beschrieben. Vor dem Update auf die Tinker FW konnte ich kein Display "rucken" feststellen. Mit der neuen FW ist mir das sofort aufgefallen. Es tritt auch bei mir nur auf wenn der Drucker druckt. Ob es evtl. an Spannungsschwankungen oder an der Anzeigenaktualisierung von einzelnen Werten (Zeit, Fortschritt, usw.) während des Druckens liegt kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist das aber kein Problem.
  15. Habe gestern einen weiteren Druckversuch mit dem Extrudr PETG unternommen. Geändert wurde dabei: -> Tinker FW -> wohl eher bedeutungslos, hat sich nur so ergeben s. anderen Fred von mir. -> Düse: zuvor Olsson Ruby 0,4mm, jetzt standard Ultimaker 0,4mm -> Drucktemperatur auf 235°C erhöht. Lt. Materialbeschreibung sind 230°C max. vorgegeben -> Geschwindigkeit auf 40mm/sec und Lüfter auf 35% reduziert. Der Druck verlief einwandfrei und die Festigkeit ist so wie ich es erwartet habe. Nicht ganz so "hart" und ein wenig "flexibler" als PLA. Nun kann man das Teil auch ordentlich "fest" anfassen ohne dass es zerbricht. Werde heute nochmal mit 225°C aber sonst gleichen Einstellungen testen und vergleichen.
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!