Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

MarkusP

Member
  • Content Count

    22
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by MarkusP

  1. habe eben gesehen, dass ich Cura-Profile exportieren und auch importieren kann. Falls also jemand von euch Cura nutzt, könnt ihr mir ja mal euer Profil für Schichtdicke 0,2mm und/oder PLA senden. Habe hier die neuste Version 3.6.0
  2. Erstmal Danke für eure Bereitschaft, ein Vergleichsteil für mich zu drucken. In Cura steht in meinem Profil, wenn ich ABS grey wähle, folgende Daten bei der Kühlung: siehe Bild. Somit entspricht das in etwa euren Empfehlungen: Lüfterdrehzahl runter, oder?
  3. Bin wieder am Testen. Ich habe das Gefühl, dass sich die Schichten beim ABS-Druck nicht genug verbinden. Wenn ich bei einem bestimmten Teil bisschen daran biege, reißt mir gleich eine Schicht ab. Wie verbessert man das? Ausgangseinstellungen wär das UM3-Profil für ABS grey. Ich würde gerne jemand mit BAS-Erfahrung hier Bauteil-STL senden und dann die Bitte, mir das Teil gedruckt zurück zusenden. Das ganze natürlich auf meine Kosten für Porto, Material usw., einfach damit ich mal einen Vergleich habe. Wer macht mit? Würde mich freuen :-) Bei Interesse: wegen
  4. so, hier das Ergebnis meines ABS-Druckes mit Haarspray. Bin sehr zufrieden. So gut eben war die Kontaktfläche noch nie! Allerdings habe ich dem UM3 eine Türe und eine "Haube" aufgesetzt, damit die Wärme nicht so schnell entweicht. Der Karton ist nach hinten offen, wegen den Schläuchen. Vielleicht probiers ich mal ohne die Haube. Vielleicht reicht die Sache mit dem Spray ja schon.
  5. ...auf dem der Spraydose steht: "extra stark" und "kraftvoller Halt" 🙂 🙂 na dann muss es doch was werden mit der ABS-Druckerei 🙂 der "große" Druck läuft jetzt noch 1h und 18min. Danach berichte ich mit Bild
  6. Guten Morgen, hatte gestern Abend noch dieses Einstellteil gedruckt, nachdem ich mir aus einem anderen Kunststoffeil ein 14mm Maß hingefeilt habe. Damit habe ich das Bett eingestellt und die Nivellierprozedur durchgeführt. Dann habe ich noch Haarspray auf die Glasplatte gesprüht (außerhalb des Druckers). Der anschließende Druck des "richtigen" Teils zum Abstand einstellen wurde gut und ohne warping durchgeführt. Ich starte jetzt nacher ein Teil (Schraubstockschutz), das 135 x 35 mm Grundfläche hat. Hier hatte ich ja ursprünglich starke Warpingprobleme mit der Glasplatte und UH
  7. ok, Smithy. Möchte ja wieder zurück zur Glasplatte und auch mal Haarspray und die anderen Sachen, die du genannt hast, probieren. Aber dazu muss ich jetzt erstmal wieder das Druckbett eingestellt bekommen. Wie machst du die Kalibrierung, auch mit dem Papier? Kannst du mir mal ein Bild von vorne von deinem UM3 machen, damit ich sehe, wie etwa der Abstand ist. Der Druckbetthalter hat ja vorne eine 90° Biegung nach oben. So sieht es bei mir gerade aus:
  8. Hallo zusammen, @Muko: also dein Vorschlag und deine Erfahrung hört sich gut an. @zerspaner_gerd: ja, zwischen FR4-Platte und der Heizplatte war ein Spalt. (wie bekomme ich den Hyperlink hier aus dem Text raus?) ich habe nun einiges experimentiert: Ich hatte Probleme bei dem Nivellieren bekommen. Die automatische Nivellierung stand im Druckermenü auf "Immer". Mir wurde ganz mulmig, als ich da beim ersten Start auf der FR4-Platte zugeschaut habe. Die wurde nach unten gedrückt (war ja teilweise hohl darunter). Die erste Schicht wurde ungleichmäßig au
  9. Ergebnis: hier die Bilder: habe mit Brim gedruckt. Mache ich immer so, damit die Haftungsfläche größer wird. Die Haftung auf der FR4-Platte war gut, aber die Unterseite wurde wieder ballig. Siehe Fotos. Was jetzt neu gegenüber der Glasplatte ist: die 1. Lage löst sich leicht ab beim Entfernen der Brim-Umrandung. Auch die Schichten danach sind nicht so richtg "verklebt". Keine Ahnung, welche Parameter ich jetzt da verändern sollte. Aber ansonsten meine ich, sieht das Teil nicht schlecht aus. Schichticke 0,2- Standardprofil des UM3 für ABS grey. Vorschläge, welche Paramet
  10. Hallo zusammen, habe eben die Glasplatte gegen eine FR4-Platte getauscht. Ich musste die FR4-Platte hinten, nah bei der Z-Spindel, rechts und links mit 2mm Kunststoffteilen unterlegen. Vorne, Richtung Öffnung, habe ich die FR4-Platte direkt auf dem Alu-Heizbett aufliegen. Sonst hätte mir der Verstellweg der vorderen Einstellschrauben zum Nivellieren nicht gereicht. Seltsam. Ok, ich habe nun meine FR-Platte manuell nivelliert und die automatische Nivellierung beim Druckstart abgeschalten. Die erste Schicht wurde nach meinem Empfinden gleichmäßig aufgebracht. Der AB
  11. Hallo, danke für den Tipp. Hättest du mir den Link zu Amazon, damit ich mir die luftdichte Box mal anschauen kann? Würde mir prinzipiell zusagen. Dann kann man quasi die Spule beim Betrieb des Druckers in der Box lassen, richtig? Wo bekommt man denn das Silicagel-Päckchen her? Link? 🙂 wie lange hält das? muss man das wöchentlich wechseln ?
  12. Hallo Smithy, wo kaufst du dann das UM Adhesion Sheets bzw. das 3DLac Spray? Hättest mir eine Quelle? legt man das dann auf die Glasplatte ?
  13. ah, sorry, habe ich vergessen anzugeben. Ich verwende im Moment noch die Glasplatte. Die FR4-Platte, als Ersatz für die Glasplatte, teste ich später. Als Haftungsverbesserung habe ich einen UHU-Pritstift (Kleber) aufgetragen. Wobei ich mittlerweile auch hier Bedenken habe, weil ich das Gefühl habe, dass durch die Wärmeentwicklung des Heizbetts der Kleber hart wird und seine "Klebrigkeit" verliert oder deutlich vermindert wird.
  14. Ich verwende in Cura die Einstellungen die kommen, wenn ich Original ABS Grey wähle. Allerdings habe ich aufgrund vergangener Probleme mit der Brüchigkeit die Geschwindigkeit auf 50mm/s reduziert. Mehr habe ich nicht verstellt. Also man muss nur diesen Werkstoff (Voreinstellungen) wählen, um die Parameter zu sehen. Das Warping habe ich aber auch, wenn ich alles lasse wie es ist, wenn ich ABD Grey wähle. Eine Türe verschließt die vordere Öffnung. Nach oben ist allerdings alles noch offen. Nach dem Druck knistert es ganz schon in dem Bauteil beim Abkühlen. Fo
  15. Hallo, habe heuten einen ABS Druck erstellt. Leider hatte ich wieder warping-Probleme. Ich habe auch das Gefühl, dass der ABS Druck einfach nicht so stabil ist, wie der PLA Druck. Tendentiell brüchigeres Verhalten, wenn man daran rumbiegt. Die Schichten brechen sehr schnell auseinander. Das kommt mir komisch vor. Im Geschäft haben wir einen alten ABS-Drucker von Stratsys, da ist das Ergebnis wesentlich besser. Hatte die Geschwindigkeit auch mal runter auf 50mm/s gesetzt, inder Hoffnung, dass sich die Schichten besser verbinden. Was könnte man noch probieren? Habe die original Eisntellungen gen
  16. ok, dann werde ich das mit dem PVA entladen machen müssen 😞 Danke für die Rückmeldungen.
  17. Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass das Stützmaterial des UM3 (original Ultimaker PVA) die BB-Düse verstopft. Zwischen den Druckjobs vergehen manchmal Tage. Eigentlich sollte man deshalb das PVA wohl immer entladen und luftdicht verschließen. Tue ich aber nicht. Ist mir zu aufwendig. Habe jetzt schon 2x die Düse ausgebaut und gesäubert. Das ist zeitlich ein ganz schöner Aufwand. Ich glaube es ist einfacher, inZukunft einfach die Düse zu tauschen. Die Originaldüsen sind aber sehr teuer. Gibts da Alternativen die günstiger sind? Würde gerne Ersatzdüsen für den AA 0,4 und de
  18. hallo Digibike , danke. Das waren jetzt gute Infos. Eine Türe habe ich seit gestern dran. Darf ich dir mal ein Teil hier einstellen? dann würde mich interessieren, wie du/ihr hier die Einstellungen machen würdest. Das Bauteil ist ein Scharnierteil für den UM3. Ich könnte auch alle 4 Teile als STL einstellen, falls Interesse besteht. 🙂
  19. Ein Abdeckung vorne, sprich Plexiglas-Türe, habe ich gestern angebaut. Da ich noch Gaantie auf den UM3 habe, habe ich am CAD Scharniere entworfen, die mit den vorhandenen seitlichen Schrauben befestigt werdne können. Somit gibt es keine Veränderung an de UM3 Teilen 🙂 Feine Sache. Nächste Woche bekomme ich weitere Plexiglasteile, die ich dann als Haube auf den UM3 baue. Das Original-Kit ist mir zuteuer. Ich dachte auch schon an eine Art "Zipfelsmütze", die man über den UM3 ziehen könnte. Dann würde es keine Probleme mit den Zuführschläuchen und Kabel geben. Bin mal gespannt, wie dann der A
  20. Hallo, ui, das gin gja schnell. Klasse 🙂 bin mit dem ABS Druck leider nicht so glücklich. Deshalb der Versuch mit etwas anderem. Beim ABS Druck (Original ABS grey) verzieht sich die untere Fläche immer, nennt man glaub eich wrping oder so ähnlich. Habe noch nicht so viel Erfahrung im 3D-Druck. Mit PLA alles wunderbar. Würde gerne die Glasplatte wieder nehmen.
  21. Hallo Zusammen. Habe mich hier eben angemeldet. Habe folgendes Problem mit meinem UM3: heute habe ich die Glasplatte gegen eine FR4-Platte getauscht und möchte einen Testdruck mit PLA machen. Nachdem er seine Startsequenz durchlaufen hat und beginnt zu drucken, sehe ich, dass die erste Schicht zu dünn und teilweise gar nicht abgelegt wird. Habe den Druck nun abgebrochen. Wo kann ich jetzt korrigieren, dass er in der Z-Achse näher an die Unterlage fährt. Da fehlen vielleicht 0,1 Millimeter. Würde mich über eine Hilfestellung freuen. Gruß Markus
×
×
  • Create New...