Jump to content

FALSF

Member
  • Content Count

    15
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

Personal Information

  • Field of Work
    Engineering
  • Country
    DE
  • 3D printer
    Ultimaker S5

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Could you provide original geometry as .stl or .step?
  2. Hi knoefel, I would like to help you, but I don´t really get your point. According to the number of layers I see in your screenshot, I would say the feasibility of printing is given, so "file is to small" in which context? - geometrically probably not. I noticed to additional things in general: First: the horizontal line is just a single line, which will be quit instabil. Second: the horizontal line is printed "in the air" - is the print planned to be realized without supporting material? Could you please try to explain your issue again and add some more screenshots? Whats the thickness of your horizontal structure in your geometry file? Best regards, FALSF
  3. Hi sergio_101, the most efficient solution would be, if your client would provide an different standard file type as step, .obj (as Oliveros said), or some other "solid" file-type, which you are converting to .stl by yourself. Second way i.m.O. is a "rework" of the .igs-files in the way that you fill the shell-modell with a CAD-Software (way more time-consuming solution). Most CAD-Softwares having a feature implemented, which enables with using just one feature that "filling-operation" (e.g. CATIA V5 -> Close Surface). BR FALSF
  4. 😂😂 Alleine für den Blick der Kollegen werde ich das testen. Guten Start ins Wochenende! FALSF
  5. Mich stört im Wesentlichen, dass die Oberflächen der einzelnen Seiten so ungleich fein sind. Da kam jetzt von dritten häufig mal die Frage, warum nicht alle Seiten so glatt wie die Unterseite sind, was mich auf eine mögliche Nachbehandlung gebracht hat. Mit Chemiekalien möchte ich auch ungern hantieren - ich habe mir 400er und 1000er Nassschleifpapier besorgt und werde das mal probieren. Besten Dank dennoch für den schnellen Response! FALSF
  6. Guten Abend zusammen! Mich interessiert wie eure Umsetzungen einer möglichst glatten und damit ästhetischen Oberfläche mit Tough PLA aussieht? Bei mir ist auf dem UMS5 die Seite, die auf dem Heizbett liegt immer perfekt glatt (ist ja auch nachvollziehbar) aber insbesondere an den äußeren Seiten lassen sich quasi die einzelnen Schichten zählen. 1. Gibt es neben dem Ironing (was soweit ich weiß nur für die Topschicht funktioniert) noch weitere CURA-Funktionen, die zu einer glatten Oberfläche führen? 2. Welche "Nachbehandlungen" a la 1000er Nassschleifpapier 😉 könnt ihr empfehlen? Ich freue mich über jeden Tipp und eure Erfahrungen ☺️ Beste Grüße, FALSF
  7. Hallo zusammen, ich arbeite momentan mit einer Geometrie, die vom Prinzip her wie folgende aufgebaut ist: Der grüne und der blaue Bereich sind Hohlräume, in die zum stützen der Geometrie PVA gedruckt werden soll. Wenn ich jetzt das blaue Volumen mit etwa Triangles stütze, dauert das auflösen des PVAs sehr lange, weil das Wasser nur von einer Seite an das Material herantreten kann. In diesem Bereich möchte ich etwa eine Lösung wie Tree oder unterbrochenes Stützmaterial anwenden. In dem grünen Raum wäre ich dennoch durchaus mit einer Standardlösung wie den Triangles einverstanden. Wie kann ich das Stützmaterial in den beiden Räumen in CURA unabhängig voneinander definieren? - falls nicht möglich, gibt es einen Workaround? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfsbereitschaft und guten Anregungen! FALSF
  8. Hi Smithy, thank you for charing that experience, wherefore I dont need to test myself all the different boxes! Best regards, FALSF
  9. Genau die meinte ich ja - besten Dank! FALSF
  10. Ich habe seit dieser Vorkommnis wieder einige Drucke durchgeführt bei denen dieses Fehlverhalten ausblieb. Retrospektiv kann ich leider nicht sagen woran es gelegen hat. Ich werde bei erneutem Auftreten berichten! FALSF
  11. Top - werde ich testen, gegenüberstellen und hier kurz mitteilen! Danke!
  12. Besten Dank für die schnelle Antwort - dann weiß ich erstmal Bescheid! FALSF
  13. Guten Morgen liebe Community! Ich habe ein paar weitere Fragen und hoffe, dass ihr mir diesmal vielleicht den ein oder anderen Tipp aus eurer eigenen Erfahrung geben könnt.☺️ Und zwar habe ich derzeit das Problem, dass beim dem Druck von PVA im Randbereich diese "Krüsel" entstehen. Ist das normal? Lässt sich das durch gezielte Einstellungen irgendwie vermeiden? Besten Dank und Grüße! FALSF ☺️
  14. Hallo zusammen, beim Slicen in CURA wird in einem meiner Modelle ab einer bestimmten Schicht das Supportmaterial (PVA) "in die Luft gedruckt". Ich habe den Druck nicht gestartet, weil ich ganz stark vermute, dass der Druck so nicht funktionieren wird. Mit welchen Einstellungen ließe sich hier das Supportmaterial druckfähig slicen (sozusagen mit Supportmaterial unter dem Supportmaterial)? Beste Grüße und vielen Dank für jeden Tipp, FALSF ☺️
  15. Hallo zusammen! Ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen könnt, zudem ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden habe. Setup UM S5, 0,4 AA Core (PLA) 0,4 BB Core (PVA) Slicer: CURA 3.5.1 Problem Wenn ich einen Dual-Extrusion Druck mit PLA und PVA (original von Ultimaker mitgeliefert) durchführe, wird während des Extrudierens des PLAs langsam PVA weiter "gefördert". Es ist keine wirkliche Overextrusion oder Stringing - das PVA wird unaufgeschmolzen gefördert und bricht, wenn die Nozzle verfährt, regelmäßig am eigentlichen 3D-Druck ab. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Vielen Dank für die Hilfe! FALSF
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!