Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Allrounder

Member
  • Content Count

    151
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Allrounder

  1. Cura hat Probleme mit Dünnwand, wegen der Geometrie, Wandung und Anpassung deiner Wünsche bleibt nur noch die Möglichkeit Lücken zwischen Wändenfüllen und drucken von dünnen Wänden zu aktivieren, damit Cura auch alle Lücken füllt oder du machst Wand und Füllungüberlappung um 50% oder mehr. Habe alle schräge Dächer und Wand dicker und steiler gemacht. Drucken an sich dauert nicht lange, nur dein Drucker kann anscheinend nicht schneller drucken 🙂 DOM_fixed.STL
  2. Ok probiere mal so, den Rest über Prozentsatzüberlappen kompensieren, wenn Wände und Däher nicht richtig haften. DOM_fixed.3mf
  3. Das Problem mit Luft drucken kenne ich. Dein G-Code ist sauber, konnte da nichts auffälliges finden. Versuche bitte folgendes: Erhitze am Drucker das Hotend auf 170° und schiebe das Filament von Hand aus durch, erhöhe und wiederhole diesen Vorgang steppweise um 10° bis 230°, nach jedem Versuch sollte das Filament durch das Hotend leichter gehen weil das Filament flüssiger wird und nach jedem Versuch das Filament um ca. 1cm zurückziehen. Sollte nach erhöhen der Temparatur das Filament schwieriger durch zu schieben, ist die Verbingung zwischen Hotendschraube und Hotend nicht mehr ok, o
  4. Cura hat ein Markplatz, da mal die Addons für den Blender oder andere Programme, die 3D-Modelle abspeichern, installieren. Nach der Addonsinstallation werden 3D-Daten direkt in Cura geladen ohne zwischen im und export, so vermeidet man Exportfehler.
  5. Zum besseren Verständnis habe ich die Dächer mit Nummer markiert. Also Dach 1,2 und 4 ist so wie sie war und es gab keine Probleme beim Drucken. Dach 3 war flach und es gab "Löcher" beim Drucken und der Ben sagte und möchte dass es schräg wird um besser drucken zu können. Habe schräg gemacht wie Dach 4 und hochgeladen. Du meinst jetzt Dach 3 wieder flach wie vorher, um besser drucken zu können? Und du meintest Dach 5 hat keine 0.8mm Wandung oder ein anderes Dach? Habe geslice und Schnitt gemacht, sieht wie 0.8mm aus, oder dicker als 0.8mm machen? oder hattes
  6. Hallo Psychotron, es könnte folgendes sein: 1. Die Z-Achse Kabel könnte Schaden bekommen haben, ist zwar nicht durchgetrennt aber vielleicht nur noch 1 oder 2 Drähte haben noch Kontakt und haben nicht genug Ampere. 2. Die Treiber könnten beschädigt sein, sie leben nicht ewig. 3. Die Z-Beschleunig in der Firmware oder Slicer sind zu hoch. 4. Z-Achse klemmen ein bischen. Folgendes versuchen, starte ein Testdruck und gehe am Anfang auf ca. 10% Druckgeschwindigkeit runter und warte bis das Display die nächste Schicht anzeigt wie Z0.2 auf Z0.4 und beobachten ob die Z-Achse
  7. Hallo Lucifor, wenn Du dein G-Code von Cura 3.2.1 und Cura 4.2.1 teilst, dann könnte ich dir vielleicht sagen, warum es extrem Stringin und Willkommen. Anycubic Kossel und EZT T1 sind Bauart nicht gleich wie Anycubic i3 Mega, da sind die Firmware ganz anders.
  8. Wer dennoch was Spitzes drucken möchte, kann über Stützstrucktur machen. Winkel auf 80° eingeben. Wenn das Stütztmaterial zu klein ist, kann über "Horizontale Erweiterung der Stützstrucktur" und "Stütz Brim aktivieren" auf 1 oder mehr eingeben und gegebenfalls Stützdach aktivieren. Die Pfeilerfunktion hätte sowieso keine Bedeutung, da Spitze auf Spitze nicht funktionieren würde.
  9. Die Eckpfeiler habe ich dir schon lange weg gemacht und da du mein Profil bis jetzt nicht brauchst, habe ich nur das Model hochgeladen. DOM_fixed.STL
  10. Hier das Model mit 30° anstatt 23° Dachschräge. DOM_fixed 30°.STL
  11. Habe die Seitenschiffe korrigiert, hatte sie übersehen. Könntest du ein Bild davon machen? kann die Stelle nicht finden, bei mir alles ok.
  12. Ich habe mir die Stelle noch mal angeschaut und allen Wandungen, bei mir diagonal 0.8 nicht waagerecht 0.8. Es ist schwierig zu verstehen was und wo genau mit Verbindung du meinst, besser in 3D Ansicht markieren und erläutern.
  13. Mit 0.2 meinte ich die Layerhöhe. Ok, damit sollte es ohne Probleme gehen, bis auf Material, da habe ich nichts mit Temperatur. Du druckst mit 0.3mm Wandlinie und 0.15mm Layerhöhe, da du langsam druckst mit 30mm/s sollte gehen. DOM_fixed.3mf
  14. Und hier war das geänderte Model ohne Profil.
  15. Hier hatte ich dir schon alles gemacht. Dein Problem liegt bei der 0.4mm Düse mit 2 Wandungen und diese Schräge Dächer. Nimm bitte mein Profil, da ist bereit alles optimiert worden. Du mußt nur noch folgendes ändern: Schichtdicke 0.15 davor 0.2 Linienbreite 0.3 davor 0.4 Anzahl der Wandlinie 2 davor 3 Prozentsatz Füllung überlappen 20% davor 10% Geschwindigkeit Innenwand auf 30 davor 40 Damit kannst du auch dandere Größe der Türme drucken. Ich mache das Model zuerst skalieren dann Wandung rein. Welche Größe hättest du denn gern? Erst dann s
  16. Ja das sind alles Pfeiler, hier in original Größe und original Zustand. Sie sind schwierig zu drucken wenn der Eilweg weit auseinander liegt also von Pfeiler zu Pfeiler und dann hinterlassen sie eine häsliche Narbe an der Seitenwand. Vor über einem Jahr hatte ich bereits bei Github das Problem geschildert, aber bis heute ist nichts passiert.
  17. Das ist schön und gut mit deinem Beispiel Gerd, aber diese Pfeiler tauchen fast bei jedem Objekt auf, sobald man Stütztsrucktur aktiviert. Es fällt euch wahrscheinlich bis jetzt nicht auf , weil sie klein sind und wie Stütztstrucktur aussehen. Normal sind diese Pfeiler völlig überflüssing und störend. Als diese Funktion entwickelt wurde, glaube schon vor mehrere Jahren, war sie automatisch (Standard) aktiviert und ausgeblendet und ich bekam davon nichts mit. Sie war immer da sobald ich Stütztstrucktur brauchte, konnte mit keiner Stützstrucktureinstellungen wegbekommen, weil die
  18. Diese Datei hier ist zuletzt von ihm hochgeladenworden als Projektdatei mit Objekt und Einstellungen von mir. Die habe ich gerede runtergeladen und getestet, alles so wie es sein soll, wenn du sie nicht als Projekt öffnen kannst, dann stimmt bei dir was nicht. 920703153_DOM_WandungAllrounder_V3.3mf
  19. Hey das sieht schon ganz gut aus, warum die Wandungen vom großen Turm nicht sauber gedruckt wurde, kann ich nicht so auf anhieb nicht sagen, das hat mehrere Gründe wie zu Heiß oder zu kalt, retract nicht korrekt oder etwas unterextrudiert. Das linke schräge Dach hat der Drucker Probleme, da mußt du den Überhang bei der Füllung auf 65° machen, sodass die Schräge vom Stütztmaterial gestützt wird. Hab auch ein Dom gedruckt, wurde leider abgebrochen, weil Lüfter zu stark war, Düse wurde unterkühlt. Das Model wurde mit 0.6mm Wandung konstruiert und 0.6mm Wandung gedruckt.
  20. Hier ist ein Profil für 0.2mm, wenn du damit was anfangen kannst. Coasting, retract,Z-hop, Temperatur, Material und so musst du noch anpassen. Ich hatte früher mal auf Bowdensystem umgerüstet um zu testen, aber das ist nichts mich. Geschwindigkeit und efficent hat für mich höhere peorität. DOM_scaled_fixed.3mf
  21. Ich habe es dir einfacher gemacht, alle unnötige Wandungen weg gemacht. DOM_fixed.STL
  22. Wenn Linienbreite auf 0.4 ist sollte bei Wanddicke auch 0.8 sein, sonst bringt hier kein Effekt mit nur 2 Wandungen. Besser Füllungslinien verbinden bei "Füllung". Du hast 100% Kühlung schon nach 0.2 , ein bischen zuviel finde ich, mach lieber auf 80% bei Normalzahl des Lüfters, die restlichen 20% also 100% reguliert Cura selbstständig. Bei Stütztstrucktur 65° reicht vollkommen und Muster der Stütztstruktur "Zickzack" ist fehlerhaft auf Gitter einstellen, er druckt sie in der Luft und besser Stütztlinienverbinden aktivieren. Verwendung von Pfeilern ist für mich nur Müll und macht auch nur
  23. Ohje, die Minisprünge kommen von "Lücken zwischen Wänden füllen" auf nirgends einstellen und "drucken von dünnen Wänden" deaktivieren, dabei flow um etwa 10% erhöhen und besser Linienbreite 0.4 , davor sah doch ganz gut aus. Ich könnte mal deine Einstellungen ansehen, wenn du dein Cura-Projekt teilst. Sieht so aus als dein Lüfter im unteren Bereich zu hoch ist.
×
×
  • Create New...