Jump to content

Pixelmaker

Member
  • Content Count

    3
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral
  1. Leider steht im Moment die Uni komplett still und ich kann nichts machen. Aber ich brenne schon darauf eure Tipps auszuprobieren. Vielen Dank. PVA müsste eigentlich vorhanden sein. Ich kann das Material beim 2+ ja im Druckvorgang auswechseln. (Wenn ich dann noch das Problem mit dem Materialblop beim weiter drucken löse, ist das sogar eine gute Möglichkeit) Ist das dann bombenfest auf den Druckbett? Mit dem TPE hatte ich es ja schon probiert, das haftet ja ok. Aber sobald da das PP drauf kam, wurde es mir von der Plattform abgezogen. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee wie ich das beheben kann. Er druckt ganz normal. Dann unterbreche ich den Druckvorgang, wechsel das Filament. Dann fährt die Düse erstmal in die Ecke, lässt etwas material ab und fährt dann wieder in die ursprüngliche Position. Und dann stößt er an der Stelle eine große Menge Material aus. Ich habe es schon mit verschiedenen Schichtdicken probiert. Direkt nach dem Wechsel, mit wenig Material auslassen und mit sehr viel. Hab mithilfe der Nivilierung die Düse 'zu hoch' eingestellt. Es ist egal ob der Drucker frisch gestartet wurde oder schon den ganzen Tag lief. Weil eigentlich ist der Materialwechsel im Druckvorgang sehr praktisch. Bis ich das rausgefunden habe, habe ich erst das eine Teil gedruckt und dann so grob niviliert das das andere drauf gedruckt wurde. Liebe Grüße Lisa
  2. Danke schonmal für deine Antwort. Ich hatte Kreppband versucht. Das hat leider gar nichts gebracht. Meinst du Paketklebeband könnte besser funktionieren? Dieser PP Klebestift hört sich ja spannend an. Bekommt man den dann auch wieder problemlos vom Druckbett runter?
  3. Hallo Forum, vielleicht fällt euch als erfahrene Anwender mehr ein als mir. Ich habe mir für meine Bachelorarbeit mein eigenes Filament extrudiert (PP mit 20% Talkum und TPS) jetzt versuche ich daraus belastbare Proben herzustellen im vergleich mit den Spritzgussproben. Dabei gibt es aber einige Probleme. Einerseits schwindet mir das PP massiv vom Druckbett weg, direkt ab erstem Layer. Verschiedene Druckbetttemperaturen, verschiedene Düsentemperaturen, verschiedene Geschwindigkeiten, Klebeband, Prittstift. Alles leider kein Erfolg. Folie aufbringen oder anrauhen ist leider nicht erlaubt. Das einzige was etwas funktioniert ist eine größere TPS Plattform aus 1-5 Layern und dann darauf das PP. Das TPS haftet wirklich schön am Bett und lässt sich dadurch auch vernüftig drucken. Auch wenn ich, wenn der Drucker länger im Betireb ist, das Problem habe, dass das Filament einfach aus der Düse läuft ohne irgendeinen Parameter geändert zu haben. Bei meinen Schälversuchproben zieht das PP auf dem TPS Plattform so stark an das trotz zusätzlichem Klebeband auf dem Überstehendem Material keine gerade Fläche und damit auch keine konstante Wandstärke zu realisieren ist. Dann versuche ich einen geteilten Zugstab in die Höhe zu drucken. Wenn ich auf PP wechsle nach der Hälfte der Druckzeit sieht alles gut aus. Aber egal wie viel oder wenig ich extruieren lasse, haut er sobald er wieder auf Druckerpositon ist erstmal eine große Menge PP raus und rührt dann für einige Layer darin rum. Ich habe es versucht mit einem Blatt Papier abzufangen, durch den Zug löst sich aber der TPS Brim am Druckbett und mit jeder Bewegung der Düse bewegt sich der beriets gedruckte Zugstab mit. Es wird eine 0.8 Düse verwendet und ich slice mit Cura
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!