Jump to content

Tiese

New member
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • 3D printer
    Other 3D printer

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Tiese's Achievements

0

Reputation

  1. PS: Das einfachste wäre, wenn Cura IMMER den Extruder-Start- UND Extruder-Ende-Code schreiben würde, egal bei welchem Werkeug!
  2. Der Fehler liegt eindeutig an der Definition von T0! Es spielt keine Rolle, ob der Werkzeugwechsel in der Firmware oder mit den Extruder-Start- und Extruder-Ende-Codes deklariert wird, denn… Fakt ist, T0 bedeutet bei allen CNC-Maschinen WELTWEIT leerer Werkzeugplatz bzw. Werkzeugplatz leeren. Solange bei einem 3D-Drucker T0 als 1. Werkzeug definiert wird, ist es völlig egal, wo der Werkzeugwechsel deklariert ist, wenn dann doch KEIN „T0“ ausgeführt werden kann! Oder was meint ihr?
  3. In Cura gibt es bereits die Funktion "G-Code Extruder-Start" und G-Code Extruder-Ende"! Nur leider wird der darin gespeicherte Code "NUR" beim Werkzeugwechsel geschrieben, "NICHT" jedoch am Ende des geslicten Codes! 😢
  4. Hallo, hier der Link zu den Versionen… sämtliche Cura-Versionen
  5. Hallo, schau mal, ob das hilft... Im Start-G-Code eingeben: M201 X500.00 Y500.00 Z100.00 E5000.00 ;Setup machine max acceleration M203 X500.00 Y500.00 Z10.00 E50.00 ;Setup machine max feedrate M204 P500.00 R1000.00 T500.00 ;Setup Print/Retract/Travel acceleration M205 X8.00 Y8.00 Z0.40 E5.00 ;Setup Jerk M220 S100 ;Reset Feedrate M221 S100 ;Reset Flowrate
  6. Sicher, dass es PLA ist? So in etwa sieht TPU bzw. TPE aus, was mit falschen Einstellungen gedruckt wurde - zumindest bei mir, das letzte Mal.
  7. Hallo Gerd, ich danke dir vielmals! 😀 Statt {machine_extruder_end_code, {extruder_nr}} muss es aber {machine_extruder_end_code, extruder_nr} geschrieben werden, dann hat es geklappt. 👍 Vielen Dank für deine gute Hilfe!
  8. Hallo Gerd, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich wollte erst die Datei hochladen, aber da ja der G-Code, der generiert werden sollte, fehlt, hat es für mich irgendwie keinen Sinn gemacht. Mit T0 sollte als Beispiel dienen und auch da fehlt der Extruder-Ende-Code! Gib einfach mal: ;Extruder-Ende ein, dann siehst du, dass dieser nicht geschrieben wird, wenn nur ein Extruder aktiv ist, bei 2 Extruder wird der LETZTE Extruder-Ende-Code NICHT geschrieben!!! Beispiel... Arbeite ich mit nur einem Extruder (T0) schreibt Cura den Start-Code, den Extruder-Start-Code, dann den Code des Modells und zum Schluss den Ende-Code. Aber leider NICHT den Extruder-Ende-Code! Wenn ich mit T0 und T1 arbeite, schreibt Cura folgendes... Den Start-Code, den Extruder-Start-Code (T0), den Layer für T0, den Extruder-Ende-Code (T0), den Extruder-Start-Code (T1), dann den Extruder-Ende-Code (T1), wieder den Extruder-Start-Code (T0) (2. Layer) und immer so weiter. Aber zum Schluss schreibt Cura NICHT den LETZTEN Extruder-Ende-Code (egal ob T0 oder T1), sondern nur den Ende-Code 😞 Alternativ hatte ich im Ende-Code: {machine_extruder_end_code} eingefügt. Aber dann wird nur der Extruder-Ende-Code von T0 eingetragen, egal ob T0 oder eigentlich T1 dran wäre 😕 Irgendwie lässt Cura - nur am Ende - den "richtigen" Extruder-Ende-Code einfach weg! Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe?! Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
  9. Hallo liebe Community, seit kurzem besitze ich den Ender 5 Plus, den ich etwas umgebaut habe 😉 Nun gibt es ein kleines Problem mit Cura, wenn ich mehr als einen Extruder aktiviere. Es äußert sich wie folgt... Wenn ich den 1. Extruder (T0) betreibe, wird der Start G-Code, sowie der Ende G-Code in den G-Code geschrieben. Der G-Code Extruder-Start wird auch geschrieben, aber NICHT der G-Code Extruder-Ende! Das ist aber unbedingt nötig!!! Kann mir da bitte jemand Hilfestellung geben? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
×
×
  • Create New...