Jump to content

StudioL

Member
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Personal Information

  • 3D printer
    Ultimaker 2+ Connect

StudioL's Achievements

0

Reputation

  1. Hallo zusammen, ich bin recht neu beim Drucken dabei. Darf ich fragen, wie genau ihr die Lagerung von geöffnetem PLA empfehlt? Vakuumieren und so ein Trockenmittelbeutel mit rein? Oder einfach in einen Druckverschlussbeutel?
  2. StudioL

    Druckzeit 0min

    ja, das mit dem Leveln der Platte war wohl das Problem. Momentan druckt der Drucker Benchy seit ca. 20min problemlos. Selbstverständlich habe ich den UHU mit Leim gemeint, entschuldigt bitte, dass ich mich da nicht genauer ausgedruckt habe. Ich hoffe sehr, dass Benchy gut kommt und ich mich wieder dem Baum zuwenden kann.:) Bei den PLA habe ich gelesen, dass es da auch noch verschiedene Qualitäten und somit Haftung gibt, das wäre dann entsprechend ein Thema für die nächste Internetbestellung. Es ist wirklich unglaublich umfangreich und komplex das Thema. Danke auf alle Fälle für die super Tips.
  3. StudioL

    Druckzeit 0min

    soo, nach durchforsten des Forum hab ich noch weitere Beträge dazu gefunden. ich kann Benchy bis zur Hälfte des Körpers drucken, danach löst sich der Print und wird vom Druckkopf rumgezogen. Ich durchforste mal weiter die Foren.
  4. StudioL

    Druckzeit 0min

    Ich schon wieder: habe das ganze nun mal über Cura auf den Ultimaker Connect 2 + geladen und wollte drucken. ich habe die Glasplatte abgewischt mit einem Swiffer, danach Leim wie vom Tutorial gelernt aufgetragen. Nun bleibt der Druck beim Filament schon nicht auf der Glasplatte und wird an einer Ecke direkt von der Düse wieder mitgezogen und es gibt ne riesen Sauerei. An was kann das liegen? Ist das Filament zu kalt oder zu warm? ich habe die Standart Einstellungen genommen. Es kommt schön flüssig raus... Der Baum liegt jetzt auf der gesamten Fläche auf. Ich habe Nebendran noch eine Standplatte, in der man den Baum einstecken und dann verleimen kann. Ich werde parallel mal versuchen das ganze so wie Digibike vorschlägt zu bearbeiten.
  5. StudioL

    Druckzeit 0min

    Hallo Zusammen Der direkte export des Baums in stl hat leider nicht geklappt. Da erkennt wohl Vectorworks bereits das Problem und exportiert den Baum nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass es den Umriss des Baumes nicht geschlossen hatte. in der Zwischenzeit hatte ich Zeit den Baum nachzuzeichnen und zu extrahieren. Nun erkenn Cura keinen Fehler mehr in der Datei. Ich werde den Baum heute drucken und mal sehen, wie es rauskommt. Ich bin positiv, dass das funktionieren wird. Ich werde aber weiterhin am Thema arbeiten, dass wir möglichst effizient aus unseren Renderings gewisse Modellfiguren drucken könnten, falls der Kunde das wünscht. Ich werde mir den 3D Builder definitiv mal anschauen. Aus Eurer 3D Druck Erfahrung: Glaubt ihr, dass der Drucker die Regalbretter und die kleinen Überhänge drucken könnte? Ich habe den Baum abgelegt und den hinteren Teil der Bretter entfernt. schöner ist er aber natürlich schon in der 'originalen' Version. Der Boden funktioniert so natürlich auch nicht wirklich. wir können den Baum so nur besser auf ein Modell kleben, aber selbst stehen tut er so nicht... Anyway: Tausend Dank für Eure Unterstützung. Liebe Grüsse und einen schönen Tag
  6. StudioL

    Druckzeit 0min

    Hallo, Unser Büro nutzt Vectorworks 3D und für komplexere bez. hochwertigere Rendering Cinema 4D. Der Baum wurde 3D in Vectorworks gezeichnet. Danach habe ich ihn als .obj exportiert und ins Cura geladen. Ich kann aber auch direkt .stl exportieren. Ist das empfehlenswerter? Es ist aber auch bei der stl Datei aus dem Direktexport das selbe Thema. UM2C_baum.stl
  7. StudioL

    Druckzeit 0min

    Danke vielmals. Dann wird es am Aufbau der 3D Datei liegen. Ich arbeitet bis anhin mit 3D Modellen für Animation. Ich werde mich wohl hinter die Bücher machen müssen und mir das Modellieren für 3D Druck aneignen bez. mein Wissen entsprechend adaptieren müssen. Mit welcher Software zum Modellieren arbeitet ihr so? Ist etwas empfehlenswert(oder empfehlenswerter als andere)?
  8. StudioL

    Druckzeit 0min

    Hallo Ich habe gestern das erste mal unseren neuen Ultimaker 2+ Connect in Betrieb genommen. Nun wollte ich nach ein paar Versuchen mit einer Halbkugel (die der Drucker schön gemacht hat) eine Baumsilhouette drucken. Bei der Material- und Zeitanzeige zeigt das Programm jedoch 0 an. Ich habe dann noch andere selbst gebaute 3D Objekte versucht zu drucken mit dem selben Resultat. Ich denke, das Problem ist wahrscheinlich leicht zu beheben für jemanden mit mehr Erfahrung. Könnte das an der Wandstärke des 3D Modell zu tun haben? Ich hatte bisher immer angenommen, dass 3D Drucker einem Vektorisierten Pfad folgen und dann entsprechend den Voreinstellungen die 'Wanddicke' selbst aufbauen. Falls das relevant sein sollte: Ich arbeite mit MacOS Monterey, die Firmware des Druckers ist aktuell und Cura ist auch erst gerade heruntergeladen. Danke vielmals im Voraus für die Hilfe und Geduld mit meiner Frage.
×
×
  • Create New...