Hallo Jan,
Der Drucker ist ganz neu! Ich vermute es ist ein Fehler in der Hardware / wenn ich das Füllmenge etwas fest gehalten habe hat der extruder häufiger geklackt und die deckschicht würde extrem schlecht... Weiß jemand Rat?
Hallo Jan,
Der Drucker ist ganz neu! Ich vermute es ist ein Fehler in der Hardware / wenn ich das Füllmenge etwas fest gehalten habe hat der extruder häufiger geklackt und die deckschicht würde extrem schlecht... Weiß jemand Rat?
Wie ist es wenn du den Bowden am Druckkopf löst, die Nozzle auf 220° aufheizt und das Filament von Hand durch die Nozzle drückst. Wenn es sich mit mittlerem Kraftaufwand bewältigen lässt liegt der Fehler im Bowden oder Feeder.
Hey!
Problem gelöst! Habe den Bowden abmontiert, Filament durch die Nozzle gedrückt und diese wieder richtig frei bekommen. Ein wenig Öl haben wir in den Bowden damit die Reibung reduziert wird und am Extruder war wohl etwas geklemmt => unser Filament wurde stark geriffelt und hat wohl zusätzlich im Bowden Reibung erzeugt. Jetzt druckt er wieder wunderschön!!
Dankeschön!
Recommended Posts
backinblack81 6
Hallo habe im Moment mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Bei 2 Shells ist deutlich eine Trennung der Schichten zu erkennen. Bei Deckflächen sind die Linien auch teils separiert. Selbst bei 230° gibt es keine deutlicher Verbesserung.
Bowden getauscht, Feeder in Ordnung, PLA-PHA von colorfabb, Olson Block
Bin im Moment dabei das Fillament mit Trockenperlen zu trocknen, weil es teilweise schon Wochen geöffnet ist und nur in einer nicht Luftdichten Kisten gelagert wurde.
@Sebastian1986:
Wieviel Druckstunden hat der UM2, ist vielleicht der TeflonCoupler defekt?
Gruß Jan
Edited by GuestLink to post