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spodec90

Ultimaker 2 mit Copperfill drucken

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Hallo,

Ich habe seit zwei Wochen meinen Ultimaker2. Ich wollte nun mit Copperfill drucken. Leider habe ich ein mechanisches Problem. Das Material ist so weich, dass es am Extruder immer an der gleichen Stelle des Druckes so dünn wird, dass es entweder bricht oder so stark zusammengequetscht wird, dass das Extruderzahnrad es nicht mehr greifen kann. Da "Retraction" aktiviert ist, läuft an dieser Stelle des Druckes das Material mehrfach vor und zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Drucken mit PLA funktioniert ohne Probleme. Hier wird das Material überhaupt nicht verformt. Ich habe den Extruderkasten bereits einmal demontiert und versucht den Abstand zwischen Extruderzahnrad und der Rolle zu vergrößern, um den Druck zu verringern. Die Feder ist jedoch so stark, dass hier kaum Spielraum ist.

Der Drucker steht bei mir unter dem Dach. Kann es eventuell damit zu tun haben, das aktuell sehr hohe Temperaturen herrschen und das Material dadurch weicher wird?

Hier zwei Bilder wie das Material danach aussieht:

IMG_7363.thumb.jpg.19f59dbe8deaaf9c9112788c8e90d838.jpgIMG_7364.thumb.jpg.7a49cd11887ca75ae064f4514fd70b70.jpg

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Edited by Guest

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Hi,

ja der Stock Feeder vom Ultimaker ist nicht wirklich einstellbar, da gibts nur sehr hart und noch härter.

Ein Umbau auf

https://www.youmagine.com/designs/alternative-um2-feeder-version-two

wird sich defenitiv lohnen, da man durch die Unterschiedlichen Yokes schon einen bestimmter Druckbereich vorgegeben kann und man innerhalb dessen sehr fein einstellen kann.

Gruß Backinblack81

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Hoi! Copperfill by Colorfabb is one of my favourites! I once printed a model in it, and the client could not believe it was possible... It is just fantastic!Q

Now: My advice is to turn off retractions (yes, there are some bad-asses here who manage to print this material with retraction), but I dont.

I use the stock feeder.

If you have printed PLA, then ABS, then PLA (or Copperfill, which is PLA) then you will have carbon sticking inside nozzle. Clean it. Else you will suffer with every print, regardless of material.

In that configuration you will find yourself in an upward spiral of temperature and downward spiral of speed, ending with 235/40 which is an unhealthy setting (and blood pressure), because cooked filament clinging to inside nozzle walls hinders the flow greatly.

You can only go from PLA to ABS if you first perform 1-10 Atomic Pulls. Epic instructions in English at www.3dverkstan.se.

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Ein Umbau auf

https://www.youmagine.com/designs/alternative-um2-feeder-version-two

wird sich defenitiv lohnen, da man durch die Unterschiedlichen Yokes schon einen bestimmter Druckbereich vorgegeben kann und man innerhalb dessen sehr fein einstellen kann.

 

Danke dafür. Dann werde ich das auf jeden Fall demnächst machen. Ich habe mir die STL heruntergeladen. Die Datei "YokeAndHub" gibt es mehrfach mit unterschiedlichen Maßangaben. Worin liegt der Unterschied? Ich nehme an, eines davon zu drucken genügt?

 

Hoi! Copperfill by Colorfabb is one of my favourites! I once printed a model in it, and the client could not believe it was possible... It is just fantastic!Q

Yes it is! I also use Bronzefill. I printed both on my previous printer (Creatr from Leapfrog) without any problems with retraction.

 

Now: My advice is to turn off retractions (yes, there are some bad-asses here who manage to print this material with retraction), but I dont.

I use the stock feeder.

I already tried this. It maybe works when you print "easy" objects like a vase where you actually don't really need retraction. Most of my objects are scanned people. I need a lot of support structure for the prints. Here, it doesn't work without retraction. After a while the nozzle starts to clog and you have to pause the print and clean the outside of the nozzle. Otherwise the print fails. This is quite annoying if you have a 20h print and need to set your clock every 2 hours to clean the nozzle (especially at night :angry:)

 

If you have printed PLA, then ABS, then PLA (or Copperfill, which is PLA) then you will have carbon sticking inside nozzle. Clean it. Else you will suffer with every print, regardless of material.

In that configuration you will find yourself in an upward spiral of temperature and downward spiral of speed, ending with 235/40 which is an unhealthy setting (and blood pressure), because cooked filament clinging to inside nozzle walls hinders the flow greatly.

On my previous printer I changed my material very often. Using all famous filaments I never had any problem with the nozzle after changing. Maybe that's an Ultimaker thing but I don't hope so. And so far, changing the filament on the Ultimaker wasn't a problem either.

Edited by Guest

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Ich würde auch immer eine Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 wählen. Ansonsten sollten die Einstellungen eigentlich passen. Druckst du noch mit dem Original Stock Feeder?

Ich habe heute meinen eigenen gedruckten eingebaut und bin total begeistert. Wenn der richtige Druck auf das Filament gefunden wurde, bekomme ich super Druckergebnisse. Mit dem original Stock Feeder hatte ich teilweise ähnliche Druckergebnisse wie auf deinem Bild. Durch den hohen Druck und die Verformung des Filaments wurde dieses nicht mehr sauber nachgeschoben, wodurch es immer wieder zu diesen Rissen im Druckbild kam (Ich arbeite immer mit Retraction, um Materialanhäufung an der Düse und somit mögliche Verunreinigungen des Druckes zu vermeiden).

Eigentlich ziemlich traurig, dass man bei diesem Preis für den Drucker erstmal noch selber basteln muss, damit er perfekt läuft. Dabei wäre nur eine minimale Veränderung am Stock Feeder erforderlich. Schade.

Eventuell auch mal den Infill erhöhen. Bei PLA sind 20% völlig ausreichend, wenn eine Deckschicht oben drauf soll. Bei Copper oder Bronze würde ich 30%-40% wählen.

Edited by Guest

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