Jump to content

Lücken im Druck - Retraction?


MAChimo

Recommended Posts

Posted (edited) · Lücken im Druck - Retraction?

Hallo. Wie ihr an den Bildern sehen könnt, wird der Druck extrem schlecht ab dem Zeitpunkt, wo kleinere Flächen gedruckt werden müssen und sehr viele kurze Druckkopfbewegungen statt finden. Bei den letzten 2 mm habe ich am UM2 die Geschwindigkeit (50mm auf 25mm) reduziert, dann wurde es wieder besser. Das Problem war dann, dass sich auch die Bewegungsgeschwindigkeit verlangsamte, bei langen Strecken das Filament austrat und sich am nächsten "Teil" wieder absetzte (bei Foto2 hinten rechts zu sehen). Das hängt doch sicher mit den Retractionparametern zusammen?

retraction1.thumb.jpg.76bc5b8dcf028b139655ea0e31d6378f.jpg

retraction2.thumb.jpg.7310bf73dc2ec535cfa871f9b7af7265.jpg

Hier die Einstellungen:

5a330fcb04826_Bildschirmfoto2015-07-29um12_18_49.png.915f5a13987d043f7b42be6e59d6c974.png

Ich verwendete hier Innofil PLA

Wie würdet ihr welche Parameter ändern, damit das besser wird? Die Einstellmöglichkeiten von Retraction überfordern meine Einsteigerkenntnisse. :(

Ach ja, habt ihr auch eine Empfehlung, mit welchem Objekt man die Qualität prüfen kann, das sich zeitlich in einem  erträglichen Rahmen bewegt?

Gruß Achim

retraction1.thumb.jpg.76bc5b8dcf028b139655ea0e31d6378f.jpg

retraction2.thumb.jpg.7310bf73dc2ec535cfa871f9b7af7265.jpg

5a330fcb04826_Bildschirmfoto2015-07-29um12_18_49.png.915f5a13987d043f7b42be6e59d6c974.png

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lücken im Druck - Retraction?

    Hey Achim,

    kannst Du mir mal den Datensatz schicken? Also Deinen G-Code. Dann würde ich mir das mal ansehen wollen.

    Vielleicht braucht Dein Innofill ein bisschen mehr Temperatur? Ist das silber-metallic?

    LG

    Der Peter

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lücken im Druck - Retraction?
    kannst Du mir mal den Datensatz schicken?

    Hallo Peter. Da müsste ich erst meinen Bekannten fragen. Für den habe ich das gedruckt. Aber du hast die Lösung schon genannt. :) Es ist die Temperatur. Ich habe ein paar Tage zuvor den Fühler austauschen müssen, da er mir beim Reinigen des Nozzles abgerissen ist. Auf jeden Fall scheint entweder der neue nicht mehr richtig zu messen, oder die Filamentangaben stimmen nicht immer?! Jedenfalls habe ich während des Drucks die Temperatur stetig erhöht und bei 235º waren die Probleme weg. Eigentlich für PLA doch schon zu hoch, oder?

    Wie könnte ich den vom UM2 angegebenen Wert überprüfen? Vielleicht mit einem externen Infrarot-Messgerät? Die Dinger sind glaube ich ziemlich teuer. Evtl. kann man sowas irgendwo leihen? Wenn ich den Differenzwert kenne, kann ich ja alle anderen Filamente anpassen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lücken im Druck - Retraction?

    Hallo, ich hatte ähnliche Probleme, bzw habe sie immer noch teilweise. Ich drucke PLA (innofill rot) auch teilweise mit 235°C dadurch kann es besser werden, muss es aber nicht. Meines erachtens nach hängt das auch mit der Materialzuführung (Rollenhalter, Umlenkung, Feeder,,...) zusammen da nach meinem Gefühl einfach nur Fillamentnachschub fehlt. bei test wo ich hinten immer von Hand mitgeholfen habe ist das Ergebnis auch bei 220°C wesentlich besser.

    Ich habe jetzt fast alle teile welche ich brauche um die Materialzufuhr zu verbessern gedruckt (Materialumlenkung hinten links unten von Hinten betrachtet und einen verbesserten Feeder mit Vor zentrierung des Fillaments) sobald ich zeit habe werde ich einen Umbau machen und hoffe das es dadurch besser wird. Wenn nicht steht noch die Rollenhalterung und ein Lüfter der auf den Feeder pustet auf der todo liste.

    Wenn ich eine aussage treffen kann werde ich es hier wieder posten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...