Hallo,
das kommt mir alles von meinem Modell (Ende 2014 gekauft) bekannt vor.
Am Anfang hatte ich damit keine Probleme, mittlerweile muss ich bei colorfabb PLA die Temp auf über 230° hochdrehen. Nachteile beim Druck habe ich dadurch keine festgestellt, die Temp aber jedesmal so hochdrehen zu müssen stört aber.
Ich habe auch schon vieles probiert, Düse reinigen (atomic Methode), Transport verbessern, etc. Nichts hilft, ausser Temp hoch. Manchmal höre ich, wenn ein Skip bevorsteht, nämlich wenn der Stepper Motor plötzlich etwas lauter wird, kurz darauf dann Skip.
Ich glaube nicht, dass es am Stepper Motor liegt, denn manuelle Hilfe durch Vorschieben bringt kaum was. Der Motor scheint gegen einen enormen Widerstand anzukämpfen und dreht aber alles andere als schwach.
Da ich mich jetzt eh mit diversen Ersatzteilen bei aliexpress und 3dsolex / cbbeck versorgt habe, werden jetzt ein paar Teile ausgetauscht:
neue Coupler, neuer Bowden Tube, neue Düse, I2K Insulator und Anpassung der Coupler Kühlung (Alublech, dass den Lüftstrom auf den Coupler konzentriert).
Mal sehen, was es bringt. Machen muss ich es eh, da ich wahrscheinlich gerade in der ersten Try and Error Phase denn einen oder anderen Verschleiß provoziert habe.
Grüße
Marcus
Recommended Posts
backinblack81 6
Hi,
ich hatte auch Problem mit dem Feeder, allerdings hat sich das bei mir mit zu dünnen Wänden und nicht geschlossenen Deckflächen gezeigt, ohne Skipping.
Hab jetzt nen neuen Steppermotor verbaut und alles funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß Backinblack