Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Fehlerhafter Schichtaufbau


Recommended Posts

Posted · Fehlerhafter Schichtaufbau

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage an Euch, vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

Es kommt bei mir immer wieder vor, dass sich bei größeren Objekten eine Schicht im Druck einschleicht, die fehlerhaft ist. Diese ist optisch gut zu erkennen, da sie einen Spalt im Druck erzeugt und man kann das gedruckte Objekt an dieser Stelle auch ganz leicht brechen.

Es sieht für mich fast so aus, als ob bei dieser Schicht zu wenig Material aus der Düse kommt. Komisch ist nur, dass der Ultimaker 2 die nachfolgenden Schichten wieder normal weiter aufbaut.

Ich drucke zur Zeit PLA und habe auch schon andere unterschiedliche PLA Filamente von unterschiedlichen Herstellern getestet - auch hier schleicht sich dieser Fehler immer wieder ein.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke!

LG

Redster

  • Link to post
    Share on other sites
    • 2 weeks later...
    • 4 weeks later...
    Posted · Fehlerhafter Schichtaufbau

    Hallo,

    kenne ich nur zu gut, evtl. liegt es an einem von folgenden Punkten:

    - Extruder Temperatur zu niedrig für die gewählte Geschwindigkeit

    - Unregelmäßigkeiten im Filament was die Düse kurzzeitig verstopft

    - Düse enthält noch Reste von anderen Filamenten und ist nicht frei genug

    - Drucker hat nicht an allen vier Ecken Kontakt zum Tisch, was dazu führen kann, dass er beim drucken wackelt, dadurch auch das Druckbett federt und eine luftige Schicht entsteht

    - Abstand zum Druckbett ungleichmäßig / zu nah, wodurch die Düse an bestimmten Stellen des Objekts hängen bleibt und so erneut das Druckbett federt.

    - Achse an einer Aufnahme ausgehängt, meistens vorne

    - Reste vom grinding im bowden tube, dadurch ist der Wiederstand ab und zu bereits vor dem Druckkopf zu groß

    Gruß

    UM2EXTENDED

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...