Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Hallo Marin,

Meine Materialien sind schon etwas älter (Grün um 1 Jahr erst 2 Wochen geöffnet, Orange halbes Jahr seitdem auch geöffnet) bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das das Knistern zu Heiß gedruckt wurde.

Hast du schon Erfahrung gemacht mit Drucken unterschiedlichen Filament Sorten/ Hersteller?

Das ist ja wieder ein Hammer Druck „einfach drauf los“ :D

Wo bekommst du die ganzen Drachen modele her?

Hallo @Dim3nsioneer,

Ich habe den Hotend-Offset in der Firmware aktiviert!

Gruß Gerd

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    also wenn ich das so seh... ich beiss mir immer mehr in den Hintern dass ich einen UMO hab... :-)

    Bin grad am Tüfteln, wie ich meinen Printhead noch umbauen kann um die Qualität meiner Dual-prints zu verbessern... derzeit hab ich starke Probleme mit Fäden und tropfender Nozzle...

    Also nochmal - ich bin begeistert von euren drucken...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Gerd

    wenn ich von ABS auf PLA Wechsel, heize ich die Düse auf 250°C hoch um das ganz ABS aus der Düse raus zu bekommen.

    Dabei knistert das PLA nie. Kenne das Symptom nur bei Nylon oder PVA.

    Mein grünes und rotes PLA was ich da habe ist noch neu.

    Hi drayson

    Bau dir doch das Upgrade Kit vom UM2 in deinen UMO ein, und ich schick dir einen Kühler ;)Hab das mal in Forum gesehen, dass es jemand gemacht hat finde den Beitrag leider nicht mehr.

    Zeig mal bitte ein paar Bilder, würde mich freuen.

    Gruß

    Marin

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    So erster DualDruck ist geschafft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Drehrichtung vom Bondtec Feeder will ich auch "das Boot" posten.

    5a331f49c35cc_IMG_06251.thumb.JPG.754a19a7692cfedb5ca9fee3fa103e9d.JPG

    Leider ist bei der ersten Düse Material nachgelaufen, deshalb ist auch der Druck nicht ganz sauber. Und der Abstreifturm ist ca. auf der höhe vom beginn des Kamines abgebrochen. ansonsten denke ich für den ersten druck nicht ganz schlecht aber mit noch potenzial nach oben. als erstes muss ich das nachlaufen der nicht benutzen Düse noch in den Griff bekommen. Dann gehören die "Farbkleckse" die aufgrund mitgeschleppten materiales entstehen auch der Vergangenheit an.

    5a331f49c35cc_IMG_06251.thumb.JPG.754a19a7692cfedb5ca9fee3fa103e9d.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo input

    Hab von deinen Schwierigkeiten gelesen beim Einstellen vom Bondtech feeder in Bezug auf die Drehrrichtung.

    Und es freut mich, dass du erste Ergebnisse vorzeigen kannst.

    Kannst du ein wenig über deine Druckeinstellungen sagen (Düsentemp, Layer Dicke usw.)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Dual Druck niedrigere Temperaturen zulässt.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Klar,

    Beide Düsen 0,4mm beides mal Formfutura PLA (blau & rot) und beide Düsen mit der denselben Einstellungen.

    Drucktischtemperatur: 50°C

    Düsentemperatur: 200°C

    Layerhöhe: 0,2mm

    Unterschied ist das an der ersten Düse (blau) der alte Olenblock, die Alte Druckdüse und der alte Coupler noch eingebaut sind (alles so ca. 800 Druckstunden) könnte auch daran liegen das von daher das Ergebnis nicht so sauber ist. Auf jeden Fall zieht das blaue Fäden und das Rote nicht bzw. kaum sichtbar.

    Die Wasserkühlung läuft 1a und verursacht bis jetzt keine Probleme. Gefühlt heizt die Düse wesentlich schneller auf als vor dem Umbau auf die Wasserkühlung. Die Wassertemperatur hat über die gesamte Druckzeit 1°C zugenommen, wenn ich der Anzeige glauben darf (ich glaub das die gar nicht so genau messen kann).

    Was noch nicht Optimal ist ist die Kühlung des Gedruckten Teiles durch die beiden Lüfter. Bisher hatte ich einen Selbst gedruckten Fan Halter im Einsatz und der hat meiner Meinung nach das Druckteil besser/gleichmäßiger gekühlt. Da werde ich mal schauen ob ich einen besseren entwerfen kann oder zumindest eine Optimierte Version.

    Der Düsen Hub funktioniert jetzt optimal (beim Umbau hatte ich etwas Probleme), der absolute Wahnsinn :)!

    Wenn ich jetzt das Druckergebnis mit PLA noch besser hin bekomme dann versuche ich mich mit der Kombi PLA & Fex Material, was der Hauptgrund für mich war auf die 2. Düse zu wechseln.

    Danke, Gruß Florian

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Florian,

    Denkst du du könntest mit der Düsentemp noch etwas runter?

    Kenne das Formfutura PLA Material nicht, darum die frage.

    Und den Retract von 16mm beim Düsenwechsel auf 20mm vergrößern.

    Speed kannst du mal bei 25mm/s lassen.

    Vorrausgesetzt du hast die Standard einstellung :)

    Der Düsenhub hat seine bedürfnisse und will eingestellt werden :)

    Ich bin bei der Wakü wieder auf die Variante mit dem CPU Luft Kühler zurück gegangen.

    Sie ist deutlich leiser und der Temp unterschied ist minimal.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    20160721_221430.thumb.jpg.352f6637655f804c206086454ce51a18.jpg

    So mein 2,5ter dual druck mit dem Mod, nach einer größeren saurei welche allerdings nicht auf den Dualextruder zurück ging bzw. in zukunft so nicht mehr vorkommen kann :D

    Drucke werden immer besser ist alles nur eine frage der übung.

    Layer 0,15

    Speed 40mm/s

    Temp 200°

    Grünes PLA von Colorfabb, Pink erwähne ich die Marke besser nicht taugt nichts :p

    Setup.

    Ultimaker 2

    Belt Geard Feeder + Roberstfeeder on top

    Wasserkühlung Alphacool Eisbaer 280

    Kann mit der Lautstärke absolut leben kein vergleich zu dem lauten kleinen 25mm Lüfter. Die jetzigen 2x140mm produzieren eben ein wind Geräusch durch den Radiator aber nichts was negativ auffällt. Das wird übertönt von den Bauteillüftern und dem piepsen der Steppermotoren

    20160721_221430.thumb.jpg.352f6637655f804c206086454ce51a18.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ihr traut euch gleich an die schwierigen Modelle ;)

    Meine ersten 20 Drucke bestanden aus Kalibriermuster :D:D

    johannesk91 Von den Temp Einstellungen ok, ein wenig runter wenn es der Feeder packt und mit dem Retract spielen.

    20mm länge und 25mm/s sind bei mir ok.

    Um wieviel Grad biste bei der unbenutzten Düse runter?

    Bei PLA gehe ich 33°C runter.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Kalibriermuster sind aber sooooo langweilig :D

    Der Feeder müsste das packen, habe aber bisschen angst nach der aktion von gestern... Wollte nicht wieder putzfrau spielen.

    okay ich hab aktuell 16mm könnte ich mal erhöhen.

    Ist komplett ohne absenkung, werde ich morgen mal mit testen. Habe da was im kopf mal schauen ob es klappt :D

    gruß Johannes

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Zusammen

    @Crema

    Echt cool was du da aufgebaut hast. Ich bin ein PC Wasserkühlungsspezialist, aber sowas habe ich noch nie gesehen oO

    Wenn du dann mal alles Fertig hast und es auch mit dem UM2+ kompatibel ist, werde ich auch einer der ersten Kunden von dir sein. Dann kann ich sagen: Nicht nur mein PC ist Wassergekühlt, sondern auch mein 3D Drucker ^^

    Und alle werden mich für noch verrückter halten.

    Wirklich echt cool

    Grüsse zpm3atlantis

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Johannes und Florian,

    Mit welchen Slicer druckt ihr den?

    Den erste Dual druck fande ich am einfachsten :D. Das feintunig hält noch an.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd,

    ist alles mit Cura gemacht hatte bisher keine Lust ein S3D profil zu erfinden. Hoffe auf ein baldiges erscheinen von cura 2.2 mit Dual druck Funktion. Da ich das neue cura sehr schick und die Ergebnisse für gut befinde, auch wenn es noch ein paar Macken hat.

    Klar das feintuning ist immer das schwierigste, aber ich denke das war früher auch bei den single drucken so. Nur machen wir das alle schon so lange..... ist eben Routine wir denken nicht mehr darüber nach sondern wissen wie es geht. Damals war die Fehlerquote sicher nicht so wie heute :D

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    üben üben und eure Ergebnisse zeigen :)

    Ein dualer Druck mit Colorfabb PLA und Collorfabb Bronzefill

    Einstellungen:

    Düsen Temp 1 PLA: 195°C

    Düsen Temp 2 Bronzefill: 210°C

    Speed: 80mm/s Infill, Außen 25mm/s

    Layer 0,2mm

    Düsen Ø 0,4mm

    Infill: 30%

     

    Habe wieder ohne Wipetower und Temp script gedruckt.

    Am Bauteil sind 2 Stellen mit sehr viel Material vorhanden.

    Eine Stelle genau da wo die Düse gewechselt wird. Das Material hat nicht getropft oder ähnliches.

    Vermute das es in einem sehr flüssigen Zustand in der Düse auf seinen Einsatz gewartet hat und dann beim Extrudieren rausgeflossen ist.

    Es hatte auch gut 1-1,5h Zeit sich zu erwärmen :)

    So kann ich mir den Blob vom Bronzefill Erklären.

    Die Stelle ganz oben mit dem PLA nicht ganz, sie wurde ja nicht gebraucht.

    Vermute aber einen ähnliches Effekt wie beim Bronzefill nur das es dann selbstständig rausgeflossen ist.

    In dem Video sieht man die zwei stellen.

     

    Ich werde das Bauteil jetzt erst mal schleifen und schauen wie der Effekt mit dem Grün und Bronzefill wirkt. ;)

    Hi zpm3atlantis

    Danke, hat Lange gebraucht eine passende und bezahlbare WaKü zu finden :)

    Hast du vielleicht noch eine bessere kompaktere Variante im Petto? ;)

    Am UM2+ hat sich der Druckkopf eigentlich nicht geändert.

    Also müsste der Kühler passen.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    So etwas habe ich heute auch versucht. Würfel auf Kupfer und brassfill. Leider hat das Kupfer nach 1h nicht mehr wollen. Wahrscheinlich weil es so selten zum Einsatz kam oder Temperatur dann doch zu niedrig gewesen. Sonntag neuer Versuch

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo mitnand,

    Ist das schon amtlich das Cura 2.2 Dual unterstütz (bzw. besser wie mit 2.1.2 mit dieser .json Datei, mit der ich bis jetzt trotz Hilfe keinerlei Erfolg verzeichnen kann)

     

    Bau dir doch das Upgrade Kit vom UM2 in deinen UMO ein, und ich schick dir einen Kühler ;)Hab das mal in Forum gesehen, dass es jemand gemacht hat finde den Beitrag leider nicht mehr.

     

    Am UM2+ hat sich der Druckkopf eigentlich nicht geändert.

    Nicht ganz Marin, Die Löcher für die 2te Düse fehlen in Fan Mount und in den obersten Element für den Bowden. Aber das sollte kein Problem darstellen! (FanMonut hilft der Bohrer, das obere Element kann man ausdrucken)

    Hier der Linke von neotko Umbau

    Gruß

    Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo :(

    Bei mir ist irgendwie der Wurm drin.

    Gestern ein Druck gestartet (2x PLA mit 200C) so gut wie keine Fäden, war ein sauberer Druck!

    Dann aber:

    1.

    Drucker hat sich kurz vor Druckende einfach aufgehängt (mitten im Druck einfach stehen geblieben), keine Reaktion mehr durch drehen oder drücken am Knopf. Alle regelbaren Anschlüsse waren ohne Strom (LED, FAN Teil, 5V Anschluss, Heizung) nur die Motoren hatten noch Storm.

    2.

    Trotz Ausrichtung der Riemen, alle Pulley angezogen, Motoren Riemen gespannt, druckt mein Drucken auf einer Höhe von 42mm ca. 2mm schräg.

    Jetzt hat sich das auch noch verschlechtert, den vorher war es nur die X Richtung, nach der Riemen Wartung kommt die Y Richtung auch noch dazu.

    5a331f5f375a9_YRichtung.thumb.jpg.c6f521d1cab50d028dccfdd9210e4dbe.jpg

    5a331f5f80c6f_XRichtung.thumb.jpg.d2cf6f2ab79b28750daa2d30fe6f798e.jpg

    5a331f5f375a9_YRichtung.thumb.jpg.c6f521d1cab50d028dccfdd9210e4dbe.jpg

    5a331f5f80c6f_XRichtung.thumb.jpg.d2cf6f2ab79b28750daa2d30fe6f798e.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd

    Boah schade, das der Druck nix geworden ist, sieht ansich aber deutlich besser aus als dein erster.

    Die Schräge ist gleichmäßig, wenn der Stepper Motor Schritte verlieren würde, sehe es deutlich schlimmer aus.

    Hast du die Pullys sauber angezogen und hast kein Spiel in den Achsen?

    Dein Druckkopf lässt sich leicht in auf jede Position im Druckraum schieben von Hand?

    Ist dein Drucker vielleicht wegen einem Heater Error stehen geblieben?

    Ich habe auch die Info bekommen das mit 2.2 Dual Druck wieder unterstützt werden soll.

    Hoffe das Passiert auch, einfach abwarten.

    Wusste garnicht das der UM2+ die aussparung für die zwei Düse nicht mehr besitzt.

    Aber das ist ja nur ein kleines lösbares Problem.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.
    Hast du die Pullys sauber angezogen und hast kein Spiel in den Achsen?

    Sind alle fest, konnte kein Spiel erkennen bzw. wäre ein spiel nicht immer gleich und verschiebt sich nicht?

     

    Dein Druckkopf lässt sich leicht in auf jede Position im Druckraum schieben von Hand?

    Nicht stärker als sonst

    Kann keinen Mechanischen Fehler finden :(

     

    Ist dein Drucker vielleicht wegen einem Heater Error stehen geblieben?

    Dan wäre das Display nicht tot gewesen, und der 5V Anschluss wäre noch mit Strom versorgt.

    Mir kam es so vor das einfach die ganze Firmware ausgestiegen ist.

    Weitere Tipps gerne, ich werde jetzt alle meine angewandten Einstellungen rückgängig machen, weil ein paar Drücke vorher war Garnichts?? Hatte eigentlich nur eine kleine Kollision weil ich vergessen habe die Lüfterhaube nach den Umbau auf TFT Coupler wieder festzuschrauben :angry:

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich kenne diesen Beitrag.

    Da haben auch einige das Problem.

    Zurückzuführen auf Pullys, Spiel, Zahnriemen Spannung, Schmierung.

    Ich denke schon das es ein Mechanisches Problem ist.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Heute lief den ganzen Tag der Drucker fast nonstop, ohne das er ausgestiegen ist.:)

    Das schräg Drucken ist aber geblieben, danke für den Tipp für den Link habe mal meine Pullys markiert.

    Beim letzten Druck gerade habe ich singel gedruckt und mit doppelter Eilganggeschwindigkeit 200mm/s und einen Abstand von 50mm (die vorherigen Drücke wahren viel kleiner). Pullys haben sich nicht bewegt.

    Und noch besser der Druck ist gerade:)

    5a331f663ec6f_singelDruck2.thumb.jpg.02a6a4c2468c8c5f99078d0e06658ec6.jpg5a331f66d078d_singelDruck1.thumb.jpg.33e50c549d9ee41a8d0baeb37fc47750.jpg

    So muss doch entweder von S3D oder von der Firmware beim Düsen wechsel ein Fehler entstehen, weil sonst wäre doch der single Druck auch schräg, oder?

    Gerd

    5a331f663ec6f_singelDruck2.thumb.jpg.02a6a4c2468c8c5f99078d0e06658ec6.jpg

    5a331f66d078d_singelDruck1.thumb.jpg.33e50c549d9ee41a8d0baeb37fc47750.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    In dem anderen Beitrag, hatten die auch mal gute Zeiten dann wieder schlechte.

    Beobachte es, und gib bitte bescheid wenn du weißt woher es kommt.

    Ich konnte den Pen Holder schleifen und mit Klarlack Versiegeln.

    Hier das Ergebniss.

    IMG_2832.thumb.JPG.7404c3a04089cc6609a88ccc4015ccd9.JPG

    Gruß

    Marin

    IMG_2832.thumb.JPG.7404c3a04089cc6609a88ccc4015ccd9.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Crema

    Kannst Du mir vielleicht auflisten, was Du für Wasserkühlungsteile verwendest, dann kann ich Dir vielleicht Alternativen nennen. Ich habe nur auf ein par Bildern/Videos gesehen was du hast. Aber daraus kann ich noch keine Rückschlüsse ziehen.

    Sieht echt cool aus, was du da gedruckt hast. Da wird man echt neidisch ^^

    Aber zum Glück gibt es stop at hight.

    LG

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi zpm3atlantis

    Benutze eine Combi (Pumpe, CPU Wasserkühler, AGB) und einen CPU Luft Kühler als Strom Versorgung, ein Netzteil

    plus anschlüsse für 6/4mm Schlauch.

    Leider passt das ganze nicht unter den UM2.

    Darum muss für die Variante ein schickes Gehäuse entworfen und gedruckt werden :)

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ein neuer Tag und schauen wir mal was das ganze bringt.

    Nachdem ich nun festgestellt habe es war die Feederschraube locker deswegen wurde kein Kupferfilament mehr gefördert kommt das als nächstes nochmal.

    Für heute war aber mal ABS dran, dachte mal bisschen was anderes als PLA und weil ABS ja als so einfaches Material gilt ;) dachte ich mir. Kombinieren wir das ganze mal doch mit den Farben die den stärksten Kontrast zueinander haben. Schwarz und weiß.

    Der war ganz gut also geschaut was passt zu schwarz und weiß -> Würfel also ab damit in Cura und direkt ohne Tempscript in den Drucker damit.

    Ergebnis frei von Kreuzkontamination, bis auf einen mini fleck in einem Punkt.

    20160724_211623.thumb.jpg.96555748a84c0152b8f4abe17c71d336.jpg

    20160724_211634.thumb.jpg.329bfa996fe6c2d34d58fc083158deaa.jpg

    Heute mal ein kleiner Kalibrierungstest davor gehabt 20160724_211613.thumb.jpg.e451413f1f2b8e2e196b397e0835908b.jpg

    20160724_211623.thumb.jpg.96555748a84c0152b8f4abe17c71d336.jpg

    20160724_211634.thumb.jpg.329bfa996fe6c2d34d58fc083158deaa.jpg

    20160724_211613.thumb.jpg.e451413f1f2b8e2e196b397e0835908b.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...