Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Sehr cool! Sind Sie mit Wasser oder Wasserkühlflüssigkeitin Wasser verwendet abgekühlt Computer ?

 

Hallo Kevin,

Momentan befindet sich normales Leitungswasser in den Leitungen.

Muss dieses noch gehen destilliertes Wasser mit einem Rostschutzmittel tauschen.

Gruß

Marin Mihatov

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Pommes?!

    IMG_1622.thumb.jpg.336ff2d8c1ab0e498af25f13ea5d16fb.jpg

    IMG_1618.thumb.jpg.7c5afd9b22993fd5cc94e03176199bbf.jpg

    Hi

    Hatte Lust auf Pommes.

    Kurzer Hand mal welche gedruckt :)

    Einstellung:

    Layer: 0.10mm

    Speed: 40mm/s

    Temp Düse 1: 250°C

    Temp Düse 2: 241°C

    Material: ABS

    Danach mit Aceton Dampf behandelt.

    Die Pommes haben auf den zweiten Versuch erst geklappt.

    Das Rote China Material macht nur Probleme...

    Einen gut gemeinten Tipp, kauft euch nur Premium Material.

    Gruß

    Marin Mihatov

    IMG_1622.thumb.jpg.336ff2d8c1ab0e498af25f13ea5d16fb.jpg

    IMG_1618.thumb.jpg.7c5afd9b22993fd5cc94e03176199bbf.jpg

    Edited by Guest
    • Like 4
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wow! Schon sehr gut.

    Das ruft in mir wieder eine meiner Kaufentscheidungen für den UM2 ins Gedächtnis.....Dual Extruder. Schade das

    dies nicht kommt.

    Kannst du mal ungefähr auflisten was

    so ein Umbau kosten würde?

    Gruß

    der_S

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo der_S

    Ich war in der gleichen Situation wie du, den Ultimaker 2 kaufen und sich gedulden bis die zweite Düse raus kommt.

    Oder ein anderen 3D Druck Drucker kaufen der schon mit Dual Extruder ausgestattet ist.

    Der Ultimaker 2 hat mich dann aber mit der Qualität der Verarbeitung und den Druckergebnissen überzeugt :)

    Nach der ankündigung, dass Utlimaker die Entwicklung vom Dual Extruder eingestellt hat.

    War ich sehr enttäuscht, und hab nach alternativen 3D Druckern in dem Preis Segment gesucht.

    Leider nichts gefunden.

    Nach der Ankündigung von Ultimaker verging einigie Zeit bis ich mich entschlossen habe, selbst etwas zu entwickeln.

    Ich habe mich dann vor meinen Ultimaker 2 gesetzt :)und überlegt, dass es doch möglich sein muss ein Dual Extruder an den Standard Kopf zu Integrieren der Funktioniert.

    Der die zwei Düsen Thermisch entkoppelt und ein Düsenhub besitzt.

    Letzters bin ich noch am tüffteln.

    Mir ist eine Idee gekommen, ein einfaches WaKü PC System zu intergieren.

    Das System habe ich mir gekauft bei Aquacomputer für 130€ + fehlkäufen weil was nicht gepasst hat. Gesamt ca. 220€

    Hier geht es noch deutlich Günstiger.

    Den Dual Head Kühler habe ich im CAD entwickelt, und 2 Prototypen im SLA Verfahren hergestellt und getestet.

    Dann habe ich den ersten Prototyp aus Kupfer herstellen lassen.

    War echt teuer für so ein kleines Teil. 200€ für den ersten Prototyp und weitere 180€ für den zweiten, der momentan im Einsatz ist.

    Ich denke wenn man hier Stückzahlen Produzieren würde, wäre das deutlich Günstiger in der Herstellung.

    Mit den ganzen Prototypen der WaKü und den Fehlschlägen habe ich ca 700€ ausgegeben. Zusätzlich noch den Schrittmotor + Heizpatrone + Tempsensor + Bowden Tube 120€

    Meinen zweiten Ultimaker 2 werde ich vermutlich dieses Jahr noch umrüsten, nachdem ich mir eine CNC Fräsmaschine gekauft habe. Um die Kupferplatten selber herstellen zu können. Und noch anderes Zeugs :)

    Gruß

    Marin Mihatov

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wow! Schon sehr gut.

    Das ruft in mir wieder eine meiner Kaufentscheidungen für den UM2 ins Gedächtnis.....Dual Extruder. Schade das

    dies nicht kommt.

    Kannst du mal ungefähr auflisten was

    so ein Umbau kosten würde?

    Gruß

    der_S

     

    $150

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Congratulations for the results!

    You know what could be cool? Create a thread with a summary of what you did, in english, is it possible? I never saw this thread but it looks very interesting, i'm sure a lot of people missed it because it's in german

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Congratulations for the results!

    You know what could be cool? Create a thread with a summary of what you did, in english, is it possible? I never saw this thread but it looks very interesting, i'm sure a lot of people missed it because it's in german

     

    Hello DidierKlein,

    Thank you for the feedback,

    Unfortunately, my English is not good.

    I could not respond well to give when asking.

    To create a response to your feedback, I have the Google used Translator ... so bad it is with my English ...

    greeting

    Marin Mihatov

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    ich wollt euch einen kleinen zwischenstand liefern, solange ich auf das PVA Material warte.

    In den letzten zwei Wochen haben ich den Düsenhub in mein System eingebaut und erfolgreich getestet.

    Das Kratzen einer Düsen über dem Bauteil wärend die andere Druckt passiert nun nicht mehr.

    IMG_1683.thumb.JPG.06abc08b5aba42665e326fbe9dd0314b.JPG

    IMG_1684.thumb.JPG.467b790efacc03d7ce90be3f8c486a4f.JPG

    IMG_1689.thumb.JPG.18786a28788729cf034569be2d95ef94.JPG

    dazu musste ich mir passenden Wellenscheiben herstellen.

    Auch ist die obere Feder entfernt worden und durch ein gedrucktes Distanzstück ersetzt worden.

    Den PTFE Coupler musste ich mit Madenschrauben klemmen. Dazu mussten 3 der 6 Löcher als Gewinde herhalten.

    Sobald ich das PVA Material erhalten habe und Resultate Präsentieren kann, melde ich mich.

    Gruß

    Marin Mihatov

    IMG_1683.thumb.JPG.06abc08b5aba42665e326fbe9dd0314b.JPG

    IMG_1684.thumb.JPG.467b790efacc03d7ce90be3f8c486a4f.JPG

    IMG_1689.thumb.JPG.18786a28788729cf034569be2d95ef94.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Da würde mich definitiv ein Quervergleich mit der Version ohne Düsenhub interessieren. Ich erwarte, dass die letzten kleinen Stückchen Fremdfilament (das, was noch rauskommt bevor das Hotend ca. 150°C erreicht hat) dadurch verschwinden oder deutlich abnehmen.

    Ich bin gespannt!

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Da würde mich definitiv ein Quervergleich mit der Version ohne Düsenhub interessieren. Ich erwarte, dass die letzten kleinen Stückchen Fremdfilament (das, was noch rauskommt bevor das Hotend ca. 150°C erreicht hat) dadurch verschwinden oder deutlich abnehmen.

    Ich bin gespannt!

     

    Hallo,

    Wie soll ich das verstehen?

    Meinst du wenn der Druck fertig ist und der Druckkopf in die ecke fährt das dort kein Material mehr raus tropft im vergleich mit und ohne düsenhub?

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    @Crema

    It's probably my poor German again, but if I understand correctly you now build in a nozzle lift? Can you share a bit more on how you did this? I don't understand how the lifting mechanism functions.....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    @Crema

    It's probably my poor German again, but if I understand correctly you now build in a nozzle lift? Can you share a bit more on how you did this? I don't understand how the lifting mechanism functions.....

     

    This works very simple.

    If the filament produces a retreat. Suppresses the wave washer nozzle with the PTFE Coppler upwards.

    The wave washer sits directly under the hot end insulator.

    This has a defined spring force.

    Thus the extrusion no unwanted return stroke is produced.

    5a331345dbdf8_Dsenhuboben.thumb.jpg.94a75a1374cfdecd8e25e491923e4ee8.jpg

    5a331345dbdf8_Dsenhuboben.thumb.jpg.94a75a1374cfdecd8e25e491923e4ee8.jpg

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

    Da würde mich definitiv ein Quervergleich mit der Version ohne Düsenhub interessieren. Ich erwarte, dass die letzten kleinen Stückchen Fremdfilament (das, was noch rauskommt bevor das Hotend ca. 150°C erreicht hat) dadurch verschwinden oder deutlich abnehmen.

    Ich bin gespannt!

     

    Hallo,

    Wie soll ich das verstehen?

    Meinst du wenn der Druck fertig ist und der Druckkopf in die ecke fährt das dort kein Material mehr raus tropft im vergleich mit und ohne düsenhub?

    Gruß

     

    Das nicht benutzte Hotend 'tropft' zwar mit Wasserkühlung sicher nicht mehr nach, aber unten an der Spitze sind ja trotz retracting immer noch kleine Spuren von geschmolzenen Filament. Diese werden dann auf dem anderen Material / auf der anderen Farbe abgestreift wenn die beiden Hotend auf gleicher Höhe sind. Wenn nun das nicht benutzte Hotend höher ist, findet diese Abstreifen ja nicht mehr statt. Deswegen hast Du den Düsenhub ja wahrscheinlich konstruiert. Auf Deinen unbehandelten (nichtsdestotrotz sehr schönen) Prints waren ja doch noch ein paar solche Spuren zu sehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

     

    Da würde mich definitiv ein Quervergleich mit der Version ohne Düsenhub interessieren. Ich erwarte, dass die letzten kleinen Stückchen Fremdfilament (das, was noch rauskommt bevor das Hotend ca. 150°C erreicht hat) dadurch verschwinden oder deutlich abnehmen.

    Ich bin gespannt!

     

    Hallo,

    Wie soll ich das verstehen?

    Meinst du wenn der Druck fertig ist und der Druckkopf in die ecke fährt das dort kein Material mehr raus tropft im vergleich mit und ohne düsenhub?

    Gruß

     

    Das nicht benutzte Hotend 'tropft' zwar mit Wasserkühlung sicher nicht mehr nach, aber unten an der Spitze sind ja trotz retracting immer noch kleine Spuren von geschmolzenen Filament. Diese werden dann auf dem anderen Material / auf der anderen Farbe abgestreift wenn die beiden Hotend auf gleicher Höhe sind. Wenn nun das nicht benutzte Hotend höher ist, findet diese Abstreifen ja nicht mehr statt. Deswegen hast Du den Düsenhub ja wahrscheinlich konstruiert. Auf Deinen unbehandelten (nichtsdestotrotz sehr schönen) Prints waren ja doch noch ein paar solche Spuren zu sehen.

     

    Achso jetzt versteh ich dich.

    Der Düsenhub ist momentan auf 0.30mm eingestellt.

    Ganz klar, da hast du Recht das ich nicht das Tropfen gänzlich entfernt habe.

    Es wird immer ein wenig an der Düsenspitze hängen bleiben.

    Habe ja nicht die Eierlegendewollmilchsau entwickelt :)

    Gruß

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    aha.. the 'eggproducingwoolmilkpig' ..... never heard that one before :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    aha.. the 'eggproducingwoolmilkpig' ..... never heard that one before  :)

     

    hahahahhha

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    :):) eine Redewendung aus dem schwäbischen die Eierlegende Wollmilchsau :):)

    habe mal kurz einen Dual Druck gestartet mit der Vorlage von ultiarjan (danke dafür)

    Einstellungen:

    Layer 0.20mm

    Temp 1: 241°C

    Temp 2: 244°C

    Material: ABS

    Speed 40mm/s

    IMG_1715.thumb.JPG.ab5bd3dd7dc02db2164c4ab1eef1af3f.JPG

    IMG_1716.thumb.JPG.466e80972f24bedc3aa51734c9ebe031.JPG

    Die Bilder sind direkt nach dem Druck.

    Habe nix am Druck ausgebessert.

    Das Blaue Filament hat garnicht getropft.

    Weiß hat die ersten paar Layer getropft, danach nicht mehr als ich das Retraction etwas erhöht habe und mit der Temp 4°C runter gegangen bin.

    Die Idealen Einstellungen müssen bei jedem Filament erstmal gefunden werden.

    Das blaue ist ein No Name Produkt, dass weiße die Hausmarke von iGo3D.

    Gruß

    IMG_1715.thumb.JPG.ab5bd3dd7dc02db2164c4ab1eef1af3f.JPG

    IMG_1716.thumb.JPG.466e80972f24bedc3aa51734c9ebe031.JPG

    • Like 3
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hey Crema,

    das ist ja der Hammer. Hut ab, Du hast es echt drauf. Die Ergebnisse sehen hervorragend aus, genauso gut wie mit 1er Düse.

    Wo hast Du das Filament und wo den 2ten Schrittmotor.

    Wie ist das genau mit der Software? Wie sagst Du der Software, welches Filament gedruckt werden soll?? Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos von dem Ultimaker posten? Schrittmotor, Fillamenthalter........

    Wenn das so funktioniert, werde ich den Umbau wohl auch vornehmen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hey Crema,

    das ist ja der Hammer. Hut ab, Du hast es echt drauf. Die Ergebnisse sehen hervorragend aus, genauso gut wie mit 1er Düse.

    Wo hast Du das Filament und wo den 2ten Schrittmotor.

    Wie ist das genau mit der Software? Wie sagst Du der Software, welches Filament gedruckt werden soll?? Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos von dem Ultimaker posten? Schrittmotor, Fillamenthalter........

    Wenn das so funktioniert, werde ich den Umbau wohl auch vornehmen

     

    Hallo TurboTechniker,

    Vielen Dank für dein feedback!

    Und freut mich das meine Umsetzung dir gefällt.

    Die Filamentrolle für die erste Düse ist mit der Standard abspul lösung von Ultimaker gegeben.

    Die zweite Filametrolle habe ich mit einem Drehteller hinterm UM2 relaisiert.

    Zugegeben nicht die beste Lösung, aber sie Funktioniert.

    Muss da noch etwas einfaches entwickeln.

    IMG_1727.thumb.JPG.49c4a7416572997dff13fda3a87b25ed.JPG

    In Cura hab ich die Dual Funktion gewählt, fertig. Ich kann nicht Programieren, darum habe ich diesen einfachen weg gewählt :)

    Die Software macht das Automatisch den wechsel zwischen den farben.

    Man muss nur zwei .stl dateien einlesen und diese zusammenfügen, macht Cura automatisch. Vorrausgesetzt ist das beide .stl Zeichnungen den gleichen nullpunkt haben.

    Die Restlichen Komponenten habe ich bei iGo3D einfach bestellt,

    Original Motor, Heizpatrone, Temp Sensor, Bowden Tube,

    Gruß

    Marin

    IMG_1727.thumb.JPG.49c4a7416572997dff13fda3a87b25ed.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo,

    Während ich auf das PVA Material warte, möchte ich die Strom Versorgung der Wasserkühlung ändern.

    Mit Hilfe eines DC-DC Wandler habe ich die Spannung von 24V auf 12V zu Reduzieren.

    Das klappt auch soweit.

    Ich habe nun alles am Ultiboard angeschlossen.

    Jetzt ist mir mein Denkfehler erst aufgefallen.

    Die Kühlung läuft ständig.... Auch wenn der Hauptschalter am Ultimaker auf off steht. :(

    Im nachhinein ist mir auch klar warum.

    IMG_2304.thumb.JPG.83ff0f7194a4e1c9c54761cf1e03528d.JPG IMG_2305.thumb.JPG.ad7ed09441f180fab20bb95f97f94d53.JPG

    Die Punkte wo ich die 24V abzwacke haben ständig Saft.

    IMG_2306.thumb.JPG.d7c58cc76c13de6690208de0aa68f5bf.JPG

    Hat jemand eine einfache Idee wie man die Wasserkühlung zum laufen bringen kann, erst wenn der Ultimaker angeschalten wird?

    Wäre dankbar für eure Hilfe.

    gruß

    Marin Mihatov

    IMG_2304.thumb.JPG.83ff0f7194a4e1c9c54761cf1e03528d.JPG

    IMG_2305.thumb.JPG.ad7ed09441f180fab20bb95f97f94d53.JPG

    IMG_2306.thumb.JPG.d7c58cc76c13de6690208de0aa68f5bf.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    I took 24 Volt for a fan from the pins in the picture below, only powers on when the printer is on. No idea how much you can draw from there, as I only use it for a hot end fan on the E3Dv6. And using the pins avoids the need to solder ...

    24Vpin.jpg.0ee348a7ca243dc7f016f49150d07604.jpg

    24Vpin.jpg.0ee348a7ca243dc7f016f49150d07604.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    I took 24 Volt for a fan from the pins in the picture below, only powers on when the printer is on. No idea how much you can draw from there, as I only use it for a hot end fan on the E3Dv6. And using the pins avoids the need to solder ...

     

    Thank you for your quick response.

    That's what I saw. Only I'm not sure if I can see there about 15W.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

    @dim3nsioneer @gr5 @neotko any idea if its ok to draw 15W from these pins?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...