Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Hi,

Nicht ganz das Thema, aber vielleicht interessiert es jemanden zum nachmachen.

Ich hab mir kleine Silikon Hauben gegossen für die Ollson Block Düsen.

Damit möchte ich das anhaften vom Filament an der Düse verhindern und eine Isolierung der Düse.

IMG_3180.thumb.JPG.558cc1d164b51cbaa078acc8f09fe9d0.JPG

Die Silikon Gießform geöffnet

IMG_3182.thumb.JPG.34513f69aff52dc4f2c390d451f7866c.JPG

Silikon Gießform geschlossen.

IMG_3184.thumb.JPG.3dcb0004d26bf4b228f9d6d52fddcfe8.JPG

Silikon Fließ in die Form.

IMG_3185.thumb.JPG.1a2c208253a013734ab2d2aa36178dc9.JPG

Silikon ist in die Zwischenform geflossen.

IMG_3187.thumb.JPG.ddc28a3258a65a8305396764efa4110a.JPG

Form nach 12h geöffnet.

IMG_3188.thumb.JPG.1375b90b0f1a6616de72b57a13373c01.JPG

Hauben entformt.

IMG_3192.thumb.JPG.74fbf90db8d0d3cac001615fa216c388.JPG

Anguss entfernt.

Das Silikon ist bis 300°C hitzebeständig.

Ein Dauertest wird natürlich gemacht, braucht aber seine Zeit.

Vielleicht könnte ich damit einen Düsenhub Anschlag realisieren der am Fan Mount anliegt.

Gruß

Marin

IMG_3180.thumb.JPG.558cc1d164b51cbaa078acc8f09fe9d0.JPG

IMG_3182.thumb.JPG.34513f69aff52dc4f2c390d451f7866c.JPG

IMG_3184.thumb.JPG.3dcb0004d26bf4b228f9d6d52fddcfe8.JPG

IMG_3185.thumb.JPG.1a2c208253a013734ab2d2aa36178dc9.JPG

IMG_3187.thumb.JPG.ddc28a3258a65a8305396764efa4110a.JPG

IMG_3188.thumb.JPG.1375b90b0f1a6616de72b57a13373c01.JPG

IMG_3192.thumb.JPG.74fbf90db8d0d3cac001615fa216c388.JPG

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Hallo Crema,

ich bin Maschinenbauingenieur. Mit PC-Wasserkühlungen kenne ich schon lange ganz gut aus.

Ja, der Großteil der auf dem Markt erhältlichen Produkte aus diesem Bereich ist für den Einsatz unter dem UM2 leider zu groß und auch zu teuer. Generell muss man aber auch sagen, dass diese Komponeten für deutlich höhere Anforderungen ausgelegt sind. Lediglich einige der erhältlichen AIO-Lösungen (Radiator+Pumpe für CPU/GPU) verfügen über Pumpen, die gerade so unter den UM2 passen würden. Bei Conrad gab es mal eine Pumpe von einem japanischen Hersteller die der Laing DDC 3.25 sehr ähnlich sieht und nur 20mm Bauhöhe hat. Die wäre perfekt für unter den UM2 gewesen, gibt's aber leider nicht mehr...

Zum Glück gibt's aber noch andere Pumpen wenn man über den Tellerrand der PC Wasserkühlung hinwegsieht.

Deine Lösung finde ich echt clever, normalerweise wird im PC-Bereich ja die Wärme der CPU/GPU über die Kupferplatte unter den AIO-Pumpen aufgenommen. Du machst es mit dem darauf montierten Heatpipe-Luftkühler genau andersrum. Auf die Zweckentfremdung muss man erst mal kommen.

Zuerst wollte ich nen schönen Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe und mit einem Radiator seitlich an den UM2 hängen oder oben aufs Ultitop setzen. Dann hab ich mir aber gedacht: Was ist wenn die Pumpe ausfällt? Also braucht man sicherheitshalber noch ne Steuerung mit Notfallabschaltung. Und wenn man da im den PC-Bereich nachschaut wird es auch gleich wieder richtig groß & hässlich und/oder teuer, insbesondere wenn man gerne noch ein Display hätte.

Deshalb nehm ich das Ganze jetzt selbst in die Hand. Der Entwurf und die Teileliste stehen soweit, muss es jetzt noch in CAD umsetzen und die Steuerung umsetzen.

Als Faustformel kann man sagen:

Ein durchschnittlicher 120mm PC-Wasserkühlungs-Radiator ist mit zusätzlicher Luftkühlung für ca. 100W gut, ein 80mm Radiator mit Luftkühlung für ca. 50W. Ich würde darauf tippen, dass ein guter 80mm Radiator mit entsprechender Luftkühlung für den UM2 auch noch ausreichend wäre. Hast du einen 80mm Radiator getestet?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Nö, dort habe ich eine kleine Wulst konstruiert die oberhalb vom Sechskant ist.

    Damit die Haube nicht runter fallen kann. Eine art Clip/Sicherung.

     

    Manno... geile Idee... hoffe, du verscherbelst die Dinger auch extra :-)

    Was für Silion hast du da genommen - irgendwie hab ich noch nicht das Richtige für solche Abformanwendungen gefunden...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi deynet

    Ich hatte eine AIO Lösung gefunden die leicht unter den UM2 gepasst hat.

    5a331f033c762_KhlerWaK.thumb.JPG.130062cddaeff4beabbedfb8fdd24304.JPG

    leider ein Modell von 2003.

    Wird so nicht mehr produziert und hätte 150W kühlen können.

    Einen 60mm Radiator hatte ich im Einsatz, leider wurde das Wasser immer wärmer.

    Dieser hat auch unter den UM2 gepasst.

    PC WaKü können nur bis 12V betrieben werden und das Ultiboard gibt an den Ausgang den ich genutzt habe 24V, also musste ich einen DC-DC Wandler auf 12V mit einbauen. 24V Pumpen haben ich gefunden diese ziehen aber zuviel Strom und das Netzteil vom UM2 ist nicht gerade überdimensioniert um diese Leistung zusätzlich noch raus zu kitzeln.

    Ein 80mm Radiator sollte ausreichen.

    Auf alle Fälle finde ich es Stark das du in diese Richtung etwas machst!

    Bin gespannt wie du den Aufbau realisierest. Falls du Hilfe brauchst bitte melden!

    Gruß

    Marin

    5a331f033c762_KhlerWaK.thumb.JPG.130062cddaeff4beabbedfb8fdd24304.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi drayson

    Kann dir gerne welche herstellen, du zahlst den Versand :).

    Muss ja nicht immer alles alleine Testen :p

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Guten Abend

    Da ich ja sowieso schon bei dir bestellt hab Marin, kannst du mir auch noch zwei mitliefern?

    Wenn es nicht zu spät ist?

    Gruß

    Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo @Deynet,

    Das hört sich ja gut an, was du vor hast!

    Ich habe meine Wakü unter den UM gepackt, und die frage ob die Pumpe läuft und was passiert wenn nicht habe ich mir auch schon gestellt, man sieht und hört nichts:(!

    Willst du die Wakü mit der Firmware verbinden oder eine einfache Notabschaltung wo einfach der Strom vom Drucker getrennt wird.

    Ich habe bei mir umgesetzt das die Wakü unter 40C abgeschalten wird, für mehr war ich auf der Wakü ebene zu unerfahren.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Weshalb die Sorge wenn die Kühlung nicht läuft? Dann funktioniert doch nur die Temperaturisolation der zwei Hotends nicht und der Druck geht daneben. Das ist aber doch dann auch schon alles, da brennt ja nichts ab, oder?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich bin zwar mit Wakü unerfahren, aber ich könnte mir das schon einiges schlimmer vorstellen, kommt drauf an wie stark sich die reine Kühlerplatte aufheizt.

    Um 100C könnte glaube ich gefährlich werden, wenn das Wasser das verdampfen anfängt entsteht druck und der muss ja irgendwo hin:D

    Und Marin wird im Kühler bestimmt auch ein Dichtungsring eingebaut haben, und wenn der schmilzt:D

    Und jeder weiß Elektro und Wasser vertragen sich nicht so gut:O

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi novastorm

    Lege dir zwei Silikon Hauben mit in das Paket.

    Damit du dieses Testen kannst.

    Thema Pumpen Ausfall:

    Ein Pumpenausfall wäre schon tragisch, könnte die Dichtungen beschädigen und ein Austräten von Wasser wäre vermutlich die Folge.

    Im Kühler befinden sich ca. 15ml Wasser.

    Dass dieser das brennen anfängt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hey Ho

    Ich hatte mich ja damals hier auch nur zu Wort gemeldet, weil ich mich sehr gut mit PC Wasserkühlungen auskenne.

    Ich hatte eine Idee, habe sie dann aber verworfen gehabt und mich nicht weiter deswegen gemeldet. Aber mal eine kleine Frage, was passiert eigentlich wenn der normale Luftkühler der UM2 ausfällt?

    Mein PC hat zum Beispiel mehrere Sicherungsmassnahmen, denn es wäre viel zu teuer wenn etwas passiert. Ich wusste nicht ob es euch interessiert, aber jetzt mal eine kleine Zusammenfassung.

    1. Meine Pumpe ist über das Datenkabel mit dem CPU Lüfter Slot verbunden, läuft die Pumpe nicht lässt sich der PC nicht starten. Wenn die Pumpe beim Betrieb ausfällt, gibt es eine Fehlermeldung und der PC fährt nach 20 Sekunden herunter.

    2. Ein Koolance Durchflusssensor ist ebenfalls mit einem CPU Lüfter Slot verbunden und reagiert auf die selbe Weise wie die Pumpe.

    3. Temperatursensoren kontrollieren die Wassertemperatur, steigt diese über ein gewisses Mass bekomme ich eine Fehlermeldung, reagiere ich nicht fährt der PC herunter.

    4. Die internen Sensoren der GPU, CPU, Ram und des MB sind auf sehr tiefe Werte eingestellt und schalten sofort alles aus wenn der Wert über 55C steigt.

    5. Ein Flüssigkeitssensor am Boden schaltet sofort den Stromfluss aus, beim Kontakt mit Wasser.

    Ich habe überlegt ob man nicht die Themperatursensoren und die Durchflusssensoren an die selben Schnittstellen beim 3D Drucker stecken kann, den schlussendlich sind es die selben Sensoren und Lüfter. Ich weiss nur nicht wie der Drucker reagiert wenn sein Lüfter nicht Läuft, oder ob er es überhaupt regestriert.

    LG

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo zpm3atlantis,

     

    Aber mal eine kleine Frage, was passiert eigentlich wenn der normale Luftkühler der UM2 ausfällt?

    Es passiert garnichts, also kein Abbruch vom Drucker/Firmware. Aber das Filament wird zu weich (die Heiße Zone steigt), es entsteht ein Clog, grinding usw.

    Somit gibt es keine Standard Schnittstelle.

    Ich hatte im Kopf, den Filament Sensor wo Tinkergnome eingerichtet hat zweck zu entfremden. Ich weiß nur nicht ob es das gleiche Signal senden tut, habe auch wenig ahnung von Durchflusssensoren.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Moin,

    der Ultimaker erkennt nicht ob die Lüfter laufen. Für den Hotendkühllüfter ist nur ein Stromanschluss vorhanden, dieser ist nicht mal Geschwindigkeits gegesteuert.

    Ein CPU Lüfter hat auf seinem Stecker (ich meine den vier Poligen) die Spannungsversorgung, das Pulsweitensignal und ein Tachosignal, das zurückmeldet das sich der Motor dreht.

    Ich hatte schon überlegt ob man an der Kühlplatte einen Temperatursensor anbringt. Und dann mit einer Steuerung eine Solltemperatur für die Kühlplatte festlegt. Und wenn der Kühler zu kalt wird, dann wird zuerst der Lüfter auf dem CPU Kühler ausgeschaltet und wenn das nicht hilft ein Bypass (der würde die Kühlplatte überbrücken, aber mit einem kleineren Schlauchdurchmesser als der der zur Kühlung führt.) in die Kühlleitung, der dann über ein Ventil geöffnet wird. Man könnte diese Steuerung an den Ultimaker anbinden, dieser hat noch viele freie Pins.

    Gruß

    Thobe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Morgen,

    @zerspaner_gerd, wenn du normales Wasser nimst kommt es zu Überschlägen im Fehlerfall. Deswegen wird in der Wasserkühlung auch destilliertes Wasser benutzt. Voll entsaltztes Wasser leitet nicht und ist auch wesentlich besser für die Schläuche und die Kühler.

    Also ein Durchflusswächter macht schon Sinn, es ist auch nicht so schwer den einzubauen. Hab bisher im Ultimaker noch nicht Programmiert, aber es ist ja ein Arduino basiertes Bord. Von daher wird wohl in C++ geschrieben.

    Ich könnte da bestimmt was für schreiben das der Drucker bei einem Pumpenfehler pausiert.

    Die Temperaturüberwachung ist auch eine gute Lösung um das Problem der nicht laufenden Pumpe zu lösen. Ein Temperatursensor ist auch wesentlich haltbarer als ein Durchflusswächter.

    Gruß

    Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    @zerspaner_gerd, wenn du normales Wasser nimst kommt es zu Überschlägen im Fehlerfall. Deswegen wird in der Wasserkühlung auch destilliertes Wasser benutzt. Voll entsaltztes Wasser leitet nicht und ist auch wesentlich besser für die Schläuche und die Kühler.

    Hallo Novastorm,

    an diesen speziellen Wasser habe ich gar nicht gedacht, das habe ich auch in Benutzung, macht das wirklich nichts aus wenn das z.B. über den Bord läuft.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

    @zerspaner_gerd, wenn du normales Wasser nimst kommt es zu Überschlägen im Fehlerfall. Deswegen wird in der Wasserkühlung auch destilliertes Wasser benutzt. Voll entsaltztes Wasser leitet nicht und ist auch wesentlich besser für die Schläuche und die Kühler.

    Hallo Novastorm,

    an diesen speziellen Wasser habe ich gar nicht gedacht, das habe ich auch in Benutzung, macht das wirklich nichts aus wenn das z.B. über den Bord läuft.

     

    Hallo Zusammen

    Doch da muss ich dich enttäuschen, dieses Wasser macht auch etwas. Denn

    1: Destilliertes Wasser oder VE Wasser, dass du im Laden kaufen kannst ist billig hergestellt und nicht so sauber, dass es kein Strom leiten würde.

    2: Wasser das keine Ionen enthält will unbedingt Ionen haben. Innerhalb einer Wasserkühlung löst das Wasser Ionen aus den Kühlkörpern und anderen Teilen, wodurch die Leitfähigkeit wieder steigt.

    Trotzdem sollte man VE oder Destilliertes Wasser für eine Wasserkühlung nehmen, da man schnell Probleme mit Kalk und anderen Partikeln bekommt. Ich habe zum befüllen meiner Kühlung Nanopur Wasser von meiner Abeitsstelle genommen. Dieses habe ich dann noch mit Glykol und Antioxidationsmittel vermischt.

    LG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Moin,

    Das mit dem wiederionisieren habe ich vorher noch nicht gehört, aber gut zu wissen. Das Wasser soll auch in regelmäßigen Abständen getauscht werden. Jetzt weiß ich wenigstens warum dem so ist ;).

    Ich weiß leider nicht womit die Kompaktwasserkühlungen befüllt sind, aber dass muss etwas sein was nicht leitet und auch nicht mit der Zeit um schlägt. Aber wer weiß ob das nicht auf andere Weise schädlich ist.

    Gruß

    Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich benutze die Fertigmischung die auch bei meinem angebotenen WaKü Set dabei ist.

    Und damit habe ich keine Probleme.

    Das Wasser wird ca. alle 1/2 Jahr getauscht.

    Gibt es eine Möglichkeit am UM2 Board einen vierten Temp Sensor einzubauen?

    Dann wäre es möglich einen Temp Sensor zwischen die Anschlüsse am Kühler zu legen und wenn dieser eine X Temperatur anzeigt die nicht üblich ist schält der UM2 ab, ähnlich einen heater Error.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Also da gäbe es zwei möglichkeiten.

    Die einfachste wäre anstatt eines Analogen Temperatursensors, einen Bimetallschalter zu verwenden. Den könnte man auch auf einen normalen Eingang stecken. Bimetallschalter gibt es für unteschiedlich hohe auslösetemperaturen.

    Zweite möglichkeit wäre ein Analogeingang der frei ist, ich habe jetzt nur im Schaltplan geblättert. Da gibts es noch den J9 ich weiß nur nicht ob da schon was aufgeklemmt ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Moin, bei mir ist an J9 noch nichts angeschlossen, ich würde aber den Anschluss J25 empfehlen und dann die Schaltung vor dem PT100 Sensor nach dem Beispiel der anderen drei nachbauen. Sonst könnte man auch über den Bus I²C einen anschließen, dann ist man nicht an die vorhanden Eingänge gebunden.

    Gruß

    Thobe.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Es gibt beim Ultimaker Mainboard v2.1 zwei "Safety"-Eingänge für Notschalter, die aber nicht benutzt werden. Man könnte dort eine Schaltung ranhängen, die bei Überschreiten der Temperatur ein Signal anlegt.

    Weiß nicht, ob die in der Firmware abgefragt werden, aber das könnte man einfach reinbekommen. Habe in der Firmware auch schon für meine Zwecke geändert (Laser-Steuerung), ist m.E. gut strukturiert und übersichtlich gemacht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...