Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Es gibt beim Ultimaker Mainboard v2.1 zwei "Safety"-Eingänge für Notschalter, die aber nicht benutzt werden. Man könnte dort eine Schaltung ranhängen, die bei Überschreiten der Temperatur ein Signal anlegt.

Weiß nicht, ob die in der Firmware abgefragt werden, aber das könnte man einfach reinbekommen.

Ich glaub nicht dass die dafür gemacht sind.

Ich habe mal die "Jumper" gezogen (Stecken diese Dinger drin), der eine legt beide Heizungen lahm (Stromlos), und der 2te legt alle 24Volt Ausgänge lahm (Stromlos).

Und das merkte nicht mal die Firmware (bekam keine Fehler) vermute dass das mechanische Sicherung ist.

Ich hatte diesen Anschluss im Kopf

Tunell 3D Printer Filament Weiter unten in Thread sind noch Bilder.

Ich finde einen Durchflusssensor sinnvoller weil z.B. bei einen Ausfall der Pumpe steigt ja auch nicht die gesamt Temperatur.

Und wann bitte gehen Lüfter kaputt das die Temperatur steigen kann.

Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

    Es gibt beim Ultimaker Mainboard v2.1 zwei "Safety"-Eingänge für Notschalter, die aber nicht benutzt werden. Man könnte dort eine Schaltung ranhängen, die bei Überschreiten der Temperatur ein Signal anlegt.

    Weiß nicht, ob die in der Firmware abgefragt werden, aber das könnte man einfach reinbekommen.

    Ich glaub nicht dass die dafür gemacht sind.

    Ich habe mal die "Jumper" gezogen (Stecken diese Dinger drin), der eine legt beide Heizungen lahm (Stromlos), und der 2te legt alle 24Volt Ausgänge lahm (Stromlos).

    Und das merkte nicht mal die Firmware (bekam keine Fehler) vermute dass das mechanische Sicherung ist.

    Ich hatte diesen Anschluss im Kopf

    Tunell 3D Printer Filament Weiter unten in Thread sind noch Bilder.

    Ich finde einen Durchflusssensor sinnvoller weil z.B. bei einen Ausfall der Pumpe steigt ja auch nicht die gesamt Temperatur.

    Und wann bitte gehen Lüfter kaputt das die Temperatur steigen kann.

    Gruß Gerd

     

    Du hast recht.

    https://github.com/Ultimaker/Ultimaker2/blob/master/1091_Main_board_v2.1.1_(x1)/Main%20Board%20V2.1.1.pdf

    Hier die Seite mit schema3.schdoc, da sind J16/J17, die auf ein Relais gehen, das die 24V schaltet.

  • Link to post
    Share on other sites

    • 1 month later...
    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe ein Umbau Video erstellt in dem ich das Kit für den Druckkopf und das Kit von der Wasserkühlung in meinen UM2 einbaue.

     

    Was noch kommen wird ist eine Video wie man die Firmware anpasst.

    Außerdem wird mein erster Post in diesem Beitrag abgeändert mit einer FAQ Liste.

    Gruß

    Marin

    Edited by Guest
    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Marin,

    könnte ich einen UMO+ der auf UM2+ upgegradet wurde, genau so umbauen, wie einen UM2? Ich bräuchte dann nur noch einen Olsen Block sowie das Upgrade Set, oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß Frank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Frank,

    Ich habe jetzt keinen UMO+ bei mir stehen, aber das Motherboard müsste das gleich sein wie bei einem UM2.

    Also ist der Elektronische Umbau möglich.

    Wenn du das Upgrade Kit für den UM2 auf UM2+ in deinem UMO verbaut hast ist der Machanische Part der selbe wie du im Video sehen kannst, da der Druckkopf fast identisch ist.

    Die obere Abdeckung vom Druckkopf hat nur eine Bohrung hier musst du das alte vom UM2 vorher 3D Drucken.

    Zusätzlich besitzt das Lüfter Halter Blech wo die Düse rausschaut nur eine Bohrung.

    Dieses musst du zusätzlich noch einbringen.

    Der UMO hat eine andere Feeder Halterung als der UM2 und die Feeder sollten Identisch sein, also kein mix aus UMO Feeder und UM2+ Feeder da sich hier die E-steps unterscheiden würden.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Marin,

    Danke für die Info! Ich habe mir schon einen zweiten UMO2+ Felder bestellt, von daher ist das Thema mit den gleichen Felder geklärt. Jetzt noch eine Frage: Ich habe bei meinem UMO+ GT2 Pulleys verbaut. Können beim Aufspielen der neuen Software solche Parameter berücksichtigt werden?

    Gruß Frank

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Das sollte nicht allzu schwierig sein das anzupassen.

    Du hast die e-Stepps bestimmt schon angepasst, nachdem du das UM2 upgrade Kit verbaut hast oder?

    Hier ist auch der Beitrag mit dem Umbau

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Marin,

    ich habe den Drucker noch nicht auf UM2+ umgebaut. Derzeit nutze ich das Dual Extruder Kit für den UMO. Dabei musste ich auch ein Update der Software vornehmen (da gibt es so ein schönes Tool...) und da konnte man auch die Option GT2 Pulleys ankreuzen. Aber letzten Endes geht's natürlich um die e-Stepps. Die kann man ja auch direkt im Drucker anpassen.

    Ich werde jetzt aber das ganze Thema angehen, da mit Deiner Lösung endlich eine Möglichkeit besteht, auch mit einem UMO+ als Basis einen guten Dual Drucker hinzubekommen. Mit meiner derzeitigen Lösung funktioniert es auch, aber die Ergebnisse sind bei weitem nicht so gut, wie die, die ich jetzt hier in diesem Thread gesehen habe.

    Gruß Frank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Dann sollte ja das einstellen der E-Steps kein Problem für dich darstellen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hab auch mal ein Bildchen von meinem Ersten Testdruck aus einem Umgebauten Ultimaker 2+

    5a3325e69d215_IMG_20170106_1400231.thumb.jpg.1f2fbfe8e3e1a67091cdf5ac8dee4ce7.jpg

    Ist mit klaren und grauen PETG gedruckt.

    5a3325e69d215_IMG_20170106_1400231.thumb.jpg.1f2fbfe8e3e1a67091cdf5ac8dee4ce7.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Schön, erste Ergebnisse zu sehen.

    Hast du den Wert der Düsen zueinander in Cura 15.04.6 Korrigieren müssen?

    Ich meine den Wert wie auf den Bild zu sehen.

    5a3325e92613b_CuraWertDual.thumb.PNG.4ac723fe5507ed704d6d3ffb77ac9cb1.PNG

    5a3325e92613b_CuraWertDual.thumb.PNG.4ac723fe5507ed704d6d3ffb77ac9cb1.PNG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ne da brauchte ich nix korrigieren, ist mit den selben werten wie im Bild, von dir, gedruckt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich muss die Werte jedesmal anpassen wenn ich die 4x Gewindestangen löse, da einfach so viel spiel in den darunter liegenden Beiteilen sind, das ich die nicht immer an der gleichen stelle wieder anziehe, und sobald ein paar Grad unterschied sind habe ich andere Werte

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi, extrem wertvolles Video. Meinst du ist es möglich mir kurz zu schreiben welcher Kit genau verbaut wurde bzw. wo ich diesen kaufen kann? Ich meine damit alles was ich brauche um von meinem Standart UM2 auf DUAL zu kommen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich brauche mal eureren Rat:

    Ich kämpfe jetzt schon seit längeren mit einer Seuche, ich habe immer wieder solche Fäden:

    20170106_212135.thumb.jpg.6320a45ce21f09b1c4db7980adb03fc7.jpg20170106_212034.thumb.jpg.220c3cc219d0566a732bbd0ecc9c63dd.jpg20170106_212102.thumb.jpg.443afd6676a6a353f8be37fbd70dc1d3.jpg20170106_212119.thumb.jpg.8af343f5e2e960c804ac7a5a6f6eec0e.jpg

    Ich habe jetzt schon folgendes versucht beringe es aber nicht unter kontrolle:

     

    • Verschiedene Filamente
    • neue Düse
    • Temperaturen ±7 (von 185C bis 205C PLA)
    • Retract Geschwindigkeit
    • Z-Hop
    • Costing Wipe

     

    Und das seltsame bei manche Teile sind diese Fäden da und bei manche nicht ohne irgendwas zu ändern! Am Anfang fand ich die gar nicht so nervig aber jetzt:angry:

    Danke für jeden Tipp/Ursache

    Gruß Gerd

    20170106_212135.thumb.jpg.6320a45ce21f09b1c4db7980adb03fc7.jpg

    20170106_212034.thumb.jpg.220c3cc219d0566a732bbd0ecc9c63dd.jpg

    20170106_212102.thumb.jpg.443afd6676a6a353f8be37fbd70dc1d3.jpg

    20170106_212119.thumb.jpg.8af343f5e2e960c804ac7a5a6f6eec0e.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd,

    Eine Frage vorab, wieviel Schiffe hast du schon gedruckt? :p:p

    Im Hintergrund sind ja noch welche :D

    Ich kenne das Phänomen auch, und ich vermute das könnte vielleicht vom Düsen Hub kommen.

    Das Bild soll meine Vermutung versuchen zu erklären.

    IMG_3296.thumb.JPG.679c7aac91cffe248d013f8839e6e3cc.JPG

    Wenn die Düse durch den Düsen Hub nach oben gezogen wird entsteht ein kleiner Berg welcher bei der leer Bewegung einen faden erzeugt.

    Du kannst versuchen den Düsen Hub zu Deaktivieren indem du oben die Spiralfeder einbaust über dem Coupler.

    Wenn ich solche Fäden habe entferne ich die mit einem Brenner geht in Sekunden :D

    Gruß

    Marin

    IMG_3296.thumb.JPG.679c7aac91cffe248d013f8839e6e3cc.JPG

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wird mit dem Hub eine Retraction gemacht?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    ja

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    ich hab solche Fäden auch, wenn ich mit Z-Hop bei Retract arbeite, also die Düse um einige 10tel anhebe bevor es zu einem Travel Move kommt... hab auch noch keine Lösung, niedrigere Temperatur kann aber etwas helfen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Das lästige leiden der Fäden habe ich auch, allerdings hatte ich das Problem auch schon vor dem Umbau. Ich verstehe aber auch nicht warum man sie beim Selben Material mal ganz exterm hat und manchmal so gut wie gar nicht.

    Irgendwie scheint das ein bisschen von der Umgebungstemperatur abhähngig zu sein.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi ooym

    Sry, hab dein Post übersehen.

    Wenn du das Kit für den Druckkopf + Wasserkühlung Kit hast, brauchst du noch einen Feeder deiner Wahl, den Ollson Block, Heizpatrone + Temp Sensor und den Bowden Schlauch + Clips.

    Dann haste alles um mit meiner Idee am UM2 Dual zu drucken.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Bin gerade am Aufbauen von einem UMO+ und hab da eine Frage.

    Sind die Stangen am Druckkopf nicht Ø8mm und die Lager Ø15mm am UMO+?

    Weil die CAD Daten entsprechen noch dem alten UMO welche ich bei GitHub gefunden habe.

    Als ich beim Schritt Druckkopf angelangt bin habe ich einfach einen UM2 Druckkopf Montiert und musste nur die obere Platte ein wenig umzeichnen.

    Und siehe da er passt 1A.

    IMG_3304.thumb.JPG.4d753c8bf65ce2d65dea018df4c34e66.JPG

    Gruß

    Marin

    IMG_3304.thumb.JPG.4d753c8bf65ce2d65dea018df4c34e66.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Marin,

    OK sch****, habe deinen LINK übersehen:O hatte ich auch noch mal doppelt verklinkt. Habe ich hiermit gelöscht!

    Vielleicht gibt es keine unterschiede??

    gruß gerd

    Edited by Guest
    doppelt deshalb teils gelöscht
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich gehe stark davon aus das der alte UMO noch Ø8mm Wellen am Druckkopf hat und der UMO+ anfangs ebenfalls.

    Und diese wurden irgendwann geändert.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...