Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Hi,

danke für die Info ultiarjan.

Das Distanzstück hatte ich bis jetzt auch im einsatz + der zusätzlichen klemmung durch die Madenschrauben am PFTE.

Jetzt habe ich es anderst umgesetzt.

Durch einen Ring unter dem Kupferkühler aus PEEK, er dient als anschlag für den Düsenhub und die Distanzhülse über dem PTFE entfällt.

Ich glaub Bilder sind aussagekräftiger.

IMG_2353.thumb.JPG.2f4d93e1b693688c225fd75cf1081406.JPG IMG_2354.thumb.JPG.3fc9817f23236b98a461f43b3be10045.JPG

Düse links ist geändert, rechts der Originalaufbau.

Überm Originalaufbau war noch eine Distanzhülse die den Düsenhub vorher begrenzt hat.

Gruß

Marin

Fragen? Gerne!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Hi Marin,

hier ein kleiner Einblick wie weit mein momentaner Stand ist.

Mittlerweile teste ich wieder mit Simplify3D und nicht weiter mit Cura.

Das Bild ist von meinem letzten Probedruck mit Layer 0,15mm.

Dual-Cali2.thumb.jpg.9262509ec2283f4bbba000da80b24e19.jpg

Als nächstes baue ich die neuen TF2K 300C von 3DSolex ein, da ich die Nachlieferung erst gestern bekommen hab.

Grüsse aus Bayern

Harry

Dual-Cali2.thumb.jpg.9262509ec2283f4bbba000da80b24e19.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Eigentlich was billiges, habs für 14-16€ bekommen. Es schwankt aber stark im Preis wie ich es verfolge bei Amazon zum Teil bis 56€ für 750g.

Das Filament ist von Form Futura EasyFil PLA 2,85

Die Qualität und Aufrollung ist dafür mehr als gut.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Marin,

    nachdem ich jetzt die TF2K 300C von 3DSolex drin hab, funktioniert so gut wie nix mehr.

    Hast Du irgendwas an den TF2K 300C von 3DSolex geändert oder die Scheibe weggelassen? Benutzt Du die Coupler noch? Bin am Überlegen, ob ich sie wieder rausbaue!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Marin, es war ein Fehlalarm!

    Die Coupler TF2K 300C von 3DSolex sind in Ordnung und alles funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.

    Schuld an dem ganzen gestrigen Chaos was das Filament.

    Vorgestern noch mit dem schwarzen PLA gedruckt und seid dem Umbau gestern kam nix mehr Richtiges raus.

    Die letzten 2-3 Meter scheinen wohl über Nacht schlecht geworden zu sein.

    Keine bzw. schlechte Haftung mehr auf der Glasplatte, Temperaturspielchen von Düse und Heizbrett waren vergebens. Alles super eingerichtet und trotzdem ging nix mehr. Sogar der Bondtech zickte, weil es nicht mehr richtig aus der Düse kam.

    Jetzt neues Filament ausgepackt und Probedruck gestartet ohne noch etwas zu verstellen, war ja alles von gestern noch eingestellt, nur ging da nix.

    Nun druckt er wieder bestens mit PLA Farbe Gold. :)

    Übrigens, das schwarze Filament ist von den letzten engen Endwicklungen stark mit Drall vesehen und dazu noch brüchig. Was eine Nacht alles ausmacht, das nix mehr geht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich bin immer noch beim Abstimmen und hab bisher immer nur mit 0,4er Düsen gedruckt.

    Theoretisch müsste es aber möglich sein, da ich im Simplify3D beide Düsen verschieden konfigurieren kann.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Harry,

    Hab gerade auch ein Probleme mit meinem UM2.

    Bei mir hat sich vermutlich der Regler der Seitlichen Lüfter auf dem Board verabschiedet.

    Die Lüfter drehen sich nicht mehr und manuel in der Advanced Einstellung geht auch nix.

    Kabel, Stecker usw passen.

    Jetzt muss ich auf ein neues Board warten....

    Hast du .start Datei bei Simplify3D jetzt auf deine Wünsche angepasst?

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Marin,

    Du machst mir Mut :) sollte ich mir auch noch ein Board auf Reserve legen? Mal schauen, vielleicht mach ich es noch, daran gedacht hab ich ja schon mal.

    Allerdings laufen meine seitlichen Lüfter anders wie bei dir und sind auch 40mm, keine 30ig.

    Schau mal nach, ob du nicht vielleicht nur ein Lüfterproblem hast.

    Deine Lüfter werden wahrscheinlich in Reihe geschalten sein, das heißt, fällt einer aus, geht der andere auch nicht mehr.

    Einen anderen Lüfter z.B. den 3ten von hinten, mal jeweils an den seitlichen Lüfterstecker anstecken um das zu überprüfen. Manuell kannst du dann die Lüfter starten zum Überprüfen.

    Oder mit Messgerät die Lüfter kontrollieren, beide müssen den gleichen Ohmischen Wert haben und Durchgang haben.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ja, Thema Ersatzteile ist so eine Sache, wenn man wie ich ständig dran rum pfrimmelt wäre es nicht schlecht eins auf Reserve zu haben :)

    Ich hab alles durchgemessen und den test mit anderen Lüftern gemacht wie du gesagt hast,

    es kommt nur ganz wenig Spannung am Lüfter an.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Mit einem guten Messgerät könntest du die Ohmwerte messen 680k (Farben getauscht) und 1,2M Ohm (Farben identisch vom Messgerät).

    12V denke ich kommen über die 2 Drähte zu den Lüftern.

    Kann leider nicht nachmessen, weil der Drucker läuft bis morgen früh.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Marin,

    habe gerade nachgemessen, 24 Volt kommen bei mir über die 2 Drähte zu den Lüftern.

    Jeder von den in Reihe geschaltenen Lüftern hat somit 12V anliegen bei 100% Fan-Speed.

    Zur Info, meine beiden Lüfter (40ziger) ziehen dabei zusammen 15 mA Strom.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Harry,

    an der Platine und an den Kabeln kann ich 3,8V bei 100% Lüftersteuerung messen.

    Die Lüfter habe ich an ein 12V PC Netzteil drangehängt die laufen gut.

    Beim Drucker mit Dual Funktion kann ich die 24V auch messen.

    Da stimmt alles. Nur mein zweiter UM2 zickt.

    Darum vermute ich stark, das was am Board ist.

    Danke für deine Hilfe Harry!

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hmm, was du vielleicht noch machen könntest, wäre ein Factory Reset, wenn du ihn nicht schon gemacht hast. Vielleicht stimmt was mit dem Speicher nicht mehr.

    Wenn das auch nichts hilft, denke ich ist deine Vermutung richtig und das Board hat sich verabschiedet. Aber was hast du gemacht, das sowas passiert?

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Ein kleines Update.

    Die Fräsvorrichtung für einen Test Seriendurchlauf ist fertig :):)

    Kommende Woche werde ich dann die ersten Dual Extruder Kühlungen (DuEx) für die Tester herstellen. :D:D

    IMG_2386.thumb.JPG.2fdfeed08ab687bdbaf84868830a55b9.JPG

    Gruß

    Marin

    Fragen? Gerne!

    IMG_2386.thumb.JPG.2fdfeed08ab687bdbaf84868830a55b9.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Sieht ja echt super aus. Bin gespannt...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hab gerade auch ein Probleme mit meinem UM2.

    Bei mir hat sich vermutlich der Regler der Seitlichen Lüfter auf dem Board verabschiedet.

    Die Lüfter drehen sich nicht mehr und manuel in der Advanced Einstellung geht auch nix.

    Kabel, Stecker usw passen.

    Jetzt muss ich auf ein neues Board warten....

     

    Hallo @Crema,

    Meine Seitlichen Lüfter gehen auch nicht mehr, hast du noch eine Lösung gefunden?

    Habe mir nur eine 35 Watt Heizung eingebaut, scheinbar habe ich mir dabei den Stecker beschädigt.

    Wo bekommt du ein neues Boad her, finde nur welche für Ultimaker Orginal.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    JA das würde mich auch mal interessieren wo man so ein Board her bekommt. Ich bin bei meinen Recherchen im Internet nämlich über dieser Stepper Treiber gestolpert. https://github.com/watterott/SilentStepStick

    Das Problem beim UM Board ist ja, das dort die Stepper Treiber fest verlötet sind. Nun habe ich mir mal das Plainen Layout genauer angesehen.

    Ich bin der Meinung das man die oben erwähnten Treiber Huckepack zu den originalen betreiben kann. Entweder man steuert beide paralell an oder durchtrennt die Signal Leiterbahnen die zum fest verbauten Treiber auf der UM Platine führen.

    Also lange Rede kuzer Sinn, ich bräuchte ein zweites Board weil ich mal ein bisschen basteln will :D

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Ich habe das neue Ultimaker Board 2.1.4 eingebaut und alles dreh wieder.

    Das Board habe ich bei iGo3D bestellt. Einfach den Vertrieb anschreiben.

    Meine Vermutung lang zuerst an den Kabeln dass ich diese abgeknickt habe am Druckkopf.

    Nach dem ich das geprüft habe, dachte ich das der Stecker einen Wackler hat am Druckkopf und/oder an der Platine. Das konnte ich ebenfalls ausschließen.

    Mit einem Messgerät konnte ich dann leider feststellen das selbst vom Ultimaker 2 Board keine 24V Spannung an dem Lüfter Ausgang mehr anliegt.

    Eine neue Platine musste her, da ich mit dem Lötkolben kein Meister bin. :)

    Meine Vermutung war richtig das der Regler am Ultimaker 2 Board was hat.

    Gruß

    Marin

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe mir vor langen Mal ein Ultimaker 2 Board auch China bestellt.

    Mit dem Gedanken, falls ein Board ausfällt das ich Ersatz habe....

    Beim genauerer Betrachtung ist mir dann aber aufgefallen das die Chinesen die 2 PIN Kontakte für die Lüfter Steuerung, LED und Temp Sensoren falsch herum aufgelötet haben...

    Somit ist es nicht möglich die Stecker einzustecken.

    Ein um Löten wäre vermutlich möglich.

    IMG_2390.thumb.JPG.86ff2d6b09da66928a59624d0a05a6a8.JPG

    Gruß

    Marin

    IMG_2390.thumb.JPG.86ff2d6b09da66928a59624d0a05a6a8.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    You are right about the fan and led contacts. For the temp sensors you can just bend the connector on the board a little bit up and the plug will fit. For the temp sensor polarity does not matter.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe das neue Ultimaker Board 2.1.4 eingebaut und alles dreh wieder.

    Das Board habe ich bei iGo3D bestellt. Einfach den Vertrieb anschreiben.

    Meine Vermutung lang zuerst an den Kabeln dass ich diese abgeknickt habe am Druckkopf.

    Nach dem ich das geprüft habe, dachte ich das der Stecker einen Wackler hat am Druckkopf und/oder an der Platine. Das konnte ich ebenfalls ausschließen.

    Mit einem Messgerät konnte ich dann leider feststellen das selbst vom Ultimaker 2 Board keine 24V Spannung an dem Lüfter Ausgang mehr anliegt.

    Eine neue Platine musste her, da ich mit dem Lötkolben kein Meister bin.  :)

    Meine Vermutung war richtig das der Regler am Ultimaker 2 Board was hat.

     

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Werde mal nachmessen wo bei mir noch die 24V anliegen, vielleicht ist ja noch was zu retten.

    Stecker/Kabel konnte ich ausschließen, habe den Stecker einfach mal an den 2ten 24V Anschluss angesteckt, und Lüfter drehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo crema Respekt deine Umsetzung ist wirklich sehr gelungen. Ich habe mir die letzten Wochen auch schon Gedanken zur Umsetzung gemacht und mit Begeisterung deinen thread gelesen.

    Von meinen früheren PC Moddings habe ich noch einiges an PC Wasserhühlsystemen rumliegen und mich jukts schon in den Fingern und ich bin schwer am überlegen ob ich auch so einen Umbau machen soll oder nicht. Vor allem deine Idee mit dem mechanischen "Düsenhub" finde ich persönlich genial, da dies immer eine Fehlerquelle darstellt und Deine Umsetzung wirklich einfach gehalten ist.

    Hast du diesbezüglich schon Langzeit Erfahrungen? Halten die Federscheiben oder sind diese Störanfällig? Arbeiten sich die federscheiben in das Aluminium ein oder hast du eine harte Anlaufscheibe dazwischen gesetzt?

    Ich habe selbst die letzte Zeit immer wieder an einer Umsetzung der doppeldüsen Umsetzung konstruiert, allerdings auf Basis des bisherigen Lüfter betriebenen Systems. Aber ich bin mir noch immer nicht schlüssig warum der Lüfter der Temperaturregelung immer mitlaufen muss. Leider habe ich im Internet dazu noch nicht "die" Lösung gefunden. Ich vermute damit das System hinter dem Coupler nicht weiter aufheizt und es im hinteren Feld zu Problemen aufgrund zu großer wärme kommt. Oder gibt es einen anderen Grund?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Danke für dein Feedback input

    Das war mein Grund Gedanke, so einfach wie möglich und jederzeit rückbaubar.

    Dabei ist das hier entstanden :)

    Es hat sehr viel Zeit gekostet, und jetzt ist es so weit um es Testern zur Verfügung zu stellen.

    Die hoffentlich gleiche Ergebnisse erzielen werden wie ich.

    Leider habe ich nur eine kleine Anzahl hergestellt weil ich meinen Kostenrahmen einhalten musste.

    Einen Langzeit Test habe ich noch nicht, mein System ist jetzt ca. 2 Monate alt und die Federscheiben haben sich nicht gesetzt oder sind sogar gebrochen.

    Aber ich denke bei der geringen Belastung halten diese sehr lange.

    Ein Verschleiß an dem Kupfer konnte ich nicht feststellen.

    Die Idee mit der Luftkühlung habe ich schnell verworfen.

    Es wurde einfach zu Heiß, im Gegensatz zur WaKü und der Lärm erst... :)

    Ich habe 2 UM2 im Einsatz.

    Der erste ist so wie du beschrieben hast dass sich der kleine Lüfter andauernd dreht solang der UM2 Strom hat.

    Mein zweiter UM2 ist ca. 6 Monate alt und dort dreht sich erst der kleine Lüfter wenn die Düse über 40°C kommt. Unter 40°C steht der Lüfter still. Woran das liegt, keine Ahnung.

    Zum Glück fliegt der kleine Lüfter bei der WaKü Lösung raus, somit ist endlich Ruhe.

    An meine Tester!!

    Der Kühler ist fertig, die Anschlüsse fehlen noch und die PEEK Distanzscheiben.

    Sollten diese Woche geliefert / hergestellt werden, sodass ich kommende Woche versenden kann.

    IMG_4778.thumb.JPG.fa1eeddf759ec3b32f512b094e810c6a.JPG

    Gruß

    Marin

    IMG_4778.thumb.JPG.fa1eeddf759ec3b32f512b094e810c6a.JPG

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...