Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

 

Da habe ich aber momentan das beim erneuten anfahren nach dem Wechsel beide Düsen nach unten gedrückt werden das sollte eigentlich nicht sein. Den die sollte ja oben bleiben.

Wenn kein material extrudiere dann geht das ganze aber dann kommt das Filament zu spät weil ja 5mm retrakt noch zu bewältigen sind.

 

Es ist nicht so ganz einfach, da herauszulesen, was im toolchange-Skript passieren soll...

Wird das eigentliche T0 / T1 von S3D automatisch hinzugefügt, und wenn ja - an welcher Stelle?

Auffällig ist, das Du offenbar davon ausgehst, das ein T0 (oder T1) hinter einem G1-Kommando irgendetwas bewirkt... tut's aber nicht. Das gehört da nicht hin und wird ignoriert.

Die Folge dürfte sein, das Dein 5mm Retract/Recover für die falsche Düse ausgeführt wird - oder jedenfalls nicht für die, die Du wahrscheinlich dafür vorgesehen hast...

Wäre das eine Erklärung?

Außerdem würde ich für die erste M109/M104 Combo noch die Reihenfolge ändern - und Marlin kennt kein M133 - bist Du auf MakerBot umgestiegen...? :)

 

Ja das mag etwas zusammen gewürfelt aussehen :p Ich habe halt versucht im Internet Code für den Tool Change zusammen zu bekommen. Gibt es aber nich besonders viel :(

Gibts da irgendwas wo man sich etwas reinlesen kann? Am besten in deutsch.

Die T0/T1 Befehle wurden von mir eingefügt. Da macht S3D nix wenn man was in das Tool Change Skript schreibt.

Genau der falsche wird immer gewählt oder besser gesagt beide Düsen werden nach unten gedrückt dabei sollte eine oben bleiben. Also muss ich T vor den G1 Befehl schreiben ?

Ja die Combo dreh ich :p

Was nimmt man den nun am besten {IF NEWTOOL=0} oder T[new_tool] Variante.

Der Tool Change soll so ausgeführt werden.

Retrakt -5 am Druck, dann ist die Düse schon mal oben

auf Park Position fahren G1 X180 Y227 F3000 ;

aktuelle Düse Temp runter auf 170

die neue hoch heizen.

Dann 5mm extrudiern

retrakt 5- und weiter drucken.

so sollte der Tool Change ablaufen. :(

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo martin-hillenbrand,

    ich weiß jetzt nicht ob ich dir direkt helfen kann, habe leider keinen 2te Düse zum Probieren.

    Habe mal dein Tool Change Code in Simplify 3D rein kopiert und dann mal den generierten gcode angeschaut und da ist mit aufgefallen das da ein weiterer e-wert vorhanden ist der von dieser Einstellung beeinflusst wird.

    5a3318e7ca565_ToolChangeRetraction.thumb.JPG.a9fda5a7a1d562a2752cb7782c1759ef.JPG

    Vielleicht hilft dir das.

    Gerd

    5a3318e7ca565_ToolChangeRetraction.thumb.JPG.a9fda5a7a1d562a2752cb7782c1759ef.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Gerd,

    ok das wird also auch mit verwendet auch wenn ich was in den Tool Change schreibe?

    Dann müsste also nur die Temp Werte eingetragen werden?

    Kannst du mal den Teil code hier reinschreiben ? Ich möchte ja nur das die eine Düse retraktet um oben zu bleiben und abkühlt damit diese nicht tropft und das möglichst nicht im Objekt.

    Eventuell alles mal auf 0 stellen dann sollte das nicht mehr genutzt werden oder?

    Gruß Martin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Gibts da irgendwas wo man sich etwas reinlesen kann? Am besten in deutsch.

     

    in deutsch wird schwierig...

    Das RepRap-Wiki ist quasi das Standardwerk, aber da ist alles drin - man muss ein bisschen aufpassen, welche Teile davon für Marlin gelten.

     

    Genau der falsche wird immer gewählt oder besser gesagt beide Düsen werden nach unten gedrückt dabei sollte eine oben bleiben. Also muss ich T vor den G1 Befehl schreiben ?

     

    Es gibt noch eine andere Falle - Dein Skript funktioniert nur, wenn "relative extrusion distances" aktiviert ist (M83) - oder wenn "zufällig" vorher ein "G92 E0" generiert wurde.

    Ich geh mal davon aus, das das bei Dir der Fall ist.

     

    Was nimmt man den nun am besten {IF NEWTOOL=0} oder T[new_tool] Variante.

     

    Funktionieren müsste beides, die zweite Variante sieht ein bisschen eleganter aus, weil man sie nur einmal hinschreiben muss...

     

    Der Tool Change soll so ausgeführt werden.

    Retrakt -5 am Druck, dann ist die Düse schon mal oben

    auf Park Position fahren G1 X180 Y227 F3000 ;

    aktuelle Düse Temp runter auf 170

    die neue hoch heizen.

    Dann 5mm extrudiern

    retrakt 5- und weiter drucken.

    so sollte der Tool Change ablaufen. :(

     

    Dann vielleicht so ähnlich:

     

    M83G1 E-5.5 F1800  ;retractG1 X180 Y227 F9000T[new_tool]{IF NEWTOOL=0}M104 S170 T1{IF NEWTOOL=0}M109 S250 T0{IF NEWTOOL=1}M104 S170 T0{IF NEWTOOL=1}M109 S250 T1G1 E5 F1800 ;recover retract (fast move?)G1 E-5.5 F1800 ;retract again?M82

     

    Wenn mit "Dann 5mm extrudieren" ein eher langsames "priming" gemeint ist, dann solltest Du in der Zeile mit "recover retract" die Geschwindigkeit noch runtersetzen:

    G1 E5 F40

    ...und wenn Du mit relativen E-Koordinaten arbeitest, muss das M82 am Ende entfallen.

    Das Ganze ist aber ohne Gewähr - ich hab's nicht ausprobiert...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    ok das wird also auch mit verwendet auch wenn ich was in den Tool Change schreibe?

    Ja es wird verwendet

     

    Dann müsste also nur die Temp Werte eingetragen werden?

    Laut den gecode fehlt dan das unretract der neuen Düse also die E+5,5

     

    Eventuell alles mal auf 0 stellen dann sollte das nicht mehr genutzt werden oder?

    Wenn alle Werte auf 0 sehe ich in gcode keine Probleme steht halte E0 drin vorher kommt aber G92 E0

     

    G92 E0G1 E0.0000 F600G1 Z0.300 F3600G1 X180 Y227 F3000M109 S250 T0M104 S170 T1M133 T0 ; stabilize right extruder temperature1{IF NEWTOOL=1}M133 T1 ; stabilize left extruder temperatureT0

     

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Habe jetzt mal den Script von tinkergnome eingefügt.

    Schaut von Gcode her ganz gut aus leider fehlt das unretract im Teil. Habe allerhand Einstellung von Simplify 3D probiert, ohne erfolg. Müsstest dann wahrscheinlich das 2te

    G1 E-5.5 F1800 ;retract again?

    weglassen.

    Wird dann wahrscheinlich ein faden hinterherzieren. :(

    So dann.

     

    M83G1 E-5.5 F1800  ;retractG1 X180 Y227 F9000T[new_tool]{IF NEWTOOL=0}M104 S170 T1{IF NEWTOOL=0}M109 S250 T0{IF NEWTOOL=1}M104 S170 T0{IF NEWTOOL=1}M109 S250 T1G1 E5 F1800 ;recover retract (fast move?)M82

     

    Aus neugier, wo wird eigentlich die 2te Düse definiert? Im Drucker selber oder in gcode.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    WoW Danke Leute! Damit kann man arbeiten :D

    Werde das jetzt mal testen. Und mich dann wieder melden.

    @Gerd 2te Düse ist in der Firmware hinterlegt/freigeschalten

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wäre es den möglich das Skript auch in cura anzupassen mit den Temperatur änderungen pro Layer? Und zwar in dem Bereich wenn der Abstreifturm gedruckt wird.

    5a3318eabae92_Bewegung1.thumb.PNG.cb4bb3bee1f7a099108fd1f46602b712.PNG

    5a3318eb0f46b_Bewegung2.thumb.PNG.e69522bf6896251274d47ef9daff5b1d.PNG

    Gruß

    Marin

    5a3318eabae92_Bewegung1.thumb.PNG.cb4bb3bee1f7a099108fd1f46602b712.PNG

    5a3318eb0f46b_Bewegung2.thumb.PNG.e69522bf6896251274d47ef9daff5b1d.PNG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    I guess anything is possible... if you have the skills or the time to learn python you can make a Cura plugin, but as legacy Cura (15.xx)  is almost obsolete and new Cura still lacking dual extrusion I would opt for a less fancy approach.

    It's more a question of what tools do you like to use.

    I did "post processing" g-code for some tests with the magnetic head using MS-excel... works nice if you want to more or less automate stuff (apart from some manual copy paste)  It may also be enough to do find and replace actions in notepad++,  for "multi line find and replace" you can use this

    https://github.com/phdesign/NppToolBucket/downloads

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi ultiarjan

    Leider habe ich keine Zeit mir Python beizubringen. Und ob ich das anschließend verstehe und umsetzen kann steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    So da bin ich wieder :D

    Klappt jetzt schon ganz gut nur am Anfang habe ich das Problem das T1 wohl noch -5mm hat wenn der druck der zweiten Düse beginnt. Dieser G Code macht mich echt fertig.

    Wo habe ich denn da noch den Fehler bsw. kann ich meine Start Code optimieren.

    Start:

    M907 E1400 ; increase extruder current

    G28 ; home all axes

    G1 X180 Y227 F3000 ;

    T0

    G10 Y-0.1

    G92 E0 ; Extruder 0

    G1 T0 Z0.5 ; auf Z20

    G1 E10 F200 ; purge nozzle quickly

    G1 E10 F60 ; purge nozzle slowly

    G92 E0 ; zero the extruded length again

    G1 E-5 F1800 ; retract

    T1

    G10 Y-0.1

    G92 T1 E0 ; zero the extruded length

    G1 E10 F200 ; purge nozzle quickly

    G1 E10 F60 ; purge nozzle slowly

    G92 E0 ; zero the extruded length again

    G1 E-5 F1800 ; retract

    Tool Change:

    M83

    G1 E-5 F1800 ;retract

    G1 X180 Y227 F9000

    T[new_tool]

    {IF NEWTOOL=0}M104 S170 T1

    {IF NEWTOOL=0}M109 S250 T0

    {IF NEWTOOL=1}M104 S170 T0

    {IF NEWTOOL=1}M109 S250 T1

    G1 E5.05 F200 ;recover retract

    M82

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Was mir gestern schon aufgefallen ist, wird dieser Code richtig erkannt

     

    G10 Y-0.1

     

    Nach RepRap Wiki wird es für Malin nicht unterstützt normal wäre ja G10 = Retract

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    So schaut mein Start Code (für eine Düse) aus:

     

    ;M907 E1400 ; increase extruder currentM302 S170 ; kalt extrudieren deaktiviert (Sicherheitshalber)G28 ; home all axesG1 X10 Y20 F7000 ; bring extruder to frontG92 E0 ; zero the extruded lengthG1 Z30 F3000; lowerG1 E19 F200 ; purge nozzle quicklyG1 E28 F150 ; purge nozzle slowlyG92 E0 ; zero the extruded length againG1 E-5.5 F400 ; retractG92 E0 ; zero the extruded length again

     

    Ich lasse am Anfang E28mm Extruieren. Mein Hintergrund ist, die Firmware Retract am Programm ende oder nach abruch -20mm bzw. vielleicht hast du diesen wert ja geändert in Tinker Firmware möglich.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Abenteuer dual druck geht weiter :D

    Noch nicht schön aber der Weg is das Ziel mit Cura hätte ich mit dem abstreif Turm mit Sicherheit bessere Ergebnisse. Aber mein Ziel ist erst mal mit S3D.

    Benötige eine art Abstreifer, damit der Druckknopf nicht am überschüssigen Material hängen bleibt und keine Schrittverluste erzeugt.

    IMG_0597.thumb.jpg.03230a1bbf635aee1098f3bbc0b28d70.jpg

    IMG_0600.thumb.jpg.4dbd37f4b65f3e440e1a603c537091de.jpg

    IMG_0601.thumb.jpg.60f0c15a4568588be7399467e547acac.jpg

    IMG_0597.thumb.jpg.03230a1bbf635aee1098f3bbc0b28d70.jpg

    IMG_0600.thumb.jpg.4dbd37f4b65f3e440e1a603c537091de.jpg

    IMG_0601.thumb.jpg.60f0c15a4568588be7399467e547acac.jpg

    • Like 2
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Martin,

    Habe folgendes noch raus gefunden:

    G92 E0
    G1 E-5 F1800 ;retract
    G92 E0
    G1 X180 Y227 F9000
    T[new_tool]
    {IF NEWTOOL=0}M104 S170 T1
    {IF NEWTOOL=0}M109 S250 T0
    {IF NEWTOOL=1}M104 S170 T0
    {IF NEWTOOL=1}M109 S250 T1
    G1 E5.05 F200 ;recover retract
    G4 P50
    G92 E0
    G1 E-4.5 F2400
    G4 P50

    Dieser Tool Change Script funktioniert aber nur wen Layer weise Dual gedruckt wird.

    Mit diesen Teil Traffic Cone (Dual Extrusion) habe ich den gcode studiert, und bei den ersten 9 Layer fehlt das Unretract bei den restlichen wechsel ist er vorhanden. Würde ich aber mal versuchen vielleicht wird durch dieses "Use Ooze Shield" das unretract doch ausgeführt. Das war mir zu kompliziert um das im gcode nachzuvollziehen.

    Wenn das nicht funktioniert kann ich mir vorstellen das ein dreifach Retract evtl. Eine Verbesserung bewirken kann. (das der größte Teil von Faden von Düse abfällt)

    So in etwa:

    M83
    G1 E-5. F1800 ;retract
    G1 X180. Y227. F9000
    T[new_tool]
    {IF NEWTOOL=0}M104 S170 T1
    {IF NEWTOOL=0}M109 S250 T0
    {IF NEWTOOL=1}M104 S170 T0
    {IF NEWTOOL=1}M109 S250 T1
    G1 E5.05 F200 ;recover retract
    G4 P50
    G1 E-4.5 F1400
    G4 P100
    G1 E4.5 F1400
    M82

    Folgende Einstellungen hatten ich noch eingestellt, wo Einfluss auf der ganzen Sachen hatten.

    Einstellungen.JPG.c49da160124500967d3bf35ba90bd029.JPG

    Zwecks abstreif Turm das sollte doch Simplify3D auch können.

    Viel spass beim Testen :)

    Gerd

    Edit Link geht nicht hier nochmal Mit diesen Teil Traffic Cone (Dual Extrusion) habe ich den gcode studiert

    Edited by TheDeugd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Zerspaner,

    habe schon diverse Tests mit anderen Dual Extruder Druckern durch - keiner hat das bisher konstant vernünftig hinbekommen. Würde daher gerne einen Test mit Deinem Kit machen.

    Wenn funktioniert könnten wir auch den Vertrieb übernehmen. Bin nächste Woche eh in Nürnberg

    Da ich keine Posts schreiben darf (wahrscheinlich zu neu hier) - halt auf diesem Weg

    Grüße M. Schulte

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Zerspaner,

    habe schon diverse Tests mit anderen Dual Extruder Druckern durch - keiner hat das bisher konstant vernünftig hinbekommen. Würde daher gerne einen Test mit Deinem Kit machen.

    Wenn funktioniert könnten wir auch den Vertrieb übernehmen. Bin nächste Woche eh in Nürnberg

    Da ich keine Posts schreiben darf (wahrscheinlich zu neu hier) - halt auf diesem Weg

    Grüße M. Schulte

     

    Da bist du bei mir Falsch :)

    @Crema ist hier der Erfinder Hersteller.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch dabei den Abstreichturm neu konfigurieren zu wollen. Dafür möchte ich entweder ein Plugin für Cura erstellen oder die enstprechende Funktion in Cura umschreiben.

    Ich finde jedoch nicht in welcher Funktion die in dem settings Objekt hinterlegte Variable 'wipe_tower' verwendet wird.

    Weiss also zufällig jemand in welcher Datei die Python-Funktion zu finden ist, die für die Erstellung/Berechnung des Abstreichturms und das Schreiben des entsprechenden GCodes zuständig ist?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Ein guter Freund hat mir ein Script geschrieben der den .gcode den Cura sliced ändert.

    Und beim Düsenwechsel den befehl für die Düsen Temperaturabsenkung nachträglich hineinschreibt am Abstreichturm.

    Das ganze ist nicht so bequem wie ein Plugin aber es tut, das Zählt.

    Als Modell habe ich wieder die Kette gedruckt mit ABS in grün und schwarz Innoflex Gummi Material.

    Das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Das Tropfen beim Innoflex hat stark abgenommen.

    IMG_2433.thumb.JPG.b911051ba54d5248daf2423e12ccec46.JPG

    Und noch ein Video.

    Deutlich zu sehen im vergleich zur gelben Kette mit Innoflex die ich ein paar beiträge vorher gepostet habe.

     

    Gruß

    Marin

    IMG_2433.thumb.JPG.b911051ba54d5248daf2423e12ccec46.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Nice!!

    What exactly does the script do?

    Can you share the script so we can learn from it?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Das Script möchte ich noch nicht veröffentlichen.

    Wir haben lange daran gearbeitet um es so weit zu bringen.

    Wir arbeiten daran es in einem plugin für Cura 15.04.03 zu Integrieren.

    Leider ist es nicht ganz einfach ein Plugin für Cura 15.04.03 zu schreiben.

    Sie sagen zwar, dass es mit Cura 15.10 einfacher sein wird ein Plugin zu erstellen... Aber wieso machen Sie die Dual Druck Funktion dann raus...

    Da kann ich nur den Kopf schütteln, genauso wie ich es damals getan habe als Sie den Dual Druck am UM2 aufgegeben haben.

    Naja, weitermachen.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    I'n the original plan for the new cura dual extrusion would have been available by now I think, but they encountered serious performance issues, so the new "base" version is jet to go live, expect an open-beta in a few weeks, the closed beta is just out.

    I'm sure there will be dual head support somewhere in the future, but I don't think anybody will dear to publish a roadmap with timeline.....

    By the way, it will not be 15.10, the new cura will be version 2.1, they stopt using the year-month naming and now it's mayor-minor change naming.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo ich bins mal wieder.

    Bin nun doch schon sehr zufrieden was Dualdruck angeht. Tool Change mit Abkühlung klappt ganz gut nur habe ich das Gefühl das S3D oder die Firmware nicht ganz mitkommt da ich dann die im Bild folgende Fehlermeldung bekomme und dann sogar Schrittverluste auftreten.

    IMG_0642.thumb.jpg.8d3331c367df230c2b49d690bbbbd0dc.jpg

    Hoffe Ihr könnt mir da helfen hat ja bis her immer gut geklappt.

    IMG_0642.thumb.jpg.8d3331c367df230c2b49d690bbbbd0dc.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Martin,

    druckst du per USB?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    ja wie so ? Meist du das das der Fehler sein kann. Hatte bis her nie Probleme damit.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...