Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Ich werd mal die Scheibe mit einem 3.3mm Bohrer ein wenig aufbohren.

Vielleicht wird es dadurch besser.

Gute Idee.

Werde mal versuchen in heißen Zustand (+montiert) mit einen D3,2 Bohrer einmal komplett durchzubohren. Hoffe das es klappt, sollte ja alles Ø3,2 betragen.

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Mein Problem mit den gelegendlichen Material aussätzern konnte ich noch nicht lösen.

    Jetzt wird alles neu eingebaut...

    Dabei sind mir die Kontakte vom Heizbett aufgefallen als ich überm UM2 hang.

    IMG_2465.thumb.JPG.3faf867910f4ce01118c147368fcb7aa.JPG

    sieht übel aus, richtig verkohlt.

    Checkt mal eure Kontakte.

    Gruß

    Marin

    IMG_2465.thumb.JPG.3faf867910f4ce01118c147368fcb7aa.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Marin,

    vor 4 ½ Monaten hatte ich auch angeschmorte Kabel,

    bei mir war der ganze Keller verqualmt, Isolierung war komplett weggeschmolzen.

    Meine erste Vermutung war das ich beim Putzen, ausversehen ein tropfen Glasreiniger drauf gekommen ist.

    Aber nach ab Isolierung der zerschmolzene Isolierung, und erneutes Drucken war die Ummantelung wieder an geschmolzen.

    Somit habe ich die Heizplatte durchmessen lassen, laut Installateur war die Heizplatte OK (Durchgang; Wiederstand).

    An den Klemmen von der Heizplatte waren auch verschmorte Stellen zu sehen.

    20160405_193252.thumb.jpg.853f0d4acfbb07a64743b10b551d7553.jpg

    Da keine Abhilfe habe ich mir eine neue Heizplatte gekauft.

    Mit neuer Heizplatte war keine Besserung, immer leicht angeschmorte Isolierung.

    Erst nach, keine Ahnung wie wieviel Millimeter genau abgezwickt habe, und das Kabelende eingelötet habe war der Spuk vorbei.

    Was jetzt die genaue Ursache war kann ich nicht beurteile, entweder wurde die Isolierung mit der Zeit bei höheren Temperaturen kaputt. Ich konnte die Kabel nicht anfassen, so hat die Heizplatte abgestrahlt (bei 105C).

    Weis jemand welche Kabel man zum Ersetzen verwenden kann. Für Heizung und Temp Sensor. Denn meine Kabel sind jetzt schon recht kurz geraten. Schon mehrere Kabel Brüche erleidet.

    Gruß Gerd

    20160405_193252.thumb.jpg.853f0d4acfbb07a64743b10b551d7553.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Gerd

    So sah es bei mir auch aus.

    Einer der Schraubklemmen war an gekokelt und das Kabel wird nicht mehr sauber geklemmt.

    Mein erster UM hatte das gleiche Problem, bei Ihm ist sogar durch einen kurzen das Board abgeraucht.

    Hab sowas auf die Schnelle durch Google gefunden.

    Kabel

    Ich denke das kommt in erster Linie, wenn man häufig ABS oder dergleichen druckt und das Druckbett hoch aufheizt.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wenn ich das alles sehe, werde ich immer mehr bestärkt den UM2 zu behalten und meinen

    BCN3D Sigma zu verkaufen. Weiter so!

    Gruß

    Der_S

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Leute,

    ich habe mein Kramik Resin für meinen SLA 3D Drucker erhalten :D

    IMG_2470.thumb.JPG.ea23df6822f5ad982cc39931708178de.JPG

    Mit diesem Resin möchte ich die Distanzringe für den Düsenhub herstellen.

    Damit sollte die Isolation verbessert und die Düsentemparatur kein Thema mehr darstellen.

    Habt ihr noch eine Idee, was man mit dem Keramik Resin verbessern könnte?

    Gruß

    Marin

    IMG_2470.thumb.JPG.ea23df6822f5ad982cc39931708178de.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Marin,

    Was ich mich gerade gedacht habe, wie gut den deine Wasserkühlung die Hitze abschirmt.

    Vielleicht braucht man ja bei deiner WaKü überhaupt kein Teflon Coupler mehr!

    Der Gedanke kam mir von diesen Post hier:

     

    Aktueller Stand zum Keramik Coupler:

    Problem ist nicht die Gleitfähigkeit sondern die zu hohe Temperatur im inneren. Das Filament wird im Coupler so weich, dass es gestaucht wird und zwar nahezu sofort. Der Standardlüfter ist nicht in der Lage dieses Material ausreichen zu kühlen. Alternativ kommt eine Aluminium Mischung in Frage, diese wäre allerdings bei weitem nicht so haltbar. Die Mischung neigt dazu bei schnellem erhitzen brüchig zu werden.

    Jetzt meine Frage an die Spezialisten und Konstrukteure:

    Mir ist irgendwo schon mal ein Dual Nozzle Umbau mit Wasserkühlung über den Bildschirm gelaufen. Könnte man etwas vergleichbares für den Coupler bauen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd,

    Hmm, das kann ich nicht sagen.

    Ich weiß das der Kühler nie wärmer als 25°C wird.

    Der Edelstahl Isolator kann man bedenkenlos anfassen, dieser wird auch nicht wärmer als 30°C.

    Der PTFE Coupler sitzt aber genau auf der Messing Düse im Inneren, bedeutet das er die Temperatur vom Hotend abbekommt.

    Das wäre aber mal einen Versuch wert den PTFE Isolator aus dem Keramik Resin zu drucken. Oder eine Unterlagscheibe aus Keramik die unter dem PTFE Coupler sitzt.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Ich lese ja schon ne weile mit...Super spannend... Daher von mir der Vorschlag:

    Den PTFE Coupler und die Edelstahlhüllse aus einem Teil. Möglicherweise aus Edelstahl.

    Durch die Wakü sollte das obere Ende ja nicht so heiß werden. Dort würde dann der Bowden direkt angeschlossen.

    Wäre dann praktisch wie bei einem Hotend von E3D

    Gruß Micha

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Was ich ein wenig als Problem sehen, wenn der PTFE Coupler durch einen anderen Werkstoff ersetzt wird.

    Dass eine zu hohe Reibung entsteht und dadurch der Materialfluss erschwert wird.

    Auch, wenn die Temperatur im Rahmen bleibt.

    Die Erfahrung habe ich beim PFTE Coupler von 3DSolex gemacht, wo die kleine 1mm Unterlagscheibe schon so gebremst hast das ich Materialflussprobleme hatte.

    (Ein leichtes Aufbohren der Unterlegscheibe auf 3.3mm hat eine Verbesserung bewirkt)

    Ich werde mal versuchen bei mir an der Hochschule eine gute Wärmebild Kamera zu besorgen um die unterschiedlichen Temperatur Zonen zu vermessen.

    Gruß

    Marin

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Marin,

     

    Ich werde mal versuchen bei mir an der Hochschule eine gute Wärmebild Kamera zu besorgen um die unterschiedlichen Temperatur Zonen zu vermessen.

    Auf diesen test bin ich gespannt, hoffentlich klappt das.

    Du hast ja auch noch ein Drucker ohne WaKü. Ein Vergleich wäre auch Interessant.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Klar werde ich einen Vergleich machen.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Crema,

    Was mir heute so gekommen ist, weil sich das Fanmodel immer wieder verformt.

    Wäre da deine Keramik Resin auch geeignet dafür bzw. Ist da das SLA verfahren Temperatur beständiger (das normale Material).

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

    @zerspaner_gerd, meinst du mit fanmodel das fanshroud? falls ja würd ich dir biofila PlaTEC empfehlen, das hält 110°C aus und lässt sich super mit 200°C auf PVA drucken.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Gerd,

    Das Keramik Resin ist extrem Temperatur beständig.

    Muss ja auch in einem Brennofen bei 1100°C gebrannt werden.

    Das Fanmodel aus dem Material herzustellen wäre möglich.

    Aber das Fanmodel wäre zu schwer und ist zugleich sehr spröde.

    Mit der Wärmebild Kamera bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Wenigstens sind jetzt Platten vom Wasserstrahlschneiden gekommen und die werden jetzt CNC gefräst.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hey @Crema,

    wollte nur bescheid geben - mache daraus ein fertiges Produkt welches sich ideallerweise auch mit dem UM2+ verträgt und das Ding ist bei einem Preis von 200-300€ gekauft! :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi nicolinux

    Danke, werde es versuchen.

    Kühler und Elektrik stehen schon, nur das Wakü System ist noch ein Problem.

    Es gibt sehr viele Systeme und keins will so recht unter den UM passen.

    habe schon 4 Systeme getestet.

    Da muss ich noch das Passende finden.

    Gruß

    Marin

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    falls ja würd ich dir biofila PlaTEC empfehlen, das hält 110°C aus und lässt sich super mit 200°C auf PVA drucken.

    Danke für den TIPP.

    Weißt du zufällig ob die Glas Übergangs Temperatur (Glass Transition Temperature) und Erweichungstemperatur das gleiche ist.

    Habe bis jetzt COLORFABB XT (75C) und Ultimaker ABS in Verwendung gehabt. Weis jemand was das Ultimaker Filament für eine Glas Übergangs Temperatur hat, konnte nichts finden.

     

    Das Keramik Resin ist extrem Temperatur beständig.

    Muss ja auch in einem Brennofen bei 1100°C gebrannt werden.

    Das Fanmodel aus dem Material herzustellen wäre möglich.

    Aber das Fanmodel wäre zu schwer und ist zugleich sehr spröde.

    Ok, das Keramik recht empfindlich ist habe ich mir schon fast gedacht!

    Ist das dann ein „echtes“ Keramik wo man mit den SLA verfahren herstellen kann? (wenn man das danach berennen muss)

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi Gerd,

    Ja, hat die gleichen Eigenschaften wie herkömmliches Keramik.

    Die Festigkeit ist geringer weil die Struktur Offenporiger ist.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

     

    falls ja würd ich dir biofila PlaTEC empfehlen, das hält 110°C aus und lässt sich super mit 200°C auf PVA drucken.

    Danke für den TIPP.

    Weißt du zufällig ob die Glas Übergangs Temperatur (Glass Transition Temperature) und Erweichungstemperatur das gleiche ist.

    Habe bis jetzt COLORFABB XT (75C) und Ultimaker ABS in Verwendung gehabt. Weis jemand was das Ultimaker Filament für eine Glas Übergangs Temperatur hat, konnte nichts finden.

     

    Ich denke das ist vergleichbar. Glaub Foehnsturms Ultirobot aus plaTEC hat wohl auch kochendes Wasser unbeeindruckt überstanden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    I think the ultimaker abs is around 80c. But that's based on old info. I have not bought UM abs for a looonngggg time. I now only use abs with a transition temp >100c for example the stuff from makerpoint.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo @avogra und @ultiarjan,

    Aber warum schreibt das nicht jeder Hersteller hin. Habe es nur bei Colorfabb, Makerpoint und den besagten twoBEars gefunden.

    Bei Ultimaker ABS und innofil ABS konnte ich keine Info finden. :angry:

    Werde mir mal das twoBEars bestellen.

    Danke an euch!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ja, unvollständige Datenblätter find ich auch ein Unding, nicht nur bei FDM-Filament. Vllt. noch ein Hinweis zum platec: Ohne hilfsmittel neigt es zum warping, mit ner dünnen PVA-Schicht hält es dann problemlos, auch ohne brim.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Meinst du mit "dünnen PVA-Schicht" einen Klebestift, hat Google Ausgespuckt.

    Die Haftung sollte eigentlich keine Probleme darstellen, zurzeit drucke ich auf Haarspray, hätte aber auch noch Dauerdruckplatten daheim und notfalls hätte ich einen Klebestift auch daheim (diese Methode war mir aber zu unsauber)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Oh, hatte ich ja im ersten post schon dazu geschrieben :PJa, auf PVA basieren viele Klebstoffe, ist angeblich auch in Haarspray und den Klebestiften drin. Ich verwend wenn nötig seit kurzem ein dünnflüssiges Gemsich aus Ponal Classic (wasserlöslicher D2-Leim), Wasser und Fensterreiniger, tupf das mit nem Schwamm auf und lass es beim Aufheizen eintrocknen. Haarspray funktioniert bestimmt auch.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 15 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...