Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Moin,

Habe den Halter noch einmal überarbeitet. In der neuen Version ist es möglich den unteren Teil aus Beispielsweise TPU95A zu drucken.

Zusätzlich habe ich noch Vertiefungen für M6er Muttern eingelassen.

Link ist der Selbe.

Gruß

Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit rund 3 Jahren meinen Ultimaker 2 und nach diversen Upgrades mit geared Feeder, Olsson Block V1 etc. werde ich meinen jetzt auch auf Cremas Dual Extrusion Kit umrüsten.

    Für Neulinge wäre es Vorteil, wenn direkt im ersten Post eine Zusammenfassung stehen würde mit den entsprechenden Bezugsquellen (die man ggf. aktuell hält).

    Ich habe mich über Nacht durch die 22 Seiten gelesen und es war natürlich gut, die ganze Entstehung und Problemlösungen mitzuverfolgen. Aber für jemanden, der über dritte erfahren hat, dass es hier eine funktionierende Lösung gibt, ist es sicherlich von Vorteil wenn man sich nicht den ganzen Thread reinziehen muss.

    Ich habe bei Crema das Umrüstkit bestellt und auch gleich das gesamte Wasserkühlungskit und das Netzteil.

    Bei Bondtech habe zwei Feeder gekauft, einen davon Lefthand.

    Bei 3dsolex habe ich zwei neue Olsson Blöcke V3 mit Matchlessdüsen, 2x35W Heizelement und neue PT100 Sensoren bestellt.

    Mit dem Umbau werde ich nächste Woche wohl anfangen wenn die Sachen von 3dsolex eingetroffen sind. Der Rest ist schon da und ich bin echt begeistert, was Crema da (auch durch Euer Feedback) auf die Beine gestellt hat!

    Gruß, Stephan

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo SKlasen

    da gebe ich dir recht, das der erste Post geändert werden muss damit man hier nicht alles durchblättern muss.

    Das ist auch schon in der mache.

    Leider kann ich nur am Wochenende daran arbeiten :angry:

    Und bitte berichte wie der Aufbau von statten ging und natürlich auch deine ersten Ergebnisse, wir würden uns alle darüber freuen.

    Natürlich auch melden falls du Fragen oder Probleme hast.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hello everyone

    I'm new in the forum even though I follow you for quite some time, I have a UM2 + modified dual extruder and I've installed 16.12.1 Tinker, work Cura 2.4.0, when I go to print the machine stops to prepare for 'Release of the material but little time and again that it is not out yet, can you help me where to go to change the waiting time?

    thank you

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Das Zeitproblem habe ich ebenfalls. Bei mir gehts nur unter der Woche wenn ich mal etwas Leerlauf habe.

    Die Extruder werde ich auf Silentböcken montieren um sie vom Gehäuse zu entkoppeln.

    Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Stephan,

     

    Bei 3dsolex habe ich zwei neue Olsson Blöcke V3 mit Matchlessdüsen, 2x35W Heizelement und neue PT100 Sensoren bestellt.

     

    Bin gespannt was du über den Umbau auf Matchlessdüsen V3 berichten kannst. Hatte da immer kleine bedenken zwecks Nachlaufen der Düse und die zwei Blöcke mit Düsen auf gleicher Höhe zu bekommen.

    Gruß Gerd

    __________________________________________________________________________________

    Hello @Max_3D,

    Which waiting time??

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    I'm sorry I did not understand, I use ultimaker3.def configuration, when part of the press, the machine does not stop preparing the extrusion of the material, release immediately and is not ready yet so the first layer there is no material.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    I think that the problem is "machine_start_gcode"

    https://1drv.ms/u/s!AoY1NUDaidJdj9RLCi9-R4Gfyjweeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi, guys!

    Sorry for my english, but i don't speak german at all:)

    I'd like to share my experience in double extrusion on Ultimaker 2. Maybe it will be useful. Sorry if all i will tell you about was already discussed in previous topics! I tried to translate all the thread it google translate, but it was useless. Translated text seldom had meaning for me (ok, google:P!).

    Ok. Several month ago i bought Ulticreatr 2X. I knew it was not good (according to some replies here), but desire to upgrade my printer and to make double coloured print prevailed. After it was delivered, I decided to postpone installation. Designers of the Ulticreatr 2X said that its feature didn't allow to use heated bed. So, i decided to study this problem first.

    I don't want to describe all my way to double extrusion. It was thorny. Besides heated bed issue, neither firmware nor Cura modifications, presented by Ulticreatr 2X designers worked.

    So, I searched decisions in the community. And I have found it.

    The first it was firmware. Tinkergnome, thank you very much for your work. It is extremely useful and works excellent!!!

    The second was slicer. I tried to modify Cura 2.3.1 as it was described by Ulticreatr team, but it was all for nothing. Then I tried to modify it according to this topics, but still without success! I tried even Simplify3D. Really powerful tool, but I need more time to study it.

    And then, thanks to Crema and all this thread I tried Cura 15.04!

    Today I printed my first double colloured model!

     

     

    IMG_0070.thumb.JPG.af56735ddafe16f936b9aca71e3211fc.JPG

    So, Ultimaker 2 + Ultikreatr 2X + Tinkergnome firmware + Cura 15.04 = Dual extrusion

    Thanks everyone!

    IMG_0070.thumb.JPG.af56735ddafe16f936b9aca71e3211fc.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Thanks for sharing your experience @Andrey1 but next time try not to post the same on 3 places, just post it somewhere and link to that post.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.
    @Max_3D: Why do not you write in the English part of the forum, I do not understand your problem. We print all with UM2(+)??
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    @Max_3D: Why do not you write in the English part of the forum, I do not understand your problem. We print all with UM2(+)??

     

    ok

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    20170201_170750.thumb.jpg.6e0e85c654f145ef311f9d68997d7f2f.jpg

    Muss für den Kühlkörper noch eine Halterung für die Rückseite des UM2 bauen und dann ist mir aufgefallen, dass ich gar keine zweite Feder für den Teflon Coupler habe.

    20170201_170750.thumb.jpg.6e0e85c654f145ef311f9d68997d7f2f.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi SKlasen

    Sieht klasse aus!

    Was meinst du mit Feder? Die Wellenfeder unter dem Edelstahl Isolator?

    Oder die Ringfeder über dem PTFE Coupler?

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Die Ringfeder über dem PTFE Coupler meine ich. Wo bekommt man die einzeln?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Die brauchst du nicht mehr.

    Ansonsten blockierst du den Düsenhub. ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ach ja, deshalb ja auch das Gewinde in den PTFE Couplern :)

    Also der Umbau sollte morgen oder Freitag erledigt sein, muss mal sehen wieviel Zeit ich tagsüber habe. Muss dann noch die Tinkergnome FW installieren.

    Als Slicer nutze ich S3D. Habt Ihr da fertige Profile für?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Mit S3D kenne ich mich nicht aus Cura liefert bei mir brauchbare Ergebnisse.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo SKlasen,

     

    Als Slicer nutze ich S3D. Habt Ihr da fertige Profile für?

     

    Naja, „fertige Profile“ habe ich jetzt auch nicht direkt, aber eigen erstellte's (Standard!!) Profil mit den ich arbeite!

    HIER FFF Profil

    (Bitte beachte das Post Processing Fenster)

    Hoffe das S3D jetzt baldige gescheite Updates rausbringt zum Dual drucken + Fehlerkorrekturen. Seit kauf hat sich da so gut wie nichts getan.

    Wen Cura 2.** noch 2, 3 Sachen ändert hat es aus meiner Sicht S3D überholt!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Danke Gerd! Schaue mir das Profil mal an. Geht mir nur darum, dass ich generell den 2. Extruder mit S3D ansprechen kann. Cura habe ich aus mehreren Gründen seit fast zwei Jahren nicht mehr genutzt. Da ich mich vom Druck her noch nie mit Dual auseinandergesetzt habe: Wie macht man überhaupt die Zuordnung der jeweiligen Farbe bzw. Extruder? Gibt es zwei STLs, die man übereinander positioniert?

    Mit meinem Umbau bin ich fast fertig. Ich muss jetzt noch einen Halter für den Wasserkühler bauen. Den werde ich auf die Rückseite setzen wo normal der Spulenhalter sitzt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Naja, „fertige Profile“ habe ich jetzt auch nicht direkt, aber eigen erstellte's (Standard!!) Profil mit den ich arbeite!

    Gruß Gerd

     

    Puh, ich habe eben mal S3D geupdatet und mir dann Dein Profil angeschaut.

    Blicke da nicht so wirklich durch. Möchte ABS+HIPS mit 0.6er Düse drucken.

    Wenn ich das Profil oben nur auf ABS umstelle, erscheinen sofort 2 weitere Extruder, nämlich neben linker+rechter Extruder stehen plötzlich noch Primay + Brim dort.

    Muss mir mal ein paar Tutorials reinziehen, ich habe keinen Plan, wie ich die STLs den einzelnen Extrudern zuordnen kann.

    Crema hatte mir gestern einen guten Start für Cura am Telefon ermöglicht, aber Cura habe ich bestimmt 2 Jahre nicht genutzt und was mich am meisten stört, dass Cura bei jedem Mausklick sofort wieder neu zu slicen beginnt.

    Gruß, Stephan

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    So, der erste Testdruck ist durch. So ganz steige ich aber noch nicht durch die Konfiguration bei S3D durch:

    Dual Extrusion Wizzard kann ich nur anwählen, wenn ich auch einen Dual Drucker auswähle. Habe jetzt einfach einen UM3 gewählt.

    Dann beim Wizard die Zuweisung auf die Extruder. Danach bekomme ich zwei Prozesse. Jetzt wirds aber kompliziert:

    Wenn ich einen Prozess öffne, wähle ich das Profil von Zerspaner Gerd und ändere die Werte für ABS und 0.6er Düse.

    Das gleiche mache ich für den zweiten Prozess.

    Wenn ich dann Prepare to Print klicke und mir als Farben die Tollheads anschaue, ist immer nur einer zusehen. Der zweite macht nichts.

    Wenn ich die Prozesse aber so ändere, dass ich für die erste STL den rechten Extruder entferne und im zweiten Prozess für die zweite STL den linken Extruder entferne, dann bekomme ich beide Farben für die Toolheads im Preview.

    So habe ich dann den ersten Testruck versucht:

    Erster Extruder primt, druckt dann den ersten Layer, bleibt dann mitten im Druck stehen und der zweite Extruder heizt auf. Sobald die Temperatur erreicht ist, drückt der zweite Extruder einen fetten Klecks HIPS mitten in den Druck wo er geparkt hatte und fängt dann an seine Linien zu ziehen. Danach funktioniert der Wechsel ordentlich, nur der Klecks am Anfang stört, weil der Drucker dort immer wieder durchfährt und dabei das Druckbett runterdrückt. Habe dann irgendwann abgebrochen. Einen leichten Offset in X- u. Y-Richtung habe ich ebenfalls noch.

    Kann sich mal jemand den GCode anschauen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Stephan,

    Ich habe dich ganz vergessen! Bin zurzeit noch auf Arbeit aber:

     

    Wenn ich das Profil oben nur auf ABS umstelle, erscheinen sofort 2 weitere Extruder, nämlich neben linker+rechter Extruder stehen plötzlich noch Primay + Brim dort.

     

    Bitte nicht ABS auswählen, den ich habe noch nie Dual mit ABS gedruckt bzw. habe ich schon Ewigkeiten kein ABS gedruckt und scheinbar sind da noch die Single anfängliche versuche ABS zu Drucken vorhanden!

    Ändere doch einfach die Temp in PLA (o. XT) Profil

     

    Dual Extrusion Wizzard kann ich nur anwählen, wenn ich auch einen Dual Drucker auswähle.

    Das brauchst du nicht

    Das andere werde ich mal daheim nochmals lesen!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ja die ABS Einstellungen sahen merkwürdig aus.

    Mit Cura und Hilfe von Cema funktioniert mein Dualdruck schon sehr gut. Habe bisher aber nur Kalibriermuster gedruckt.

    Bei S3D steige ich leider noch nicht ganz durch was Dual Druck angeht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 0 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...