Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Bei S3D steige ich leider noch nicht ganz durch was Dual Druck angeht.

 

Wollte das Bild noch posten bin aber heut früh nicht mehr dazu gekommen. 5a332793e20b9_Dualauswahl.thumb.png.5a8107b257c5bf61667b1a46313e6e91.png

Man braucht fast immer 2 Processe

Kreis 1 hier wählt man den Extruder aus für den Process. Diese Einstellung gibt es 3mal eine Register weiter (brime, turm, Infill)

Kreis 2 hier wählt mann das Model aus

Den Düsen Versatz stelle ich über M-Befehl und der steht im Startcode

Gruß Gerd

Kanst auch gerne eine PM an mich schreiben

5a332793e20b9_Dualauswahl.thumb.png.5a8107b257c5bf61667b1a46313e6e91.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Danke Gerd, das werde ich beim nächsten Dualdruck gleich so testen.

    Heute Nacht erster langer ABS Single Druck seit dem Umbau. Druck dauert rund 24h. Nach 21h bleibt der UM2 mitten auf dem Bauteil stehen und auf dem Display steht "Error- stopped, Please go to Ultimaker / Support".

    So einen Fehler habe ich bisher noch nie gehabt. Woher kann das kommen? Temperatur der Hauptplatine zu hoch?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Alex,

    Jaein, Cura 2.4 gibt keinen vernüftigen g.code aus damit man dort auf einen UM2 Dual drucken könnte.

    Ich habe aber ein skript welches diesen bereinigt und man nun vernüftig Dual Drucken kann mit 2.4.

    Morgen mache ich ein Video dazu und veröffentliche die dateien auf meiner Homepage.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Also für alle die mit S3D arbeiten, kann ich Gerds Toolchangescript nur empfehlen! Ich habe mir auf dieser Basis zwei Prozesse als Basissetting erstellt und nach ein paar Änderungen sieht der GCode perfekt aus, was das Primen, die Retractsettings und die Temperaturen betrifft. Toolchangeretract in den Prozesssettings muss dabei aber auf Null stehen, ansonsten retracted er zweimal.

    Ich war mit meinem UM2 noch nie so zufrieden wie momentan. Er druckt sauber und schnell, die Bondtechs sind viel leiser als erwartet und die Filaprint Dauerdruckplatze hätte ich mir schon vor Jahren kaufen sollen!

    Cremas Wasserkühlung und der Nozzlelift funktionieren ebenfalls perfekt. Ich glaube, das Ding funktioniert jetzt besser als ein UM3. Ach noch was: Die Matchlessdüsen finde ich auch total super! Das Material läuft wie flüssiges Silikon aus der Düse, sodass ich sogar die Drucktemperaturen um gut 10 Grad senken konnte. Einziges Manko: Durch die Beschichtung leckt es minimal Material aus dem Gewinde zwischen Düse und Heaterblock. Daher Düse fest anziehen!

    Ich hatte übrigens schon den UM3 im Warenkorb, als ich auf der Suche nach Erfahrungen mit dem UM3 auf diesen Thread gestossen bin!!!

    Gruß, Stephan

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe die 16.12.1 drauf und exakt diesen Fehler. Dann werde ich morgen mal downgraden und hoffentlich wieder ohne Abbruch drucken können.

     

    Ich hatte auch zweimal diesen Fehler!

    einmal mit 16.08 (irgendwo hier gepostet) und einmal mit 16.12

    Wenn es bei dir reproduzierbar ist wäre es für der Druckergemeinschaft ;) gut wenn du diese Test Firmware 17.02 probierst.

    Ich drucke wieder mit 16.03!

    Verwendest du auch den "Bildschirmschoner" in der Tinker Firmware, bei mir war nämlich der Bildschirm immer schwarz!

     

    Hat schon jemand auprobiert ob Cura 2.4.0 mit der Dualextruder-Erweiterung läuft und wenn ja, was habt ihr für eine Firmware benutzt?

     

    Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, nach meiner Kenntnis sind meine und Marin´s unterschiedlich!

     

    Toolchangeretract in den Prozesssettings muss dabei aber auf Null stehen, ansonsten retracted er zweimal.

     

    Wenn es das ist:

    G1 E-5.0000 F2100 EINMAL

    ; layer 199, Z = 15.1005

    G1 X157.300 Y82.800 F9000

    ;Tool Change Script Temp

    M104 S170 T0 ;PLA170 XT180 FLEX150

    M104 S205 T1 ; Druck Temp

    G1 E-20.000 F2700 ZWEITEMAL

    War dieses von mir gewollt! 5mm etwas langsamer (normale geschwindigkeit) und die 15mm etwas schneller Retracen

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Das Video wie Ihr Cura 2.4 so anpasst damit ihr damit Dual Drucken könnt mit eurem UM2.

     

    Die Daten dafür könnt ich hier runter laden.

    Ihr findet die .rar Datei ganz unten auf der Seite.

    Gruß

    Marin

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Marin,

    kann ich das Update auch für den Ultimaker 2+ verwenden?

    Oder gibt es hier ein spezielles Update?

    Gruß

    Ralf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Ralf,

    Klar einige Nutzer hier im Forum haben Ihren UM2+ erfolgreich umgebaut.

    Einige kleine Sachen sind anders.

    1. der Lüfter Halter für die seitlichen kleinen Lüfter muss neu gedruckt oder angepasst werden, weil unten nur eine Bohrung ist.

    2. Die obere schwarze Kappe am Druckkopf muss neu gedruckt werden da sie ebenfalls nur eine Bohrung besitzt.

    3. Die Feeder müssen beide hinten links am UM2+ montiert werden, da ebenfalls die Bohrung rechts fehlt.

    Ansonsten ist alles gleich wie im Umbau Video.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Marin,

    danke für die Rückmeldung.

    Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, ob deine SW-Anpassung für Cura 2.4 auch beim Ultimaker 2+ funktioniert oder ob ich hier andere Files benötige, bzw. an welchen Stellen ich Änderungen vornehmen muß.

    Danke für deine Unterstützung.

    Gruß

    Ralf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo zusammen,

    ich nutze derzeit S3D zum Drucken. Ich habe auch schon Dual gedruckt, allerdings mit dem normalen UMO Dual Kit. Jetzt habe ich meinen UMO+ komplett auf UM2+ umgebaut und das neue Kit Von Marin verbaut. Jetzt funktioniert der Druck noch nicht wirklich gut, da meine G-Code Einstellungen noch nicht passen.

    Da ich diesen Thraed schon einige male durchgelesen habe, kenne ich das Skript von Gerd und werde es auch einmal ausprobieren. Was ich aber nicht verstehe, ist Folgendes: Wie funktioniert eigentlich die Temperatur Absenkung beim Werkzeugwechsel? Ich dachte immer, G-Code wird einmal eingelesen und abgearbeitet und das war's. Der Werkzeugwechsel findet ja permanent statt. Wie funktioniert das dann in diesem Fall mit dem G-Code? Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Gruß Frank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo rawafn

    Ich wüsste nicht, warum es auf einem UM2+ nicht funktionieren würde.

    Probiere es einfach :p und geb bescheid ob es tut.

    Hallo fseider

    Hmm mit S3D kenne ich mich nicht aus, aber zerspaner_gerd kann das vielleicht erklären.

    Ich werde mich wohl mit S3D beschäftigen mussen da die fragen öfters kommen.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Moin,

    Danke Marin für das Video, werde ich mal ausprobieren.

    Gruß Alex

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Frank,

    das Toolchangescript wird automatisch bei jedem Wechsel aufgerufen und steht auch bei jedem Wechsel im GCode.

    Beim nicht mehr genutzen Extruder wird das Material um 18mm zurückgezogen und dann die Temperatur auf einen ca. 30 Grad niedrigeren Wert gesetzt. Gleichzeitig wird beim jetzt folgenden Extruder die Temperatur auf den Druckwert hochgesetzt und gewartet, bis sie erreicht ist. Danach wird das Material um 18mm vorgeschoben und weitergedruckt. So läuft es dann immer im Wechsel.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    @rawafn: Es gibt eigentlich von gcode keinen unterschied ob UM2 oder UM2+

    Nur in Cura werden beim UM2 keine Düsen-Ø und keine Materialen zum auswählen zugelassen mehr unterschied gibt es nicht!

     

    Da ich diesen Thraed schon einige male durchgelesen habe, kenne ich das Skript von Gerd und werde es auch einmal ausprobieren. Was ich aber nicht verstehe, ist Folgendes: Wie funktioniert eigentlich die Temperatur Absenkung beim Werkzeugwechsel? Ich dachte immer, G-Code wird einmal eingelesen und abgearbeitet und das war's. Der Werkzeugwechsel findet ja permanent statt. Wie funktioniert das dann in diesem Fall mit dem G-Code? Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Was verstehst du unter "permanent"?

    Es wird nur bei jeden düsen wechsel 1mal ausgeführt!

    Weiteres hat S3D Platzhalter diese werden nur ausgeführt wenn die Bedienung erfühlt ist z.B.

     

    {IF NEWTOOL=0}M104 S170 T1 ;PLA170 XT180 FLEX150{IF NEWTOOL=1}M104 S170 T0 ;PLA170 XT180 FLEX150

     

    Wenn das neue Tool T0 ist wird die erste Zeile in gcode geschrieben

    Wenn das neue Tool T1 dan wird die zweite Zeile in gcode geschrieben

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo,

    wenn ich es also richtig verstehe, wird bei jeden Düsenwechsel erneut das entsprechende Script aufgerufen. Ich dachte fälschlicherweise, das es nur genau einmal passiert und zwar am Anfang des Druckes. Das lag aber primär daran, dass ich unter Scripts die anderen Reiter nicht gesehen habe...

    Deshalb Danke für die Erklärung!

    Gruß Frank

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Nimm am besten eine einfache STL und probier mit den Scripts herum. So habe ich es gemacht und immer wieder was geändert, bis der GCode so aussieht, wie Du es möchtest. Ich habe für die einzelnen Befehle noch das Reprap Wiki zur Hilfe genommen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe jetzt ein neues Problem.

    FW habe ich von 16.12 wieder auf 16.08 downgegraded weil sich der Drucker mitten im Druck einfach aufgehängt hatte.

    Jetzt mit FW 16.08 habe ich das Problem bei einem langen Druck, dass der Extruder einfach mittendrin aufhört zu arbeiten. Wenn ich den Druck dann abbreche und den Extruder manuell ansteuere, tut sich ebenfalls nichts. Schalte ich den Drucker kurz aus und wieder ein, kann ich den Extruder wieder ganz normal ansteuern.

    Die Düse war nicht verstopft, es wurde einfach der Extruder nicht mehr angesteuert.

    Ist das jetzt wieder ein Problem mit der Firmware oder ist es ein Temperaturproblem vom Mainboard?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Habe jetzt neuen Druck mit 17.02 gestartet. Leistungsaufnahme liegt jetzt maximal bei 185W. Vorher 200W.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wie oben geschrieben hatte ich mit 16.08 auch Probleme, aber nicht´s ähnliches was du geschildert hast!

    Wie misst du die Leistungsaufnahme?

    Ich meine ich bin bei 230 Watt habe es aber nur nach Dual umbau gemessen, hast du dir auch das stärkere Netzteil gekauft??

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Moin,

    Gibt es euer System auch in Kupfer? Die ersten Prototypen waren es ja, aber auf eurer

    Shoppage  ist das System ja jetzt aus Alu.

    In der Waküszene ist Alu mittlerweile fast komplett verschwunden da es in Verbindung mit Kupfer in einem Kreislauf zu einer Zersetzung des Alus führen kann.

    Selbst wenn man den Kupfer CPU Block weglässt hat man immernoch die Kupferrohre

    im Radiator im System.

    MfG

    Edited by Guest
    Komische Formatierung
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Akku71

    Wegen dem Gewicht und der Bearbeitbarkeit habe ich Aluminium gewählt.

    Ich benutze und gebe bei meiner Wasserkühler Kit ein Spezielles Kühlmittel mit welches gegen Allgen und Korrosion schützt.

    Gruß

    Marin

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hi,

    Ein Projekt auf meiner Liste ist das Drucken von PEEK.

    Hier mein erstes Ergebnis.

    IMG_3367.thumb.JPG.aac90fed85b9d8968dc69274c313b69b.JPG IMG_3370.thumb.JPG.fac5f58cdbd32d725de4a4070083efcf.JPG

    IMG_3372.thumb.JPG.b657e8f61dc696043a645461a51bb245.JPG IMG_3374.thumb.JPG.6a1caaa322fd1d4d9b3f91bbdebda799.JPG

    Ich habe eine 50W Heizpatrone eingebaut und einen Temp Sensor der bis 400°C messen kann. Und die Firmware von Tinker 16.01 angepasst um 400°C einstellen zu können.

    Modifikationen am Kühler habe ich keine gemacht.

    Druckeinstellungen.

    Düsen Temp. 365°C dann gesteigert auf 385°C

    Bett 110°C.

    Speed 15mm/s

    Ich muss noch verschiedene Druckbett beschichten versuchen.

    Zum Schluss hat nur noch der Brim das Teil auf dem Bett gehalten :O

    Gruß

    Marin

    IMG_3367.thumb.JPG.aac90fed85b9d8968dc69274c313b69b.JPG

    IMG_3370.thumb.JPG.fac5f58cdbd32d725de4a4070083efcf.JPG

    IMG_3372.thumb.JPG.b657e8f61dc696043a645461a51bb245.JPG

    IMG_3374.thumb.JPG.6a1caaa322fd1d4d9b3f91bbdebda799.JPG

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 0 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...