Jump to content

Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.


Crema

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

Hallo Holger,

Als ich dann von Cura 2.7 wieder auf 2.4 mit den ganzen Zusatz für Dual installiert habe stellte ich fest das ich nicht auf G Code ändern gehen kann. Hab es mehrmals probiert immer das selbe ohne das Script druckt er nicht richtig beim Wechsel fördert er ja dann kein Matzerial mehr.

Hast du schon versuch die Konfigurationsordner zu löschen oder vorerst zu verschieben.

Du findest ihn über Cura Hilfe -> Konfigurationsordner anzeigen

Ab irgendeiner Version wurden die Dateien von "Local" auf "Roming" geändert und vorher wurden die Dateien von den neueren Version überschrieben deshalb vermute ich hier den Fehler.

Ich habe noch S3D. da bräucht ich aber mal alle Einstellungen damit ich es Testen kann.

Schau mal hier:

https://ultimaker.com/en/community/17656-ultimaker-2-dual-extruder-einstellen?page=23#reply-170746

Habe jetzt zwar schon mittlerweile ein paar Sachen geändert, hat aber die Sache wo drauf zu achten ist nicht einfacher gemacht.

EDIT:

Habe mir auch externe Python Scripte geschrieben die so was ähnliches wie Cura ermöglicht mit den vorzeitige aufheizen vor einen Düsen wechsel. (lässt sich nur nicht so gut einstellen wie in Cura)

Bei Cura haberts bei mir auch (deshalb auch die externen Python Scripte für S3D), die bauen mir zu viele Feature ein statt sie mal die Abfolge der Bewegungen in Angriff nehmen

https://github.com/Ultimaker/Cura/issues/2122

Da wird alles nacheinander gedruckt (Infill, Innenlienen, Außenlienen usw.)

Gruß Gerd

Edited by Guest
siehe EDIT
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Wegen der Reihenfolge: Da kommt ein Optimizer-code in der nächsten Cura Version zum Einsatz. Der wird die Perimeter Linien optimieren, aber vorerst noch keine Mischung von Perimeter und Infill zulassen. Ist aber für die Zukunft auch angedacht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo und danke für die Antwort

    Also es geht jetzt mit Cura aber auf einem anderen Rechner da war zwar auch Cura 2.6 drauf aber das ließ sich ohne Probleme entfernen. Die Ordner musste ich zwar selber löschen aber ich konnte danach 2.4 installieren und da ging auch das Skript.

    Ich habe alles was ich von Cura gefunden habe entfernt auf dem ersten Rechner aber nach der Instalation immer das selbe das Skript ließ sich nicht öffnen.

    Als Singeldruck nehme ich jetzt nur noch S3D da kann man alles viel besser Einstellen.

    Kann man das Profil vom UM3 nehmen und dann die Daten vom UM2 einsetzen?

    Wenn mein Programmierer mal wieder Zeit hat werde ich ihn sonst mal Fragen ob er was erstellen kann.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Ich habe alles was ich von Cura gefunden habe entfernt auf dem ersten Rechner aber nach der Instalation immer das selbe das Skript ließ sich nicht öffnen.

     

    Mhh, was meinst du eigentlich "ließ sich nicht öffnen"

    Öffnet sich nicht mal diese Fenster:

    5a333ed0d1af9_PluginNachbearbeitung.thumb.JPG.e8519eeebc6badbcc78d2d25a569b436.JPG

    oder werden keine Plugin´s angezeigt bzw. kann kein Plugin ausgewählt werden?

     

    Kann man das Profil vom UM3 nehmen und dann die Daten vom UM2 einsetzen?

     

    Du redest von S3D? Bei Cura geht es auf jedenfalls nicht da der UM3 ein anderen gcode Typ verwendet!

    Für S3D :

     

    1. Also Ich verstehe nicht was das Dual-Assistent genau macht bzw. wie das gehandhabt werden soll (das wäre beim UM3 Profil aktiviert)

    2. Deshalb wäre es einfacher (für mich ist es so) wenn du einfache 2 Prozess erstellst beispiel siehe z.B. meins und das jeweils einer STL zuweist.

       

     

    Gruß

    5a333ed0d1af9_PluginNachbearbeitung.thumb.JPG.e8519eeebc6badbcc78d2d25a569b436.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Habe hier mal mein aktuelles S3D Profil hochgeladen.

    Habe dazu auch ein wenig was geschrieben.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd wie bekomme ich das Profil in S3D?

    Und ich habe folgendes Problem beim drucken mit mehreren Farben übereinander. Mit der Firmware Tinker 16.03.1. ich wollte beim Wechsel Pause drücken dann Filament wechseln und weiter gehts aber hier nicht. Er fährt kurz weiter geht dann vom Objekt weg hin und her dann erst wieder zurück und macht weiter aber da ist dann Filament dran und alle Temp. Fährt er runter ich die Lüfter auf 0%. Man kann er zwar vorher bevor man wieder startet einstellen aber das nervt. Manchmal kommt auch noch Versatz hinzu. Kennt ihr noch was anderes was geht? Cura oder S3D.

    Gruß Holger

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holger,

    Hallo Gerd wie bekomme ich das Profil in S3D?

    Datei -> FFF-Profil importieren

    Und ich habe folgendes Problem beim drucken mit mehreren Farben übereinander.

    Meinst du hier ein Dual Druck??? Oder ein Singel Druck mit Filament wechsel??

    Bei ersteres (Dual Druck mit zwei Extruder/Farben) hatte ich auch Probleme seither habe ich es nicht mehr getestet. Vermutlich könnte hier eine neuere Firmware Version aushelfen. Weiß jetzt aber nicht ob die Probleme wo vor ein paar seiten gezeigt worden sind jetzt behoben wurden?

    Bei zweiteres (singel Druck ohne zweiten Extruder, hier wäre aber mein Profil falsch) sollte es gehen, ist mir keine Fehler bekannt.

    Kennt ihr noch was anderes was geht? Cura oder S3D.

    Ich kenne nur Cura und S3D.

    Beide haben Vor- und Nachteile.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd 1. Danke für die schnelle Antwort ja ich brauche das Dual Print Profil.

    2. Ich will nur mit einem Extruder die Farben übereinander drucken das geht schneller. Wenn es mit der Pause einfacher gehen würde wie in der org. Firmware. Es soll ein Raupenkörper sein auf den Kopf gedruckt mit mehreren Farben (Regenbogen). S3D slict normal weil er oben hohl ist. Cura macht es nicht so es läßt unten auch hohl obwohl es nicht sein soll. Ich stelle Morgen mal Bilder dazu.

    Gruß Holger

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holger,

    Machst du die Pause über den Drucker (Menü) oder über den gcode?

    Weiteres kann ich mir auch vorstellen wenn du mit den 2ten Extruder singel druckst und da die Pause auslöst auch zu diesen oben geschilderten Fehler kommt. Aber wie gesagt ich habe es seither vermieden eine Pause zu drücken.

    Über gcode Pause auslösen gibt es bei mir keine Probleme.

    Bilder sind willkommen

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd ja ich habe Pause direkt am Drucker gedrückt. Es ging dann nach mehreren Versuchen. Wie mache ich es am besten über den Gcode die Pause auszulösen?

    Hast du ein kleines Bsp.?

    gruß Holger

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holger,

    bevor ich auf Dual umgestiegen bin, habe ich in Werkzeugwechsel Script so eine art Atomicmethode (das Ich nicht jedesmal die Düse ewig durch spülen müsste) + Filament wechsel geschrieben.

    Habe so 80 Karten gedruckt

    20160324_213552.thumb.jpg.20e90557b31643a3abd3c2bf3285d2d1.jpg Hatte da eine Markierung auf den Bowdenschlauch gemacht und soweit habe ich das Material von Hand eingeschoben und dann wieder start gedrückt.

    Zu S3D da hatte ich mehrere Prozesse angelegt wo ich dann immer ein anderes Tool ausgewählt habe (also T0 und T1 abwechselnd).

    Hier mal der Werkzeugwechsel Script, vieleicht reich das dir alls kleines Besp.:

    ;Stand von 16.03.2016
    T[old_tool]
    M107
    M104 S200.
    G91
    G1 Z50. F3000.
    G90
    G0 X120. Y5. F9000.
    M109 S200.
    G1 E7. F350.
    G4 P100
    M106 S255
    M109 S170.
    M302
    M104 S90.
    G1 E10. F100.
    M109 S90.
    G4 P7500
    M107
    M83
    G1 E-15. F600
    G4 P1000
    G1 E-15. F600
    G4 P500
    G1 E-15. F600
    G0
    G1 E-15. F600
    G0
    G1 E-20. F600
    G0
    G1 E-20. F600
    G0
    G1 E-20. F600
    G0
    G1 E-20. F600
    G0
    G1 E-30. F600
    G0
    G1 E-30. F600
    G0
    G1 E-30. F600
    G0
    G1 E-30. F600
    G4 P200
    G1 E-400. F9000.
    G0
    G1 E-400. F9000.
    M82
    M302 S170
    G4 P100
    G92 E0.
    T[new_tool]
    {IF NEWTOOL=0}M104 S205
    {IF NEWTOOL=1}M104 S215
    ;Insert Material
    M0 ;Material einlegen
    ;TEMP???
    {IF NEWTOOL=0}M109 S205
    {IF NEWTOOL=1}M109 S215
    M83
    G1 E655. F4800.
    G1 E60. F175.
    M82
    G92 E0.
    G1E-5.5 F2400.
    G4 P500
    M106 S102 ;S40

    War aber schon einige Zeit lang her.

    Die Variante mit der Atomic Methode über gcode verwende ich heute immer noch.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Leute welche Einstellungen habt ihr beim Retract eingestellt? Die Länge und die ms? Wird ja direkt am Drucker eingestellt oder habe die FW für Dualdruck drauf

     

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holsch,

     

    7 hours ago, Holsch78 said:

    welche Einstellungen habt ihr beim Retract eingestellt? Die Länge und die ms?

     

    Ich drucke mit 5mm bei 40mm/s, ist aber nicht immer gleich. Musst meist selbst raus finden was bei dir an bestens funktioniert.

     

    7 hours ago, Holsch78 said:

    Wird ja direkt am Drucker eingestellt oder habe die FW für Dualdruck drauf

     

    Kommt drauf an welchen gcode Typ du verwendest

     

    Bei UltiGCode wird es am Drucker eingestellt

    Bei RepRap wird es am PC am Slincer eingestellt

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort @ Gerd.

    Ich habe die Einstellungen fast genau so.

     

    Wegen dem Dualdruck bei S3D werde ich auch bald probieren.

     

    Gruß Holger

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holger,

     

    On 15.1.2018 at 10:23 AM, Holsch78 said:

    Wegen dem Dualdruck bei S3D werde ich auch bald probieren.

     

    Falls Interesse, Ich habe hier

     

     

    ein externes Python Script für das Dual Drucken mit S3D geschrieben.

     

    Gruß Gerd

    Edited by zerspaner_gerd
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Leute ich habe zur Zeit das Problem das er beim 2 mal Düsenwechsel die Düsen nicht mehr ab und aufheizt und mit der kalten Düse weiter drucken will. Es ging davor ja. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holsch78

    Das hatte ich auch mal.

    Ich habe dann 2-3 Wochen lang an den PID-Werten rumgespielt, machnmal gings, manchmal nicht.

    Auch manuel beim heizen die Temp geändert damit er irgendwie aufheizen konnte.

    Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab eine neue Heizpatrone gekauft. PID-Werte auf Standart zurück und alles läuft wie am ersten Tag.

    Du könntest mal mit den PID-Werten spielen, wenn das nichts bringt würde ich eine neue Heitzpatrone und evtl auch Tem-Fühler kaufen.

    Verhältnis Preis/Nerven ist da sehr günstig.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Danke für die schnelle Antwort das werde ich mal probieren. Wo stelle ich denn die Werte ein?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holsch78,

     

    Ich glaub nicht das dass was mit den PID zu tun hat, warum sollte es nur bei den 2ten Werkzeugwechsel nicht gehen und dann bei beiden Werkzeugen! *|

     

    Mit welchen Slicer druckst du jetzt?

     

    Kannst du mal den gcode Teilen mit dem du Probleme hast.

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Leute ich habe zur Zeit das Problem das er beim 2 mal Düsenwechsel die Düsen nicht mehr ab und aufheizt und mit der kalten Düse weiter drucken will. Es ging davor ja. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd ich drucke noch mit Cura 2.4.

    und es läuft so ein Teil mit Support 2. Extruder. Er fängt an füllt dann fängt er mit dem 2. an auch alles gut macht seine Schicht mit dem Support. Er wechselt auf Farbe mit Extruder 1 auch noch alles gut aber dann ohne Temp wechseln gleich auf 2. und macht so weiter. Code schicke ich Morgen mit

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd ich habe nun so viel Versucht meine Rechner neu Installiert aber es geht immer noch nicht. Da ich bei einigen Teilen Cura benötige weil ich bei S3D einige Einstellungen nicht machen kann wäre es echt gut wenn wir eine Lösung finden würden. Das Temp Script scheint echt nicht mehr das zu machen was es soll.

     

     der Gcode ist  im Anhang

    Body Druckfertig2.gcode

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Holsch78,

     

    Also der Fehler ist eindeutig von gcode her, aber nur die T1 Werkzeugwechsel sind ein paar fehlerhaft (habe zwei gefunden).

    so, Ursache?

    Kannst du den gcode posten ohne den Script, frage mich ob Cura den Fehler macht oder das Script/Plugin.

    Cura 2.4 ist halt schon ganz schön alt

    3 hours ago, Holsch78 said:

    Das Temp Script scheint echt nicht mehr das zu machen was es soll.

     

    Du meinst damit das Script für Cura oder?

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 Dual Extruder einstellen.

    Hallo Gerd ja CURA 3.2.1 wäre mir auch lieber da hab ich die Dateien mal rein geladen sag auch so aus als gehen konnte es nicht Testen. Also du möchtest den GCode ohne das Tempscript sehen richtig? Ja ich meine das Script für CURA 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 0 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...