Jump to content

Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse


MoriVe

Recommended Posts

Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

Hi Leute,

wir haben 3 Ultimaker 2 ,jedoch einer macht (vermutlich seid dem Druck mit einem Plastik-Kupfer-Material von Colorfabb, aber nicht sicher) Probleme. Bei fast jedem Druck werden Schichten ausgelassen oder irgendetwas. Das Hot-end wurde schon getauscht und alles an der z_achse gut geölt und geschmiert. Habe an der Führung keine Fehler gefunden. Ich kühle vorübergehend die Druckerplatine indem ich mit einem 140-er Lüfter dauernd Luft drüber strömen lasse, aber das Problem bleibt bestehen. Liegt es vielleicht an der Platine und diese ist durch Überhitzung kaputt?

Wäre echt super glücklich wenn mir einer einen Tipp geben kann, da ich jetzt schon paar Wochenenden immer wieder alles auseinander baue und überprüfe aber den Fehler leider nicht finde.

WP_20151108_17_32_53_Pro.thumb.jpg.4b49311764e586f3d85e24742de045d6.jpg

WP_20151108_17_32_53_Pro.thumb.jpg.4b49311764e586f3d85e24742de045d6.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Hi,

    evtl. hilft das hier weiter.

    Bei einem userer UM2 Ext. war noch das Mainboard v. 2.1.1 verbaut, welches wir nach Problemen durch v.2.1.4 ersetzt haben.

    Board1.thumb.jpg.5415496c839db13800abc596c8874c1d.jpg

    Gut zu sehen ist auch, dass das Board unterhalb von E2, E1, Z Y X verfärbt ist. Wurde evtl. zu heiss

    Board2.thumb.jpg.f47a9dcb0267f570a9c7f70fc91bfe9a.jpg

    Board1.thumb.jpg.5415496c839db13800abc596c8874c1d.jpg

    Board2.thumb.jpg.f47a9dcb0267f570a9c7f70fc91bfe9a.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 months later...
    • 2 weeks later...
    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Ja das is mal ne Ansage 350€.

    Ich habe den Fehler bei mir nun gefunden. Da ich mal vom Macbook Pro oder von SD drucke, habe ich beim SD druck einfach den 3fach Hub vom USB abgezogen.

    Da hatte ich dann auf einmal den Fehler beim Starten von der SD. Das der auf ein mal wieder neu hoch fährt. Über USB gab es das Problem nie.

    Und was wars nun? Der USB Hub war defekt und hatte eine Wackler. Kurzer Impuls und der druck stand. Zumindest hat das Board nix. Habe aber kleine Kühlkörper auf die Treiber geklebt. Wegen der Hitze Entwicklung.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Na das ist doch mal eine gute Nachricht! Glück im Unglück!

    Die neuere Revision des Mainboards scheint weit weniger Hitzeprobleme zu haben. Aktuell konnte ich auch nach mehreren hundert Druckstunden keine Verfärbungen feststellen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Hallo Liebe Community,

    Ich habe seit schon längeren ein Problem beim Drucken, und konnte bis jetzt keine Lösung finden. In der letzten Zeit taucht dieses Problem öfters auf.

    Problem siehe Link unten (Bilder).

    Warum entsteht das? Woran kann es liegen? Diese Problem komischerweise kommt nicht bei jedem Druck, 5-6mal druckt er normal dann 1-2 mal druckt er ab einer gewissen Höhe fehlerhaft.

    Liegt es evtl an der Gewindestange, die das Druckbett verbunden ist?

    Vielen Dank im Voraus

    mit freundlichen Grüßen

    Visigoth

    https://www.dropbox.com/sh/1yjygdtsdyaa280/AADtITZYWcVr8-Of_wSq02j3a?dl=0

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Hallo Visigoth,

    Das einzige Problem wo ich mal hatte was die Spindel betrifft, war das die Schrauben locker waren siehe Bild. Ist einfach zu prüfen. Unter der Blattform zu finden.

    20160311_180824.thumb.jpg.3fbbeb18c3ea19d233b626330f30f66e.jpg

    Kannst du mal bei dein Teil den Infill und die Stelle wo du aufgeklappt hast genauer Fotografieren, der Infill schaut mir vom Weiten ein wenig Lückenhaft/unsauber aus, das könnte auf Under extrusion hindeuten.

    Gruß Gerd

    20160311_180824.thumb.jpg.3fbbeb18c3ea19d233b626330f30f66e.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Hallo Gerd,

    Danke für deine Antwort, sobald der Druck fertig ist, werde ich nach den Schrauben schauen.

    Hier findest du mehr Bilder von den Teilen.

    https://www.dropbox.com/...Vr8-Of_wSq02j3a?dl=0

    Ich müsste 6 mal das gleiche Teil drucken und habe schon ca. 10 Versuche durchlaufen und habe bis jetzt nur 4 gute Teile. Das ist sehr ärgerlich.

    Ich hoffe, gemeinsam finden wir den Fehler von meinem Drucker oder Einstellungen oder was auch immer der Fehler liegt.

    Danke im Voraus

    Visigoth

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Danke für deine Antwort, sobald der Druck fertig ist, werde ich nach den Schrauben schauen.

    Hier findest du mehr Bilder von den Teilen.

    https://www.dropbox.com/...Vr8-Of_wSq02j3a?dl=0

     

    Der Link geht nicht.

    Ich hätte auch allgemein auf den Materialfluß getippt. Da scheint was nicht zu klappen.

    Dann den Flow mal etwas raufsetzen, ebenso die Temperatur und die Geschwindigkeit etwas runter.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Sorry hier ist der Link,

    https://www.dropbox.com/sh/1yjygdtsdyaa280/AADtITZYWcVr8-Of_wSq02j3a?dl=0

    Die Schrauben waren fest.

    Ich versuche den Flow zu erhöhen hoffentlich klappt es.

    gruß, Visigoth

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Trotz gleichem Hersteller, aber unterschiedlichen Farben führt das manchmal schon zu Unterschieden im Druck. Da hilft nur Ausprobieren und die Ergebnisse irgendwo festhalten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit den Schichten und vielleicht Z-Achse

    Dein Infill schaut nicht gut aus, habe es mir aber schlechter vorgestellt.

    Kannst du mal deine Druck Einstellungen posten.

    Must mal beim Drucken deine Feder beobachten. Ob der Stepper springt oder manchmal grinding stellen zu sehen sind.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...