Ich kann Dir nur mit der Theorie weiter helfen, da ich Octoprint nicht mehr nutze, Unity Media nur vom Namen her und die Kabel-Fritzbox 6360 und die App gar nicht kenne :-(
Nachfolgend also die Standardprozedur, um irgendwelche Dienste im Internen LAN aus dem Internet erreichbar zu machen:
1) Im Grunde musst du für den Zugriff von Außen übers Internet zunächst eine Portweiterleitung für den von Octoprint benutzten Port (meines Wissens Port 5000) auf die IP des Octoprint Rechners in der Fritzbox eintragen, damit man von Extern überhaupt erst mal mit dem Octoprint kommunizieren kann. Das geht im Admin Interface meiner Fritzbox hier: Internet > Freigaben > Portfreigaben. Wo das bei Deiner Fritzbox ist, weiß ich nicht.
2) Damit das Funktioniert, muss Du unter Umständen Deiner Fritzbox noch sagen, dass er dem OctoPrint Rechner immer die selbe IP Adresse geben soll. Das geht bei meiner Fritzbox hier: Heimnetz > Heimnetzübersicht > den Eintrag für den OctoPrint Rechner suchen -> Details -> Immer diese IP zuweisen ankreuzen. (Eventuell gibts davon 2, einmal WLAN und ein Kabel-LAN)
3) Wenn Unitymedia der Fritzbox bei jeder "Einwahl" ins Internet eine neue IP Adresse gibt, wäre es vermutlich hilfreich einen kostenlosen DynDNS Dienst einzurichten, damit Du nicht jedesmal erst die aktuelle IP Adresse des Routers im Internet suchen musst. In meiner Fritzbox: Internet > Freigaben > DynamicDNS
4) Den Zugriff auf OctoPrint dann vielleicht noch nem Benutzer/Passwort in der Benutzerverwaltung absichern, sonst kommt das nächste Hacker-Kiddie, dass über den freigegeben Drucker stolpert vielleicht noch auf dumme Ideen.
Hoffe, das hilft dir zumindest ein bissl weiter. Hat Octoprint da keine Anleitung für im Forum oder Wiki? Das ist ne reine OctoPrint Setup Geschichte, komplett unabhängig vom Drucker.
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht auch eine VPN Verbindung zur Fritzbox, aber das ist dann nochmal ne andere Geschichte.
Recommended Posts
Top Posters In This Topic
36
21
17
10
Popular Days
Jun 22
16
Sep 7
7
Jun 7
7
Aug 30
6
Top Posters In This Topic
Edel 36 posts
ULTIMAKER2EXTEND 21 posts
StephanK 17 posts
Nicolinux 10 posts
Popular Days
Jun 22 2016
16 posts
Sep 7 2016
7 posts
Jun 7 2016
7 posts
Aug 30 2016
6 posts
Posted Images
Edel 5
kann mir keiner helfen wegen der app und fernzugriff?
kommt bitte, das ist so wichtig!