Jump to content

Anfänger viele Fragen quer Beet


JB_Sullivan

Recommended Posts

Posted · Anfänger viele Fragen quer Beet

Guten Tag Gemeinde,

ich habe jetzt seit gut einer Woche einen UM2 und schon 80 Druckstunden auf dem Buckel.

Bis muss ich sagen das alles was ich gedruckt habe problemlos funktioniert hat. Ich habe ein aktuelless Olsson Block Bundel gekauft. Ursprünglich wollte ich noch vor dem ersten Druck den Block wechseln. Da ich aber weder den Temperaturfühler, noch die Heizpatrone heraus bekommen habe, bin ich erst einmal mit der Werks Düse gestartet. Gibt es evtl. einen Trick wie man die beiden Teile aus dem Werks Block Beschädigungsfrei heraus bekommt?

Da komme ich auch schon zu meiner ersten Frage:

Ich habe mal in der Kunststoffverarbeitenden Industrie gearbeitet. Da wurde als Trennmittel immer sogenanntes Spinndüsenspray von WACKER (http://www.wacker.com/cms/media/publications/downloads/6016_DE.pdf) eingesetzt. Macht bei einem 3D Drucker der Einsatz von Spinndüsenspray ebenfalls Sinn? Vielleicht um ein besseres gleiten des Filament durch den Schlauch zu gewährleisten?

Zweite Frage:

Kann man mit einem 3D Drucker durch Umbau / Anbau an den Druckkopf evtl. auch einen Stift bzw. einen Laser zum Zeichnen von Platinen bzw. zum gravieren verwenden? also quasi nur 2 Dimensional arbeiten?

Dritte Frage:

Ich bin mit meinem werksseitigen silbernen Filament bis jetzt super zufrieden. Gibt es bestimmte Filament Shops, wo man dieses bekommt? Gibt es vielleicht noch anderes Filament was noch besser funktioniert als UM PLA?

Kann man sich ggf. irgendo kleine Mengen als Muster zuschicken lassen um mal zu tesetn? Muss man bei Filament Wechsel die Druckdüse "spülen"? Wenn ja, wie geht das beim UM2 - ich habe diesbezüglich noch nichts in den Einstellungen gefunden.

Vierte Frage:

Was hat es mit diesen Dauerdruckplatten auf sich? Warum verwenden alle Leute, Klebeband, Prittstift usw.? Ich arbeite bis dato nur mit der beheizten Glasplatte und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

BTW- ich habe mal einen TESTO Temperatur Logger während eines Druckorgang auf der Glasplatte mitfahren lassen. Temperatur ist über den gesamten Druckvorgang nahezu stabil, allerdings zeigt der TESTO Logger ca. 6°C weniger an als der UM2 selber.

Vielen Dank für Eure Antworten

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Anfänger viele Fragen quer Beet

    Hallo,

    hier ein paar Antworten:

    Frage: ...Gibt es evtl. einen Trick wie man die beiden Teile aus dem Werks Block Beschädigungsfrei heraus bekommt?

    Antwort: Dazu würde ich erstmal diese Anleitung komplett studieren. Sobald die Düse frei liegt, die Gewindestange entfernen, diese hält sowohl die Heizung als auch den Temperaturfühler in Position. Klemmt dennoch etwas, einfach kurz auf 40°C aufheizen, dann geht es leichter.

    ersten Frage: Macht bei einem 3D Drucker der Einsatz von Spinndüsenspray ebenfalls Sinn?

    Antwort: Schaden kann es nicht, habe aus Verzweiflung auch schon WD40 benutzt. Ging problemlos. Sobald allerdings Filamentreste aufgrund von grinding im Schlauch zu sehen sind, gründlich durchspülen.

    Dritte Frage: Gibt es vielleicht noch anderes Filament was noch besser funktioniert als UM PLA?

    Antwort: Dieser Beitrag bietet eine gute Auswahl.

    Frage: Temperatur ist über den gesamten Druckvorgang nahezu stabil, allerdings zeigt der TESTO Logger ca. 6°C weniger an als der UM2 selber.

    Antwort: Liegt wohl daran, dass der Temperatursensor an der Metallplatte angebracht ist und dein Messgerät auf der Glasplatte lag.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anfänger viele Fragen quer Beet

    ...... so gleich noch eine Frage hinterher:

    wenn man dicke Wände druckt ist im inneren immer diese Gitter Struktur. Ich brauche die Wände aber in Vollmaterial weil ich später dort Gewinde hinein schneiden möchte.

    Was muss ich da bei CURA einstellen? Oder liegt das schon an der CAD Konstruktion?

    Wie bekommt man Schrauben in gedruckten Kunststoffteilen überhaubt vernünftig fest?

    Schraubensicherungsmittel (Loctite) dürfte ausscheiden da davon der Kunststoff brüchig wird.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Anfänger viele Fragen quer Beet

    ...

    Wie bekommt man Schrauben in gedruckten Kunststoffteilen überhaubt vernünftig fest?

    ...

     

    Bei PLA mit 50% halten M2 schrauben bereits gut und es bricht auch nicht gleich. Bei ABS habe ich keine Erfahrung.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anfänger viele Fragen quer Beet

    Hallo,

    Thema Verschraubungen:

    Für Verbindungen die eigtl. nicht mehr gelöst werden sollen, nehme ich normale Holzschrauben, hält sehr gut. Den Lochdruchmesser einfach etwas kleiner als den Schraubendurchmesser machen. Die Wandstärke von 0.8 mm (Standardeinstellung in Cura, glaube ich zumindest) ist ausreichend.

    Für eine richtige Verschraubung (Schraube in Gewinde) verwende ich Rampa-Muffen.

    Gibt es eigtl. in allen gängigen Größen und funktioniert sehr gut.

    Und dann gibt es noch die Möglichkeit ganz normale Muttern in den Druck einzubetten.

    Ich habe das immer über die "Pause at hight" Funktion gemacht.

    Ist zwar etwas aufwändiger, ergab aber die besten/schönsten Ergebnisse.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Anfänger viele Fragen quer Beet
    Für eine richtige Verschraubung (Schraube in Gewinde) verwende ich Rampa-Muffen.

    Gibt es eigtl. in allen gängigen Größen und funktioniert sehr gut.

    Und dann gibt es noch die Möglichkeit ganz normale Muttern in den Druck einzubetten.

    Vielen Dank - sehr gute Ideeen <3

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...