Jump to content

UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler


ULTIMAKER2EXTEND

Recommended Posts

Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

Appropos UM Upgrade Kit - gibt es dazu schon Einzelheiten? Also speziell für alle die jenigen, die kurz vor erscheinen des + Modell noch einen alten gekauft haben?

 

Also ich habe im Jannuar noch einen UM2 gekauft, da war ein Olsenblock schon mit dabei und dieses Teflonteil ebenfalls.

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 52
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted (edited) · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Appropos UM Upgrade Kit - gibt es dazu schon Einzelheiten? Also speziell für alle die jenigen, die kurz vor erscheinen des + Modell noch einen alten gekauft haben?

    CashBack oder sowas, oder für ganz kleines Geld das Upgrade Kit?

     

    Soweit mir bekannt wird folgendes durch das Upgrade-Kit geändert:

    1. Heizung der Düse, heizt schneller auf

    2. Seitliche Lüfter bekommen eine andere Halterung

    3. Neuer stark verbesserter Feeder

    4. Coupler aus neuem Materialmix

    Gepalnt war es für mitte Februar, jetzt heisst es ende März. Also wird es bestimmt erst im Mai lieferbar sein.

    Thema CashBack: Wir reden hier von Ultimaker, wenn die grob zusammengehauene Drucker verkaufen bei denen man erstmal sämtliche Schrauben festziehen muss bevor überhaupt was funktioniert, werden die da kaum einen Nachlass gewähren. Nicht mal unser zweiter UM2 mit altem Mainboard wurde kostenlos auf das neue umgebaut.

    Soviel zum Service….

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

     

    Appropos UM Upgrade Kit - gibt es dazu schon Einzelheiten? Also speziell für alle die jenigen, die kurz vor erscheinen des + Modell noch einen alten gekauft haben?

     

    Also ich habe im Jannuar noch einen UM2 gekauft, da war ein Olsenblock schon mit dabei und dieses Teflonteil ebenfalls.

     

    Ist der ganz normale der nach 300 Druckstunden nachlässt. Der verstärkte ist nur bei UM2+ Modellen enthalten und da auch erst ab ca. ende März.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Ist der ganz normale der nach 300 Druckstunden nachlässt. Der verstärkte ist nur bei UM2+ Modellen enthalten und da auch erst ab ca. ende März.

     

    Na dann habe ich ja noch 102 Stunden Zeit bevor der karpott geht. :)

    Mal schauen wer schneller ist, der Ulti im kaputt machen oder den neue aus China.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Hi,

    Eine interessante Sache.

    Keramik Resin für SLA 3D Drucker

    Bin gespannt wie die Ergenisse sein werden, und ob sich daraus der Coupler herstellen lässt.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    @ULTIMAKER2EXTEND, beziehst Du Dich bei Deiner Aussage auf Ultimaker selbst oder einen Distributor? Bitte unterscheiden; im zweiten Fall sind diese Informationen ganz wichtig für Ultimaker um effektiv etwas am Service verbessern zu können!

     

    Schon mal versucht von DE aus mit Ultimaker in Kontakt zu treten? Ging bis letztes Jahr Oktober noch, seitdem antwortet auf direkte Anfragen immer igo3D.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

     

    @ULTIMAKER2EXTEND, beziehst Du Dich bei Deiner Aussage auf Ultimaker selbst oder einen Distributor? Bitte unterscheiden; im zweiten Fall sind diese Informationen ganz wichtig für Ultimaker um effektiv etwas am Service verbessern zu können!

     

    Schon mal versucht von DE aus mit Ultimaker in Kontakt zu treten? Ging bis letztes Jahr Oktober noch, seitdem antwortet auf direkte Anfragen immer igo3D.

     

    Das bedeutet also, Du bist mit dem @igo3d Service nicht zufrieden, korrekt? Den ersten Trick siehst Du ja schon mal: ich habe iGo3D, die auch einen User-Account hier auf dem Forum haben, verlinkt. Vielleicht macht das ja bereits jemand auf Dein Problem aufmerksam.

     

    Nicht mal unser zweiter UM2 mit altem Mainboard wurde kostenlos auf das neue umgebaut.

    Das habe ich nicht verstanden. Hast Du erwartet, dass ein funktionierendes Ultiboard 2.1.1 durch ein Ultiboard 2.1.4 kostenlos ersetzt wird? Der Unterschied ist im Wesentlichen nur die Ansteuerung des 5V-Lüfters soweit ich weiss. Aber vielleicht habe ich es ja falsch verstanden?

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Das bedeutet also, Du bist mit dem @igo3d Service nicht zufrieden, korrekt? Den ersten Trick siehst Du ja schon mal: ich habe iGo3D, die auch einen User-Account hier auf dem Forum haben, verlinkt. Vielleicht macht das ja bereits jemand auf Dein Problem aufmerksam.

     

    Nicht mal unser zweiter UM2 mit altem Mainboard wurde kostenlos auf das neue umgebaut.

    Das habe ich nicht verstanden. Hast Du erwartet, dass ein funktionierendes Ultiboard 2.1.1 durch ein Ultiboard 2.1.4 kostenlos ersetzt wird? Der Unterschied ist im Wesentlichen nur die Ansteuerung des 5V-Lüfters soweit ich weiss. Aber vielleicht habe ich es ja falsch verstanden?

     

    igo3d macht einen guten Job, nur müssen die bei Technischen Details häufig selbst erst bei Ultimaker nachfragen. Warum also einen Umweg gehen?

    Ja, die 5V Lüftersteuerung gab es erst ab Board 2.1.4. Da wir den ersten Drucker bereits mit diesem Board bekamen und den zweiten in identischer Ausführung bestellten, hätte es kostenlos korrigiert werden müssen. Am Ende verwies der Hersteller auf igo3d und die wiederum auf den Hersteller. Schöne Endlosschleife.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Update:

    Glasfaser verstärkter ebay Coupler:

    Lebensdauer kaum länger als der Standard PTFE Coupler, zumindest bei Dauerbetrieb mit PLA. Hinzu kommt noch, dass er nicht gut abdichtet und so Filament außen hochgedrückt wird, am Gewinde der Buchse durchsickert und an der Düse entlang läuft. War so richtig schon festgebacken und ging kaum zu zerlegen.

    ebay.thumb.jpg.f286b8cceba000100521818f83ddc818.jpg

    Zirkonoxid Coupler:

    Desaster, Druck startet erst gar nicht. Das Filament wird im Coupler gestaucht, verklebt dort und der Feeder hat skip back ohne Ende.

    Habe jetzt einen Jahresvorrat PTFE Coupler bestellt und aufgegeben. War teuer genug die Zirkonoxid Teile fertigen zu lassen. Da der PTFE spätestens zwischen 300 und 350 Druckstunden fällig ist, kann man das wenigstens gut einschätzen.

    Leider bedeutet das bei uns, dass ich weiterhin alle 3-Wochen alle vier UM2 zerlegen muss…

    ebay.thumb.jpg.f286b8cceba000100521818f83ddc818.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Leider bedeutet das bei uns, dass ich weiterhin alle 3-Wochen alle vier UM2 zerlegen muss…

     

    Hallo ULTIMAKER2EXTEND,

    hast du schon mal den "I2K" - Insulator von 3dSolex Probiert.

    "I2K" - Insulator

    Der sollte deine PTFE Coupler ein wenig haltbarer machen

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Update:

    Glasfaser verstärkter ebay Coupler:

    Lebensdauer kaum länger als der Standard PTFE Coupler, zumindest bei Dauerbetrieb mit PLA. Hinzu kommt noch, dass er nicht gut abdichtet und so Filament außen hochgedrückt wird, am Gewinde der Buchse durchsickert und an der Düse entlang läuft. War so richtig schon festgebacken und ging kaum zu zerlegen...

     

    das ist ja ärgerlich. Meine 2 liegen noch in der Schublade und da lasse ich sie nun auch erstmal... :(

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Update:

    Glasfaser verstärkter ebay Coupler:

    Lebensdauer kaum länger als der Standard PTFE Coupler, zumindest bei Dauerbetrieb mit PLA. Hinzu kommt noch, dass er nicht gut abdichtet und so Filament außen hochgedrückt wird, am Gewinde der Buchse durchsickert und an der Düse entlang läuft. War so richtig schon festgebacken und ging kaum zu zerlegen.

    ebay.thumb.jpg.f286b8cceba000100521818f83ddc818.jpg

     

    Das ist ein Coupler der ersten Generation. Die aktuelle Variante ist deutlich besser.

    Glasfaserverstärkes PTFE war beim UM2 vor dem UM2+ standardmäßig im Einsatz, ist also nix neues.

    Wir haben die Erfahrung gemacht das ein Leckage nicht zwangsläufig auf den Coupler zurückzuführen ist. Vielmehr können sich oben auf der Nozzle Rückstände bilden die eine Undichtigkeit verursachen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Ich habe mit meinem ersten Coupler vom UM2 seit Januar 532 Teile gedruckt, bei ca. 434 Stunden (nur PLA) und der Couper sieht noch fast aus wie neu.

    Ich habe mir von dem Ebay-Link weiter oben neue aus China kommen lassen. Die waren nach ca. 3-4 Wochen da.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Ich habe mit meinem ersten Coupler vom UM2 seit Januar 532 Teile gedruckt, bei ca. 434 Stunden (nur PLA) und der Couper sieht noch fast aus wie neu.

    Ich habe mir von dem Ebay-Link weiter oben neue aus China kommen lassen. Die waren nach ca. 3-4 Wochen da.

     

    Seit Januar? Ist doch dann ein UM2+, oder? Dort kommt unverstärktes TFM PTFE zum Einsatz. Ist was anderes. Hat bei mir 500h erhalten. Allerdings ist dies nicht die einzige Verbesserung; macht daher eine eindeutige Schlussfolgerung schwierig.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

     

    Leider bedeutet das bei uns, dass ich weiterhin alle 3-Wochen alle vier UM2 zerlegen muss…

     

    ...

    hast du schon mal den "I2K" - Insulator von 3dSolex Probiert.

    ...

    Gruß Gerd

     

    Hallo, da wir als Gewerbekunde bestellen müssen, sind mir da die Hände gebunden. Dürfen nur bei gewissen Lieferanten bestellen.

    Gäbe es da Teil bei den bekannten großen Onlinehändlern wäre das kein Problem.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

     

    Update:

    ..

    Wir haben die Erfahrung gemacht das ein Leckage nicht zwangsläufig auf den Coupler zurückzuführen ist. Vielmehr können sich oben auf der Nozzle Rückstände bilden die eine Undichtigkeit verursachen.

     

    Nozzle wurde gründlich gereinigt und die Auflagefläche war absolut sauber. Bei dem normalen PTFE Coupler ist das noch nie passiert. Evtl. hatten wir einfach Pech.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Aktueller Stand zum Keramik Coupler:

    Problem ist nicht die Gleitfähigkeit sondern die zu hohe Temperatur im inneren. Das Filament wird im Coupler so weich, dass es gestaucht wird und zwar nahezu sofort. Der Standardlüfter ist nicht in der Lage dieses Material ausreichen zu kühlen. Alternativ kommt eine Aluminium Mischung in Frage, diese wäre allerdings bei weitem nicht so haltbar. Die Mischung neigt dazu bei schnellem erhitzen brüchig zu werden.

    Jetzt meine Frage an die Spezialisten und Konstrukteure:

    Mir ist irgendwo schon mal ein Dual Nozzle Umbau mit Wasserkühlung über den Bildschirm gelaufen. Könnte man etwas vergleichbares für den Coupler bauen?

    Dazu könnte man die für die zweite Nozzle vorhandene Öffnung im Kopf für einen Schlauch der WaKü verwenden und mit einer passenden Fassung aus Kupfer den Coupler kühlen. Mit Eisspray aus der Apotheke hat es funktioniert. Wäre eigentlich eine geile Aufgabe für einen Azubi im 1. oder einen Praktikanten

    Aktueller Stand zum Keramik Coupler:

    Problem ist nicht die Gleitfähigkeit sondern die zu hohe Temperatur im inneren. Das Filament wird im Coupler so weich, dass es gestaucht wird und zwar nahezu sofort. Der Standardlüfter ist nicht in der Lage dieses Material ausreichen zu kühlen. Alternativ kommt eine Aluminium Mischung in Frage, diese wäre allerdings bei weitem nicht so haltbar. Die Mischung neigt dazu bei schnellem erhitzen brüchig zu werden.

    Jetzt meine Frage an die Spezialisten und Konstrukteure:

    Mir ist irgendwo schon mal ein Dual Nozzle Umbau mit Wasserkühlung über den Bildschirm gelaufen. Könnte man etwas vergleichbares für den Coupler bauen?

    Dazu könnte man die für die zweite Nozzle vorhandene Öffnung im Kopf für einen Schlauch der WaKü verwenden und mit einer passenden Fassung aus Kupfer den Coupler kühlen. Mit Eisspray aus der Apotheke hat es funktioniert. Wäre eigentlich eine geile Aufgabe für einen Azubi im 1. oder einen Praktikanten :D

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Aktueller Stand zum Keramik Coupler:

    Problem ist nicht die Gleitfähigkeit sondern die zu hohe Temperatur im inneren. Das Filament wird im Coupler so weich, dass es gestaucht wird und zwar nahezu sofort. Der Standardlüfter ist nicht in der Lage dieses Material ausreichen zu kühlen. Alternativ kommt eine Aluminium Mischung in Frage, diese wäre allerdings bei weitem nicht so haltbar. Die Mischung neigt dazu bei schnellem erhitzen brüchig zu werden.

    Jetzt meine Frage an die Spezialisten und Konstrukteure:

    Mir ist irgendwo schon mal ein Dual Nozzle Umbau mit Wasserkühlung über den Bildschirm gelaufen. Könnte man etwas vergleichbares für den Coupler bauen?

    Dazu könnte man die für die zweite Nozzle vorhandene Öffnung im Kopf für einen Schlauch der WaKü verwenden und mit einer passenden Fassung aus Kupfer den Coupler kühlen. Mit Eisspray aus der Apotheke hat es funktioniert. Wäre eigentlich eine geile Aufgabe für einen Azubi im 1. oder einen Praktikanten :D

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Seit Januar? Ist doch dann ein UM2+, oder? Dort kommt unverstärktes TFM PTFE zum Einsatz. Ist was anderes. Hat bei mir 500h erhalten. Allerdings ist dies nicht die einzige Verbesserung; macht daher eine eindeutige Schlussfolgerung schwierig.

     

    Nein ich habe noch einen UM2 gekauft. Allerdings war ein Olsenblock schon beigelegt. Ob beim Coupler auch schon eine Veränderung stattgefunden hat, kann ich nicht beurteilen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Falls jemand für ein solches Projekt ein Budget zur Verfügung hätte, wäre Siliziumnitrid einen Versuch wert. Wir hätten statt Zirkonoxid gleich auf Siliziumnitrid setzen sollen, da die Wärmeleitfähigkeit deutlich besser ist. Ein Distanzstück aus Zirkonoxid wäre sinnvoll aber nicht zwingend nötig.

    Die Firma welche uns die Teile gefertigt hat, könnte mit der vorhandenen Form noch weitere Teile aus anderen Materialien anfertigen.

    Habe bisher noch keinen UM2+ Coupler bekommen, evtl. ist dieser ja wirklich haltbarer und die Problematik wäre gelöst.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Aber möchte man für den Coupler nicht eine möglichst niedrige Wärmeleitung? Der soll doch isolieren. Abgesehen davon ist vermutlich tatsächlich der neue Coupler von Ultimaker oder von 3DSolex eine gute Lösung.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    Dachten wir auch, nur schafft der Lüfter es nicht ein stark isolierendes Material ausreichend zu kühlen. Die aufsteigende Hitze lässt das Filament im Coupler weich werden und es wird gestaucht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

     

     

    Leider bedeutet das bei uns, dass ich weiterhin alle 3-Wochen alle vier UM2 zerlegen muss…

     

    ...

    hast du schon mal den "I2K" - Insulator von 3dSolex Probiert.

    ...

     

    Hallo, da wir als Gewerbekunde bestellen müssen, sind mir da die Hände gebunden. Dürfen nur bei gewissen Lieferanten bestellen.

    Gäbe es da Teil bei den bekannten großen Onlinehändlern wäre das kein Problem.

     

    Hallo @ULTIMAKER2EXTEND,

    Bin auf diesen Online Shop aufmerksam geworden, habe zwar dort noch nicht bestellt, aber die habe fast alle 3dSolex Artikel zur Auswahl, darunter auch den I2K.

    Vielleicht kannst du von dort bestellen?

    Gruß

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - Keramik Ersatz für PTFE Coupler

    ...

    Vielleicht kannst du von dort bestellen?

    Gruß

     

    Danke für die Info, aufgrund der hohen Auslastung von beinahe 24/7, fällt das Experimentieren derzeit flach. Wir verwenden jetzt den UM2+ Coupler welcher bereits 500+ Druckstunden, statt wie bisher 250-300 durchhält.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...