Vielen Dank für Deine Antwort schonmal!
Das Handrad konnte ich heute morgen in sehr guter Quali (PLA) aus dem Drucker nehmen und drucke jetzt das nächste Teil. Was man sehen kann, dass schon bei den ersten Schichten manchmal etwas zu wenig Material zu kommen scheint. Man hört auch, dass manchmal der Feeder zurückspringt, daher vermute ich, dass die Heizleistung für den Olsson-Block nicht ausreicht. Die Temperatur wird ja nur oben im Block direkt neben dem Heizelement gemessen und ich vermute, dass sie unten in der Spitze weitaus niedriger ist. Ich habe das Teil aus PLA jetzt auch mit 230°C gedruckt, was ich mit der Seriendüse niemals gemacht hätte.
Für meine ABS-Drucke wird das aber niemals reichen, da bei 260°C Schluss ist.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Olsson-Block gemacht?
Den Bowdenschlauch hatte ich mit Pressluft ausgeblasen und den Feeder ebenfalls gereinigt.
Edited by Guest
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Ich nehme mal an, Du hast den Filamentwechsel mit der entsprechenden Funktion am Drucker durchgeführt? Nach meiner (PLA-)Erfahrung, führt das zu feinen Strähnen im Bowden-Schlauch, welche von Auge fast nicht zu sehen sind aber trotzdem so dick, dass sie sich zusammen mit dem Filament zu einer veritablen Blockade entwickeln können.
Ich empfehle Dir, den Bowden-Schlauch zu entfernen und zu reinigen, das geht z.B. sehr gut mit einem Stück Pfeifenreinigerdraht, der mit Filament durchgestossen wird.
Link to post
Share on other sites