Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
derbroti

Herstellungsdatum Um2 herausfinden?

Recommended Posts

Hi,

ich habe mir Anfang des Monats einen UM2 gekauft und würde gern wissen wann er gebaut wurde. Kann man das selbst anhand der Seriennummer herausfinden? oder den Support fragen? - Im Forum/per Mail?

Hintergrund:

Ich nahm an, dass er irgendwann ende 2015 gebaut wurde, weil ein Olsson Block dabei war. Aber beim Forum durchstöbern hab ich die Sache mit der zu starken Feeder Feder gesehen und meine ist auch auf die minimalste Stärke eingestellt (Indikator ganz oben) - zum testen hab ich dann mal auf die Mittelstellung gewechselt aber da grindete er fröhlich das beiliegende graue Start-Filament.

Hab ich also auch eine von den zu starken Federn? Oder ist das UM Filament einfach sehr weich?

Danke für Aufklärung :)

Hi,

ich wüsste leider auch nicht wie man das Herstellungsdatum bestimmt. Es gibt da keinen Dekoder für die Seriennummer (ich habe mir diese gar nicht ins Detail angeschaut).

Wegen dem Feeder - es ist sowieso zu empfehlen auf den Robert Feeder umzusteigen. Das macht das Wechseln des Filamentes auch einfacher:

https://www.youmagine.com/designs/alternative-um2-feeder-version-two