Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett


JB_Sullivan
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett

Guten Nabend @ all,

ich drucke zur Zeit sehr viel mit PETG von Extrudr.eu Die Heizbett Temperatur liegt bei 90°C, die Düsen Temperatur bei 230°C

Nun ist es mir schon mehrere mal passiert, das nach der Entnahme dieser PETG Druckstücke, kleine Stücke aus dem Glas heraus gebrochen sind. Nicht etwa weil ich rohe Gewalt angewendet habe, sondern einfach so.

Die Drucke waren meist sehr sehr früh am  Morgen fertig. D.h. als ich sie von der Glasplatte abgenommen hatte, lagen da schon ein paar Stunden Abkühlzeit dazwischen. Man konnte die Teile auch einfach so von der Glasplatte entnehmen.

Trotzdem habe ich beim reinigen der Glasplatte immer wieder kleinere und neue Ausbrüche aus dem Glas festgestellt. Gibt es von Eurer Seite ähnliche Erfahrungen, oder ist das ein Qualitätsmangel des Glases?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    • 10 months later...
    Posted · Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett

    ich bin in diesem thread gelandet, weil ich genau auch dieses problem habe. und zwar auch nach drucken mit PETG. als es mir erstmalig nach dem abwaschen der platte auffiel dachte ich noch, ich bin zu kräftig mit dem spachtel drunter gegangen. ab diesem zeitpunkt habe ich die andere seite der glasplatte verwendet und bewusst keinen spachtel mehr zu hilfe genommen, wenn das druckgut zu fest noch klebte. aber so sorgfältig ich auch vorgehe - die glasplatte erodiert immer weiter und inzwischen habe ich auch die glasausbrücke unter dem druckgut gefunden. sie kleben da immer noch fest.

    letzte nacht ist mir sogar ein druck missraten, weil sich das druckgut durch warping von der platte gelöst hat und die ebenen sich dann verschoben haben. auch bei diesem unterteil ist mir aufgefallen, dass ein stück glas auf der unterseite klebt. ich nehme inzwischen haarspray. bisher hat es offensichtlich nicht geholfen, die platte zu schützen. aber ich bin bisher auch sehr sparsam mit dem spray umgegangen. vielleicht muss ich es dicker auftragen.

    ich kann auch nicht sagen, dass es an der heizbetttemperatur liegt. ich habe es bisher bei 60 - 100°C beobachtet. das material ist ein glasähnliches PETG eines tschechischen billiganbieters via amazon.

    ich kann prinzipiell über das material nicht meckern, aber die adhäsionskräfte sind offensichtlich sehr hoc.

    ich habe auch schon mit PETG von 3DPSP experimentiert. da ist mein problem genau anders rum - es haftet kaum auf der glasplatte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett

    Mir wurde von einem Filament Hersteller, sogar gleich empfohlen mir ein Carbondruckbett zu kaufen. Er hat mir eine alte Glaspatte von sich gezeigt die absolut zerstört wurde beim Entfernen des PETG Druckes.

    Beim Carbondruckbett hat man dieses Problem nicht.

    Ich selber drucke momentan noch mit PLA, wenn die Rolle Leer ist fange ich auch mit PETG an.

    Ich gebe dann noch einmal rückmeldung zu meinen eigenen Erfahrungen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett

    noch mal ne aktualisierung - inzwischen habe ich das problem auch mit dem anderen PETG-material. ich hab auch eine lösung für micht gefunden. satt haarspray unter dem druck und die glasplatte bleibt verschont. habe inzwischen in anderen foren  gelesen, dass auch ABS mitunter zu diesem problem führt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett

    Hab habe aktuell ein satiniertes Sicherheitsglas in meinem UL2 im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen (kein Haarspray, Pritt oder sonstwas mehr verwendet)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett

    Das Problem hat mir einige Platten zerschossen.

    ABER:

    nach dem Druck sofort mit einem Lüfter herunterkühlen und dann zuerst die Rückplatte unter kaltes Wasser halten, danach die Vorderseite.

    Zumindest bei Druckzeiten von 60 Min passiert dem Glas nichts.

    Es scheint, als würde das Problem nur auftreten, wenn der Kunststoff zu lange auf der Glasplatte klebte......

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker2 original Glas Druckbett

    """PETG von 3DPSP"""

    Ich benutze AUSSCHLIESSLICH dieses Material und kann das nicht bestätigen.

    Aus meiner Sicht das allerbeste Petg.

    Extrem maßgenau und das Weiß ist Beste...

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...