Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
janedoe92

Hat jemand Erfahrungen mit selbst-extrudiertem Woodfill Filament?

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hat irgendjemand schon einmal versucht, selbst Filament mit Holzpartikeln zu extrudieren?

Ich würde gern Dielen recyclen, die zu 25% aus PE und 75% aus Holzfasern bestehen.

Für das Experimentieren könnte ich aber auch erstmal einen beliebigen Kunststoff nutzen (welchen?) in einem beliebigen Mischverhältnis mit kleinen Holzspänen (o. sogar Holzstaub). Ich weiß, dass PLA für den Außengebrauch nicht sonderlich geeignet ist und auch bei größer werdendem Holzanteil das Material zu weich wird.

Hat jemand schonmal mit PE gedruckt? Wäre es theoretisch möglich, Holzspäne und Plastik oder zerkleinertes Wood Plastic Compound Material zu extrudieren und wieder zu drucken?

Ich bekomme Zugang zu diversen 3D Druckern, unter anderem einem Ultimaker, habe bisher jedoch noch nie selbst 3D gedruckt. Ich würde mich gern für die Anschaffung eines Extruders für diesen Zweck einsetzen, muss aber dafür erstmal wissen, ob die Umsetzung meiner Idee theoretisch möglich wäre?

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich ermutigenden) Antworten.

Beste Grüße,

Elisa.

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Announcements

  • Our picks

    • Architect Design Contest | Vehicles.
      We're open for entries! - Design and submit your 3D designs of architectural entourage - vehicles - for a chance to win a large filament pack. Presenting an idea, an architectural design or something as big as an urban project isn't easy. A scaled model can really help to get your idea across.
      • 26 replies
    • What The DfAM?
      I'm Steve Cox, an experienced engineer familiar with 3D printing. I wanted to share some DfAM guidelines with this community to help and make stronger parts.
      I'm also an Autodesk Certified Instructor for Fusion 360, so many of the images in ...
      • 23 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!