Jump to content
janedoe92

Hat jemand Erfahrungen mit selbst-extrudiertem Woodfill Filament?

Recommended Posts

Posted · Hat jemand Erfahrungen mit selbst-extrudiertem Woodfill Filament?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hat irgendjemand schon einmal versucht, selbst Filament mit Holzpartikeln zu extrudieren?

Ich würde gern Dielen recyclen, die zu 25% aus PE und 75% aus Holzfasern bestehen.

Für das Experimentieren könnte ich aber auch erstmal einen beliebigen Kunststoff nutzen (welchen?) in einem beliebigen Mischverhältnis mit kleinen Holzspänen (o. sogar Holzstaub). Ich weiß, dass PLA für den Außengebrauch nicht sonderlich geeignet ist und auch bei größer werdendem Holzanteil das Material zu weich wird.

Hat jemand schonmal mit PE gedruckt? Wäre es theoretisch möglich, Holzspäne und Plastik oder zerkleinertes Wood Plastic Compound Material zu extrudieren und wieder zu drucken?

Ich bekomme Zugang zu diversen 3D Druckern, unter anderem einem Ultimaker, habe bisher jedoch noch nie selbst 3D gedruckt. Ich würde mich gern für die Anschaffung eines Extruders für diesen Zweck einsetzen, muss aber dafür erstmal wissen, ob die Umsetzung meiner Idee theoretisch möglich wäre?

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich ermutigenden) Antworten.

Beste Grüße,

Elisa.

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 96 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!