Jump to content

Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion


Tinkerpete

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

Hallo!

Ich habe von Thingyverse das 'Platform jack'-Modell downgeloadet und zwei Mal gedruckt. Das erste Mal mit der 'Fastprint'-Oprion von Cura, was ungefähr 6 - 7 Stunden gedauert hat und mir ein tatsächlich funktionierendes Modell gegeben hat. Da war ich extrem beeindruckt!

Dann habe ich es ein zweites Mal mit 'High quality' gedruckt. Das hat über 24 Stunden gedauert und ich hoffte auf ein sehr sauber gedrucktes Modell. Leider waren nach etwa 15 mm Druckhöhe ein oder zwei Lagen mit 'Under extrusion' gedruckt. Ich habe es aber weiter drucken lassen. Die restliche Bauhöhe wurde wieder einwandfrei gedruckt.

Als das Modell schließlich fertig war und ich es vorsichtig auseinanderziehen und mit dem Losbrechen der Schraube zur Funktion bringen wollte, brach es an den Stellen mit der Under extrusion entzwei. Also war die nötige mechanische Festigkeit durch den schlechten Druck von ein, zwei Schichten nicht mehr geggeben!

Ich habe alle Einstellungen original gelassen und beide Modelle mit dem mitgelieferten Filament gedruckt!

Nach dieser langen Druckdauer bin ich natürlich wieder etwas entäuscht.

Woher könnte das Problem herrühren? War das Filament da nicht in Ordnung?

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Keine Antwort? War die Frage so dumm? Sollte doch für Leute, die schon länger einen Ultimaker 2 in Betrieb haben, kein Problem sein, dazu kurz Stellung zu beziehen.

    Ich habe dazu schon recherchiert. Am besten passt halt 'Under extrusion'. Aber dass die eben nur an einer Stelle ist, passt meiner Meinung nach am besten auf einen Filament-Fehler, oder?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Ein Filamentfehler kann zu Unterextrusion führen. Unterextrusion kann aber auch viele andere Ursachen haben. Wenn bei mir eine Unterextrusion auftritt, dann meistens nur, weil sich das Filament verklemmt hat. Filamentfehler gibt es bei mir nicht, da ich ausschliesslich Qualitätsfilament verwende und das Filament durch einen Pfeifenreinigerdraht vor dem Feedereingang laufen lasse (zwecks Reinigung). Wenn man dann noch vernünftig warm und schnell/langsam druckt, gibt es meiner Meinung nach kaum Unterextrusion mit PLA.

    Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Ansonsten findest in den englischsprachigen Subforen natürlich sehr viel mehr Erfahrung und Informationen als nur im deutschsprachigen Teil (schliesslich ist das UMForum ja international).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Hallo Dim3nsioneer,

    vielen Dank für Deine Antwort. Da das meine ersten Drucke waren, habe ich noch das mitgelieferte Filament (Bei mir war es grau) von Ultimaker verwendet. Ich gehe davon aus, dass das ein Qualitätsfilament ist.

    Dann ist es ja auch so, dass das gedruckte Objekt eine Höhe von etwa 8 cm hat und der einzige Fehler bei etwa 15 mm war. Das deutet ja kaum auf eine generelles Problem hin, oder?

    Darum meine Frage, ob es vielleicht ein eindeutiger Hinweis auf einen Fehler im Filament-Draht ist?

    Ich habe gelesen, dass es viele andere Möglichkeiten gibt. Aber keine hat richtig gepasst, bis vielleicht auf einen mechanischen Defekt an der Z-Achse, aber da konnte ich bei einer optischen Überprüfung nichts entdecken.

    Für einen Anfänger ist es aber sehr schwer, aus den vielen Möglichkeiten eine nach der anderen auszuschließen. Und ganz ehrlich: Man erwartet ja auch nicht bei einem Drucker für über 2000,- Euro, dass man da Stunden/Tage mit Fehlersuche verbringt. Zumindest nicht wenn, es Drucker für 500,- Euro gibt, die unter Umständen gleiches vollbringen. Da würde ich schon eher einsehen, wenn ich Zeit mit der Lösung von Problemen verbringen muss.

    Das geht natürlich nicht gegen Dich! Nochmals Danke für Deine Hilfe!

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Hast Du denn auch bei einem kleineren Print das Problem auf 15mm Höhe? Falls ja, dann ist etwas an der z-Achse faul (Gewindestange oder Lager).

    Mit dem Silver PLA von UM haben andere Leute schon viel Mühe gehabt. Bei mir persönlich hat es gut funktioniert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Das muss ich noch einmal speziell ausprobieren. Ich melde mich dann noch einmal.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Mittlerweile habe ich einige andere Stücke gedruckt. Auf 15 mm ist jetzt nichts weiter passiert. Also Filament schlecht?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Mit dem Silver PLA?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    Hallo,

    mit dem Silver PLA hatte ich die ersten beiden Wochen gute Ergebnisse erzielt. Gut ich hatte auch kein anderes PLA zu Verfügung. Als dann die Lieferung des Fillamentes kam hab ich feststellen müssen das es anscheinend doch viel besser geht als am Anfang vermutet und habe das mitgelieferte silberne PLA nicht wieder benutzt.

    Jetzt nach 3 Monaten wollte ich das PLA noch aufbrauchen und dachte das ich mit der gesammelten Erfahrung doch noch vernünftige Ergebnisse erzielen kann. Weit gefehlt., ich hatte nur Probleme ( Fillament bricht. verstopft ,..) Also ab in  die Tonne und mit anderem meiner Meinung nach besserem Fillament weitergedruckt. Es lohnt sich auf jeden fall etwas mehr für gutes Fillament auszugeben und dafür weniger Probleme beim Drucken zu haben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion
    ich hatte nur Probleme ( Fillament bricht. verstopft ,..)

    Wichtig ist, das Filament wenn man es nicht benötigt in eine Luftdichte Box oder einen Plasticksack/Minigrip zu lagern. Dann "bricht" das Filament auch nach längerem Gebrauch nicht so schnell.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - Temporäre Under extrusion

    @Dim3ensioneer: Nein, nicht nur mit dem silbernen, mitgelieferten Filament. Mittlerweile habe ich verschiedene Filamente im Einsatz. Da ich vorerst keine weiteren 'Under extrusion'-Probleme auf ca. 15 mm (!) mehr hatte, hoffe ich, dass ich ein mechanisches Problem an der Z-Achse ausschließen kann?

    Momentan ist mein Hauptproblem viele kleine Fäden oder manchmal Under extrusion im Füllbereich von Modellen. Einmal, beim Einsatz von 'Gold'-Filament konnte ich durch Erhöhung der Temperatur von 210 auf 220 Grad die 'Under extrusion' im Füllbereich vermeiden.

    Aber die Fäden gibt es immer noch. Aber vermutlich ist das ein anderes Thema.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...