0.1 ist guter Start. Oder direkt Normal Qualität von Cura Print Profile anwenden. PLA oder ABS? Ultimaker Original druckt genau so gut wie Ultimaker 2.
0.1 ist guter Start. Oder direkt Normal Qualität von Cura Print Profile anwenden. PLA oder ABS? Ultimaker Original druckt genau so gut wie Ultimaker 2.
PLA von Verbatim, Drucktemperatur 215°C wobei ich sagen muss, dass der Drucker im Keller steht und die Umgebungstemperatur wohl ca. 17°C beträgt. Werde also eher ein wenig hochgehen mit der Drucktemperatur.
Was mich ein wenig verwirrt in Cura, ist die Angabe der Druckzeit. Wenn ich die Druckgeschwindigkeit halbiere müsste das doch in jedem Fall die Druckzeit verlängern. Exterm war zB. auch der Unterschied zwischen Füllmenge 99% und 100%. Ich habe von 99% auf 100% gestellt un die Druckzeit hat sich um den Faktor 2-3 verlängert. Ich traue der Anzeige demzufolge nicht so ganz.
Edited by GuestMit welcher Füllmenge hast Du gedruckt? 20% sehe ich in deinen Einstellungen.
Mit welcher Füllmenge hast Du gedruckt? 20% sehe ich in deinen Einstellungen.
Genau 20%. Ich habe jetzt nochmals einen Versuch gestartet, mit gleichen Einstellungen ausser die Schichtdicke; diese habe ich auf 0.1mm erhöht. Ich habe die erste Schicht live zugeschaut, und die Geschwindigkeit bei den inneren Konturen (Löcher und Ähnliches) war viel zu hoch (schwierig zu beschreiben, Ergebnis sah aber nicht gut aus). Starte jetzt nochmals einen Versuch mit noch tieferer Geschwindigkeit.
Edited by GuestHabe auch gerade einen Versuch von dem Teil laufen, dauert aber noch bis es fertig ist
Habe auch gerade einen Versuch von dem Teil laufen, dauert aber noch bis es fertig ist
Super, bin gespannt :-) Hast du den gleichen gcode verwendet, oder die EInstellungen noch angepasst?
Drucke den Gcode von Simplify3D
Temperatur 193°
Heizbrett 55°
Layer 0,1mm
Düse 0,4mm
Speed 25mm/s
Druckzeit denke ich mal waren 2,5 Std
Drucke den Gcode von Simplify3D
Temperatur 193°
Heizbrett 55°
Layer 0,1mm
Düse 0,4mm
Speed 25mm/s
Druckzeit denke ich mal waren 2,5 Std
Ok, bin gespannt auf die Ergebnisse. Simplify3D kenne ich noch nicht, möchte aber auch nicht unbedingt zusätzlich Geld für die Slicer Software ausgeben, es sei denn das Ergebnis ist massiv besser.
Hier ist nun mein Erfahrung: ich bin mit Innofil immer erfolgreich gewesen, Colorfabb geht auch gut, aber Verbatim hat leider garnicht funktioniert. Es gibt halt mehrere ausdrücke für die begeisterung: Schlecht, gut, perfekt und mich interessiert eher das wort "interessant" (Mein Duden sagt interessant=ich kann damit nichts anfangen). Verbatim ist "interessant" (ich habe nichts gegen die Marke oder die Firma). Deswegen finde ich dein Druckergebnis sehr gut.
Edited by GuestVielen Dank für die Bilder. Sieht nicht schlecht aus, die Löcher sind rund, und vorallem ist der Text (vertieft) deutlich besser als bei mir, auch beim 2. Versuch. Könntest du deinen Druck nicht durch eine etwas höhere Temperatur noch verbessern?
Hier mein neues Ergebnis:
Mein 2. Versuch ist deutlich besser, auch wenn er bei den Türmchen ein wenig spinnt. Auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht so gross, er ist doch deutlich. Sollte ja auch sein bei einer massiv reduzierten Druckgeschwindigkeit?
Einstellungen waren folgende:
@ Donald
Ich finde dein Ergebnis sehr gut, ich meine du hast die 3x höhere Druckgeschwindigkeit wie ich verwendet. Was hast du für eine Temperatur verwendet und was für Filament?
Probier einmal, etwas schneller zu drucken. z.B. 35 mm/s.
Bist du sicher, dass es sich bei den zu schnellen Bewegungen um "Druck"-Segmente handelt, und nicht um "Travel"-Bewegungen?
Dass bei kleinen Konturen ( = kurzen Liniensegmenten) die Geschwindigkeit höher wird, könnte mit den Beschleunigungswerten in der Firmware zusammen hängen. Ich habe mich allerdings nie nahe genug mit der FW beschäftigt, um dir da genauere Auskunft geben zu können..
Ich habe allerdings auch schon beobachtet, dass mit den Druckgeschwindigkeiten manchmal etwas nicht zu stimmen scheint.
Die verwendete Drucktemperatur brauchst du bei einem UMO (nicht UMO+?) nicht mit anderen zu vergleichen. Dein Temperatursensor hat eine mögliche Abweichung von grob 10-15 °C (billiger NTC-Sensor, keine präzise Messschaltung, keine Kalibrierung). Klar - die eingestellte Temperatur ist trotzdem stabil und auch wiederholbar. Aber die tatsächliche Temperatur unterscheidet sich von Maschine zu Maschine.
Zudem gibt es für jedes Filament von jedem Hersteller eine andere "sweet spot" Drucktemperatur.
Und, als wär es nicht schon genug: Die eingestellte Temperatur sollte auch auf die Durchflussmenge (Druckgeschwindigkeit * Schichtdicke) abgestimmt sein.
Grund: Das Filament nimmt beim Durchfliessen durch die Düse deren Wärme auf. Bei hohem Durchfluss sackt dadurch die tatsächliche Temperatur in der Düse ein wenig ab.
Ein Beispiel: Ich drucke 0.1mm Schichten meist bei 210°C, für 0.2mm Schichten (Durchflussmenge verdoppelt!) erhöhe ich auf 220°C. Da ich fast ausschliesslich Diamond Age PLA verwende, funktioniert diese Formel für mich und meinen Drucker so gut wie immer.
Ich gehe davon aus, dass mein UMO die Temperatur etwas überschätzt, da die vom Hersteller empfohlene Drucktemperatur bei ca. 190°C liegt.
Anmerkung: Die Herstellerangabe bezieht sich auf die tatsächliche Verarbeitungstemperatur und ergibt sich aus Labormessungen. Mit der Temperatur, die wir bei unseren Druckern einstellen, hat das nicht mehr viel zu tun..
Langer Rede kurzer Sinn:
Du musst die ideale Drucktemperatur für deine Maschine und dein Filament selber bestimmen. Drucke einfach ein bestimmtes Objekt mit verschiedenen Einstellungen, und bewerte die Ergebnisse. Mit der Zeit wirst du den Dreh raus haben. Es hilft ungemein, wenn man sich früh für ein hochwertiges Filament entscheidet und dann auch dabei bleibt
/edit
Hier findest du auch nützliche Infos:
http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide
Edited by GuestHallo Assist91,
Was hast du für eine Temperatur verwendet und was für Filament?
das ist mit dem mitgeliefertem PLA Filament (silber?) von Ultimaker bei 200°C gedruckt.
Edited by GuestIt looks like you have retraction issues. What is your retraction length I think default is something like 4.5mm if I am not mistaken (I played a lot with it due a different hotend). I would also try to drop the temperature and see if you can print at 40mm/s.
And printing at room temperature of about 17 degrees is a bit cold. When it is that cold in my room I usually close one of the side panels to keep it a little warmer. Don't close all the panels your are not printing ABS it would get to warm for PLA.
Hallo zoev89
Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren, kann ich im Moment aber nicht. Mein Ultimaker will im Moment gar nicht mehr richtig.
1. Das Filament haftet nicht richtig, es gibt ständig Fäden, dies obwohl ich die Druckplatte richtig justiert habe. Ich vermute dass die Düse verstopft ist. Ich kann zwar Von Hand Extruden, aber des braucht relativ viel Druck. Ich habe im Moment keine Nadel welche genügend klein ist, dass ich die Düse richtig putzen könnte. Auf 250°C hatte ich die Temperatur schon erhöht.
2. Der Ultimaker "hustet", ev. ein mechanisches Problem. Z.B. bei einer längeren diagonalen Linie da fährt der Extruderkopf zuerst korrekt, dann gibtes plötzlich ein Geräusch (ich nenn das mal "Husten") und der Extruder fährt parallel jedoch um 0.1-0.2mm versetzt weiter. Das gleiche Problem tritt auch bei einem Kreis auf. An einem bestimmten Punkt gibts ein Geräusch, und der Extruderkopf fährt ein wenig versetzt weiter (konzentrisch versetzt).
An den Einstellungen habe ich nichts geändert, ich verwende auch immer noch das gleiche Filament wie für den Testdruck.
Irgend welche Ideen was zu tun ist?
Zu 1.: Hast Du schon einen
Zu 2.: Alle Zahnriemen straff? Sitzen die Zahnscheiben fest auf den Achsen?
Achsen leicht geölt?
Was mir bei Deinen Druckeinstellungen noch aufgefallen ist: Die Leerfahrt- Geschwindigkeit muß sehr viel höher sein, 200 oder sogar 250 mm/s. Das sollte die ganzen Fäden reduzieren.
Zu 1. Ich denke das Problem hat sich etwas entschärft. Habe zwar immer noch das Gefühl dass das Extrudieren nicht perfekt gleichmässig passiert, durch Erhöhen der Temperatur um 20°C auf 240°C kann ich nun aber wieder Drucken. Die tiefere Aussentemperatur hat zu einer tieferen Temperatur im Keller (16°C um genau zu sein) geführt, was sicher nicht förderlich ist.
Zu 2. Die Zahnriemen sitzen Straff, habe ich kontrolliert. Achsen habe ich heute geölt (Nähmaschinenöl nicht WD40). Wenn ich den Extruder von Hand bewege kann ich nichts feststellen. Das Problem besteht aber definitiv erst seit Kurzem.
Hier noch ein Video:
https://www.dropbox.com/s/0orvikv6y07nahe/UltimakerHusten.mov?dl=0
Es ist gar nicht einfach zu sehen, man sieht aber dass die erste Schicht nicht komplett rund ist (unten links).
Edited by Guest
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zoev89 73
I would enlarge your layer height from 0.04 to 0.1. At 0.04 layer height you hardly have flow.
Print again and then see.
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Assist91 0
Ok, werde ich ausprobieren.
Mir ist aufgefallen, dass der Drucker kleine Features wie Löcher extrem schnell druckt, obwohl ich die Druckgeschwindigkeit reduziert habe. Ich nehme an, die Druckgeschwindigkeit ist gleich wie bei grossen Features, wegen des kleinen Radius dauert dann ein "Kreis" aber nur Bruchteile einer Sekunde.
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