Jump to content

Lüfter tauschen wegen Lärm


diettelo

Recommended Posts

Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

Hallo

wollte mal fragen ob sich die Lüfter einfach tauschen lassen?

Sind die beim Ultimaker 2 einfach nur zum abschrauben und abstecken?

Auf was muss ich achten ausser selbe Volt vermutlich 5 Volt ohne jetzt nachgeschaut zu haben.

Wie sieht es mit der umdrehung bzw m3/h aus?

Ich möchte die deswegen tauschen getade der kleine der nervt der is so laut.

Hab den Drucker im Wohnzimmer stehen mit Plexiglas Scheibe und Plexiglaskasten.

Ohne wäre es unerträglich.

Ich hab das jetzt 1 Jahr ausgehalten und naja ich mag nicht mehr. Ich bin leider noch keine 100 das ich ein bisschen schlechter höre :-)

Habt ihr da Empfehlungen für einen leisen Lüfter?

Ich hab mir wenn der passt was rausgesucht für den kleinen mit 12000rpm und 20dba, bin aber gern für einen anderen Vorschlag offen.

25mm x 25mm x 7mm DC 12V 0.12A 12000RPM 2Pin Bürstenlose Mini Kühlventilator DE https://www.amazon.de/dp/B00H8VV4UY/ref=cm_sw_r_cp_awd_FnvOwbF3164GT

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 54
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted (edited) · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Ich kenne jetzt den Ultimaker 2 nicht, kann dir nur etwas allgemeines zu Lüfter sagen:

    Je weniger schnell der Lüfter dreht desto leiser, soweit klar. Ich würde schauen was die maximale Grösse des Lüfters ist die du irgend wie einbauen kannst (ev. mit kleiner Modifikation), und dann entsprechend einen solchen Lüfter wählen. Ein grosser Lüfter kann den gleichen Luftdurchsatz mit kleinerer Drehzahl erreichen und ist deshalb leiser. Ein Lüfter mit 12000 rpm wird ganz bestimmt nicht leise sein, egal von welchem Hersteller.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Guten Morgen, der embpapst 255N hat aber "nur 3,2m³/h Luftdurchsatz. Der Sunon MC25100V1-000U-A99 hat 5,95m³/h, ist aber mit 10mm auch 2 mm dicker als der embpabst.

    Der embpapst 255N hat laut Herstellerangaben 16dBA und der Sunon MC25100V1-000U-A99 hat laut Hersteller 23dBA Geräuschegel.

    Welche Technischen Daten der Original Lüfter vom UM2 hat ist mir nicht bekannt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hallo

    Was ist mit den seitlichen Lüftern 12v oder 5v?

    Ich habe bei meinem ultimaker 2 bereits

    den olssen block eingebaut und neuent Temperatur fühler und 35w heizpatrone.

    Sind die Lüfter einfach zum abstecken oer Stecker und abschrauben?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Guten Morgen, der embpapst 255N hat aber "nur 3,2m³/h Luftdurchsatz. Der Sunon MC25100V1-000U-A99 hat 5,95m³/h, ist aber mit 10mm auch 2 mm dicker als der embpabst.

    Der embpapst 255N hat laut Herstellerangaben 16dBA und der Sunon MC25100V1-000U-A99 hat laut Hersteller 23dBA Geräuschegel.

    Welche Technischen Daten der Original Lüfter vom UM2 hat ist mir nicht bekannt.

     

    Der 255N sollte ausreichend sein. Die max. Volumenströme werden im freiblasenden Betrieb angegeben. Beim UM2 gibt es da signifikanten Druckabfall. Dann sind die Volumenströme eh kleiner.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hallo diettelo,

    ja, die seitlichen Lüfter haben eine Anschlussspannung von 12V und 0.1A. Das Kabel ist 120mm lang, der Stecker ist ein JST XHP-2.

    Welchen lustdurchsatz diese haben ist mir leider nicht bekannt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Lustdurchsatz! :D

    Die seitlichen Lüfter müssen PWM- geeignet sein, ich glaube da hat bis jetzt noch niemand was passendes gefunden...

    Aber allein der Austausch des hinteren Lüfters war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Ich dachte erst, ich hätte beim Anschließen was falsch gemacht, weil nix zu hören war...

    Also, wen das dauernde Dröhnen nervt, unbedingt austauschen!

    Ich glaube in den neueren UM2 ist größtenteils schon ein leiserer Lüfter drin.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hmm ja die seitlichen nerven nur ein bisschen aber nicht schlimm da ich e ein gehäuse habe. Aber der kleine der nervt wie sau. Bin mal gespannt beim + upgrade ob da dann der kleine auch immer nich lauft oder eben nicht wie beim um2+ wenn er ihn benötigt

    Würde mir gerne denn da kaufen:

    25mm x 25mm x 7mm DC 12V 0.12A 12000RPM 2Pin Bürstenlose Mini Kühlventilator DE https://www.amazon.de/dp/B00H8VV4UY/ref=cm_sw_r_cp_awd_di3PwbB7PQDQZ

    Geht der vom strom und anschluss?

    Der soll leise sein. Mal gucken

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Icch habe dieses 5V Nervdingens gegen den hier getauscht:

    http://www.ebay.de/itm/Lufter-5V-0-43W-25x25x10mm-5m-h-16dBA-Sunon-MC25100V2-A99-/231085071506?pt=Geh%C3%A4use_L%C3%BCfter&hash=item35cdbe5c92

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Grundproblem ist aber, dass der Lüfter sehr nah am Kühlkörper ist und dieser auch noch recht dicke Kühlrippen hat, somit vermindert luftdurchlässig ist. Der Lüfter muss also einen ordentlichen statischen Druck überwinden, um die Luft überhaupt durchpusten zu können.

    Deswegen hatte ich mir noch einen 1mm dicken Zwischenrahmen gedruckt, der zwischen Lüfter und Kühlkörper kommt und etwas mehr Freiraum für den Lüfter schafft.

    Bei der Gelegenheit habe ich dann noch ein Stück Alublech zurechtgeschnitten und einfach so eingeklemmt, dass der Luftstrom nach dem Kühlkörper direkt auf den Coupler gelenkt wird, sonst geht die Hälfte am Coupler ja vorbei.

    Ergebnis: Mehr Kühlung für den Coupler, mehr Luftdurchsatz und deutlich leiser.

    Diesen China Lüfter aus dem Amazon Link würde ich nicht kaufen. Der ist lauter und dürfte nur 2,9 m³/h schaffen (wenn ich richtig gerechnet habe). Die Lüfterblätter liegen bei dem zum großen Teil auch da auf, wo beim UM2 die obere und untere Aluplatte ist, sprich der pustet gegen eine Wand. Beim Sunon ist die Nabe etwas kleiner im Durchmesser und die Lüfterblätter somit größer.

    Grüße

    Marcus

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hallo danke hab mir gleich 2 stk gehohlt. Super. Also wenn du sagst man hört denn unterschied glaube ich dir bei 16dba müssten was ich weis leise sein.

    Falls jemand seitliche lüfte alternative hat bitte gern

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Für die Seitenlüfter würde ich diese nehmen -> Seitenlüfter

    Passen aber nicht auf den Original Fan-Halter!

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Der Unterschied ist mehr als deutlich, ich konnte es nicht glauben.

    Allerdings braucht man etwas längere Schrauben, da der Lüfter 10mm dick ist und ich habe noch eine kleine Öffnung / Kerbe in das Unterteil des Druckkopfgehäuses reingeschnitten, damit die Kabel durchpassen. Hört sich evtl. nach viel Aufwand an, ist es aber nicht.

    Nicht nur dass der original Lüfter nur 7mm dick und von vorner durch den Kühlkörper verbaut ist, er wird auch noch hinten durch die Kabel beeinträchtigt.

    Mit der Kerbe kann man dann die Kabel bequem und ohne Knick am Lüfter vorbei ins Gehäuse führen.

    Grüße

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hallo Golaxr6 danke für den tipp mit den seitenlüftern die scheinen ja der leisse ferrary zu sein XD.

    Hast du ein gehäuse für mich als empfehlung. Bzw soll ich lzt dem Umbau warten bis das + upgrade erscheint?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Mit der Kerbe kann man dann die Kabel bequem und ohne Knick am Lüfter vorbei ins Gehäuse führen.

     

    Alternativ könntest Du auch das untere Gehäuseteil gleich mit eingebauten "Kerben" drucken...

    Am Besten, bevor Du anfängst alles zu zerlegen... :)

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lüfter tauschen wegen Lärm
    Hast du ein gehäuse für mich als empfehlung. Bzw soll ich lzt dem Umbau warten bis das + upgrade erscheint?

    Meintest Du mich mit dem Gehäuse oder eine Lüfterhalterung für die 40ziger Lüfter?

    Ich weiß nicht, ob es bisher was gibt für 40ziger.

    Momentan teste ich meine eigene Halterung aus.

    NoctuaOben.thumb.jpg.a43bbbd8064ce1bd78672b3b15fc5912.jpg

    NoctuaSeite.thumb.jpg.dd9a9fb534233d314389efbb75da1aa0.jpg

    Grüsse aus Bayern

    Harry

    NoctuaOben.thumb.jpg.a43bbbd8064ce1bd78672b3b15fc5912.jpg

    NoctuaSeite.thumb.jpg.dd9a9fb534233d314389efbb75da1aa0.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hi,

    @ Harry hast du die Dual Funktion so mit der Standard Ultimaker Lösung im Einsatz?

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hi Marin,

    ja so wie du es hier siehst, ich hab ja keinen mechanischen HUB so wie du eingebaut.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hallo miteinander,

    Ich habe mir ebenso einen neuen dritten Lüfter gegönnt.

    Alter Ultimaker Lüfter hatte 65dB und der jetzige 40dB (gemessen mit Handy App).

    Man hört den unterschied.

    Lüfter wurde weiter oben schon mal genannt.

    Habe mir auch gleich, wie von tinkergnome erwähnt, das untere Gehäuse neue designt und ausgedruckt. Hie ein paar Bilder.

    20160131_192753.thumb.jpg.d728a0b2e4791b24801082d48ad6f818.jpg

    20160131_192744.thumb.jpg.fe559ee1f613ed4cb836cf64c9e3fabd.jpg

    Wollte eigentlich auch die seitlichen Lüfter erneuern, hatte aber nicht geklappt weil die 2modele wo ich getestet habe nur auf 100% laufen. (aber schön leise :); das war nichts)

    Und nach den ganzen Umbau Aktionen (+35Watt Heizung) habe ich festgestellt das meine Seitlichen Lüfter nicht mehr gehen.:(

    Hier die 2Modele wo ich ausprobiert habe:

    1 Model

    2 Model

    Was ist bei den seitlichen Lüfter so besonders?

    Hatte noch einen alten Titan60x60 3Pin 12V Lüfter daheim der hat sich Regeln lassen.

    @GolaxR6 hast du bei deine Lüfter Design die Endanschläge + Druckbereich verkleinern müssen.

    20160131_192753.thumb.jpg.d728a0b2e4791b24801082d48ad6f818.jpg

    20160131_192744.thumb.jpg.fe559ee1f613ed4cb836cf64c9e3fabd.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm
    GolaxR6 hast du bei deine Lüfter Design die Endanschläge + Druckbereich verkleinern müssen.

    Ja, der Druckbereich wird leider verkleinert. Ca. 0,5cm links und rechts.

    Kann sich aber in weiteren Varianten bei mir noch ändern.

    Zur Zeit baue ich die Lüfterhalterung noch etwas um und teste schon die ganze Zeit.

    Diese Lüfter verbaue ich auch in meine PC's, weil ich irgendwie allergisch gegen solche Lüftergeräusche bin. Bei Noctua Lüfter habe ich hingegen weniger Probleme damit.

    Standardmässig laufen diese Noctua-Lüfter mit max. 4500 U/min bei 12V, meine Lüfter sind so angeschlossen, das sie mit 24V laufen und max. 6700 U/min drehen.

    Warum nicht, wenn sie es aushalten :)

    Sie werden dabei mit warum und ziehen zusammen nur 0,15W, was ich OK finde. So habe ich genügend Reserve, wenn ich mich mal ärgern muss.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hallo habe heute die leisen Lüfter von Sunon bekommen, musste aber feststellen das leider kein Stecker drauf ist.

    Jetzt habe ich gottseidank einen kleinen anscheinend passenden Lüfter

    Jetzt muss ich fragen ob dies der richtige stecker ist. Ist vom einem Chinesen Lüfter denn ich mal für den Ultimaker 2 bestellt habe. angeblich um2 kompatibel

    image.thumb.jpeg.6c7c7fbb9010e26f612861643f6e8fbf.jpeg

    image.thumb.jpeg.0b289bb89596dfb8a9f3e7b4ee6de785.jpeg

    image.thumb.jpeg.6c7c7fbb9010e26f612861643f6e8fbf.jpeg

    image.thumb.jpeg.0b289bb89596dfb8a9f3e7b4ee6de785.jpeg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Lüfter tauschen wegen Lärm

    image.thumb.jpeg.78e9a7a4aeba4f26e8ec27e668168bfd.jpeg

    Kein Stecker :-(

    Ich habe wen der mir das richten kann.

    Selber besitz ich keider keinen Lötkolben oder was man dafür braucht oder Multimeter zum messen

    image.thumb.jpeg.78e9a7a4aeba4f26e8ec27e668168bfd.jpeg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Du kannst den alten Stecker mit etwas Draht abzwicken und weiter verwenden, wenn Du ihn an den neuen Lüfter anlötest.

    Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz.

    Der Lüfter sollte vom Bild her passen.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Hmm was noch zu sagen gibt bei dem Neuen leisen Lüfter sind die Drähte dünner als beim Billigen Chinesen Lüfter. Beim neuen ist das Kabel kürzer gefühlt 5-7 cm mehr sicher nicht.

    Evtl. Verlängerung möglich von dünnen auf dicken Draht gemischt oder einfach neu anlöten mit dem dickeren?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Lüfter tauschen wegen Lärm

    Also ich habe bei meinem neuen leisen Lüfter der auch ohne Kabel kam das vom original Lüfter angelötet. Das der Kabel Ø nicht der selbe ist hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt.

    Ich habe vom original Lüfter den Stecker mit so langem Kabel abgezwickt das ich wieder auf die selbe Kabel-Stecker länge gekommen bin als mit dem Original. Läuft seit dem prima und endlich in erträglicher Lautstärke.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...