Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?


Recommended Posts

Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

Hallo zusammen.

Ich suche vergeblich nach Ersatz Steppermotoren für meinen UM2.

Was ich schon mal im groben herausgefunden habe:

Maß: Nema 17 (Größe ca 42x42x40mm)

Schrittweite: 1,8°

Strom: ca 1,7A

Spannung: 2,2V bis ...

Mein Problem ist die Versorgungsspannung der Schrittmotoren. Mit welcher Spannung werden die beim UM2 betrieben? Es gibt nämlich etliche die eine andere Spannung nutzen :/

Sind für den Feeder und jeweils für jede Achse (X, Y, Z) die gleichen Steppermotoren eingebaut?

Freu mich auf rege Antworten =)

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    Die Spannung sollte etwa 2-3V betragen; ist aber meistens ok weil sie ja stromgesteuert sind. Beim Feeder beträgt der Nominalstrom 1.68A. Und der Feedermotor ist 47mm lang und 0.9° Schritte. Und alle haben zwei Phasen.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    wenn ich nach der Artikelnummer "SY42STH47-1684MA" suche, gibt es leider nur auf Alibaba sowie anderen chinesischen Seiten diesen Motor. Schade nicht bei Ebay, aliexpress und co...oder irre ich mich :S

    Ich hab mir nun erstmal die erstgenannten 3 Motoren für 30 Euro gekauft. Ist aufjedenfall ein TOP Preis.

    Was ich zuerst gut gefunden habe aber wegen dem Preis und mangelnder technischen Information dann doch nicht gekauft wurde:

    Unbenannt2.thumb.JPG.1e7042b481381dc9a5b94acfb3fe9ac9.JPG

    Unbenannt2.thumb.JPG.1e7042b481381dc9a5b94acfb3fe9ac9.JPG

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    bis auf einen Buchstaben stimmt die bezeichnung mit Motoren bei Multec überein.....

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    Vorsicht damit - bei meinem Foto handelt es sich um einen UM2 Extruder Stepper. Die Motoren für die Achsen (x, y) sind etwas kleiner bzw. weniger tief.

    Edited by Guest
    typo
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    das es sich bei deinem Foto um den Feeder Motor handelt habe ich schon gemerkt :D

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    Die Bezeichnung ist ein Code. Die ersten beiden Buchstaben stehen für den Hersteller. Hier kann also irgendetwas stehen. Dann kommt die Motorenbreite; 42 (mm) für NEMA17. Die nächsten drei Buchstaben sind der Typ; STH ist ein Hybridmotor mit hohem Drehmoment. Die nachfolgenden zwei Ziffern sind die Länge des Motors in mm; 47 (mm) ist die Länge des Feedermotors. Die ersten drei Ziffern nach dem Strich sind die max. Stromstärke in 1/100A. Die darauf folgende Ziffer steht für die Anzahl Leitungen; 4 ist ein zwei-phasiger Motor. Die beiden Buchstaben am Schluss schliesslich stehen für die Art der Achse; MA steht für 0.9° Schritte einer einseitigen Achse.

    • Like 3
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · welche Steppermotoren sind im UM2 eingebaut?

    jo, sind 1,8er.....0,9er hätte ich ultimaker gar nicht zugetraut, wohl aber unabdinglich bei 3mm Filament.....

    ;o)

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...