Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker Original zu grosse Toleranzen


Recommended Posts

Posted · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

Hallo Zusammen

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Ultimaker Original; diesen konnte ich günstig gebraucht erstehen. Ich bin immer noch am Erfahrungen sammeln. Die Ergebnisse sind schon relativ gut, aber entsprechen noch nicht meinen Vorstellungen.

Vielleicht wurde das Thema schon zur Genüge abgehandelt, ich konnte im Forum jedoch auf die Schnelle nichts dazu finden. Generell finde ich gibt es viel Information zu den Ultimakern im Netz, jedoch ist es zumindest für Anfänger nicht einfach sich im Tschungel zurecht zu finden.

Mein aktuelles Problem sind die Toleranzen welche einfach noch zu gross sind. Ich habe als Test einen Würfel mit 40mm Kantenlänge gedruckt und mit einer Schieblehre gemessen:

x: 39.6mm

y: 39.8mm

z: 40.2mm

Druckeinstellungen:

v=30mm/s, Schichtdicke 0.15mm, Temperatur 230°C, Material PLA.

Ich finde diese Abweichung für die Grösse des Würfels deutlich zu gross? Die Winkel sehen gut aus, also 90°.

Was denkt ihr sollte mit einem UMO machbar sein? Was können Gründe für die Abweichungen sein?

Ich habe bis jetzt die kurzen Zahnriemen gespannt und die Führungen mit Nähmaschinenöl geölt.

Mit der Druckqualität bin ich ansonsten zufrieden. Mit Abweichungen von mehreren Zehntel mm sind funktionale Teile einfach nur mit Try & Error zu drucken...

Da ich den Drucker gebraucht erworben habe, weiss ich auch nicht wieviel damit gedruckt wurde. Ich vermute relativ viel. Vielleicht wäre es auch einfach mal Zeit für eine "richtige" Wartung (was auch immer das genau heisst, das weiss ich nämlich noch nicht^^)?

Danke für eure Tips.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

    Hi Assist91,

    habe auch gerade meinen Testwürfel nach einen Problem gedruckt.

    PLA bei 205°/57° mit Layer 0,15 bei Speed 40

    5a3317034c53f_WrfelGOben.thumb.jpg.001607545948adc6f061b0f128aad99b.jpg

    5a3317037121e_WrfelGUnten.thumb.jpg.bf236006f5f33a6ad1cf7d66c93930d1.jpg

    Dieser Würfel hat nach Zeichnung 15mm Kantenlänge.

    Bei mir weichen alle 3 Längenwerte um 0,07mm, damit kann ich Leben.

    5a3317034c53f_WrfelGOben.thumb.jpg.001607545948adc6f061b0f128aad99b.jpg

    5a3317037121e_WrfelGUnten.thumb.jpg.bf236006f5f33a6ad1cf7d66c93930d1.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

    Hallo @Assist91,

    Ich hatte einen Ultimaker Original, und habe damit ziemlich genau drucken können.

    Beim ersten Druck war ich meistens innerhalb von 0,15mm. Um es noch genauer zu erhalten war dann ein 2ter Druck notwendig.

    Hatte mir eine Excel Tabelle angelegt, um alle Einstellungen Temp. Schichthöhe usw. mit Ergebnisse des Drucks Maße, Oberfläche aufgeschrieben so konnte ich auf Anhieb (hat zwar nicht immer geklappt) passende Teile ausdrucken.

    Mache ich heutzutage mit meinen Ultimaker 2 auch noch so.

    An was ich mich noch erinnern kann:

     

    1. Die Axis-Step einstellen/überprüfen (Wenn Teil ungleichmäßig rauskommt (X Y Richtung) kann es auch an ungleichmäßiger Kühlung liegen) muss nicht unbedingt an den Achsen liegen.
    2. Material schrumpft beim Abkühlen. Ich skaliere meine Drücke (PLA um 0,19%/ ABS 0,76% größer) Das wäre bei deinen Testwürfel 0,08mm größer.
    3. Das Z-Achsenmaß wird von der Bett Nivellierung beeinflusst

     

    Es gibt natürlich noch mehr Faktoren die das beeinflussen können.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

    Toleranz <0.1mm wäre auch in etwa was ich mir vorstellen würde.

    Betreffend Kühlung: Da habe ich ja relativ wenig Spielraum; ich verwende einfach den original UMO Lüfter...

    Zu 3: Das leuchtet ein, wo resp. wie kann ich denn diesen Fehler wieder korrigieren? Ich justiere die Düse mit einem Blatt Papier.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

    Mit der Z-Höhe ist so eine Sache.

    Ich habe mit meinen Ultimaker 2 auch immer wieder mal ein Teil das in der Höhe abweicht. (entweder -0,1mm kleiner oder bis zu +0,2mm größer wird)

    Habe es mir bis jetzt nur so erklären können, dass beim Ablösen des vorherigen Teils sich die Plattform verstellt hat.

    Eine weitere Ursache kann aber auch die Einstellung der Schichten sein (erster Layer, Stärke Untere/obere Schicht, Schichtdicke)

    Hier mal ein Beispiel:

    Erster Layer 0,3mm

    Schichtdicke 0,15mm

    Unter/obere Schicht 0,6mm

    Mit dieser Einstellungen wird dein Würfel schon um 0,05mm höher, weil die Schichten nicht aufgehen. Besser wäre z.b. erster Layer auf 0,25mm.

    Wenn wir schon bei den Einstellungen sind, es kann auch eines deiner Probleme sein zwecks Maß Abweichungen.

    Wenn nämlich deine Außenhülle sich nicht mit deiner Nozzle-Ø teilen lässt, wird das auch negative Auswirkung auf deinen Druck haben. Soweit ich das sehe wird in Cura Version 15.04 des Eintragsfeldes gelb gekennzeichnet.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

    Danke für den Hinweis, das mit dem gelben Feld habe ich schon bemerkt.

    Aber wie kommst du auf eine Schichtdicke des ersten Layers von 0.25mm, ist doch nicht durch 0.15 Teilbar?

    Mir ist schon klar, dass es Abweichungen gibt, wenn die Dimension z nicht durch die Schichtdicke teilbar ist, dh. wenn keine ganze Zahl entsteht.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

    Ich Drucke zurzeit meinen ersten Layer auf 0,25mm.

    Meines Wissen hat der erste Layer nichts Weiteres mit der Schichtdicke zu tun. Der erste Layer ist eine eigene Schicht.

    Ob das auf Maßliche eine Auswirkung hat kann ich dir nicht sagen, weil ich meine CAD Bauteile mit Simplify3D drucke.

    Nur Figuren wo eine schöne Fläche nötig ist drucke ich mit Cura!

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen

    Wieso verwendest du Simplfy3D? Was sind die Vorteile gegenüber Cura?

    Kannst du damit unterschiedliche Druckgeschwindigkeiten für verschiedene Layer definieren?

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Ultimaker Original zu grosse Toleranzen
    Wieso verwendest du Simplfy3D?

    An Cura hatte mir die Möglichkeit gefehlt verschiedene Fülldichten, Geschwindigkeiten und Layer höhen zu Drucken, um Druckzeit zu sparen.

     

    Kannst du damit unterschiedliche Druckgeschwindigkeiten für verschiedene Layer definieren?

    In Simplify3D kann man für jeder Höhe einen eigenen Prozess anlegen.

    In diesen Prozess lässt sich einiges ändern. (Layerhöhe, Geschwindigkeit, Infill, Anzahl der außenhüllen usw.)

     

    Was sind die Vorteile gegenüber Cura?

    Meine Vorteile/ Nachteile wo mir gerade einfallen, gegenüber Cura.

    Vorteile

     

    • Habe unter cura meine bohrungen immer 0.24mm größer zeichnen müssen, unter Simplify3D gibt es eine Einstellung dafür wo das nicht mehr nötig macht bzw. Das gesamte Scale größer skaliert wird.

    • Man kann das Support Material selber bestimmen/einzeichnen.

    • Unterschiedliche Einstellung möglich, wie schon oben erwähnt. (Auch bei mehr teil druck)

    • Wirklich gute detaillierte Layeransicht

     

    Nachteile

     

    • Retract Probleme (zu viel Retract oder es fehlt)

    • Ich bekomme nicht die gleiche Oberflächen Qualität, wie in Cura, hin. Trotz der zahlreichen Einstellmöglichkeiten.

    • Die Geschwindigkeit für außenhüllen, erster layer + oben untere Schicht wird Prozentual eingegeben.

      Erste schicht wird in Prozent angegeben.

     

    Das ist mein eignes Empfinden, was mich etwas stört!

    Edited by Guest
    Ganz Vergessen
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit

        On April 20 - April 23 we will host the Ultimaker Transformation Summit. Come talk to us via Live chat and get inspired by any of our relevant presentations!
        • 5 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...