Jump to content

Feeder führt nach Update Befehle verkehrt herum aus


DReit

Recommended Posts

Posted · Feeder führt nach Update Befehle verkehrt herum aus

Hallo,

vor zirka zwei Wochen haben wir als Bildungseinrichtung den Ultimaker 2+ erworben. Nachdem wir einige Objekte mit PLA erfolgreich gedruckt haben, versuchten wir es mit ABS. Hier traten jedoch merkwürdige Temperaturprobleme auf, woraufhin wir ein Firmware-Update durchführten.

Betriebseinstellung lag bei:

15.02.1

Update auf:

15.04.4

Nachdem es durchgeführt wurde, stand auf dem LC-Display des Ultimakers jedoch immer noch 15.02.1

Daraufhin haben wir den Ultimaker auf 15.04.03 und anschließend auf 15.04.4 geladen. Nun wirds auf dem Display auch korrekt angezeigt. Lange Rede, kurzer Sinn. Nun dreht der Feeder jedoch falsch herum.

Ergo: Wenn er das Filament auswerfen soll, zieht er es ein. Und wenn er es einziehen soll, "spuckt" er es aus. Gegenwärtig ist es daher nicht möglich, Material einzuspeisen. Veränderungen an der Hardware haben wir nicht durchgeführt. Und Anschreien bringt auch nichts (Habs versucht!).

Hoffentlich könnt ihr uns helfen.

Freundliche, aber auch verzweifelte Grüße

Daniel

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Feeder führt nach Update Befehle verkehrt herum aus

    Hallo Daniel,

    wenn ich das höre, denke ich, hat man deine Firmware angepasst, weil der Feeder falsch gefördert hat.

    Muß aber dazu sagen, das ich den plus nicht kenne, nur den U2.

    Man hat 2 Möglichkeiten den Feeder umzukehren.

    - Drähte am Feeder tauschen

    - Drehrichtung in der Firmware ändern.

    Und noch eine Möglichkeit gibt es, der Feeder steckt im 2ten Stecker, der dreht laut Firmware auch andersrum als der 1te.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Feeder führt nach Update Befehle verkehrt herum aus

    Ich weiß nicht, was mit "Betriebseinstellung lag bei" gemeint ist, aber ich versuch mal zu raten:

    Du hast vermutlich die Firmware für den "alten" Ultimaker2 aufgespielt. Dann ist das genau der Effekt, der zu erwarten war...

    Von der "plus" Firmware gibt es bisher nur ein Release (soweit ich das sehen kann) - das hat die Version 15.11 - ein Firmware-Update auf dem "+" ist also im Moment gar nicht angesagt...

    Wenn Du Bedenken hast, das irgendetwas verstellt wurde, ist eher ein "Factory Reset" sinnvoll.

    Du musst sicherstellen, das Du in Cura auch wirklich den Ultimaker 2+ als Maschine ausgewählt hast, und dann wieder die Standard-Firmware draufspielen.

    Danach wird sich vermutlich auch alles wieder richtig herum drehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...