Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
DReit

Feeder führt nach Update Befehle verkehrt herum aus

Recommended Posts

Hallo,

vor zirka zwei Wochen haben wir als Bildungseinrichtung den Ultimaker 2+ erworben. Nachdem wir einige Objekte mit PLA erfolgreich gedruckt haben, versuchten wir es mit ABS. Hier traten jedoch merkwürdige Temperaturprobleme auf, woraufhin wir ein Firmware-Update durchführten.

Betriebseinstellung lag bei:

15.02.1

Update auf:

15.04.4

Nachdem es durchgeführt wurde, stand auf dem LC-Display des Ultimakers jedoch immer noch 15.02.1

Daraufhin haben wir den Ultimaker auf 15.04.03 und anschließend auf 15.04.4 geladen. Nun wirds auf dem Display auch korrekt angezeigt. Lange Rede, kurzer Sinn. Nun dreht der Feeder jedoch falsch herum.

Ergo: Wenn er das Filament auswerfen soll, zieht er es ein. Und wenn er es einziehen soll, "spuckt" er es aus. Gegenwärtig ist es daher nicht möglich, Material einzuspeisen. Veränderungen an der Hardware haben wir nicht durchgeführt. Und Anschreien bringt auch nichts (Habs versucht!).

Hoffentlich könnt ihr uns helfen.

Freundliche, aber auch verzweifelte Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

wenn ich das höre, denke ich, hat man deine Firmware angepasst, weil der Feeder falsch gefördert hat.

Muß aber dazu sagen, das ich den plus nicht kenne, nur den U2.

Man hat 2 Möglichkeiten den Feeder umzukehren.

- Drähte am Feeder tauschen

- Drehrichtung in der Firmware ändern.

Und noch eine Möglichkeit gibt es, der Feeder steckt im 2ten Stecker, der dreht laut Firmware auch andersrum als der 1te.

Grüsse aus Bayern

Harry

Ich weiß nicht, was mit "Betriebseinstellung lag bei" gemeint ist, aber ich versuch mal zu raten:

Du hast vermutlich die Firmware für den "alten" Ultimaker2 aufgespielt. Dann ist das genau der Effekt, der zu erwarten war...

Von der "plus" Firmware gibt es bisher nur ein Release (soweit ich das sehen kann) - das hat die Version 15.11 - ein Firmware-Update auf dem "+" ist also im Moment gar nicht angesagt...

Wenn Du Bedenken hast, das irgendetwas verstellt wurde, ist eher ein "Factory Reset" sinnvoll.

Du musst sicherstellen, das Du in Cura auch wirklich den Ultimaker 2+ als Maschine ausgewählt hast, und dann wieder die Standard-Firmware draufspielen.

Danach wird sich vermutlich auch alles wieder richtig herum drehen.