Jump to content

ABS und PLA adé...nur noch PetG


mieserdrucker

Recommended Posts

Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

Moin,

ich habe vor paar tagen das erste mal PET von Innofill und nun PETG von 3dpsp gedruckt.

PLA ist ja eigentlich ein Quatschmaterial, weil das Zeug aufgrund seiner schlechten Glasübergangstemperatur nur für Anschauungsobjekte geeignet ist.

Einmal im Auto in der Sonne liegengelassen und die teile sind verbogen. Somit ist fast jeder Druck zwangsläufig ohne nachhaltige Nutzung.

Umweltfreundlich ist es auch nicht wirklich, denn Mais zerstört die Umwelt ja nun erheblich und wird meines Wissens hauptsächlich von der Mafia angebaut.

ABS ist temperaturmäßig top, aber auch ne Spur zickig. Kann man jedoch kleben.

PET ist bissl besser als PLA, aber mit knapp über 60 Grad auch immer noch unbrauchbar für die Praxis auf Planet Erde. Außer bei Grönländern und Eskimos sieht es vielleicht anders aus.

Mein PETG -Test heute ergab:

Bis 80 grad ist es fest. Bei 83 Grad wird es ganz leicht gummiartiger. Während PLA schon längst abgeraucht ist.

Kleben ist wohl schlecht, will es dann mit einem 3D Pen verschweissen.

Der erste Druck wurde sofort nahezu perfekt. Benutzt habe ich das Material von 3dpsp.de. Scheint wirklich sehr hochwertig zu sein und werde ich wohl für meine Serienproduktion einsetzen können.

ich meine, Petg ist unterm Strich das sinnvollste Material und kann jedem nur raten, es mal damit zu probieren.

Insbesondere das ebenfalls völlig BESCHISSEN konstruierte Bett des Fehler äh Ultimakers gerät leicht in Vibrationen, sobald das Nozzle an irgendwelchen Gnubbeln vorbeikommt. Vor allem sehr stark bei ABS.

Auch dieses Problem scheint bei Pet/Petg fast weg zu sein, was sich in sehr sauberen Drucken wiederspiegelt !!

Mal so.....

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Hey danke für den Tipp. Habe mich mit PETx noch gar nicht beschäftigt bis jetzt. Drucke meist nur mit PLA oder XT und hatte keine Probleme das etwas abgeraucht ist. Kommt wohl auf den Einsatz an.

    Aber ich merke du hast eine ziemlich schlechte Meinung von deinem Drucker. Warum benutzt du es dann? Das mit den Vibrationen habe ich nicht nicht bemerkt - was meinst du genau?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    na kalr bin ich unzufrieden, weil ich ja Vergleiche habe/benutze.

    Der Ultimaker hat schon was, aber ist eben auch sehr zickeig. Das nervt, weil so überflüssig.

    Ja, das bett ist doch anfällig für Vibrationen. "Zupf" doch mal dran.

    Wenn man schneller druckt, liegen die layrer nicht mehr direkt übereinander -meine ich zu erkennen.

    Ich glaube auch, daß das krumme Gestänge da mit reinspielt.

    Werd ich bald austauschen. und das bett wird noch irgendwie stabilisiert.

    Wenn das Ding dann nicht besser druckt als ein Chinabot, kommt der weg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Hi Nico,

    korrigier mich falls ich falsch liege, aber ist CF XT nicht PETG?

     

    Öhm... Keine Ahnung :) Darauf basierend klingt schon sehr ähnlich. Vielleicht hast du Recht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    na kalr bin ich unzufrieden, weil ich ja Vergleiche habe/benutze.

    Der Ultimaker hat schon was, aber ist eben auch sehr zickeig. Das nervt, weil so überflüssig.

    Ja, das bett ist doch anfällig für Vibrationen. "Zupf" doch mal dran.

    Wenn man schneller druckt, liegen die layrer nicht mehr direkt übereinander -meine ich zu erkennen.

    Ich glaube auch, daß das krumme Gestänge da mit reinspielt.

    Werd ich bald austauschen. und das bett wird noch irgendwie stabilisiert.

    Wenn das Ding dann nicht besser druckt als ein Chinabot, kommt der weg

     

    Welche Drucker setzt du noch ein? Ich habe bis jetzt einen Delta gebaut und bin gerade dabei einen 1m hohen Delta zu bauen. Habe allerdings bis jetzt keinen Drucker persönlich gesehen/benutzt der den UM qualitätsmässig überholt hat.

    Die Platform ist bauartbedingt schon etwas anfällig für Vibrationen. Ich hatte allerdings dieses Problem dass Layer nicht genau über einander liegen in Verbindung mit under extrusion gesehen und das nicht auf das Heizbett bezogen.

    Such mal nach Ultimaker und bed stabilisator (oder so). Ich meine mich zu erinnern dass jemand da was gebastelt hatte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Hallo,

    Ich bin auch auf der Suche von alternativen Materialen von PLA und ABS.

    Kann mir aber mit folgenden Abkürzungen nichts richtiges Anfangen.

     

    • PETG? Konnte ich jetzt nichts Eindeutiges finden ist das evntl. Ein neues Material oder das XT Material gleich
    • CPE (wird das nur von Ultimaker vertrieben?)

     

    Schon mal Dank für eure Antworten.

    Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    petg ist pet mit glykol -irgendwie so.

    cpe kenn ich nicht.

    petg wird von einigen herstellern unter anderen bezeichnungen angeboten.

    xt ist meines wissens petg von colorfabb.

    das gibts auch mit "carbonfüllung" und hat dann den zusatz cf.

    -

    der einzige nachteil sind die Fäden, die allerdings nahezu gänzlich verschwinden, sobald die parameter stimmen. das kann, muß aber nicht tricky sein.

    es scheint auch so, als dürfe man nicht zu langsam drucken. das mag das zeug nicht.

    übrigens: das "weiß" vom oben genannten hersteller ist echt der knaller.

    sieht aus meiner sicht sehr modern, synthetisch aus und die layer "lösen sich ganz gut auf".

    unterm strich bin ich mit dem material immer noch sehr zufrieden -alles ist immer ein kompromiß

    dennoch: die drucke sind -bis auf die paar häärchen- sauberer

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Ich habe diesen Blog von Ultimaker noch gefunden.

    Auch sehr interessant.

    CPE scheint wirklich ein Filament von Ultimaker zu sein. Habe gedacht das Ultimaker Filament nur weiter vertreibt.

    Mal schauen wie sich XT Material drucken lässt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Braucht man für PETG eine beheizbare Druckplatte.

    Ich habe einen UMO und überlege ob ich auf eine beheizbare Druckplatte kaufen soll.

    Ich Drucke fast nur PLA. Dafür brauche ich keine. ABS mag ich nicht so.

    PETG klingt interessant. Die Drucktemperatur von PETG liegt wohl zwischen PLA und ABS.

    Beste Grüße Umaka

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    nach meinen Erfahrungen benötigt man eine beheizte Platte. ab 64Grad.

    Aber auch bei PLA...

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Hallo miteinander,

    Ich bin durch einer E-Mail auf das Filament von polymaker aufmerksam geworden, kennt das von euch schon jemand, und hat damit bereits Erfahrung gesammelt?

    Was der Hersteller da schreib wäre ja zu schön um wahr zu sein.

     

    Polyplus ™ PLA Filament eine hohe Erweichungstemperatur von mehr als 140 ° C, über 80 Grad höher als alle anderen PLA Filamente derzeit auf dem Markt.

    Mit erhöhter Schlagfestigkeit von bis zu 9 Mal ist, dass der regelmäßige PLA und 20% besser als ABS,

    Weis nur nicht genau welchen Filament-Ø das Filament hat. Auf filamentworld steht Effektiver Durchmesser 2.85 mm. Auf Hersteller Seite steht Ø3±0,05. Hatte schon Probleme mit Ø3 Filament.

    Hier ein paar links

    http://www.polymaker.com/

    http://www.polymaker.com/shop/polymax/

    https://www.filamentworld.de/shop/pla-filament-3d-drucker/polymax-pla-filament-3-mm-feuerrot/?v=3a52f3c22ed6

    https://www.filamentworld.de/produkt-stichwort/polymaker/?ref=menu&v=3a52f3c22ed6

    Das Video ist auch nicht schlecht,

     

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Moin zusammen,

    zum Thema PETG und Polymaker PolyMax PLA kann ich ich folgenden Senf beisteuern:

    - Colorfabb XT: Nicht immer einfach zu drucken, mag Kühlung nicht gerne, insbesondere auf den unteren Layern Lüfter aus lassen. Stringing ist ok, mit aggressiver Retraction. Foodsafe, Tg= 75°C. Bewertung nach Schulnoten: 2-3

    -ngen: Taugt nur für massive Teile, bricht leichter als alles andere. Stringing und Oberflächen schwer in den Griff zu bekommen. Dafür aber Tg= 85°C. Schulnote: 3-4

    formfutura HD Glass: Absolut easy zu drucken, kleinere Teile auch problemlos ohne Heizbett. Druckt sich fast wie PLA, nur heißer. Stabilität gut, kaum stringing. Foodsafe. Tg=70°C Schulnote 1-2

    Ultimaker CPE: Noch nicht gedruckt. Wenn es aber ähnlich wie der Vorläufer UPET funktioniert, ist das richtig gut - höchste Stabilität, super druckbar. Ultimaker soll mir mal 'ne Rolle schicken, dann teste ich das ausgiebig ;)

    Polymaker PolyMax PLA: Geniales Zeug, druckt sich allererste Sahne. Festigkeit der Teile ist absolut klasse, Oberflächen wie aus dem Bilderbuch. Leider ist es zu teuer um wirtschaftlich damit zu arbeiten. Tg= 60°C also für Anwendungen im Auto fast unbrauchbar. Ich bin mir sicher, dass der Durchmesser 2,85mm ist (ich habe nur 1,75, daher kann ich nicht nachmessen). Schulnote: 2+

    hth

    Jörg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Vielen Dank für deine Erfahrungen @OnkelGeorg.

    Auf den preis habe ich gar nicht geschaut:)

    Was heißt denn deine Abkürzung Tg, kann ich mir nichts drunter vorstellen.

    Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Vielen Dank für deine Erfahrungen @OnkelGeorg.

    Auf den preis habe ich gar nicht geschaut:)

    Was heißt denn deine Abkürzung Tg, kann ich mir nichts drunter vorstellen.

    Gerd

    Tg= T glass = Glasübergangtemperatur = der Punkt an dem das Material beginnt "weich" zu werden.

    Beispiel: Gedruckte Auto-Handyhalterung aus z.B. colorfabb PLA/PHA (Tg=55°C). Im Sommer unter praller Sonne geparkt = Handy liegt spätestens nach 2 Stunden, der Schwerkraft folgend, irgendwo im Fußraum ;)

    mit ngen wäre das dann nicht passiert...

    (ja, mir ist schon klar, dass man das Handy nicht im Auto lassen soll, etc. :p )

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Hallo zusammen,

    Könnt ihr mir sagen welche Settings ihr für den Druck mit PETG einstellt?

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Hallo zusammen,

    Könnt ihr mir sagen welche Settings ihr für den Druck mit PETG einstellt?

    Danke

     

    Moin,

    ich halte mich da zunächst immer an die Herstellervorgaben. Meist hat man dann schon >90% der möglichen/nötigen Qualität erreicht. Der Rest ist Feintuning und hängt dann von zu vielen Faktoren ab, als dass man sie pauschal auflisten könnte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Hi, bin auch PETG Fan, aber ich habe manchmal das Problem, dass ich die Sachen kaum vom Glasbett bekomme. irgendwelche Tipps dazu?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    PETG von welchen Hersteller?

    Ich habe das von Colorfabb (XT) und da habe ich, wen dan, genaue gegenteilige Probleme.

    Ich würde aber mit Bett Temp., erste Layerhöhe, Extrusions Breite des ersten Layers Spielen

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Von DasFilament.

    Vor allem mit der Bett Temperatur habe ich schon gespielt. 65 Grad geht, aber problematisch wird es, wenn der Druck eine Weile (>3h dauert). 80 Grad hält sicher .... :X

    Ich habe aber auch extreme Unterschiede festgestellt, abhängig vom Fillpattern, mache ich concentric und habe eckige Teile, dann löst es sich teilweise vom Bett nach ein paar Layern. ZigZag hat sich als besser herausgestellt.

    Aber layerdicke werde ich testen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Druckst du eigentlich noch auf Glas oder verwendest du schon irgendwelche Hilfsmittelchen (Haarspray, Dauerdruckplatte etc.)

    EDIT:

    Glasplatte hattest du ja schon geschrieben :D, aber verwendest du Hilfsmittelchen um die Haftung zu verstärken oder nur blankes Glas!

    Edited by Guest
    siehe Edit
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG
    ... das Problem, dass ich die Sachen kaum vom Glasbett bekomme. irgendwelche Tipps dazu?

     

    Also ich lass das Glas auf ca. Raumtemperatur abkühlen. Danach lass ich kaltes Wasser über die Glasrückseite "fließen" und dann etwas kaltes Wasser so auf die Vorderseite, dass dass Wasser gut zwischen Object und Glasplatte kriechen kann.

    das dauert ca. 1-2 min, dann fällt dass Object i.d.R. von selbst ab.

    Kraftaufwand ist nicht nötig.

    Das funktioniert bei mir sehr gut bei PETG aber auch bei PLA, wobei sich die meist von alleine lösen, wenn die Glasplatte kalt wird.

    Seit ich das so mache, bleibt mein Glas auch ganz;-) Vorher hatte ich auch immer das Problem, dass sich Glasteile lösen.

    Versuch kann ja nicht schaden

    Gruß

    Reiner

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Stimmt das abkühlen ist eine wichtige Sache, wenn nicht sogar die wichtigste.

    Bei große Teile brauche ich über 30C Bett Temp. nicht's probieren.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · ABS und PLA adé...nur noch PetG

    Werde mir auch demnächst mal eine Rolle PETG holen um mich damit anzufreunden :D

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...