Hallo Gerd,
vor dem Olsson Block hatte ich von 3DSolex schon den Bowdenschlauch, Coupler und I2K Insulator. Da gab es keine Probleme. Neu ist wirklich nur der Olsson Block.
Von daher würde ich den Schlauch als Verursacher ausschliessen. Das soll mich aber nicht daran hindern noch mal den original UM2 Schlauch zu montieren.
Ja, da werkelt ein anderer Feeder mit MK7 Gear. Auch den hatte ich schon vorher und hatte damit keine Probleme. Wenn ich das Material von Hand durchschiebe, geht das wunderbar leicht. Das hatte ich extra getestet, weil ich den Bowden ausschliessen wollte.
Auch der Feeder ist meiner Meinung nach stark genug. Der schiebt mit ordentlich Kraft und Grip das Material durch. Aber sobald das Filament aufgeheizt durch die Düse soll, wächst der Widerstand enorm. Das merke ich, wenn ich Material von Hand ohne Bowden durchschiebe.
Natürlich war dieser Widerstand - wohl baurtbedingt - schon immer da. Aber mit dem Olsson Block skip back.
Gibt es die Möglichkeit mehr Leistung auf den Feeder Motor zu geben?
Vielleicht muss der auch einfach mal getauscht werden.
Ansonsten könnte evtl. noch das Fan Gehäuse eine Ursache sein.
Die Düse ragt nun weiter nach unten raus, ist also mehr im Luftstrom als der original Block.
Sollte das der Grund sein, wundert es mich aber, dass ich davon nichts in der Temp Anzeige mitbekomme. Wir reden ja hier nicht von 1 oder 2°.
Grüße
Marcus
Recommended Posts
Top Posters In This Topic
24
11
8
5
Popular Days
Feb 29
8
Mar 9
8
Feb 12
6
Feb 14
6
Top Posters In This Topic
oceanblue72 24 posts
zerspaner_gerd 11 posts
diettelo 8 posts
neotko 5 posts
Popular Days
Feb 29 2016
8 posts
Mar 9 2016
8 posts
Feb 12 2016
6 posts
Feb 14 2016
6 posts
Posted Images
zerspaner_gerd 383
Hallo @oceanblue72,
Hast du auch zufällig einen neuen Bowdenschlauch von 3dsolex?
Bei mir lag der Fehler an den Übergang von Bowdenschlauch zum Coupler.
Da der neue Bowdenschlauch ein größeren Innen-Ø samt einen kleineren Außen-Ø hat, hatte der Bowdenschlauch null Führung in Coupler.
Hast du eine andere Feder?
Hast du das Material bis zur Düse von Hand vorgeschoben, so habe ich den großen Widerstand ausmachen können.
Gruß Gerd