Jump to content

UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back


oceanblue72

Recommended Posts

Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

Zur Zeit habe ich einen anderen Feeder, um Ninjaflex nutzen zu können.

Den aus dem Link will ich aber auch mal testen, zumal für MK7 ausgelegt.

Auf diese Gearbox kannst Du aber jeden Feeder draufschnallen, sofern er die Standardbohrungen für die Befestigung hat.

Grüße

Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 56
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Ja, darauf warte ich auch. Allerdings wäre das für mich nur interessant, wenn der Feeder einzeln erworben werden kann. Ein komplettes Kit (also auch inkl. Olsson Block) und dann zum wahrscheinlich saftigen Preis käme für mich nicht in Frage.

    Die Teile aus den Links sind größenteils schon gedruckt, ich warte nur noch auf die Flanschkugellager und 5mm Welle. Bin mal gespannt, ob es sich in der Praxis dann bewährt.

    Grüße

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 weeks later...
    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Update:

    Ich habe mir jetzt diese Gear Box gedruckt, Lager und Stange sind auch angekommen.

    Getestet habe ihn erstmal noch mit dem original Feeder.

    Bis jetzt bin ich recht angetan von dieser Konstruktion. Der Feeder Motor läuft deutlich entspannter, Übersetzung 1 : 2,36. Bloss hatte es diesmal mit den E Steps in Cura nicht funktioniert, habe dann den Flow angepasst.

    Bis jetzt überhaupt keine skip backs mehr! Ich konnte bei CF XT sogar die Temp von 260 auf 255° senken.

    Grüße

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Ja klar, ich habs mal auf die schnelle in "nicht schön" fotografiert.

    Montiert ist der originale UM2 Feeder, gespiegelt montiert wegen der anderen Drehrichtung.

    Den anderen Feeder drucke ich gerade, muss ihn aber wahrscheinlich nochmal anpassen (da für 1,75mm ausgelegt).

    Die Zahnräder arbeiten erstaunlich gut, habe mir aber bei HobbyKing.com schon die entsprechenden Ritzel aus Stahl inkl. Madenschraube bestellt (2 Ritzel inkl. Versand 7€ irgendwas).

    Gearbox_01.thumb.jpg.7a38214638dc15a4b9c1bc3203b1e8ec.jpg

    Gearbox_01.thumb.jpg.7a38214638dc15a4b9c1bc3203b1e8ec.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Hey it's that my meduza adaptation? Nice! I'm upgrading that to use hobbyking gears that arrived yesterday by mail. They are quite small btw.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Yes, it's yours:

    https://www.youmagine.com/designs/geared-addon-inspired-on-meduzas-bolt-on-geared-feeder

    Your gear box works great! I have only added 2 little washers for the big gear und 4 nut holders.

    I have ordered the mentioned gears by hobbyking, they were really cheap.

    But they have not the right size? They aren't arrived yet.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    They are different yea. I had to buy the smallest and bigger available. You will need to reprint it to use them sorry.

    My idea it's to do it this weekend, very busy this week. If you want the original step files to do it yourself just drop me a pm :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Ok, luckely they only costs 7€ shipping included :-) But your printed gears are rock solid! I have only taken some silicon grease.

    That would be great, if you could adjust the gear box for the "hobbyking" gears!

    And many thanks for your offer with the step files - pm is on the way and freecad is already fired up :-)

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Sure I will. I need to get the calipers and realign the basic stuff. Should be pretty straightforward.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Btw sorry for the offtopic on another language :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Hallo oceanblue72

    ich habe bei meinem UM2 auch die selbe Erfahrung gemacht wie hier beschrieben. Temperatur ist fast identisch (2-5°C höher). Ich habe mir auch erhofft das ich durch einen umstieg auf den OlsenBlock weniger Probleme mit SkipBack habe. Leider ist dies nicht der Fall. Einzige Verbesserung meiner Meinung nach ist der schnellere Düsenwechsel und die günstigere Ersatz Düse.

    Zum SkipBack Problem habe ich noch keine Ideallösung gefunden, wobei ich mittlerweile festgestellt habe das das meistens mit dem Filament zusammenhängt (zumindest bei mir).

    Der GearBox Feeder von neotko sieht auch sehr gut aus. Ich drucke seit Anfang an mit dem Original und bin mit kleineren Wartungsarbeiten auch immer mehr oder weniger damit zurechtgekommen.

    Jetzt ist dann hoffentlich Schluss damit. ich habe mir letzte Woche den Bondtech Feeder bestellt nachdem hier die meisten positiv geschrieben haben.

    Gruß Florian

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Der Bondtech Feeder beruht doch auf einem ähnlichen Prinzip soweit ich das gesehen habe oder?

    Also ein Feeder Motor mit einem montierten Planetengetriebe und stark angepasste Gears für den Filamenttransport (doppelläufig, verzahnt, etc.).

    Ich kenne ihn zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn schon eine "recht einfache" gear box eine so deutliche Verbesserung mit sich bringt, geht der Bondtech wahrscheinlich in Richtung Highend.

    Grüße

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Update:

    Die Zahnräder sind angekommen und neotko (thanks!) hat in der Zwischenzeit die Gearbox angepasst, weil die Zahnräder einen anderen Achsenabstand benötigen.

    Die Übersetzung ist nun 2,5:1.

    Ich habe mir nur noch eine Zwischenplatte gedruckt, da der UM2 Feeder sonst nicht plan aufliegt.

    Gearbox_03.thumb.jpg.c6fbbcd0ff0e7c65025f7199feea2399.jpg

    Gearbox_02.thumb.jpg.f11cf895ddef646901548c261fd420a9.jpg

    Leider kann ich derzeit mein MK7 Gear nicht mehr nutzen, weil es mit dem Olsson Block nur Probleme macht. Der Grip reicht nicht mehr aus. Das MK8 Gear im UM2 Feeder geht wunderbar.

    Grüße

    Marcus

    Gearbox_03.thumb.jpg.c6fbbcd0ff0e7c65025f7199feea2399.jpg

    Gearbox_02.thumb.jpg.f11cf895ddef646901548c261fd420a9.jpg

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Niceeeee

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Update:

    Die Zahnräder sind angekommen und neotko (thanks!) hat in der Zwischenzeit die Gearbox angepasst, weil die Zahnräder einen anderen Achsenabstand benötigen.

    Die Übersetzung ist nun 2,5:1.

    Ich habe mir nur noch eine Zwischenplatte gedruckt, da der UM2 Feeder sonst nicht plan aufliegt.

    Leider kann ich derzeit mein MK7 Gear nicht mehr nutzen, weil es mit dem Olsson Block nur Probleme macht. Der Grip reicht nicht mehr aus. Das MK8 Gear im UM2 Feeder geht wunderbar.

    Grüße

    Marcus

     

    Hallo Marcus, wenn jetzt die neue Feeder von Ulimaker nicht angekündigt wäre würde ich mir das auch drucken.

    Sind das jetzt Stahl Zahnräder?

    Passen die MK8 oder MK7 in den originalen Feeder, hättest du da ein Link. Die wo ich in Internet finde schauen so Groß aus.

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Hallo Gerd,

    ja, das sind Stahlzahnräder. Ich habe sie bei hobbyking bestellt:

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__45537__25T_5mm_M1_Hardened_Steel_Pinion_Gear_1pc_.html

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__45522__10T_5mm_M1_Hardened_Steel_Pinion_Gear_1pc_.html?strSearch=439000064-0

    Die sind total günstig, es kommt noch Versand ca. 3,50€ dazu, sonst nix.

    Dazu die neue Version von neotko:

    https://www.youmagine.com/designs/metal-geared-addon-inspired-based-on-meduza-bolt-on-addon

    Ich habe mir aber noch Unterlegscheiben gedruckt, damit das 25er Zahnrad nicht am Gehäuse schleift.

    Antriebsstange würde ich mir gleich als Meterware bestellen, ist viel billiger als kleine Größen. Dann einfach passende Vertiefungen reinfeilen, damit die Madenschrauben greifen.

    Das MK8 Gear passt gut zum UM2 Feeder, Durchmesser Reibfläche ist 7,5mm.

    Stoutwind.de hat da immer eine gute Auswahl.

    Mit dem MK7 Gear habe ich seit dem Olsson Block nur noch Probleme, deswegen bin ich auf MK8 gewechselt.

    Ich muss weiter schauen, woher dieser abnormale Widerstand beim Durchgang durch die Düse kommt.

    In Anbetracht des fast schon lächerlichen Materialpreises (paar Meter Filament, Schrauben, Muttern, Antriebsstange M5, 2 Flanschkugellager, 2 Stahlzahnräder) hat sich das bis jetzt absolut gelohnt.

    Grüße

    Marcus

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Update:

    Ich hab beim Olsson Block jetzt mal die 2. Düse montiert und mir das näher angesehen.

    Der Olsson Block wurde mit montierter Düse geliefert, so dass ich da nie darauf geachtet habe.

    Das erste was auffiel war, dass die Düse mit recht viel Spiel im Gewinde sitzt.

    Sie sitzt zwar sehr fest drin, wenn sie bis zum Anschlag angezogen ist, doch kaum losgedreht, geht das sehr leicht.

    Dann habe ich das Gewinde gleichmäßig mit meiner hochtemperaturfesten WLP bestrichen und beim Ausdrehen noch mal geprüft, dass alles benetzt.

    Und plötzlich wie von Zauberhand kann ich jetzt CF XT mit 240° drucken!

    Er druckt zudem auch noch in perfekter Qualität, die Bahnen sind 1A.

    Grüße

    Marcus

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Hast du mit deiner Wärmeleitpaste schon Erfahrung bei so hohen Temperaturen.

    Habe davon schon öfter negatives hier in Forum gelesen, die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet und wurde beton Hart. (zum wieder Entfernen recht schlecht geeignet)

    Ich überlege ob ich meinen Temp Sensor mal mit Wärmeleitpaste einschmiere. Hätte mir die ausgesuchte.

    Wärmeleitpaste X5 High Performance

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Mit "normalen" WLPs selbst aus dem Gaming Bereich kommt man da nicht weit, die halten diese hohen Temps nicht aus.

    Ich verwende eine WLP, die bis 300° Dauerlast aushält und auch sonst alle Anforderungen erfüllt:

    http://www.ebay.de/itm/eXtreme-Cool-360-Gaming-Warmeleitpaste-Nano-Carbon-Basis-/120866386095?hash=item1c2432b0af:m:meIQT1S7mbkqJ056nVjJZCA

    Die verwende ich schon lange beim UM2 und hatte sie auch bei Temp Sensoren an der Dampfeinheit einer Espressomaschine benutzt.

    Die hält diese Temps wirklich ohne Einbussen aus.

    Natürlich trocknet sie mit der Zeit etwas aus, behält aber ihre Eigenschaften, wird nicht steinhart. Wie im PC Bereich auch, muss man die WLP dann und wann erneuern.

    Ich hatte damals lange gesucht und soweit nichts vergleichbares gefunden.

    Grüße

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Das Upgrade ist draussen aber fast 400€ ohne steuer ist echt stark

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Was bringt mir dieses Upgrade für einen Vorteil? Einfach den neuen Feeder und das Lüfterblech welches nun anderst aussieht?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    @diettelo:

    Weißt Du zufällig, ob es die Teile einzeln geben wird?

    Grüße

    Marcus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM2 - nach Olsson Block wieder regelmäßiges Skip Back

    Wurde schon mal gefragt. Da hieß es am Anfang nicht später vielleicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 15 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...