Jump to content

Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....


ralfbuschbiz

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

Hallo Community,

ich habe seit Januar 2016 einen UM 2. Der Drucker funktionierte problemlos mit normalem PLA. Beim ersten Einsatz von Innoflex traten die vielen Usern bekannten Probleme auf. 1. Feeder frisst Material, 2. Düse verstopft, 3. Transport unterbrochen etc.

Um überhaupt wieder arbeiten zu können, habe ich die Seriendüse mit Halter ausgebaut und gegen den Olsson Block getauscht. Dabei brach schon mal der Temperatursensor ab. Dieser war so fest im Serienblock drin, das nix zu machen war. Zum Glück lag ein Ersatzsensor bei und ich konnte das reparieren.

Mit der 0,4 er Düse klappte es dennoch nicht. Beim Einfädeln des Materials Innoflex wieder vor dem Extruder hängen geblieben und vom Feeder gefressen. Hier jetzt die Lösung, mit der ich meinen UM 2 zum Laufen gebracht habe:

1. Feeder zerlegen, die zu harte Feder (VA) gegen eine weichere Stahlfeder tauschen. Die Feder habe ich im Internet als Universal-Federset für 5 Euro geschnappt. Feeder wieder zusammenbauen.

2. Extruderkopf aufschrauben und das weiße Distanzstück unter der Feder herausnehmen und reinigen oder auf 3, 00 mm aufbohren. Das Innfoflex bleibt in der Führung hängen. Probiert es aus. Wenn es ganz leicht durchrutscht, ist es gut. Der Transportschlauch muss auch in dem Distanzstück richtig eingesteckt sein. Dann läuft das Material sauber durch.

3. Als Düse die 0,6 mm Düse nehmen. Das läuft super. Ich habe damit ein geschlitztes Profil 4 x 10 mm mit 0,8 mm Wandstärke gedruckt.

4. Wenn ihr eine verstopfte Düse habt könnt ihr folgendes tun: Kauft einen kleinen Handflammbierer (für Creme Brulét, hmmmm) und Feuerzeug-Gasnachfüller. Dann könnt ihr die Düse mit einer Zange halten (Düsenspitze nach oben) und von unten das Filament ausbrennen. Nach 1-2 Minuten max. ist das erledigt. Das geht besser als Bohren und Aufhakeln mit der Nadel, denn durch mechanische Bearbeitung kann sich die Genauigkeit der Düse ändern und das Ergebnis ist eventuell unbefriedigend (Jeder, der schon mal die Düse seines Mofas aufgebohrt hat, weiß wovon ich spreche :-)

5. Wer keine geeignete Feder findet. Ich habe noch ein paar und kann gegen einen franktierten Rückumschlag gerne aushelfen, solange der Vorrat reicht.

Ich hoffe, es hilft! Bei mir klappt es seitdem super!

Viele Grüße an die Community Ralf

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

    Hallo, danke für deine Information ich denke viele neue Anwender werden sich bestimmt darüber freuen und ich kann genauso auch deine beschriebenen Punkte bestätigen. Ich finde es nur traurig in jeglicher Weise, dass es jeden Monat immer und immer wieder Themen gibt über Probleme, hier müssen noch bei einem Hersteller alle möglichen Alarmsirenen hochgehen das endlich mal etwas geändert wird.

    Aber es scheint leider nicht so. Und ebenso auch, dass man an ein fertiges Produkt so viel selber Hand anlegen muss. Mich wundert auch, dass alle es immer akzeptieren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Persönlichkeitsstruktur der Ultimaker-Verantwortlichen:

    Entweder technisch unbegabt und nicht sonderlich intelligent

    oder

    abgebrühte geldgeile Arschlöcher, die sich über ihre Kunden kaputtlachen.

    Keine Ahnung was zutrifft, aber der Ultimaker ist eine Schande für jeden Entwickler mit Gewissen und Anspruch!

    Je mehr ich mitbekomme -bei anderen Usern-, desto öfter denke ich:

    Vielleicht sollte man sich zusammentun und eine Art Produktklage auf die Beine stellen.

    Dann kann sich das Blatt für Ultimaker extrem schnell um 180Grad wenden -denn letztlich müssen die Produktmerkmale stimmen, mit denen geworben wird.

    ich kann mit 2 anderen Druckern beweisen, daß der Ultimaker von denen der langsamste ist...usw

    Fehler und Murks kann jeder mal machen, aber dann erwarte ich ein Entgegenkommen.

    Aus meiner Sicht wäre es langsam an der Zeit, daß der Chefentwickler hier mal im Forum auftritt und sich um seinen verursachten Scheiß kümmert.

    Ein seriöser Mensch würds so tun. Ein VORSÄTZLICH Krimineller läßt es sich gut gehen und bleibt unsichtbar.

    Der Support ist auch schlichtweg nur asozial.

    ........aber das Schöne ist: sobald die Entwicklung das nächste Level Richtung Normalbürger erreicht, wird diese Firma zumachen müssen......

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

    ich bin an einer besseren Welt interessiert und an gerechtigkeit.

    Es ist mir ein Rätsel, wie man jemandem beistehen kann, der einen betrogen hat.

    Ultimaker ist unehrlich, hilft dann nicht einmal beim Problemlösen und verdient viel Geld mit einem schwer fehlerhaften Produkt.

    Gratuliere !!

    Ich war gutgläubig.

    Ich habe mein GELD gegeben.

    Ich bin von Ultimaker getäuscht worden.

    ICH habe nicht illegales, betrügerisches, unehrliches getan.

    Aber du stellst dich hinter diese Art von Mensch/Unternehmen, das mir nicht die -versprochene Leistung- erbracht hat?!?

    GENAU DAS ist der Grund, warum in Deutschland so viel den Arm hoben und heuzutage alle rumheucheln.. Denn genau diese Heuchler waren schon immer der Grund für eine schlechte Welt mit Gewalt und Betrug!

    Ultimaker ist unehrlich. Nicht ich bin der/das Böse!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

    -soll Ultimaker das Gerät zurücknehmen und den vollen Preis erstatten. DAS würde ein seriöses Unternehmen machen!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

    @ralfbuschbiz: Interessante Erkenntnis. Vor knapp einem Jahr wurde ja die früher schwächere Feder gegen eine stärkere ausgetauscht. War da ev. zuviel des Guten?

    @mieserdrucker: Falls Du Deinen Drucker bei IGo3D gekauft hast, kläre doch bitte mit deren Support allfällige Rückgabe-Randbedingungen. Falls Du Dich vom IGo3D-Kundendienst nicht ernst genommen fühlst oder den Drucker bei Ultimaker direkt gekauft hast und mit deren Kundendienst nicht zufrieden bist, wende Dich doch bitte an Sander van Geelen (@SandervG), den Community Manager dieses Forums. Er ist ein sehr hilfsbereiter Mensch und hat schon in manchem verfahrenen Fall erfolgreich eine für alle befriedigende Lösung vermittelt. Einen konstruktiven Beitrag für Polemik zu kidnappen ist halt schon nicht ideal...

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

    Leute,

    ein hersteller verspricht etwas. dann kauft man das produkt und stellt fest:

    Das meiste was der hersteller versprochen hatte ist unwahr!

    Wie kann so etwas angehen?!

    Ein Fehlen zugesicherter Eigenschaften nennt man in diesem Land schlichtweg Betrug.

    Das habe ich mir nicht ausgedacht.

    Wo ist meine Kritik unsachlich?

    Die Konstrukteure sind nicht hochintelligent bzw haben sie etwas geniales. Noch scheinen sie auf Ehrlichkeit und Fairneß zu stehen.

    Das ist ein BELEGBARES Faktum, wofür ich nichts kann.

    Ist ja auch nicht schlimm...aber dann muß man die Probleme in Ordnung bringen. Um mehr gehts nicht.

    Ständig hat das Ding irgendetwas, was korrigiert werden muß.

    Ein richtiger Ingenieur macht niemals so schlechte Arbeit. Ein Ingenieur ist kein Denker mit Ideen. Das ist nicht seine aufgabe.

    Seine Aufgabe ist das einfache Berechnen in jedweder Form, damit etwas funktioniert.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2 - PLA Innoflex problemlos drucken, 15.02.2016. Das geht so ....

    @ralfbuschbiz: Ich schließe hiermit diesen Thread da sich dank @mieserdrucker keine vernünftige Unterhaltung mehr entwicklen kann.

    @mieserdrucker: Bitte beachte meine erneute (und letzte) Warnung und hör auf persönlich beleidigend zu sein. Wenn du ein Problem mit dem Ultimaker Produkt hast wobei dir hier im Forum nicht ausreichend geholfen wird, dann wende dich bitte an deinen Händler oder wie @Dim3nsioneer vorgeschlagen hat an Sander. Alternativ kannst du dich auch direkt an mich wenden und ich werde dir so gut wie möglich helfen. Sollte ein Austausch oder einer Rückgabe möglich sein, dann wird es nach Klärung der Formalitäten seinen Lauf nehmen.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Guest
    This topic is now closed to further replies.
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...